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„Übersetzung artikulärer Biomarker in Diagnosen“ (ARTBioSes)

5. September 2025 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Eine frühzeitige Diagnose ist ein Schlüsselfaktor bei der Prävention und Behandlung rheumatischer Erkrankungen. Rheumatische Erkrankungen werden klassischerweise anhand von Kriterien diagnostiziert, die klinische, biologische und radiologische Merkmale kombinieren. In bis zu 20 % der Fälle werden die Diagnosen jedoch nicht gestellt und die zugrunde liegenden rheumatischen Erkrankungen nicht klassifiziert, was zu verzögerter spezifischer Behandlung und ungünstigen klinischen Ergebnissen führen kann. Darüber hinaus könnte es konventionellen Methoden an Sensitivität und Spezifität für eine frühzeitige Diagnose mangeln. Biologische Proben sind attraktive Ziele für die Früherkennung von Gelenkschäden, da sie die Erfassung mehrerer Informationsebenen aus der Klinik und dem Labor ermöglichen. Biologische Proben, die am häufigsten von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen entnommen werden, sind Synovialflüssigkeit durch Gelenkpunktion, Blut durch Venenpunktion und Gewebeproben durch chirurgische Eingriffe. Die Forscher gehen davon aus, dass in schwierigen Situationen neuartige Biomarker aus der Synovialflüssigkeit oder dem Gelenkgewebe mithilfe sowohl konventioneller (z. B. Histologie, Immundetektion, PCR) und innovativ (z.B. Raman-Spektroskopie, Nanospektroskopie) Laboruntersuchungen können helfen, die Diagnose zu verfeinern und Patienten mit rheumatischen Erkrankungen besser zu klassifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine frühzeitige Diagnose ist ein Schlüsselfaktor bei der Prävention und Behandlung rheumatischer Erkrankungen. Rheumatische Erkrankungen werden klassischerweise anhand von Kriterien diagnostiziert, die klinische, biologische und radiologische Merkmale kombinieren. In bis zu 20 % der Fälle werden die Diagnosen jedoch nicht gestellt und die zugrunde liegenden rheumatischen Erkrankungen nicht klassifiziert, was zu verzögerter spezifischer Behandlung und ungünstigen klinischen Ergebnissen führen kann. Darüber hinaus könnte es konventionellen Methoden an Sensitivität und Spezifität für eine frühzeitige Diagnose mangeln. Biologische Proben sind attraktive Ziele für die Früherkennung von Gelenkschäden, da sie die Sammlung von Informationen auf mehreren Ebenen aus der Klinik und dem Labor ermöglichen. Biologische Proben, die am häufigsten von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen entnommen werden, sind Synovialflüssigkeit durch Gelenkpunktion, Blut durch Venenpunktion und Gewebeproben durch chirurgische Eingriffe. Die Forscher gehen davon aus, dass in schwierigen Situationen neuartige Biomarker aus Synovialflüssigkeit, Blut oder Gelenkgewebe mithilfe sowohl herkömmlicher (z. B. Histologie, Immundetektion, PCR) und innovativ (z.B. Raman-Spektroskopie, Nanospektroskopie) Laboruntersuchungen können helfen, die Diagnose zu verfeinern und Patienten mit rheumatischen Erkrankungen besser zu klassifizieren.

