- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06470789
Intervention des Schulterdurchblutungsbeschränkungstrainings bei Schultergelenkschmerzen und -funktion von Judo-Athleten (whsu)
17. Juni 2024 aktualisiert von: Yang Liu
Es sollte die Wirkung eines Trainings zur Einschränkung des Blutflusses bei geringer Belastung der Schulter auf Schmerzen, Funktion, Kraft und Gelenkbewegung bei Probanden mit Schultergelenksdysfunktion beobachtet werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- YangLiu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ① Judo-Athleten im Alter von 18 bis 30 Jahren; ② kann bei der Rehabilitationsphysiotherapie sowie beim Training und der Nachsorge mitarbeiten und wird das Studium nicht ohne Angabe von Gründen abbrechen; Das Vorhandensein von Schmerzen und Funktionsstörungen des Schultergelenks; Nach bestandenem Schulterfunktionstest liegen zwei oder mehr positive Tests vor
Ausschlusskriterien:
- Äußere Verletzungen des Schultergelenks, einschließlich Stöße, Schläge, Schnitte, Verbrennungen, Prellungen usw., ohne Hautriss, äußeres Blut oder subkutane Blutungen; ② angeborene abnormale Knochenstruktur; ③ Es liegt eine Entzündung, eine Luxation des Schultergelenks und eine Bänderverletzung vor. ④ Eine Vorgeschichte von Schultergelenkoperationen innerhalb eines Jahres; ⑤ Verletzungen oder Beschwerden an anderen Körperteilen;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Training zur Einschränkung des Blutflusses
Das Blutflussrestriktionstraining (BFRT) ist eine beliebte Methode des Sporttrainings.
Dabei werden beim Sporttraining Geräte wie Luftmanschetten oder elastische Bänder mit einstellbaren Funktionen verwendet, die den Blutfluss zu Teilen der Extremität einschränken, was zu einem adaptiven Effekt führt, der einem hochintensiven Training der Muskeln ähnelt, obwohl tatsächlich relativ leichte Gewichte verwendet werden .
BFRT wird normalerweise mit leichten Übungen wie Krafttraining mit geringer Belastung oder Aerobic-Training kombiniert, um Muskelkraft und Muskelausdauer aufzubauen.
Diese Trainingsmethode ist für Patienten nach Sportverletzungen, Frakturen, Gelenkoperationen usw. schonender.
Es kann hilfreich sein, den verletzten Bereich mit leichten Belastungen zu trainieren, um Muskelschwund zu reduzieren und die Erholung zu beschleunigen, um die Muskelfunktion und -kraft wiederherzustellen.
BFRT wird auch häufig von Sportlern in verschiedenen Sportarten eingesetzt, um Muskelkraft und Ausdauer zu verbessern und gleichzeitig die Gewichtsbelastung zu reduzieren, was dazu beiträgt, das Risiko von Übertraining und Verletzungen zu verringern.
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Massagemassagen werden auch häufig zur Verbesserung der Behandlung lokaler Körperschmerzen eingesetzt. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Massagemassagen Schulterschmerzen kurzfristig lindern, die Schulterfunktion wiederherstellen und die Beweglichkeit der Schultergelenke verbessern können.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Massage
Massage ist eine weit verbreitete traditionelle chinesische Physiotherapietechnik, bei der Massage, Kneten, Drücken, Schnippen, Klopfen und andere Techniken sowie der Einsatz von Handflächen, Fingerspitzen, Ellbogen, Knien und anderen Körperteilen zur Stimulation bestimmter Körperbereiche eingesetzt werden Akupunkturpunkte dienen der Behandlung oder Linderung von Krankheitssymptomen.
Eine Massagemassage kann Muskel-Skelett-Schmerzen lindern, indem sie die Durchblutung fördert, verspannte Muskeln entspannt und Entzündungen reduziert sowie die Muskelelastizität und -flexibilität verbessert und so dazu beiträgt, Muskelverspannungen und -steifheit zu reduzieren.
Daher wird die Massagemassage häufig zur Verbesserung der Behandlung lokaler Körperschmerzen eingesetzt. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Massagemassage kurzfristig Schulterschmerzen lindern, die Schulterfunktion wiederherstellen und den Bewegungsumfang der Schultergelenke verbessern kann.
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Massagemassagen werden auch häufig zur Verbesserung der Behandlung lokaler Körperschmerzen eingesetzt. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Massagemassagen Schulterschmerzen kurzfristig lindern, die Schulterfunktion wiederherstellen und die Beweglichkeit der Schultergelenke verbessern können.
Andere Namen:
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Experimental: Kombinierte Massagegruppe BFRT
Es sollte die Wirkung von Geräten zur Einschränkung des Blutflusses in Kombination mit Schulterwiderstandstraining und Massageinterventionen mit geringer Belastung auf Schulterschmerzen, Funktion, Kraft und Gelenkbewegung von Judosportlern mit Schultergelenksdysfunktion beobachtet werden.
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Massagemassagen werden auch häufig zur Verbesserung der Behandlung lokaler Körperschmerzen eingesetzt. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Massagemassagen Schulterschmerzen kurzfristig lindern, die Schulterfunktion wiederherstellen und die Beweglichkeit der Schultergelenke verbessern können.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schulterkraft
Zeitfenster: 6 Wochen
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In dieser Studie wurde ein Muskelkrafttester verwendet, um die maximale Kraft der Schultern der Probanden zu messen.
Während der Messung mussten die Probanden Rücken- und Stehpositionen beibehalten, und die maximale Kraft beim Stoßen, Abduktion, Innenrotation und Außenrotation des Schultergelenks wurde in verschiedenen Positionen gemessen.
Der Krafttest jeder Trainingseinheit muss dreimal durchgeführt werden, wobei jedes Messintervall 30 Sekunden beträgt, und schließlich wird der Durchschnittswert der drei maximalen Kraftwerte ermittelt.
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6 Wochen
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Bewegungsbereich des Schultergelenks Winkelmessung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Messung des Bewegungsumfangs des Schultergelenks umfasst hauptsächlich die Messung des Winkels der Abduktion des Schultergelenks, der Außenrotation und der Innenrotation in verschiedenen Körperhaltungen (Stehhaltung, Rückenlage).
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6 Wochen
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Schulter-VAS-Score
Zeitfenster: 6 Wochen
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In dieser Studie erfolgte die Quantifizierung von Schultergelenkschmerzen mithilfe der Visuellen Analogskala (VAS).
VAS ist ein gängiges Instrument zur Beurteilung des Ausmaßes von Schmerzen oder Beschwerden, einschließlich Schulterschmerzen.
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6 Wochen
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Schulter-Constant-Murley-Skala
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Schulter-Constant-Murley-Skala ist ein klinisches Bewertungsinstrument zur Beurteilung der Schulterfunktion und des Schweregrads von Schultererkrankungen und wird häufig zur Beurteilung der Wirksamkeit und des Rehabilitationsfortschritts vor und nach einer Schulteroperation verwendet.
Die Skala umfasst Beurteilungen des Bewegungsumfangs des Schultergelenks, der Muskelkraft, der Schmerzen und der Funktion im täglichen Leben.
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Shoulder rehabilitation
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es geht um die Privatsphäre
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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