Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Individualisierte Übungen kombiniert mit manueller Therapie bei Patienten mit schwerer Hämophilie und Polyarthropathie

26. Februar 2026 aktualisiert von: Far Eastern Memorial Hospital

Auswirkungen individualisierter Trainingsinterventionen in Kombination mit manueller Therapie auf den Bewegungsapparat, die kardiopulmonale Ausdauer und die Lebensqualität bei Patienten mit schwerer Hämophilie und Polyarthropathie

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung individualisierter Physiotherapie, kombinierter manueller Therapie und Übungseingriffe auf die Schmerzwahrnehmung, den Bewegungsumfang (ROM), die Muskelkraft, die Gelenkgesundheit, die kardiopulmonale Ausdauer und die Lebensqualität (QoL) bei Patienten zu untersuchen mit schwerer Hämophilie A und multipler hämophiler Arthropathie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die wichtigsten klinischen Manifestationen einer Hämophilie sind Muskel- und Gelenkblutungen. Wiederkehrende Blutungen führen zu einem degenerativen Prozess, der als hämophile Arthropathie bekannt ist. Frühere Studien untersuchten die Wirkung der manuellen Trainingstherapie bei Personen mit Hämophilie und stellten fest, dass sie die Muskelkraft, das Gleichgewicht und die Fitness steigert und die Lebensqualität fördert. Es gibt jedoch weniger Studien, die die Sicherheit und Wirksamkeit der manuellen Therapie in Kombination mit Bewegung bei Personen mit multipler hämophiler Arthropathie untersucht haben. Ziel dieser Studie ist es daher, die Wirkung individualisierter Physiotherapie, kombinierter manueller Therapie und Übungseingriffe auf die Schmerzwahrnehmung, den Bewegungsumfang (ROM), die Muskelkraft, die Gelenkgesundheit, die kardiopulmonale Ausdauer und die Lebensqualität (QoL) zu untersuchen. bei Patienten mit schwerer Hämophilie A und multipler hämophiler Arthropathie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • New Taipei City, Taiwan, 220
        • Far Eastern Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • über 20 Jahre alt und mit schwerer Hämophilie diagnostiziert
  • diejenigen, die regelmäßig Prophylaxe erhalten
  • es gibt mehr als 2 Zielgelenke (hämophile Arthropathie)

Ausschlusskriterien:

  • nicht bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • jede neurologische Erkrankung oder spezifische Erkrankung des Bewegungsapparates (z. B. Fraktur) vor einem Jahr
  • mehr als 3 (ausgenommen 3) Gelenkersatzoperationen (verschiedene Gelenke)
  • aufgrund einer Hämophilie-Gelenkerkrankung oder einer anderen Krankheit nicht in der Lage zu gehen
  • schwere Blutungsereignisse, die Risiken bergen oder die Forschung behindern
  • aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung nicht in der Lage, Anweisungen zu befolgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Physiotherapiegruppe
Individuelle physiotherapeutische Intervention basierend auf manueller Therapie und Bewegung, 1 Sitzung pro Woche für 3 Monate
  1. Die manuelle Therapie umfasste Faszienfreisetzung, progressive passive Dehnung, Mobilisierung usw. (abhängig vom aktuellen Zustand des Probanden)
  2. Zu den Übungen gehörten Muskelstärkungs- und Rumpfstabilisierungsübungen (Wirbelsäulenstabilisierung). (abhängig vom aktuellen Zustand des Probanden)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämophilie-Gelenkgesundheits-Score (HJHS)
Zeitfenster: vor dem Eingriff (Grundlinie), nach dem Eingriff 6. Woche und 12. Woche
Zur Messung der Gelenkgesundheit im Bereich der Körperstruktur und -funktion (d. h. Beeinträchtigung) der Gelenke, die bei Hämophilie am häufigsten von Blutungen betroffen sind: Knie, Knöchel und Ellenbogen. Es liefert einen Gesamtscore (höherer Score ist schlechter; max. = 124), gelenkspezifische Scores und einen globalen Gangscore.
vor dem Eingriff (Grundlinie), nach dem Eingriff 6. Woche und 12. Woche
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: vor dem Eingriff (Grundlinie), nach dem Eingriff 6. Woche und 12. Woche
Zur Beurteilung der Zielgelenkschmerzen bei Hämophilie. Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 10 (je höher der Wert, desto schlechter).
vor dem Eingriff (Grundlinie), nach dem Eingriff 6. Woche und 12. Woche
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: vor dem Eingriff (Grundlinie), nach dem Eingriff 6. Woche und 12. Woche
Zur Beurteilung der kardiopulmonalen Ausdauer. Die Vorhersagegleichung für Männer: 6MWD(m) = 867 – (5,71 Alter, Jahre) + (1,03 Größe, cm). Die Vorhersagegleichung für Frauen: 6MWD(m) = 525 – (2,86 Alter, Jahre) + (2,71 Größe, cm) – (6,22 BMI).
vor dem Eingriff (Grundlinie), nach dem Eingriff 6. Woche und 12. Woche
Hämophilie-Aktivitätsliste (HAL)
Zeitfenster: vor dem Eingriff (Grundlinie), nach dem Eingriff 6. Woche und 12. Woche
Um den Einfluss der Hämophilie auf die selbst wahrgenommenen funktionellen Fähigkeiten bei Erwachsenen zu messen. Es können auch normalisierte Bewertungen für die Domänen, Komponenten und den vollständigen Fragebogen erhalten werden. Fehlende Werte werden kontrolliert und die möglichen Bewertungen reichen von 0 bis 100, wobei 0 den schlechtesten möglichen Funktionsstatus und 100 den bestmöglichen Funktionsstatus darstellt.
vor dem Eingriff (Grundlinie), nach dem Eingriff 6. Woche und 12. Woche
EQ-5D-5L
Zeitfenster: vor dem Eingriff (Grundlinie), nach dem Eingriff 6. Woche und 12. Woche

Um die Lebensqualität zu messen. Jede Dimension verfügt nun über fünf Antwortebenen:

keine Probleme (1), leichte Probleme (2), mäßige Probleme (3), schwere Probleme (4), unfähig/extreme Probleme (5). Der Mindestwert beträgt 55555 und der Höchstwert 11111 (je höher der Wert, desto schlechter).

EQ VAS: Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100 (höhere Punktzahl ist besser).

vor dem Eingriff (Grundlinie), nach dem Eingriff 6. Woche und 12. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tägliche Notizen
Zeitfenster: einmal pro Woche (jeder Eingriff) für 3 Monate
Zeichnen Sie jeden Eingriff auf, z. B. manuelle Therapie und Übungen
einmal pro Woche (jeder Eingriff) für 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wan Jung Kao, bachelor, staff

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Manuelle Therapie-Kombinationsübung

Abonnieren