Synovialflüssigkeit besteht hauptsächlich aus Wasser, Proteinen, Proteoglykanen, Glykosaminoglykanen, Lipiden, kleinen anorganischen Salzen und Metaboliten wie Aminosäuren oder Zuckern. Einzelne Bestandteile der Gelenkflüssigkeit können häufig mehrere Funktionen erfüllen. Beispielsweise erhält Hyaluronsäure die komplexen viskoelastischen Eigenschaften der Synovialflüssigkeit aufrecht und reguliert die biologische Aktivität fortgeschrittener Glykationsendprodukte, Zytokine und Enzyme, die mit Osteoarthritis in Zusammenhang stehen. Die normale Gelenkfunktion hängt vom Zustand der Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit ab, insbesondere angesichts der großen Wechselwirkung zwischen den einzelnen Komponenten. Obwohl konventionelle Labortests seit 50 Jahren von Rheumatologen eingesetzt werden, liefern sie nur begrenzte quantitative Daten und können die biochemischen und chemischen Veränderungen, wie etwa Veränderungen der Proteinzusammensetzung und des proteomischen Profils, die Synovialflüssigkeiten in arthritischen Gelenken erfahren, nicht spezifisch beschreiben. Messungen, die das gesamte chemische, biologische oder viskoelastische Profil der Synovialflüssigkeit widerspiegeln, könnten interessante zusätzliche Werkzeuge sein. Ein Beispiel für eine innovative Messtechnik ist die Raman-Spektroskopie, mit der sich Veränderungen in der Gelenkflüssigkeit von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen erkennen lassen. Die Intensitätsverhältnisse der Raman-Banden variieren erheblich in Spektren, die aus Synovialflüssigkeit bei Patienten mit radiologischen Anzeichen einer Arthroseschädigung gesammelt wurden. Veränderungen an der Sekundärstruktur des Proteins könnten als allgemeiner Marker für chemische Veränderungen in der Synovialflüssigkeit verwendet werden und dass diese Veränderungen mit der radiologischen Beurteilung von Knieschäden in Zusammenhang stehen können. Andere Veröffentlichungen konzentrierten sich auf die Raman-Analyse von Kristallen, die aus Synovialflüssigkeiten extrahiert wurden. Unsere Gruppe hat die oberflächenverstärkte Raman-Spektroskopie (SERS) unter Verwendung von Nanopartikeln entwickelt, die bei der Charakterisierung von Bioflüssigkeiten, insbesondere der gesamten Synovialflüssigkeit, und der Entschlüsselung spezifischer Spektralsignaturen rheumatischer Erkrankungen möglicherweise empfindlicher als herkömmliche Raman-Spektroskopie ist.

Blutbiomarker werden seit langem zur Diagnose und Verlaufskontrolle rheumatischer Erkrankungen eingesetzt. Sie sind hauptsächlich Marker für Autoimmunität, Entzündung, Knorpelabbau oder Knochenumbau.

Zu den Gelenkgeweben gehören Gelenkknorpel, Knochen, Meniskus, Synovialmembran, Fett, Sehnen, Bänder und Muskeln. Sie werden während einer Operation gewonnen. Ihre Analyse ist wertvoll, um den lokalen Status von Autoimmunität, Entzündung, Knorpelabbau oder Knochenumbau zu charakterisieren und die lokale Aktivierung interessierender zellulärer und molekularer Signalwege mithilfe herkömmlicher Techniken der Zell- und Molekularbiologie zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • IDF
      • Paris, IDF, Frankreich, 75014
        • Service de Médecine Physique et de Réadaptation, Hôpital Cochin
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • François Rannou, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Didier Borderie, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

¨Patienten mit verschiedenen Knochen- und Gelenkerkrankungen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Entzündliche und nicht-entzündliche Knochen- und Gelenkerkrankungen, die eine Aspiration von Gelenkflüssigkeit und/oder einen Gelenkersatz erfordern
  • Sammlung von Nicht-Opposition
  • Mitglied oder Begünstigter der Sozialversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Französisch zu sprechen und/oder zu lesen
  • Neoadjuvante Therapie
  • Patienten unter Betreuung oder Kuratorium
  • Geschützte Erwachsene,
  • Patienten, die staatliche medizinische Hilfe erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit verschiedenen Knochen- und Gelenkerkrankungen
Bei einer im Rahmen der Routineversorgung des Patienten geplanten Punktion oder Gelenkoperation wird ein Teil der Gelenkflüssigkeit oder Gewebeprobe entnommen, um die für die Untersuchung vorgesehenen Analysen durchzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewebe- und Bioflüssigkeitsspektren mittels oberflächenverstärkter Raman-Spektroskopie
Zeitfenster: Aufnahme
Molekulare Signatur von Gelenkproben
Aufnahme
Proteinexpression mittels Immundetektionstechniken und RNA-Expression mittels PCR
Zeitfenster: Aufnahme
Zelluläre Signatur von Gelenkproben
Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gewebe- und Bioflüssigkeitsspektren mittels oberflächenverstärkter Raman-Spektroskopie
Zeitfenster: Aufnahme
Aufnahme
Proteinexpression mittels Immundetektionstechniken und RNA-Expression mittels PCR
Zeitfenster: Aufnahme
Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christelle Nguyen, MD, PhD, Service de Médecine Physique et de Réadaptation, Hôpital Cochin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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