- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05755477
Umfrage über die Beziehung zwischen allergischer Rhinitis und saisonalen EOE-Exazerbationen
Umfrage über die Beziehung zwischen allergischer Rhinitis und saisonalen EOE-Exazerbationen: die Rolle der Atemwegsallergie in der EOE-Ätiopathogenese
Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Speiseröhre, die bei Patienten mit wiederkehrender Dysphagie in der Anamnese auftritt.
EoE ist eng verwandt mit anderen Pathologien mit einer immunallergischen Ätiopathogenese wie atopischer Dermatitis (AD), IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergie, allergischer Rhinitis und Bronchialasthma.
Während die Bedeutung des Zusammenhangs zwischen Ernährung und Nahrungsmittelallergie weitgehend aufgezeigt wurde, ist weniger über die genaue Rolle der Sensibilisierung gegen Aerolergene bei der Progression und dem Wiederauftreten von Symptomen bekannt.
Zur Unterstützung dieser Korrelation gibt es Hinweise auf einen saisonalen Trend bei den neuen Diagnosen von EoE, auf die Möglichkeit des De-novo-Ausbruchs der Pathologie nach massiver Exposition gegenüber einem bestimmten Aeroallergen und den Nachweis, dass der Grad der ösophagealen Eosinophilie entsprechend variiert die Klimazone und die Jahreszeit.
Die detaillierte Kenntnis dieses Zusammenhangs könnte einige Aspekte der Ätiopathogenese und des natürlichen Verlaufs der EoE klären, das klinisch-diagnostische Management betroffener Patienten verbessern und personalisieren und neue therapeutische Angriffspunkte liefern.
Unser Ziel ist die Bewertung der möglichen Existenz einer Korrelation zwischen dem Wiederauftreten von Dysphagie-Symptomen und einem bestimmten Monat des Jahres und/oder einer bestimmten Jahreszeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Speiseröhre, die bei Patienten mit wiederkehrender Dysphagie in der Anamnese auftritt.
EoE ist eng verwandt mit anderen Pathologien mit einer immunallergischen Ätiopathogenese wie atopischer Dermatitis (AD), IgE-vermittelter Nahrungsmittelallergie, allergischer Rhinitis und Bronchialasthma.
Während die Bedeutung des Zusammenhangs zwischen Ernährung und Nahrungsmittelallergie weitgehend aufgezeigt wurde, ist weniger über die genaue Rolle der Sensibilisierung gegen Aerolergene bei der Progression und dem Wiederauftreten von Symptomen bekannt.
Zur Unterstützung dieser Korrelation gibt es Hinweise auf einen saisonalen Trend bei den neuen Diagnosen von EoE, auf die Möglichkeit des De-novo-Ausbruchs der Pathologie nach massiver Exposition gegenüber einem bestimmten Aeroallergen und den Nachweis, dass der Grad der ösophagealen Eosinophilie entsprechend variiert die Klimazone und die Jahreszeit.
Die detaillierte Kenntnis dieses Zusammenhangs könnte einige Aspekte der Ätiopathogenese und des natürlichen Verlaufs der EoE klären, das klinisch-diagnostische Management betroffener Patienten verbessern und personalisieren und neue therapeutische Angriffspunkte liefern.
Es ist eine Querschnittsbeobachtungsstudie und das Ziel ist:
- Bewertung der möglichen Existenz einer Korrelation zwischen dem Wiederauftreten von Dysphagie-Symptomen und einem bestimmten Monat des Jahres und/oder einer bestimmten Jahreszeit
- zu evaluieren, ob bei Patienten mit EoE ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen dem anamnestischen Krankheitsbeginn und der individuellen Sensibilisierung des Patienten gegenüber Aeroallergenen und der Prävalenz von Atemwegsallergien (Rhinitis und allergisches Asthma) besteht.
Alle Patienten sollten einen Fragebogen zum Gesundheitszustand über das Jahr und entsprechend den verschiedenen Pollensaisonen beantworten
Der Fragebogen besteht aus 18 Fragen, die darauf abzielen, Folgendes zu untersuchen:
- anamnestische Daten (Alter, Gewicht, Größe, klinischer Beginn der Pathologie);
- Dysphagie-Symptomatologie durch modifizierten DSQ (Dysphagie-Symptom-Fragebogen);
- Rhinitis-Symptomatik SFAR (Score For Allergic Rhinitis);
- Trend der Exazerbationen von Dysphagie-Symptomen in den verschiedenen Monaten des Jahres.
Die oben genannten Daten zielen darauf ab, die Rhinitis- und Dysphagie-Symptome der Patienten in den letzten 12 Monaten zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eleonora NUCERA, PROF.
- Telefonnummer: 390630154965
- E-Mail: eleonora.nucera@policlinicogemelli.it
Studienorte
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-
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Roma, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
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Kontakt:
- Arianna Aruanno, MD, PhD
- Telefonnummer: 393282190241
- E-Mail: arianna.aruanno@policlinicogemelli.it
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Probanden mit EOE-Diagnose
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten ohne EOE-Diagnose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen dem Wiederauftreten von Dysphagie-Symptomen und Jahreszeiten
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie die mögliche Korrelation zwischen dem Wiederauftreten von Dysphagie-Symptomen und einem bestimmten Monat des Jahres und/oder einer bestimmten Jahreszeit.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammenhang zwischen dem anamnestischen Krankheitsbeginn und der individuellen Sensibilisierung des Patienten gegenüber Aeroallergenen.
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie, ob ein statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen dem anamnestischen Krankheitsbeginn und der individuellen Sensibilisierung des Patienten gegenüber Aeroallergenen besteht.
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12 Monate
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Prävalenz von Atemwegsallergien (Rhinitis und allergisches Asthma) bei Patienten mit EoE.
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie die Prävalenz von Atemwegsallergien (Rhinitis und allergisches Asthma) bei Patienten mit EoE.
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hämatologische Erkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Nasenerkrankungen
- Leukozytenerkrankungen
- Eosinophilie
- Überempfindlichkeit
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
- Eosinophile Ösophagitis
- Ösophagitis
Andere Studien-ID-Nummern
- 3638
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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