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Einstellungen und Stigmatisierung gegenüber suizidalem Verhalten bei Pflegekräften auf der Intensivstation und im Notfalldienst

23. November 2023 aktualisiert von: Saglik Bilimleri Universitesi
Ziel dieser Studie ist es, die Einstellungen und Stigmatisierungsgrade von Pflegekräften auf der Intensivstation und in der Notaufnahme gegenüber suizidalem Verhalten zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Selbstmord ist ein wichtiges und vorrangiges Problem der öffentlichen Gesundheit. In den letzten 45 Jahren ist die Selbstmordrate weltweit um 60 % gestiegen. Jedes Jahr sterben etwa 800.000 Menschen durch Suizid. Suizid kann durch rechtzeitige, evidenzbasierte und oft kostengünstige Interventionen verhindert werden. Die ersten Anlaufstellen für Suizidversuche sind häufig die Notaufnahmen von Krankenhäusern. Diese Personen werden dann zur engmaschigen Überwachung der körperlichen Befunde und zur Behandlung entsprechend den Ergebnissen des Suizidversuchs auf Intensivstationen überwiesen. Pflegekräfte, die in der Notaufnahme und auf der allgemeinen Intensivstation arbeiten, sollten die Notwendigkeit psychosozialer Unterstützung berücksichtigen und gleichzeitig Vorkehrungen gegen die physiologischen Folgen eines Suizids treffen, damit der Einzelne überleben kann. Bei der Betreuung einer Person, die einen Suizidversuch unternommen hat, hat die Krankenschwester Aufgaben wie die Aufklärung des Patienten, die Erstellung eines Sicherheitsplans, die Beratung zur Einschränkung tödlicher Fahrzeuge, die schnelle Überweisung an die erforderlichen Orte und die Bereitstellung von Kontakten nach der Entlassung Pflege. Bei der Pflege des Einzelnen ist es von vorrangiger Bedeutung, dass die Pflegekraft das Gefühl der Hoffnungslosigkeit der Person, die einen Suizidversuch erlebt, verringert, das Gefühl der Verpflichtung gegenüber anderen Menschen wiederherstellt, die Einhaltung der Behandlung erhöht, zu Veränderungen motiviert usw stellt therapeutische Kommunikation her. In diesem Zusammenhang sind der Wissensstand der medizinischen Fachkräfte und des Pflegepersonals, die Patienten in der Grundversorgung versorgen, sowie ihre Einstellung zum Suizid wichtig. Bei der Durchsicht der Literatur wurden Studien zur Einstellung von in der Notaufnahme arbeitenden Gesundheitsfachkräften gegenüber Selbstmordversuchen beobachtet, es wurden jedoch keine Untersuchungen gefunden, die sowohl die Einstellungen als auch den Stigmatisierungsgrad von Pflegekräften auf der Intensivstation und in der Notaufnahme gegenüber suizidalem Verhalten bestimmen. Aus diesem Grund war diese Studie geplant, um die Einstellungen und Stigmatisierungsgrade von Pflegekräften, die auf der allgemeinen Intensivstation und in Notaufnahmen arbeiten, gegenüber suizidalem Verhalten zu ermitteln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Sağlık Bilimleri University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ehrenamtliche Krankenschwestern, die auf der allgemeinen Intensivstation und in der Notaufnahme des Krankenhauses arbeiten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine Barrieren bei der mündlichen und schriftlichen Kommunikation auf Türkisch
  • Freiwilliges Engagement zur Teilnahme an der Forschung
  • Arbeiten auf der allgemeinen Intensivstation oder in der Notaufnahme des Krankenhauses

Ausschlusskriterien:

  • Angabe unvollständiger oder falscher Informationen in Formularen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Allgemeine Intensivpflege- und Notfallkrankenschwestern
Die Forschung war als deskriptive Studie geplant, die auf der allgemeinen Intensivstation und in der Notaufnahme des Sanatoriumskrankenhauses durchgeführt werden sollte. Nach Erhalt der Genehmigung der Einrichtung, in der die Studie durchgeführt wird, werden die Skala „Persönliche Daten“, „Einstellung gegenüber Suizidversuchen“ und „Stigma gegenüber Suizid“ an die Pflegekräfte gesendet, die in der allgemeinen Intensivpflege und im Notfalldienst der Einrichtung tätig sind Krankenhaus durch den Forscher online über Google Forms. Krankenschwestern, 5-10 Minuten bis zur Beantwortung. Sie füllen die Waagen aus, die auch im Urlaub oder an Feiertagen weitergeführt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstellung zu suizidalem Verhalten
Zeitfenster: 5 Monate wird die Skala einmalig ausgefüllt.
Es wird den Grad der Stigmatisierung des Pflegepersonals gegenüber dem suizidalen Verhalten einzelner Personen bestimmen. Bei der Messung wird die „Suicidal Stamping Scale“ verwendet. Der höchste auf der Skala erreichbare Wert liegt bei 140, der niedrigste bei 28. von der Skala Ein hoher Wert weist auf eine positive Einstellung hin.
5 Monate wird die Skala einmalig ausgefüllt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stigmatisierung von suizidalem Verhalten
Zeitfenster: 5 Monate, die Waage wird einmalig ausgefüllt.

Es wird die Einstellung von Pflegekräften zum suizidalen Verhalten einzelner Personen bestimmen. Zur Messung wird die „Einstellungsskala gegenüber versuchtem Suizid“ verwendet. Die Skala verfügt über keine Gesamtpunktzahl. Stigma am unteren Ende der Skala Hohe Werte in der Unterdimension deuten auf ein hohes Stigma gegenüber Selbstmord hin, hohe Werte in der Unterdimension Isolation/Depression weisen darauf hin, dass Selbstmord eher mit Depression und Isolation verbunden ist.

Hohe Werte auf der Subskala „Verherrlichung/Normalisierung“ weisen darauf hin, dass Selbstmord als normal gilt oder dass Menschen, die Selbstmord begehen, verherrlicht werden.

5 Monate, die Waage wird einmalig ausgefüllt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Çiğdem Yüksel, Sağlık Bilimleri University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SBU-NK-02

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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