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Ein Vergleich von Vie-Scope- und Macintosh-Blade-Laryngoskopen bei krankhaft Übergewichtigen.

12. August 2022 aktualisiert von: Medical University of Lodz

Ein Vergleich der Visualisierung des Kehlkopfes mit dem Vie Scope im Vergleich zu einem Standard-Macintosh-Laryngoskop bei krankhaft übergewichtigen Patienten.

Das Macintosh-Laryngoskop gilt nach wie vor als Standard für die tracheale Intubation, jedoch kann die Visualisierung der Glottis vor allem bei krankhaft adipösen Patienten unzureichend sein. Das Vie Scope ist ein neuartiges Laryngoskop, das aus einem geraden, abgeschirmten, beleuchteten Tubus besteht, der eine Intubation über ein Bougie in Paraglossaltechnik ermöglicht. In dieser prospektiven, nicht randomisierten Studie haben wir die Forschungshypothese getestet, dass die Verwendung von Vie Scope die Visualisierung des Kehlkopfes im Vergleich zum Macintosh-Spatel verbessern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten wurden vor der Trachealintubation in Kopfhochlage (HELP) gelagert. Alle Studienteilnehmer wurden gemäß der Übereinstimmung mit der European Society for Peri-Operative Care of Obese Patient (www.espcop.eu) anästhesiert. Protokolle: richtige Lagerung, Präoxygenierung mit CPAP, Narkoseeinleitung mit Propofol 2,0 mg kg-1 des korrigierten Körpergewichts; zur Muskelentspannung Rocuronium 0,6 mg kg-1 des idealen Körpergewichts (IBW); Ketamin 50 mg; Lidocain 100 mg und Fentanyl 0,1 mg. Nach Erreichen einer 100 %igen neuromuskulären Blockade, bestätigt durch TOF-Watch-Überwachung, wurde die Laryngoskopie von dem Anästhesisten durchgeführt, der sowohl mit der Verwendung von Vie Scope als auch mit dem Macintosh-Blade-Laryngoskop vertraut und auch in bariatrischer Anästhesie erfahren ist. Alle an der Studie teilnehmenden Anästhesisten wurden mit Vie Scope am Manikin-Modell geschult.

Die Bewertung der Glottis-Visualisierung in der direkten Laryngoskopie unter Verwendung der Cormack-Lehane-Skala (CL) bei allen Patienten wurde nacheinander mit zwei Laryngoskopen durchgeführt: zuerst Macintosh-Blatt-Laryngoskop (MCL) und dann Vie Scope-Laryngoskop (VS). Die Trachealintubation wurde mit dem VS durchgeführt. Die Studienteilnehmer erhielten alle Sauerstoff mittels nasalem CPAP, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung aufrechtzuerhalten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Łódź, Polen, 90-153
        • Medical University of Lodz, Poland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • krankhafte Fettleibigkeit BMI>40 kg/m2
  • geplant für elektiven bariatrischen Eingriff
  • keine anatomischen Anomalien der oberen Atemwege

Ausschlusskriterien:

  • Mangel an Zustimmung
  • vorhergesagte schwierige Intubation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Macintosh-Klinge
Visualisierung des Larynxeingangs unter Verwendung eines Standard-Macintosh-Blade-Laryngoskops, gefolgt von einer Visualisierung des Larynxeingangs unter Verwendung eines Vie-Scope-Laryngoskops
Bewertung der Kehlkopfansicht mit einem Standard-Macintosh-Blade-Laryngoskop
Experimental: Vi-Scope
Visualisierung des Larynxeingangs mit Vie-Scope-Laryngoskop nach Visualisierung mit Macintosh-Blade-Laryngoskop
Bewertung der Kehlkopfansicht mit Vie-Scope Laryngoskop, Wirksamkeit der Intubation, Komplikationen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Kehlkopfsicht
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Erwartete Verbesserung der Kehlkopfansicht durch die Verwendung des Vie-Scope Laryngoskops
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intubationseffizienz
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Erfolgreiche Intubation mit Vie-Scope Laryngoskop
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RNN/49/21/KB

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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