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Gesundheitserziehung durch buddhistische Mönche zur Förderung von Malaria-Wissen und Präventionspraktiken im ländlichen Myanmar

25. April 2024 aktualisiert von: Pyae Linn Aung, Myanmar Health Network Organization

Klosterbasierte Gesundheitserziehung durch buddhistische Mönche zur Förderung von Malariawissen und Präventionspraktiken im ländlichen Myanmar: Eine quasi-experimentelle Studie

Malaria ist in Myanmar nach wie vor ein großes Gesundheitsproblem. Menschen, die in ländlichen Gebieten leben, zeigten jedoch in der Regel eine schlechte Präventionspraxis, obwohl sie in Malaria-Hotspots lebten. Die Mehrheit in Myanmar sind Buddhisten, die das Kloster häufig besuchen und sich die Ansprachen der Mönche anhören. In einer Gemeinde mit hoher Malariabelastung in der Sagaing-Region im Norden Myanmars werden wir zunächst die Unterschiede in den Malariapräventionspraktiken bei Menschen, die in verschiedenen Malaria-endemischen Dörfern leben, mithilfe eines Ansatzes mit gemischten Methoden untersuchen. Als nächstes werden wir die Wissenslücken durch eine klösterbasierte Gesundheitserziehung angehen, die von ausgebildeten buddhistischen Mönchen unter Verwendung standardisierter Gesundheitsbotschaften für sechs aufeinanderfolgende Monate zwischen August 2022 und Januar 2023 durchgeführt wird. Um zu testen, ob die Intervention diese Lücken zwischen verschiedenen Gruppen ausgleichen kann, werden quantitative Daten von Baseline, 3-Monats- und 6-Monats-Daten mithilfe deskriptiver Statistiken, Chi-Quadrat-Test, T-Test oder wiederholter ANOVA und der DID-Analyse verglichen. soweit zutreffend.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

501

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Yangon, Burma, 11091
        • Myanmar Health Network Organization

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für pädagogische Interventionen – freiwillige Teilnahme.

Bei Fragebogenumfragen waren männliche oder weibliche Haushaltsvorstände oder unmittelbare Familienangehörige im Alter von > 18 Jahren, die seit mehr als einem Jahr in den Studiendörfern lebten, zur Teilnahme an den Interviews berechtigt.

Ausschlusskriterien:

Für Fragebogenumfragen: Personen, die nicht in der Lage waren, effektiv zu kommunizieren oder unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, einschließlich Alkohol, standen, wurden durch direkte Beobachtung durch Datenerfasser vor der Durchführung der Interviews ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten gerade routinemäßige Malariakontrolldienste wie Diagnose, Behandlung und Verteilung von Moskitonetzen.
Experimental: Klosterbasierte Intervention zur Gesundheitserziehung
Die Schulungen wurden von ausgebildeten Mönchen auf Burmesisch durchgeführt. Sie folgten den normalen Lehren der buddhistischen Lehre und dauerten normalerweise 30 bis 40 Minuten. Unsere Forschung nutzte Burmesisch als Medium für die Übermittlung von Gesundheitsbotschaften, und alle Begleitmaterialien wurden sorgfältig auf Burmesisch vorbereitet. Das Studienteam beobachtete in jedem Studiendorf mindestens ein bis zwei Bildungsveranstaltungen.
Während der dreimonatigen Intervention von Juli bis September 2022 wurden in den drei Interventionsdörfern insgesamt 18 Gesundheitserziehungssitzungen durchgeführt, mit durchschnittlich 50 Teilnehmern pro Sitzung, also insgesamt 921 Teilnehmern über alle Sitzungen hinweg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Malariawissen und Präventionspraktiken
Zeitfenster: Vor dem Eingriff (Juli 2022), 3 Monate nach dem Eingriff (Dezember 2022) und 6 Monate nach dem Eingriff (März 2023)
Um das bereits vorhandene Malaria-Wissen und die Präventionspraktiken sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe zu bewerten, wurden Umfragen vor der Intervention durchgeführt. Anschließend wurden drei- und sechsmonatige Postinterventionsbefragungen durchgeführt, um Veränderungen nach der Intervention zu bewerten. Es wurde ein validierter Fragebogen verwendet, der vom Englischen ins Burmesische übersetzt wurde. Der Fragebogen bestand aus drei Abschnitten: demografische Informationen der Befragten, Kenntnisse über Malaria und Präventionsmaßnahmen. Jeder Abschnitt enthielt mehrere kleine Fragen und jede richtige Antwort wurde bewertet. Die resultierenden Bewertungen wurden aggregiert, wobei jeder Teilnehmer das Potenzial hatte, maximal zehn Punkte in Bezug auf die Zuordnung der Malaria-Ursache, die Malaria-Symptome und die Einführung persönlicher Präventionsmaßnahmen gegen Malaria zu erreichen. Die Teilnehmer konnten sich acht Punkte im Bereich Malaria-Diagnose und -Behandlung sowie zwölf Punkte für den Einsatz von LLINs sichern.
Vor dem Eingriff (Juli 2022), 3 Monate nach dem Eingriff (Dezember 2022) und 6 Monate nach dem Eingriff (März 2023)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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