Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Elektrische Impedanztomographie und selektive Stimulation des Vagusnervs (EITsVNS)

10. Mai 2023 aktualisiert von: Kirill Aristovich, University College, London

Elektrische Impedanztomographie-Bildgebung der funktionellen Anatomie und selektive Stimulation von Faszikeln innerhalb des Vagusnervs

Electroceuticals ist ein neues Gebiet, in dem es das Ziel ist, eine Vielzahl medizinischer Erkrankungen mit elektrischer Stimulation autonomer Nerven zu behandeln. Ein vorrangiges Angriffsziel ist der zervikale Vagusnerv, da er chirurgisch leicht zugänglich ist und viele Organe im Hals-, Brust- und Bauchbereich versorgt. Wünschenswert wäre eine gezielte Stimulation, um die derzeit auftretenden Off-Target-Effekte zu vermeiden. Dies wurde in der Vergangenheit nicht versucht, sowohl aufgrund von Einschränkungen in der verfügbaren Technologie, als auch, weil überraschenderweise die faszikuläre Organisation des zervikalen Vagusnervs fast vollständig unbekannt ist. Ziel dieser Forschung ist es, die funktionelle Anatomie von Faszikeln im zervikalen Vagusnerv des Menschen zu untersuchen. Dazu gehört die Bestimmung der Innervation von Herz, Lunge und rezidivierendem Kehlkopf sowie, wenn möglich, von Speiseröhre, Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber und Magen-Darm-Trakt. Dies wird durch die Definition der somatotopen funktionellen Anatomie von Faszikeln mit räumlich selektiver Vagusnervstimulation (sVNS) und der neuen Methode der schnellen neuralen Bildgebung mit elektrischer Impedanztomographie (EIT) erreicht. EIT ist ein neuartiges Bildgebungsverfahren, bei dem rekonstruierte tomographische Bilder von Widerstandsänderungen im Zusammenhang mit der Öffnung von Ionenkanälen über Millisekunden unter Verwendung von Ringen oder Anordnungen externer Elektroden erzeugt werden können. Bei Menschen wird dies unter Verwendung einer nicht durchdringenden Nervenmanschette mit sVNS oder schneller neuraler EIT für 30 Minuten vorübergehend während einer Operation durchgeführt, um einen Vagusnervstimulator zur Behandlung von Epilepsie einzuführen und Bilder als Reaktion auf Aktivitäten wie Atmung oder das Elektrokardiogramm zu liefern ( EKG).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Elektroceuticals sind ein relativ neues Gebiet, in dem es das Ziel ist, eine Vielzahl medizinischer Erkrankungen mit elektrischer Stimulation autonomer Nerven zu behandeln. Ein vorrangiges Angriffsziel ist der zervikale Vagusnerv, da er chirurgisch leicht zugänglich ist und viele Organe im Hals-, Brust- und Bauchbereich versorgt. Wünschenswert wäre eine gezielte Stimulation, um die derzeit auftretenden Off-Target-Effekte zu vermeiden. Bis vor kurzem wurde dies in der Vergangenheit nicht versucht, sowohl aufgrund von Einschränkungen in der verfügbaren Technologie als auch, weil überraschenderweise die faszikuläre Organisation des zervikalen Vagusnervs fast vollständig unbekannt ist; Arbeiten wurden kürzlich in Tiermodellen durchgeführt. Ziel dieser Forschung ist es, die funktionelle Anatomie von Faszikeln (Gruppen von Nervenfasern) im zervikalen Vagusnerv des Menschen zu untersuchen. Dazu gehört die Bestimmung der Innervation von Herz, Lunge und rezidivierendem Kehlkopf sowie, wenn möglich, von Speiseröhre, Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber und Magen-Darm-Trakt. Nachdem die spezifischen Stellen der obigen Gruppen identifiziert wurden, ist es möglich, die Stimulation so zu lenken, dass nur spezifische Organe von der Vagusnervstimulation betroffen sind. Insbesondere kann es möglich sein, eine therapeutische anfallsunterdrückende Wirkung bei Epilepsie mit besserer Wirksamkeit zu erzielen und gleichzeitig alle normalerweise vorhandenen Nebenwirkungen zu vermeiden, da alle Organfunktionen verändert werden, wenn der gesamte Nerv stimuliert wird.

Unsere Gruppe hat Pionierarbeit bei der Verwendung einer Mehrzweck-Nervenmanschette zur Abbildung der Aktivität innerhalb von Nerven mit elektrischer Impedanztomographie (EIT) und mit der Fähigkeit zur räumlich selektiven Neuromodulation geleistet. Es wurde für den Einsatz in vivo in Tiermodellen optimiert und validiert.

