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Untersuchung der Wirkung der Fußreflexzonenmassage bei Epilepsiepatienten: Randomisierte experimentelle Kontrollforschung

7. November 2023 aktualisiert von: NİHAN TÜRKOĞLU, Ataturk University

Untersuchung der Wirkung der Fußreflexzonenmassage auf Anfallshäufigkeit, Müdigkeit, Stress und Schlafqualität bei Epilepsiepatienten: Randomisierte experimentelle Kontrollforschung

Epilepsie gehört zu den Krankheiten, die unabhängig von einem Trauma zum Verlust neurologischer Fähigkeiten führen. Die Reflexzonenmassage ist eine der ergänzenden Therapien, die auf der Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers durch spezielle Handtechniken an den Füßen basiert. Es ist bekannt, dass es bei Epilepsiepatienten nach einer Reflexzonenmassage zu positiven Veränderungen der Anfallshäufigkeit, der Müdigkeit, des Stresses und der Schlafqualität kommt. Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung der Reflexzonenmassage auf Anfallshäufigkeit, Müdigkeit, Stress und Schlafqualität bei Epilepsiepatienten zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wurden Einzelinterviews mit Epilepsiepatienten durchgeführt, die sich an der neurologischen Klinik eines Universitätskrankenhauses beworben hatten, in dem die Forschung durchgeführt wurde. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten und der Teilnahme an der Studie zustimmten, werden nach dem Zufallsprinzip in das Experiment einbezogen.

Patienten, die am ersten Tag der Woche eintreffen, werden in die Versuchsgruppe eingeteilt. In den folgenden Tagen werden Gruppen als eintägiges Experiment und eine eintägige Kontrolle gebildet (Montag-Experiment, Dienstag-Kontrolle, Mittwoch-Experiment, Donnerstag-Kontrolle, Freitag-Experiment). Datenerfassungstools werden zu Beginn und am Ende der Studie auf die Patienten der Versuchs- und Kontrollgruppe angewendet. Bei der Versuchsgruppe wird nur eine Reflexzonenmassage angewendet, bei der Kontrollgruppe wird keine Anwendung angewendet. Die Daten werden gleichzeitig mit der Kontroll- und der Versuchsgruppe gesammelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Erzurum, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Nihan Türkoğlu
        • Kontakt:
          • Nihan Türkoğlu
          • Telefonnummer: +905315740889

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kenntnis der Diagnose der Krankheit
  • Habe noch nie zuvor eine Reflexzonentherapie erhalten
  • Türkisch lesen und schreiben können
  • Bewusste Offenheit,
  • Kann verbal kommunizieren,
  • 18 Jahre oder älter sein

Ausschlusskriterien:

