Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Umfrage über die Beziehung zwischen allergischer Rhinitis und saisonalen EOE-Exazerbationen

2. März 2023 aktualisiert von: Nucera Eleonora

Umfrage über die Beziehung zwischen allergischer Rhinitis und saisonalen EOE-Exazerbationen: die Rolle der Atemwegsallergie in der EOE-Ätiopathogenese

Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Speiseröhre, die bei Patienten mit wiederkehrender Dysphagie in der Anamnese auftritt.

EoE ist eng verwandt mit anderen Pathologien mit einer immunallergischen Ätiopathogenese wie atopischer Dermatitis (AD), IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergie, allergischer Rhinitis und Bronchialasthma.

Während die Bedeutung des Zusammenhangs zwischen Ernährung und Nahrungsmittelallergie weitgehend aufgezeigt wurde, ist weniger über die genaue Rolle der Sensibilisierung gegen Aerolergene bei der Progression und dem Wiederauftreten von Symptomen bekannt.

Zur Unterstützung dieser Korrelation gibt es Hinweise auf einen saisonalen Trend bei den neuen Diagnosen von EoE, auf die Möglichkeit des De-novo-Ausbruchs der Pathologie nach massiver Exposition gegenüber einem bestimmten Aeroallergen und den Nachweis, dass der Grad der ösophagealen Eosinophilie entsprechend variiert die Klimazone und die Jahreszeit.

Die detaillierte Kenntnis dieses Zusammenhangs könnte einige Aspekte der Ätiopathogenese und des natürlichen Verlaufs der EoE klären, das klinisch-diagnostische Management betroffener Patienten verbessern und personalisieren und neue therapeutische Angriffspunkte liefern.

Unser Ziel ist die Bewertung der möglichen Existenz einer Korrelation zwischen dem Wiederauftreten von Dysphagie-Symptomen und einem bestimmten Monat des Jahres und/oder einer bestimmten Jahreszeit.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Speiseröhre, die bei Patienten mit wiederkehrender Dysphagie in der Anamnese auftritt.

EoE ist eng verwandt mit anderen Pathologien mit einer immunallergischen Ätiopathogenese wie atopischer Dermatitis (AD), IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergie, allergischer Rhinitis und Bronchialasthma.

Während die Bedeutung des Zusammenhangs zwischen Ernährung und Nahrungsmittelallergie weitgehend aufgezeigt wurde, ist weniger über die genaue Rolle der Sensibilisierung gegen Aerolergene bei der Progression und dem Wiederauftreten von Symptomen bekannt.

Zur Unterstützung dieser Korrelation gibt es Hinweise auf einen saisonalen Trend bei den neuen Diagnosen von EoE, auf die Möglichkeit des De-novo-Ausbruchs der Pathologie nach massiver Exposition gegenüber einem bestimmten Aeroallergen und den Nachweis, dass der Grad der ösophagealen Eosinophilie entsprechend variiert die Klimazone und die Jahreszeit.

Die detaillierte Kenntnis dieses Zusammenhangs könnte einige Aspekte der Ätiopathogenese und des natürlichen Verlaufs der EoE klären, das klinisch-diagnostische Management betroffener Patienten verbessern und personalisieren und neue therapeutische Angriffspunkte liefern.

Es ist eine Querschnittsbeobachtungsstudie und das Ziel ist:

  • Bewertung der möglichen Existenz einer Korrelation zwischen dem Wiederauftreten von Dysphagie-Symptomen und einem bestimmten Monat des Jahres und/oder einer bestimmten Jahreszeit
  • zu evaluieren, ob bei Patienten mit EoE ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen dem anamnestischen Krankheitsbeginn und der individuellen Sensibilisierung des Patienten gegenüber Aeroallergenen und der Prävalenz von Atemwegsallergien (Rhinitis und allergisches Asthma) besteht.

Alle Patienten sollten einen Fragebogen zum Gesundheitszustand über das Jahr und entsprechend den verschiedenen Pollensaisonen beantworten

Der Fragebogen besteht aus 18 Fragen, die darauf abzielen, Folgendes zu untersuchen:

  • anamnestische Daten (Alter, Gewicht, Größe, klinischer Beginn der Pathologie);
  • Dysphagie-Symptomatologie durch modifizierten DSQ (Dysphagie-Symptom-Fragebogen);
  • Rhinitis-Symptomatik SFAR (Score For Allergic Rhinitis);
  • Trend der Exazerbationen von Dysphagie-Symptomen in den verschiedenen Monaten des Jahres.

Die oben genannten Daten zielen darauf ab, die Rhinitis- und Dysphagie-Symptome der Patienten in den letzten 12 Monaten zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Probanden (beiderlei Geschlechts) zwischen 18 und 75 Jahren mit EOE-Diagnose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Probanden mit EOE-Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • Alle Patienten ohne EOE-Diagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen dem Wiederauftreten von Dysphagie-Symptomen und Jahreszeiten
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie die mögliche Korrelation zwischen dem Wiederauftreten von Dysphagie-Symptomen und einem bestimmten Monat des Jahres und/oder einer bestimmten Jahreszeit.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen dem anamnestischen Krankheitsbeginn und der individuellen Sensibilisierung des Patienten gegenüber Aeroallergenen.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie, ob ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen dem anamnestischen Krankheitsbeginn und der individuellen Sensibilisierung des Patienten gegenüber Aeroallergenen besteht.
12 Monate
Prävalenz von Atemwegsallergien (Rhinitis und allergisches Asthma) bei Patienten mit EoE.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewerten Sie die Prävalenz von Atemwegsallergien (Rhinitis und allergisches Asthma) bei Patienten mit EoE.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren