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Akute Reaktionen der Haltungsausrichtung, der kinematischen Synergie und der intermuskulären Kohärenz auf die Erleichterung der Haltungsmuskulatur (Retrospektive) (PPMvsRCM)

12. Juni 2023 aktualisiert von: Stephen Glass, Radford University

In den Bereichen Gesundheit, Fitness und physikalische Medizin wird häufig in die Haltungsausrichtung eingegriffen. Trotz einer langen Tradition in diesem Bereich sind die aktuellen Vorstellungen einer optimalen oder normalen Körperhaltung oberflächlich und oft logisch widersprüchlich. Ein aktueller Versuch, unterschiedliche Meinungen über eine gute Körperhaltung in Einklang zu bringen, schlägt vor, die Ausrichtung in Bezug auf die natürliche Tendenz einzelner Gelenke, unter der Schwerkraft zusammenzubrechen, zu berücksichtigen. Diese Theorie ermöglicht die Beschreibung verschiedener maladaptiver Haltungen im Hinblick auf funktionelle Defizite und kompensatorische Anpassungen auf muskulärer Ebene. Im Rahmen dieser Art von Theorie könnten Haltungsinterventionen komparative Vorteile bei der Aufrechterhaltung der Ausrichtung zwischen verschiedenen Muskelsystemen bieten. Dies wäre ein Fortschritt gegenüber den aktuellen Praktiken, die normalerweise versuchen, willkürliche Ausrichtungsmuster wahllos zu erzwingen.

Die aktuelle Studie präsentiert Bewegungserfassungs- und Elektromyographiedaten (EMG), die die Auswirkungen zweier Eingriffe auf die zweibeinigen Standausrichtungsmuster einzelner Teilnehmer im Hinblick auf die oben erwähnten gravitativen Kollapstendenzen bewerten. Zu den weiteren Ergebnissen gehörten die funktionelle Gruppierung von Muskelaktivierungssignalen (über intermuskuläre Kohärenz) und die Kontinuität der kinetischen Kette. Die Interventionen umfassen 1) einen experimentellen Eingriff, der angeblich Muskeln beansprucht, die auf natürliche Weise den kollabierenden Auswirkungen der Schwerkraft widerstehen, und 2) einen Kontrolleingriff, der andere Muskelgruppen hemmen soll, die manchmal in einer kompensatorischen Rolle an der Aufrechterhaltung der Bipedalausrichtung beteiligt sind. Die Studienergebnisse werden vor und nach beiden Interventionen gemessen, um die akuten Auswirkungen jeder Intervention zu quantifizieren. Alle Teilnehmer absolvieren beide Interventionen in zufälliger Reihenfolge und wechseln nach einer einwöchigen Auswaschphase. Diese Forschung wird Einblicke in die akuten Auswirkungen der untersuchten Interventionen liefern, insbesondere in Bezug auf die Aufrechterhaltung der Bipedalausrichtung im Hinblick auf gravitative Kollapstendenzen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24013
        • Radford University Carilion