Die Vagusnervstimulation (VNS) wird derzeit beim Menschen zur Behandlung von arzneimittelresistenter Epilepsie und Depression durchgeführt. VNS als therapeutische Intervention kann jedoch auf eine breite Palette therapeutischer Anwendungen ausgeweitet werden. Laufende Studien und präklinische Forschung weisen auf vielversprechende Ergebnisse bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinsuffizienz, Lungenverletzungen, Asthma, Sepsis, rheumatoider Arthritis, Diabetes, Fettleibigkeit, Schmerzmanagement und der Ausrichtung auf den entzündungshemmenden Weg im Allgemeinen hin. Darüber hinaus könnte die selektive Neuromodulation als therapeutischer Ansatz zur Behandlung des akuten Atemnotsyndroms verwendet werden, das derzeit während der Covid-19-Pandemie vorherrscht und die Aktivierung einiger Signalwege (cholinerger entzündungshemmender Signalweg) und nicht anderer (Lungenfunktion) erfordert ), um die Ergebnisse effektiv zu verbessern.

Trotz des enormen Potenzials von VNS bei der Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten bestehen noch Einschränkungen. Ohne Kenntnis der Neuroanatomie des Zielnervs überwiegen Nebenwirkungen und verringern die Wirksamkeit der Behandlung. Ein Großteil der häufig auftretenden Nebenwirkungen wie Husten, Atemnot und Heiserkeit ist auf die Aktivierung der rekurrenten Nervenfasern im Vagusnerv zurückzuführen. Allein die Vermeidung des vagalen Abflusses in den Kehlkopf könnte das VNS stark verbessern und die so oft beobachteten Nebenwirkungen verringern. Die Kenntnis der Innervation aus allen Regionen innerhalb des zervikalen Vagusnervs könnte jedoch die gezielte Stimulation und therapeutische Wirksamkeit weiter verbessern; Vermeidung unerwünschter Reaktionen in nicht betroffenen Organen wie Kurzatmigkeit und Bradykardie und könnte das Risiko weiterer, langfristiger Nebenwirkungen verringern, wie z. B. die Entwicklung einer Hyperglykämie bei der Stimulation einer Epilepsie.

EIT und selektive Stimulation des menschlichen Vagusnervs versprechen, Informationen über die faszikuläre Organisation des Nervs zu liefern, die eine gezielte Neuromodulation während der Behandlung von Epilepsie, Depression und anderen Erkrankungen ohne wahllosen Vagusabfluss ermöglichen und dadurch die derzeit erlebten Off-Target-Effekte vermeiden würden. Die Wirksamkeit und therapeutischen Ergebnisse von VNS werden verbessert. Es erfordert die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Biomedizinern, Elektronikern und Mathematikern und ist für diejenigen interessant, die an interdisziplinärer Arbeit in diesen Bereichen interessiert sind.

Während der routinemäßigen Implantation eines Vagusnervstimulators legt der operierende Chirurg eine temporäre Elektrodenmanschette nur für den Zweck dieser Studie an, nachdem er Zugang zum Vagusnerv erhalten hat. Diese Manschette wird nach Abschluss des Protokolls während derselben Operation entfernt und die Operation wie gewohnt abgeschlossen. Diese Manschette ist für den einmaligen Gebrauch bestimmt und besteht aus sterilisiertem Platin und medizinischem Silikon – eine Schicht aus Platin, die Spuren und ringförmig angeordnete Elektroden enthält, ist zwischen zwei Schichten aus medizinischem Silikon eingeschlossen. Um sicherzustellen, dass die Manschette Kontakt mit dem Nerv hat, wird nach Ermessen des Chirurgen eine medizinische Silikonstütze in Form eines Schlauchs mit einer Öffnung oder biokompatible Klemmen verwendet, die an den Öffnungsenden der Manschette befestigt sind. Ein Ende der Manschette hat einen Anschluss, der zu einem elektronischen Gerät führt, das für die Stimulationen und Aufzeichnungen verwendet wird. Während sich der Patient noch seiner routinemäßigen Implantationsoperation unterzieht, finden sowohl selektive Stimulation als auch EIT-Aufzeichnungen (Bildgebung) statt. Zwischen einem an der Manschette vorhandenen Elektrodenpaar wird ein elektrischer Strom geleitet, und der Vorgang wird für verschiedene Paare wiederholt, während physiologische Parameter (EKG (Aufzeichnung der Herzaktivität), Atmung, Elektrogastrogramm) aufgezeichnet werden, um nach physiologischen Veränderungen zu suchen. Parameter wie Strom, Impulsbreite und Frequenz werden angepasst, um Reaktionen im Nerv durch verschiedene Nervenfasertypen hervorzurufen. Die Stimulation wird ungefähr bis zu 28 Minuten lang durchgeführt (10 bis 30 Sekunden pro Paar mit Wartezeit dazwischen, um zur Grundlinie zurückzukehren). Dies kann mit unterschiedlichen Stimulationsparametern wiederholt werden. Anschließend wird auf ähnliche Weise eine Nervenbildgebung (EIT) durchgeführt, bei der Strom durch verschiedene Elektrodenpaare injiziert wird; diesmal werden jedoch andere Elektroden an der Manschette verwendet, um die elektrischen Eigenschaften, insbesondere die Impedanz, des Nervs aufzuzeichnen. Dies wird ebenfalls für ungefähr 28 Minuten stattfinden. Die Manschette wird am Ende des Protokolls vom Chirurgen entfernt und die Operation wird wie bei einer Standard-Implantationsoperation üblich abgeschlossen. Damit wird die Einbeziehung des Patienten in diese Studie abgeschlossen. Alle Messungen und Aufzeichnungen werden zu einem späteren Zeitpunkt von den Forschern in ihrem Labor und Büro analysiert, um Informationen über die selektive Vagusnervstimulation zu erhalten und Bilder der Aktivität innerhalb des Nervs und der Höhe der Manschettenimplantation zu erstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder Bevollmächtigten
  • Klinische Diagnose einer Erkrankung, die direkt oder indirekt betroffen ist oder möglicherweise auf eine Vagusnervstimulation anspricht

