- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06340971
Luftverschmutzung und Schwangerschaft (PTB)
Die Auswirkungen der Luftverschmutzung auf Schwangerschaft und unerwünschte Geburtsergebnisse
Wir sind ein interdisziplinäres Team britischer Wissenschaftler mit Fachkenntnissen in den Bereichen Geburtshilfe, Frauen- und Kindergesundheit, Epidemiologie, Klimawissenschaft, Entzündung, Computermodellierung, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz. Gemeinsam können wir auf eine lange Geschichte mit bestehenden Stärken zurückblicken, die der Frühgeburtenforschung zugrunde liegen, die mehrere Disziplinen umfasst, und eine hervorragende Erfolgsbilanz bei Veröffentlichungen und Auszeichnungen führender Forschung im Bereich Frühgeburten vorweisen.
Unser Ziel ist die Entwicklung und Validierung eines Deep-Learning-Modells zur Vorhersage des Risikos einer Frühgeburt und anderer unerwünschter Schwangerschaftsausgänge unter Verwendung von Daten aus elektronischen EPIC-Gesundheitsakten des University College London Hospital Trust (UCLH) für eine Kohorte von 18.000 Patienten. Entsprechende Daten zur Belastung durch Luftverschmutzung ermitteln wir anhand der Nicht-Identifikatoren für Postleitzahl (Gebiet) und Lieferdatum (Monat). Das Modell wird die zeitliche Abfolge von Ereignissen in der Krankengeschichte und der aktuellen Schwangerschaft einer Patientin überprüfen, signifikante Wechselwirkungen identifizieren und das Risiko einer Frühgeburt vorhersagen. Es wird auch die Schwelle und den Schwangerschaftszeitraum bestimmen, ab dem die Schadstoffexposition die größten Auswirkungen hat.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Frühgeburten sind weltweit die häufigste Ursache für Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen. Zu früh geborene Kinder leiden häufiger an Zerebralparese, sensorischen Defiziten, Lernschwierigkeiten und Atemwegserkrankungen. In Großbritannien werden jedes Jahr etwa 60.000 Babys zu früh geboren. Dies entspricht einer von neun Schwangerschaften in England und in London steigt die Zahl auf eine von sieben Schwangerschaften. In etwa 40 % der Fälle ist die Ursache einer Frühgeburt unbekannt. Derzeitige Algorithmen zur Vorhersage von Frühgeburten sind nur begrenzt in der Lage, Frauen mit dem höchsten Risiko für eine Frühgeburt zu identifizieren, und berücksichtigen bei ihrer Vorhersage nicht genetische Faktoren, Lebensstil und Umweltbedingungen. Mit der rasanten Entwicklung des maschinellen Lernens und des Deep Learning ist es nun möglich, Modelle zu entwickeln, die eine größere Anzahl von Variablen in ihrem Vorhersagealgorithmus berücksichtigen können, um eine patientenspezifische Risikovorhersage zu formulieren. Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass die Belastung der Mutter durch Luftverschmutzung während der Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko einer Frühgeburt verbunden ist. Die Belastung durch Luftverschmutzung kann mit einer schlechten Plazentafunktion, Präeklampsie und einem schlechten Wachstum des Fötus verbunden sein, obwohl es nur begrenzte Daten zu diesen unerwünschten Schwangerschaftsausgängen gibt, die allesamt zu einer Frühgeburt führen können. Derzeit mangelt es vielen aktuellen epidemiologischen Studien in diesem Bereich an detaillierten und passenden klinischen Datensätzen ohne Lücken in den elektronischen Aufzeichnungen.
Diese Studie zielt darauf ab:
- Verknüpfen Sie Daten zur Luftverschmutzung mit hochdetaillierten klinischen Datensätzen, die aus elektronischen Patientenakten des University College London Hospital NHS Trust (UCLH) extrahiert wurden.
- Entwickeln Sie ein Rechenmodell, das die Schwangerschaft, zu der eine Patientin in Wochen und Tagen entbinden wird, genau vorhersagen kann
- Identifizieren Sie mithilfe des Modells die Zeitpunkte in der Schwangerschaft, zu denen die Luftverschmutzung den größten Einfluss auf den Schwangerschaftsausgang hat
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, E14NS
- Rekrutierung
- Tina Chowdhury
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Kontakt:
- Tina Chowdhury
- Telefonnummer: 7560 0207882
- E-Mail: t.t.chowdhury@qmul.ac.uk
-
Kontakt:
- Rhona Atkins
- Telefonnummer: 7272 0207882
- E-Mail: rhona.atkin@nhs.net
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- Rekrutierung
- Anna David
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Kontakt:
- Yaa Acheampong
- Telefonnummer: 6164 020 3447
- E-Mail: y.acheampong@nhs.net
-
Kontakt:
- Anna David
- Telefonnummer: 9400 0203 447
- E-Mail: a.david@nhs.net
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unser Ziel ist es, Daten von schwangeren Frauen einzubeziehen, die ab 2019 nach dem Start der elektronischen Patientenakte EPIC in Krankenhäusern des University College London entbunden haben. Um die Inklusivität zu verbessern, gibt es für diese Studie keine festgelegte Altersspanne. Unser Ziel ist es auch, ethnische Minderheitengruppen und Patienten mit sozialer Benachteiligung in unserem Datensatz zu repräsentieren.
Ausschlusskriterien:
- Wir werden Daten von Patienten mit einer unvollständigen Nachbeobachtungszeit aufgrund der Übertragung der Schwangerschaftsvorsorge zur Entbindung bei einer anderen Vertrauensstelle ausschließen. Patienten mit unvollständigen Daten zur geburtshilflichen Vorgeschichte, ungenauen Schätzungen des Gestationsalters (z. B. aufgrund verspäteter Buchung der Schwangerschaft) und fehlende Angaben zur „Postleitzahl des üblichen Wohnortes“ werden ebenfalls ausgeschlossen. Patienten unter 18 Jahren werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modell für maschinelles Lernen zur Vorhersage des Risikos einer Frühgeburt und ungünstiger Geburtsergebnisse
Zeitfenster: 36 Monate
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Unser Ziel ist die Entwicklung eines Deep-Learning-Algorithmus zur Vorhersage des Risikos einer Frühgeburt und anderer unerwünschter Schwangerschaftsausgänge unter Verwendung von Daten aus elektronischen Gesundheitsakten und einem raumzeitlichen Modell für die Luftverschmutzung in London.
Das Modell berücksichtigt neben herkömmlichen Risikofaktoren auch persönliche Faktoren, Lebensstil und Umweltfaktoren, um den Verlauf der Schwangerschaft vorherzusagen, bei dem die Entbindung am wahrscheinlichsten ist.
Dies kann als „reif“, „späte Frühgeburt“, „mäßig früh“, „sehr früh“ und „extrem früh“ klassifiziert werden.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modell für maschinelles Lernen zur Vorhersage, wie die Luftqualität das Risiko einer Frühgeburt und ungünstiger Geburtsergebnisse erhöht
Zeitfenster: 42 Monate
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Dieses Modell überprüft auch die zeitliche Abfolge von Ereignissen in der Krankengeschichte und der aktuellen Schwangerschaft einer Patientin und identifiziert signifikante Wechselwirkungen.
Andere ungünstige Schwangerschaftsergebnisse wie Geburtsgewicht, Zentil des Geburtsgewichts, Präeklampsie, geringes Gestationsalter und Einschränkung des fetalen Wachstums werden ebenfalls untersucht.
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42 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 331247
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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