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Auswirkung einer Reduzierung der Sauerstoffkonzentration von 5 % auf 2 % auf das ICSI-Ergebnis

8. Juli 2023 aktualisiert von: Ahmed EL-Sayed Sabry Metwally, International Islamic Center for Population Studies and Research

Auswirkung der Reduzierung der Sauerstoffkonzentration von 5 % auf 2 % auf das Ergebnis der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI).

Um die Auswirkung einer Reduzierung der Sauerstoffkonzentration von 5 % auf 2 % auf das Ergebnis der intrazytoplasmatischen Spermieninjektion (ICSI) zu beurteilen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Sauerstoffgehalt spielt eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung des hohen Gehalts an schädlichen reaktiven Sauerstoffspezies in den Zellen, beeinflusst die embryonale Genexpression, hilft beim Glukosestoffwechsel des Embryos und fördert die Embryonalentwicklung vom 2PN- bis zum Blastozystenstadium. Die Sauerstoffkonzentration im Inkubator ist an wichtiger Faktor für die In-vitro-Umgebung, der ein Embryo ausgesetzt ist. Der Präimplantationsembryo verbraucht von der Einzelzelle bis zum Morula-Stadium relativ konstant Sauerstoff, während im Blastozysten-Stadium der Verbrauch deutlich erhöht ist. Sauerstoff spielt bei der Energieerzeugung eine Rolle, kann jedoch in zu hohen Konzentrationen durch die Bildung reaktiver Sauerstoffspezies eine toxische Wirkung haben. Während der In-vivo-Sauerstoffgehalt in den Eileitern und im Uterus mehrerer Arten zwischen 1,5 und 8,7 % liegt, wurde in den meisten Labors die In-vitro-Kultur menschlicher Embryonen traditionell bei atmosphärischen Sauerstoffkonzentrationen (~20 %) durchgeführt. Bei Säugetieren ist die Sauerstoffspannung (O2) in der Gebärmutter niedriger (2 %) als im Eileiter (5–7 %). Dies passt zu einer Verschiebung der Stoffwechselstrategie des Embryos nach der Verdichtung und könnte Auswirkungen auf die EC bei der klinischen IVF haben. Tatsächlich waren in einer kürzlich durchgeführten Studie, bei der entsorgte menschliche Embryonen verwendet wurden, die Blastulationsraten bei Kultivierung bei 2 % höher als bei 5 % nach Tag 3. Allerdings ist es äußerst schwierig, die unzähligen Faktoren zu kontrollieren, die die Blastulation beeinflussen, wenn weggeworfenes Material verwendet wird. Die in den Anfängen der IVF verfügbaren Technologien und höchstwahrscheinlich auch aus finanziellen Gründen führten zur weit verbreiteten Einführung von Inkubatoren, die atmosphärische Luft (d. h. 20 % Sauerstoff). Um die Wende des letzten Jahrhunderts entstanden fortschrittlichere Inkubatoren, die in der Lage waren, eine Umgebung mit 5 % Sauerstoff zu schaffen, die der natürlichen Umgebung besser ähnelt

Umgebung für Eizellen und Embryonen entwickelt. Derzeit werden in etwa 60 % der weltweit durchgeführten IVF-Zyklen die Embryonen unter 5 % Sauerstoff kultiviert. Kaser et al. ergänzen die lange Geschichte experimenteller Daten zur Bewertung unterschiedlicher Sauerstoffwerte in Embryonenkulturen. Sie bewerteten die Auswirkungen eines sequentiellen Sauerstoffspannungssystems (5 % Sauerstoff von Tag 1 bis Tag 3; 2 % Sauerstoff von Tag 3 bis Tag 5) in einer erweiterten Kultur. Die Auswirkung des Sauerstoffgehalts während der Embryonenkultur auf die Schwangerschafts- und Lebendgeburtenrate ist weniger eindeutig. Obwohl in den meisten Studien eine Verbesserung der Embryonenqualität festgestellt wurde, wenn Embryonen unter 5 % Sauerstoff kultiviert wurden. Diese Diskrepanz lässt sich teilweise durch mangelnde Aussagekraft aufgrund kleiner Stichprobengrößen in einigen Studien erklären. Wenn Daten in Metaanalysen zusammengefasst werden, begünstigt der Gesamteffekt eine Kultur unter 5 % Sauerstoff. Eine weitere Erklärung für die inkonsistenten Ergebnisse zwischen den Studien könnte in der unterschiedlichen Expositionsdauer bis zur Spaltung oder im Blastozystenstadium liegen. Wenn die Daten in den Metaanalysen nach der Kulturdauer geschichtet wurden, gab es nach 2–3 Tagen Kultur keinen Einfluss von Sauerstoff auf die Schwangerschaft oder die Lebendgeburtenrate. Nach der Kultivierung bis zum Blastozystenstadium führte eine Kultur unter 5 % Sauerstoff jedoch zu einer verbesserten weiteren Schwangerschaft. In früheren Studien wurde berichtet, dass eine Kultur unter 5 % O2 dazu führt, dass deutlich mehr menschliche überzählige Embryonen das Blastozystenstadium erreichen, sowie einen höheren Anteil an Blastozysten, die aus einer normalen Anzahl von Zellen bestehen.

Beim Menschen gibt es indirekte Hinweise darauf, dass eine niedrige O2-Spannung von 5 % die Blastulationsrate überzähliger Embryonen zu erhöhen scheint.

Eine Verringerung der Sauerstoffspannung vom atmosphärischen auf ein physiologischeres Niveau ist für die Blastozyste von Säugetieren von Vorteil, da sie eine höhere Zellzahl und eine geringere Apoptose, weniger DNA-Fragmentierung und weniger oxidativen Stress zur Folge hat. Während dieser metabolisch hochaktiven Wachstumsphase des Embryos und der Differenzierung in Trophektoderm (TE) und innere Zellmasse (ICM) kann dieser Sauerstoffabfall vor oxidativem Stress schützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

196

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Weibliches Alter 20-35 Jahre. Eizellen mit normaler Morphologie.

Ausschlusskriterien:

  • Embryonenzahl unter 5. Männlicher Faktor.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe mit 2 % Sauerstoffkonzentration.
Inkubieren Sie den menschlichen Embryo bei einer Sauerstoffkonzentration von 2 %.
Auswirkung der Reduzierung der Sauerstoffkonzentration von 5 % auf 2 % in Arm 1.
Kein Eingriff: Gruppe mit 5 % Sauerstoffkonzentration.
Inkubieren Sie den menschlichen Embryo bei einer Sauerstoffkonzentration von 5 %.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Grad der Embryonen, die einer Sauerstoffkonzentration von 2 % ausgesetzt waren.
Zeitfenster: 1,3 Jahr
Bewerten Sie die Qualität des Embryos am 5. Tag
1,3 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Schwangerschaftsrate für die untersuchte Person.
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Vergleichen Sie die beiden Arme in der klinischen Schwangerschaft.
1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

27. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

25. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • O2 level in human embryo

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur IVF

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