Ausschlusskriterien:

  • Ab 17 Jahren
  • Leider ist es unwahrscheinlich, dass in der Einheit Dolmetscher für alle Sprachen verfügbar sein werden, sodass Personen, die die mündliche Erklärung auf Englisch nicht verstehen und für die wir keinen geeigneten Berater finden konnten, von der Studie ausgeschlossen werden müssten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: sVNS und EIT des zervikalen Vagusnervs
Selektive Vagusnervstimulation (sVNS) mit einer räumlich selektiven Vagusnervmanschette mit physiologischen Messwerten wie Elektrokardiogramm (EKG), Herzfrequenz, endexspiratorischem Kohlendioxid (EtCO2), Atemfrequenz, Kehlkopf-Elektromyogramm (EMG) usw. und elektrisch Impedanztomographie (EIT)-Aufnahmen des Nervs.
Vagus-Nerven-Elektrodenmanschetten werden während der routinemäßigen Implantation eines Vagus-Nerv-Stimulators am freigelegten menschlichen Vagus-Nerv angelegt. Diese Manschetten werden dann zur räumlich selektiven Vagusnervstimulation mit physiologischem Readout und der elektrischen Impedanztomographie zur funktionellen Darstellung organspezifischer Regionen im Nerv auf zervikaler Ebene verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnis - Karte der organspezifischen funktionellen Aktivität im zervikalen Vagusnerv
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 3 Jahre
Die Querschnittskarte organspezifischer Faszikel innerhalb des zervikalen Vagus, die die Position von Lungen-, Herz- und wiederkehrenden Kehlkopffaszikeln angibt. Die Reaktion in dem/den entsprechenden Organ(en) zusammen mit der Abbildung der Faszikel innerhalb des zervikalen Vagusnervs und der Grad ihrer Übereinstimmung mit der faszikulären Karte werden die primären Ergebnisse sein.
Innerhalb der ersten 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ergebnis - Optimierte Neurostimulationsparameter
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 4 Jahre

Erzielte Parameter der Neurostimulation derart, dass der gemessene Biomarker-Effekt für die Anfallsunterdrückung dem einer Ganznervenstimulation mit einem herkömmlichen Gerät entspricht oder diesen übersteigt, während Nebenwirkungen (Herzfrequenzänderung, Druck, Atemreflexe und Kehlkopfaktivität) signifikant verringert werden.

Die Leistung der selektiven Stimulierung im Vergleich zu bestehender Technik wird mit binärer Metrik bewertet: Erfolg/kein Erfolg. Das Erfolgskriterium lautet: Der therapeutische Biomarker unterscheidet sich nicht signifikant von der bestehenden Technik, während einer der Biomarker, der auf die Nebenwirkungen hinweist, eine signifikante Verringerung aufweist. Der genaue therapeutische Biomarker wird während der Durchführung des ersten Ziels identifiziert. Die Biomarker, die Nebenwirkungen anzeigen: signifikante Bradykardie, Apnoe, Kehlkopfkontraktion, Magenmotilität. Die Wirkung wird als prozentuale Änderung des gemessenen physiologischen Parameters während der Stimulation in Bezug auf die Grundlinie (keine Stimulation) berechnet.

Innerhalb der ersten 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kirill Aristovich, University College, London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 275276
  • 3OT2OD026545 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 147583 (Andere Kennung: UCL Sponsor Reference Number - EDGE)
  • 22/LO/0463 (Andere Kennung: REC Reference)
  • Z6364106/2022/03/39 (Andere Kennung: Social Research Number)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren