- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05471726
Verbesserung des antimikrobiellen Einsatzes nach der Entlassung
Verbesserung der antimikrobiellen Verwendung nach der Entlassung: eine multizentrische Stufenkeil-Versuchsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Antimicrobial-Stewardship-Programme (ASPs) arbeiten daran, die Verschreibung von Antibiotika in Krankenhäusern zu verbessern. ASPs beschränken ihre Aktivitäten häufig auf die stationäre Verschreibung von Antibiotika. Mindestens 40 % aller antimikrobiellen Expositionen im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt in der Akutversorgung werden jedoch zum Zeitpunkt der Krankenhausentlassung (d. h. nach der Entlassung) verschrieben. Antimikrobielle Mittel nach der Entlassung vermitteln klinische Ergebnisse nach der Entlassung und können die Ausbreitung antimikrobieller Resistenzen fördern.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Antibiotika nach der Entlassung oft unangemessen ist. Unter Verwendung nationaler VA-Daten stellten die Forscher beispielsweise fest, dass 61 % der Fluorchinolon-Behandlungstage bei der Entlassung aus dem Krankenhaus verschrieben wurden; Manuelle Diagrammüberprüfungen in 9 Krankenhäusern ergaben, dass 40 % dieser Fluorchinolon-Verschreibungen nach der Entlassung entweder unnötig oder suboptimal waren. Andere Studien haben ergeben, dass 53-79 % aller antimikrobiellen Mittel nach der Entlassung entweder unnötig oder suboptimal sind.
Antimikrobielle Mittel nach der Entlassung sind ein wichtiges Ziel für die antimikrobielle Verantwortung. Allerdings erfassen stationäre Stewardship-Metriken keine antimikrobiellen Mittel nach der Entlassung, und ASPs bewerten diese Verschreibungen häufig nicht. Eine VA-Umfrage aus dem Jahr 2016 ergab, dass weniger als 50 % der Krankenhäuser bei der Entlassung routinemäßig gezielte antimikrobielle Mittel überprüften. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2016 in Michigan verfügten nur 17 % von 48 Krankenhäusern über ein Verfahren zur Überprüfung ambulanter Antibiotika-Verordnungen bei der Entlassung.
Es ist unklar, wie die Ressourcen der stationären Verwaltung effektiv genutzt werden können, um den Einsatz von Antibiotika nach der Entlassung zu verbessern. Wenn das Ziel darin besteht, den antimikrobiellen Einsatz nach der Entlassung zu verbessern, kann eine potenziell wirksame Strategie ein Audit- und Feedback-Prozess sein, der sich ausschließlich auf Verschreibungen für Patienten konzentriert, die bald entlassen werden. In dieser Studie werden die Ermittler die Durchführbarkeit und Wirksamkeit eines solchen Verfahrens bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel J Livorsi, MD
- Telefonnummer: 319-688-3871
- E-Mail: daniel-livorsi@uiowa.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cody Poe, MS
- Telefonnummer: (319)356-1707
- E-Mail: cody-poe@uiowa.edu
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Noch keine Rekrutierung
- Richard Roudebush VA Medical Center
-
Kontakt:
- Andrew Dysangco, MD
- Telefonnummer: 317-988-9434
- E-Mail: andrew.dysangco@va.gov
-
Kontakt:
- Tamra Pierce, PharmD
- Telefonnummer: 317-988-4472
- E-Mail: tamra.pierce@va.gov
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Noch keine Rekrutierung
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
Kontakt:
- Dilek Ince, MD
- Telefonnummer: 319-356-7740
- E-Mail: dilek-ince@uiowa.edu
-
Kontakt:
- Kelly Percival, PharmD
- Telefonnummer: (319) 356-7328
- E-Mail: kelly-percival@uiowa.edu
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201-1524
- Noch keine Rekrutierung
- Baltimore VA Medical Center
-
Kontakt:
- Jacqueline Bork, MD
- E-Mail: jabork@som.umaryland.edu
-
Kontakt:
- Rohini Dave, PharmD
- Telefonnummer: 410-605-7000
- E-Mail: rohini.dave@va.gov
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Barnes Jewish Hospital and affiliated hospitals
-
Kontakt:
- Kevin Hsueh, MD
- Telefonnummer: 314-747-5447
- E-Mail: KHsueh@dom.wustl.edu
-
Kontakt:
- Tracey Habrock-Bach
- E-Mail: habrockt@wustl.edu
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Noch keine Rekrutierung
- Audie L Murphy VA Medical Center
-
Kontakt:
- Teri Hopkins, PharmD
- Telefonnummer: 16487 210-617-5300
- E-Mail: teri.hopkins@va.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
--Das lokale Stewardship-Team erklärt sich bereit, die Entlassungsstewardship-Intervention in mindestens einem stationären Dienst oder einer stationären Abteilung durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
--Das Krankenhaus verfügt bereits über einen Audit- und Feedback-Prozess, der sich auf die Verschreibung antimikrobieller Mittel bei der Entlassung aus dem Krankenhaus konzentriert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Prospektives Audit und Feedback bei der Entlassung
Wenn sich Krankenhäuser im Interventionsarm befinden, führen sie den Audit- und Feedback-Prozess durch, der sich auf Patienten konzentriert, die antimikrobielle Mittel erhalten und eine erwartete Entlassung haben.