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Erwachsener
  • 18 - 40 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Kürzlich (< 6 Monate) erlittene Verletzungen der unteren Extremitäten
  • Jüngste (< 6 Monate) Vorgeschichte anderer Muskel-Skelett- oder neurologischer Störungen, die das Gleichgewicht beeinträchtigen
  • Kontraindikationen für die Teilnahme an körperlicher Aktivität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Übung, dann Schaumstoffrolle
Dieser Arm (Sequenz) wird zunächst den Übungseingriff absolvieren, der den Muskeleinsatz fördert und dem gravitationsbedingten Kollapstendenzen entgegenwirkt, dann den Kontrolleingriff, der die selbstmyofasziale Entspannung von Muskelgruppen beinhaltet, von denen man annimmt, dass sie dem gravitativen Kollaps nicht widerstehen.
Teilnehmer an AB führen zuerst die experimentelle Intervention (Übung) und dann die Kontrollintervention (Schaumrollen) durch.
Andere Namen:
  • AB
Sonstiges: Schaumstoffrolle und dann Übung
Dieser Arm (Sequenz) wird zunächst den Kontrolleingriff absolvieren, der eine selbstmyofasziale Entspannung von Muskelgruppen beinhaltet, von denen man nicht annimmt, dass sie dem Gravitationskollaps widerstehen, und dann den Übungseingriff, der den Muskeleinsatz fördert und den Tendenzen des Gravitationskollapses widersteht.
Teilnehmer an BA führen zuerst die Kontrollintervention (Schaumrollen) und dann die experimentelle Intervention (Übung) durch.
Andere Namen:
  • BA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Euklidischer Abstand vom Vektor, der den objektspezifischen, simulierten Gravitationskollaps beschreibt
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Intervention (Tag 1)
Dieses Ergebnis ist ein kumulativer Deskriptor des Segmentwinkelabstands von dem Muster, in dem die Körperhaltung einer Person zusammenbrechen würde. Der Referenzpunkt für jede Person wird anhand der Daten vor und nach der Intervention für einen bestimmten Tag berechnet.
Unmittelbar vor der Intervention (Tag 1)
Euklidischer Abstand vom Vektor, der den objektspezifischen, simulierten Gravitationskollaps beschreibt
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (Tag 1)
Dieses Ergebnis ist ein kumulativer Deskriptor des Segmentwinkelabstands von dem Muster, in dem die Körperhaltung einer Person zusammenbrechen würde. Der Referenzpunkt für jede Person wird anhand der Daten vor und nach der Intervention für einen bestimmten Tag berechnet.
Unmittelbar nach der Intervention (Tag 1)
Euklidischer Abstand vom Vektor, der den objektspezifischen, simulierten Gravitationskollaps beschreibt
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Intervention (Tag 7)
Dieses Ergebnis ist ein kumulativer Deskriptor des Segmentwinkelabstands von dem Muster, in dem die Körperhaltung einer Person zusammenbrechen würde. Der Referenzpunkt für jede Person wird anhand der Daten vor und nach der Intervention für einen bestimmten Tag berechnet.
Unmittelbar vor der Intervention (Tag 7)
Euklidischer Abstand vom Vektor, der den objektspezifischen, simulierten Gravitationskollaps beschreibt
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (Tag 7)
Dieses Ergebnis ist ein kumulativer Deskriptor des Segmentwinkelabstands von dem Muster, in dem die Körperhaltung einer Person zusammenbrechen würde. Der Referenzpunkt für jede Person wird anhand der Daten vor und nach der Intervention für einen bestimmten Tag berechnet.
Unmittelbar nach der Intervention (Tag 7)
Gepoolte intermuskuläre Kohärenz
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Intervention (Tag 1)
Gewichteter Durchschnitt der Korrelationen im Frequenzbereich zwischen Muskelpaaren, die zu vorderen, hinteren und Rumpfmuskelgruppen gehören.
Unmittelbar vor der Intervention (Tag 1)
Gepoolte intermuskuläre Kohärenz
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (Tag 1)
Gewichteter Durchschnitt der Korrelationen im Frequenzbereich zwischen Muskelpaaren, die zu vorderen, hinteren und Rumpfmuskelgruppen gehören.
Unmittelbar nach der Intervention (Tag 1)
Gepoolte intermuskuläre Kohärenz
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Intervention (Tag 7)
Gewichteter Durchschnitt der Korrelationen im Frequenzbereich zwischen Muskelpaaren, die zu vorderen, hinteren und Rumpfmuskelgruppen gehören.
Unmittelbar vor der Intervention (Tag 7)
Gepoolte intermuskuläre Kohärenz
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (Tag 7)
Gewichteter Durchschnitt der Korrelationen im Frequenzbereich zwischen Muskelpaaren, die zu vorderen, hinteren und Rumpfmuskelgruppen gehören.
Unmittelbar nach der Intervention (Tag 7)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontinuität der kinetischen Kette von oben nach unten
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Intervention (Tag 1)
Der Zweck dieses Ergebnisses ist es, die Bewegungskommunikation vom Oberkörper zum Unterkörper zu quantifizieren. In einem Test, bei dem die Hände auf den Kopf gelegt und die Ellbogen so weit wie möglich nach hinten gezogen werden, wird die Reaktion im Unterkörper durch die posteriore Rotation des Tibiasegments quantifiziert.
Unmittelbar vor der Intervention (Tag 1)
Kontinuität der kinetischen Kette von oben nach unten
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (Tag 1)
Der Zweck dieses Ergebnisses ist es, die Bewegungskommunikation vom Oberkörper zum Unterkörper zu quantifizieren. In einem Test, bei dem die Hände auf den Kopf gelegt und die Ellbogen so weit wie möglich nach hinten gezogen werden, wird die Reaktion im Unterkörper durch die posteriore Rotation des Tibiasegments quantifiziert.
Unmittelbar nach der Intervention (Tag 1)
Kontinuität der kinetischen Kette von oben nach unten
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Intervention (Tag 7)
Der Zweck dieses Ergebnisses ist es, die Bewegungskommunikation vom Oberkörper zum Unterkörper zu quantifizieren. In einem Test, bei dem die Hände auf den Kopf gelegt und die Ellbogen so weit wie möglich nach hinten gezogen werden, wird die Reaktion im Unterkörper durch die posteriore Rotation des Tibiasegments quantifiziert.
Unmittelbar vor der Intervention (Tag 7)
Kontinuität der kinetischen Kette von oben nach unten
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Intervention (Tag 7)
Der Zweck dieses Ergebnisses ist es, die Bewegungskommunikation vom Oberkörper zum Unterkörper zu quantifizieren. In einem Test, bei dem die Hände auf den Kopf gelegt und die Ellbogen so weit wie möglich nach hinten gezogen werden, wird die Reaktion im Unterkörper durch die posteriore Rotation des Tibiasegments quantifiziert.
Unmittelbar nach der Intervention (Tag 7)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Glass, PhD, Radford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-288-RUC (Retrospective)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Rohdaten für einzelne Teilnehmer werden auf Anfrage an Parteien weitergegeben, die sich zu institutionellen Datenaustauschvereinbarungen verpflichten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Auf Anfrage und auf unbestimmte Zeit.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskel-Skelett-Gleichgewicht

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