- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05654792
Prognosefaktoren bei NOP-LBBB nach TAVI (ProgNOP-LBBB)
Prognosefaktoren bei neu auftretendem persistierendem Linksschenkelblock nach Transkathether-Aortenklappenimplantation
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, prognostische Faktoren bei Patienten mit einem neu auftretenden persistierenden Linksschenkelblock (NOP-LBBB) nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) zu finden. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet:
Gibt es Faktoren, die die Herzinsuffizienz oder das Sterberisiko während des Jahres nach TAVI bei Patienten mit NOP-LBBB beeinflussen? Die Teilnehmer werden während eines einjährigen Follow-up Daten über das TAVI-Verfahren und die klinische Entwicklung sammeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mathieu ECHIVARD, PhD
- Telefonnummer: +3383157356
- E-Mail: m.echivard@chru-nancy.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu aufgetretener persistierender Linksschenkelblock nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehender Linksschenkelblock
- Vorbestehender Rechtsschenkelblock
- Vorbestehender permanenter Schrittmacher
- Unmittelbare prozedurale Sterblichkeit (Tod ≤ 72 h nach dem Eingriff)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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NOP-LBBB
Patienten mit neu aufgetretenem persistierendem Linksschenkelblock nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation
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Transkatheter-Aortenklappenimplantation bei schwerer Aortenstenose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz oder Gesamtmortalität
Zeitfenster: Ein Jahr nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation
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Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz oder Gesamtmortalität
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Ein Jahr nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Ein Jahr nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation
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Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
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Ein Jahr nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Ein Jahr nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation
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Gesamtmortalität
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Ein Jahr nach Transkatheter-Aortenklappenimplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Smith CR, Leon MB, Mack MJ, Miller DC, Moses JW, Svensson LG, Tuzcu EM, Webb JG, Fontana GP, Makkar RR, Williams M, Dewey T, Kapadia S, Babaliaros V, Thourani VH, Corso P, Pichard AD, Bavaria JE, Herrmann HC, Akin JJ, Anderson WN, Wang D, Pocock SJ; PARTNER Trial Investigators. Transcatheter versus surgical aortic-valve replacement in high-risk patients. N Engl J Med. 2011 Jun 9;364(23):2187-98. doi: 10.1056/NEJMoa1103510. Epub 2011 Jun 5.
- Baumgartner H, Falk V, Bax JJ, De Bonis M, Hamm C, Holm PJ, Iung B, Lancellotti P, Lansac E, Rodriguez Munoz D, Rosenhek R, Sjogren J, Tornos Mas P, Vahanian A, Walther T, Wendler O, Windecker S, Zamorano JL; ESC Scientific Document Group. 2017 ESC/EACTS Guidelines for the management of valvular heart disease. Eur Heart J. 2017 Sep 21;38(36):2739-2791. doi: 10.1093/eurheartj/ehx391. No abstract available.
- Houthuizen P, Van Garsse LA, Poels TT, de Jaegere P, van der Boon RM, Swinkels BM, Ten Berg JM, van der Kley F, Schalij MJ, Baan J Jr, Cocchieri R, Brueren GR, van Straten AH, den Heijer P, Bentala M, van Ommen V, Kluin J, Stella PR, Prins MH, Maessen JG, Prinzen FW. Left bundle-branch block induced by transcatheter aortic valve implantation increases risk of death. Circulation. 2012 Aug 7;126(6):720-8. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.112.101055. Epub 2012 Jul 12.
- Nagaraja V, Raval J, Eslick GD, Ong AT. Transcatheter versus surgical aortic valve replacement: a systematic review and meta-analysis of randomised and non-randomised trials. Open Heart. 2014 Aug 12;1(1):e000013. doi: 10.1136/openhrt-2013-000013. eCollection 2014.
- Hannan EL, Samadashvili Z, Stamato NJ, Lahey SJ, Wechsler A, Jordan D, Sundt TM 3rd, Gold JP, Ruiz CE, Ashraf MH, Smith CR. Utilization and 1-Year Mortality for Transcatheter Aortic Valve Replacement and Surgical Aortic Valve Replacement in New York Patients With Aortic Stenosis: 2011 to 2012. JACC Cardiovasc Interv. 2016 Mar 28;9(6):578-85. doi: 10.1016/j.jcin.2015.12.022.
- Barbanti M, Gulino S, Costa G, Tamburino C. Pathophysiology, incidence and predictors of conduction disturbances during Transcatheter Aortic Valve Implantation. Expert Rev Med Devices. 2017 Feb;14(2):135-147. doi: 10.1080/17434440.2017.1282819. Epub 2017 Jan 21.
- Urena M, Webb JG, Cheema A, Serra V, Toggweiler S, Barbanti M, Cheung A, Ye J, Dumont E, DeLarochelliere R, Doyle D, Al Lawati HA, Peterson M, Chisholm R, Igual A, Ribeiro HB, Nombela-Franco L, Philippon F, Garcia Del Blanco B, Rodes-Cabau J. Impact of new-onset persistent left bundle branch block on late clinical outcomes in patients undergoing transcatheter aortic valve implantation with a balloon-expandable valve. JACC Cardiovasc Interv. 2014 Feb;7(2):128-136. doi: 10.1016/j.jcin.2013.08.015. Epub 2014 Jan 15.
- Faroux L, Chen S, Muntane-Carol G, Regueiro A, Philippon F, Sondergaard L, Jorgensen TH, Lopez-Aguilera J, Kodali S, Leon M, Nazif T, Rodes-Cabau J. Clinical impact of conduction disturbances in transcatheter aortic valve replacement recipients: a systematic review and meta-analysis. Eur Heart J. 2020 Aug 1;41(29):2771-2781. doi: 10.1093/eurheartj/ehz924.
- Regueiro A, Abdul-Jawad Altisent O, Del Trigo M, Campelo-Parada F, Puri R, Urena M, Philippon F, Rodes-Cabau J. Impact of New-Onset Left Bundle Branch Block and Periprocedural Permanent Pacemaker Implantation on Clinical Outcomes in Patients Undergoing Transcatheter Aortic Valve Replacement: A Systematic Review and Meta-Analysis. Circ Cardiovasc Interv. 2016 May;9(5):e003635. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.115.003635.
- Tsushima T, Main A, Al-Kindi SG, Dallan LAP, Wheat HL, Baeza CR, Pelletier MP, Arruda MS, Mackall JA, Thal SG, Ohno Y, Lee KH, Siqueira DA, Kaneko T, Harloff MT, Costa G, Barbanti M, Attizzani GF. Risk Stratification of New Persistent Left Bundle Branch Block After Transcatheter Aortic Valve Implantation. Am J Cardiol. 2022 Jul 15;175:80-87. doi: 10.1016/j.amjcard.2022.03.053. Epub 2022 May 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2022PI163
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Transkatheter-Aortenklappenimplantation
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