|
Das Stewardship-Team überprüft Patienten, die Antibiotika einnehmen, eine unkomplizierte Infektion haben und berechtigt sind, nach der Entlassung weiterhin Antibiotika einzunehmen.
Alle Empfehlungen des Stewardship-Teams zur Optimierung der Antibiotikatherapie werden dem Hauptverschreiber in Echtzeit vorgelegt, mit dem Ziel, die Antibiotikaauswahl und -dauer bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zu verbessern.
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Wenn sich Krankenhäuser im Kontrollarm befinden, führen sie keinen Stewardship-Prozess durch, der sich auf die Entlassung aus dem Krankenhaus konzentriert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der antibiotischen Therapie nach der Entlassung
Zeitfenster: Alle 2 Wochen bis zum Abschluss des Studiums (insgesamt 48 Wochen)
|
Das primäre Ergebnis wird die antimikrobielle Therapiedauer nach der Entlassung (LOT) pro 100 Aufnahmen sein.
Die Ermittler berechnen dies, indem sie die LOT nach der Entlassung aller Patienten in den teilnehmenden Diensten addieren und durch die Anzahl der Patientenaufnahmen dividieren, die während des Studienzeitraums aus diesen Diensten entlassen wurden.
|
Alle 2 Wochen bis zum Abschluss des Studiums (insgesamt 48 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Wiedereinweisung ins Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage ab Entlassung
|
Krankenhauswiederaufnahmen spiegeln die Notwendigkeit einer (Wieder-)Einweisung in ein Akutbett in einer teilnehmenden Einrichtung für jede Indikation innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung des Patienten wider.
|
30 Tage ab Entlassung
|
Dauer der stationären antibiotischen Therapie
Zeitfenster: Alle zwei Wochen bis zum Abschluss des Studiums (insgesamt 48 Wochen)
|
Der stationäre Antibiotika-LOT wird berechnet, indem der stationäre LOT aller Patienten in den teilnehmenden Diensten addiert und durch die Anzahl der Patientenaufnahmen dividiert wird, die während des Studienzeitraums aus diesen Diensten entlassen wurden.
|
Alle zwei Wochen bis zum Abschluss des Studiums (insgesamt 48 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 202109288
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
Klinische Studien zur Prospektives Audit-and-Feedback
-
Laval UniversityInstitut national en santé et services sociaux; Trauma Association of Canada; Health... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Unity Health TorontoUnbekanntHIV/Aids | Elektronische Gesundheitsakten | Qualität der GesundheitsversorgungKanada
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenEmphysem | Lungenkrankheit | COPD | Chronische BronchitisVereinigte Staaten
-
Servicio Canario de SaludFundación Canaria de Investigación y SaludZurückgezogen
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPapillomavirus-ImpfstoffeVereinigte Staaten
-
Children's Hospital of PhiladelphiaNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Abgeschlossen
-
Children's Hospital of PhiladelphiaUniversity of Pennsylvania; National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Boston Children's Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungVirale akute BronchiolitisVereinigte Staaten, Kanada
-
Benedikt HuttnerSwiss National Science Foundation; University of Geneva, Switzerland; Ente Ospedaliero...Abgeschlossen
-
Université de SherbrookeIsabelle Gaboury; Mike Green; Tara Kiran; Janusz Kaczorowski; Maude LabergeRekrutierungMedizinische GrundversorgungKanada
-
University of California, BerkeleyRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Physische InaktivitätVereinigte Staaten