- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05399251
Beziehung zwischen Serum-1,25-Dihydroxy-Vitamin D und Markern des Knochenstoffwechsels bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung
29. Mai 2022 aktualisiert von: Zaib Un Nisa Khan, Aga Khan University Hospital, Pakistan
Diese Querschnittsstudie wurde durchgeführt, einschließlich der Probanden, die von Januar 2015 bis Dezember 2021 auf 1,25(OH)2D getestet wurden.
Die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) wurde berechnet und die Patienten wurden in die Stadien der chronischen Nierenerkrankung (CKD) eingeteilt.
Assoziationen zwischen biochemischen Markern, Kalzium, Phosphor, Magnesium, alkalischer Phosphatase, 1,25(OH)2D und CKD-Stadien wurden bestimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1553
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Labordaten von Patienten, die von Januar 2015 bis Dezember 2021 auf 1,25(OH)2D getestet wurden, wurden von Laborintegrierten Systemen (ILMS) abgerufen, und nur die anfänglichen Ergebnisse für 1,25(OH)2D wurden eingeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Daten von Serum 1,25(OH)2D verfügbar
Ausschlusskriterien:
• Serum1,25(OH)2D ist nicht verfügbar
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Konzentration von 1,25-Dihydroxy-Vitamin D im Serum in U/L in fünf Stadien einer chronischen Nierenerkrankung
Zeitfenster: 7 Jahre
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Bei chronischer Nierenerkrankung ist die 1-Alfa-Hydroxylase-Aktivität in den Nieren reduziert, was zu einer Abnahme des Spiegels der aktivierten Form von Vitamin D (1,25-Dihydroxy-Vitamin D) führt, was zu sekundärem Hyperparathyreoidismus und Knochenerkrankungen führt.
Diese Studie zielte darauf ab, die Konzentration von 1,25-Dihydroxy-Vitamin D in verschiedenen Stadien der chronischen Nierenerkrankung zu bestimmen.
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7 Jahre
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Konzentration von Serumkalzium in mg/dl in fünf Stadien einer chronischen Nierenerkrankung
Zeitfenster: 7 Jahre
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in den Nierentubuli erhöht 1,25-Dihydroxy-Vitamin D die Reabsorption von Calcium aus dem Nierenfiltrat und stabilisiert so den Calciumspiegel im Blut.
Bei chronischer Niereninsuffizienz mit Verschlechterung der Nierenfunktion im Stadium V sinkt der Kalziumspiegel, was zu einer Hypokalzämie führt.
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7 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Rachitis
- Mangel an Vitamin D
- Hyperparathyreoidismus, sekundär
- Hyperparathyreoidismus
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Knochenerkrankungen
- Chronische Nierenerkrankung-Mineral- und Knochenstörung
Andere Studien-ID-Nummern
- ERC # 2020-3295-14097
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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