  • Schmerzen beginnen während der Massage,
  • Eine Infektion haben,
  • Hohes Fieber,
  • Probleme mit Blutgerinnseln in den Beinvenen haben,
  • wenn Sie an einer akuten (sich neu entwickelnden) Krankheit leiden (Herzinfarkt, Ohnmacht usw.),
  • Wunden im Anwendungsbereich,
  • Patientinnen in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft.
  • Querschnittslähmung oder Thrombose
  • Krampfadern am Bein oder Fußerkrankung (offene Wunde oder Bruch am Fuß)
  • Diagnose einer psychiatrischen Störung oder Demenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
Die Reflexzonenmassage wird in insgesamt 3 Sitzungen angewendet und der Abschlusstest wird 24 Stunden nach der letzten Reflexzonenmassage-Anwendung telefonisch bei den Patienten durchgeführt. Am Ende der Studie werden an der Versuchsgruppe 3 Reflexzonenmassagesitzungen und 2 Testmessungen durchgeführt. Jede Reflexzonenmassage-Sitzung dauert etwa 30-40 Minuten. Die Sitzungen werden in einem privaten Raum innerhalb der Neurologieklinik auf ergonomischen und verstellbaren Betten durchgeführt. Jede Sitzung beginnt mit dem rechten Fuß und wird mit dem linken Fuß fortgesetzt. Primäre Entspannungstechniken werden auf beide Füße angewendet, gefolgt von Reflexzonenmassagetechniken für alle Systemorgane.
Der Forscher wusch seine Hände mit einer antibakteriellen Seife, bevor er die Füße des Patienten reinigte. Die Füße wurden nach Wunsch des Patienten gereinigt; Waschen Sie die Füße mit Wasser oder verwenden Sie ein feuchtes Einwegtuch. Die Patienten wurden in Rückenlage auf das Bett im Zimmer gelegt und ihre Gelenkpunkte gestützt. Der Forscher stand während der Behandlung am Ende des Bettes des Patienten. Zur Schmierung während der Reflexzonenmassage wurde zimmerwarmes Sesamöl ohne Duftstoffe verwendet. Die Anwendung begann am rechten Fuß des Patienten. Der Fuß wurde zunächst durch Anwendung von Effleurage-, Schüttel-, Rotations- und Dehnmethoden entspannt. Während der Anwendung verwendete der Forscher die Finger der anderen Hand, während er mit einer Hand den Fuß des Patienten stützte, wobei meist die Daumen-Raupen-Technik zum Einsatz kam. In anderen Anwendungen wurden der Zeigefinger und andere Finger verwendet. Das Training endete mit der Ausübung von Solarplexus-Druck auf beide Füße.
Kein Eingriff: Kontrolle
Für die Kontrollgruppe erfolgt keine Anwendung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chalder-Ermüdungsskala (CFA)
Zeitfenster: zwei Wochen
Der Ermüdungsgrad einzelner Personen wurde mit dem 1993 von Trudie Chalder entwickelten CSI bewertet. CWS ist eine 11-Punkte-Skala, die die von Einzelpersonen im letzten Monat verspürte Müdigkeit anhand von Selbstberichten bewertet. CEX besteht aus den Subskalen körperliche Erschöpfung und geistige Erschöpfung. Zur Bewertung kommt eine vierstufige Likert-Skala zum Einsatz.
zwei Wochen
Skala für wahrgenommenen Stress (PSS)
Zeitfenster: Zwei Wochen
Es wurde 1983 von Cohen, Kamarck & Mermelste entwickelt und sein Cronbach-Alpha-Wert wurde in der Zuverlässigkeitsstudie mit 0,86 ermittelt. In dieser Studie wurde die von Bilge, Öğce, Genç und Oran (2007) an das Türkische angepasste Skala verwendet, und der Cronbach-Alpha-Wert wurde in der Zuverlässigkeitsstudie mit 0,81 ermittelt. Drei Items der Skala, die in einem 5-Punkte-Likert-Typ erstellt wurden (0 nie, 4 sehr oft), sind umgekehrt formuliert (Items 4, 5, 6) und fünf Items sind wörtlich (Items 1, 2, 3, 7, 8). ). ). Aus der Skala ergibt sich eine Gesamtpunktzahl von 0-32. Es gibt zwei Unterskalen: wahrgenommenen Stress (Items 1, 2, 3, 7, 8) und wahrgenommene Bewältigung (Items 4, 5 und 6). Die Skala wird sowohl anhand der Gesamtpunktzahl als auch anhand der Subskalenwerte bewertet. Eine hohe Gesamtpunktzahl bedeutet ein hohes wahrgenommenes Stressniveau. Hohe Werte auf den Subskalen sind eine negative Situation.
Zwei Wochen
Pittsburg Schlafqualitätsskala (PSQI)
Zeitfenster: Zwei Wochen
Die von Buysse et al. entwickelte Skala, türkische Zuverlässigkeits- und Validitätsstudie von Ağargün et al. (Ağargün MY, Kara H, 1996). Hergestellt von. Die Skala, die die individuelle Schlafqualität im letzten Monat untersucht, besteht aus 24 Items. Jede Frage wird mit einer Zahl von 0 bis 3 bewertet. Die höchste Punktzahl, die auf der Skala erzielt werden kann, ist 21. Ein Anstieg der auf der Skala ermittelten Punktzahl weist darauf hin, dass die Schlafqualität schlecht ist.
Zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nihan Türkoğlu, Atatürk Üniversitesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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