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Neuronale Anpassungen an eine einzelne Sitzung metronomgesteuerten Krafttrainings

14. Januar 2026 aktualisiert von: Egas Moniz - Cooperativa de Ensino Superior, CRL

Neuronale Anpassungen an ein Metronom-gesteuertes Krafttraining in einer einzigen Sitzung: Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft und der Variabilität menschlicher Bewegungen

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der Einbeziehung der Variabilität innerhalb einer einzelnen Sitzung von Widerstandstrainingsmethoden (RT) auf die neuronalen Anpassungen entlang des Kortikospinaltrakts und auf die neuromuskuläre Funktion zu untersuchen. Die Literatur legt nahe, dass RT eine der häufigsten Modalitäten zur Verbesserung und Wiederherstellung der Muskelfunktion ist und dass ihre Anwendung zu einer Anpassung neuronaler und morphologischer Anpassungen führt. Darüber hinaus ist auch bekannt, dass die Muskelkontraktion auf der Koordination und Regulierung des absteigenden neuronalen Antriebs vom motorischen Kortex zu den Motoneuronen und von den Motoneuronen zu den Muskeln beruht. Herkömmliche RT-Programme berücksichtigen diese Dimension der Motorsteuerung jedoch in der Regel nicht. Neuere Ansätze wie das Krafttraining im Metronomtempo wurden verwendet, um diese Dimension der motorischen Kontrolle durch eine bessere Kontrolle und ein besseres Bewusstsein der Bewegung abzudecken. Diese Methodik berücksichtigt jedoch tendenziell nicht die inhärente Variabilität und die komplexen, fraktalartigen Schwankungen, die die menschliche Bewegung charakterisieren. Die Forscher schlagen vor, dass die Einbeziehung der Variabilität durch einen fraktalähnlichen Metronomansatz die neuronalen Anpassungen beschleunigen wird, was bei der Rehabilitation nach Verletzungen nützlich sein wird

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Monte de Caparica
      • Almada, Monte de Caparica, Portugal, 2829-699
        • Egas Moniz School of Health & Science

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde Männer
  • im Alter zwischen 18 und 40 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Erkrankungen;
  • Behinderungen oder Krankheiten der unteren Gliedmaßen;
  • Keine Einwilligung nach Aufklärung möglich;
  • Ein implantiertes Gerät haben (z. B. Herzschrittmacher) oder Metall im Körper;
  • Von der Anwendung der transkraniellen Magnetstimulation wird medikamentös abgeraten;
  • Anamnese/Familienanamnese von Anfällen, Hirnläsionen oder Kopftrauma, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, Epilepsie, Migräne

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fraktales Tempo
Krafttraining an einer Einzelbeinstreckmaschine, wobei jede Wiederholung mit einem fraktalähnlichen visuellen Metronom synchronisiert wird, d. h. einem Metronom, das visuelle externe Hinweise mit Variabilität innerhalb seiner zeitlichen Struktur präsentiert.
Die Intervention besteht aus einer einzigen Sitzung mit Krafttraining im Metronomtempo, bestehend aus 4 Sätzen mit 15 Wiederholungen bei 65 % des Maximalwerts für eine Wiederholung (1RM) in einer Einzelbeinstreckermaschine, wobei jede Wiederholung mit fraktalen externen Hinweisen synchronisiert wird, die von einem visuellen Metronom präsentiert werden. Die Pause zwischen den Sätzen wird auf 2 Minuten Pause zwischen den Sätzen festgelegt.
Experimental: Isochrones Tempo
Krafttraining an einer Einzelbeinstreckmaschine, wobei jede Wiederholung mit einem isochronen visuellen Metronom synchronisiert wird, d. h. einem Metronom, das visuelle externe Hinweise mit dem gleichen Tempo bei jeder Wiederholung (ohne Variabilität) präsentiert.
Die Intervention besteht aus einer einzigen Sitzung mit Krafttraining im Metronomtempo, bestehend aus 4 Sätzen mit 15 Wiederholungen bei 65 % des Maximalwerts einer Wiederholung (1 RM) in einer Einzelbeinstreckmaschine, wobei jede Wiederholung mit externen isochronen Hinweisen synchronisiert wird, die von einem visuellen Metronom präsentiert werden. Die Pause zwischen den Sätzen wird auf 2 Minuten Pause zwischen den Sätzen festgelegt.
Experimental: Eigenständig
Krafttraining an der Einzelbeinstreckmaschine im eigenen Tempo der Teilnehmer.
Die Intervention besteht aus einer einzelnen Krafttrainingssitzung, bestehend aus 4 Sätzen mit 15 Wiederholungen bei 65 % des Maximalwerts einer Wiederholung (1RM) an einem Einzelbeinstreckgerät im eigenen Tempo des Teilnehmers (ohne Metronom). Die Pause zwischen den Sätzen wird auf 2 Minuten Pause zwischen den Sätzen festgelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Corticospinale Erregbarkeit (CSE) Veränderungen von vor bis nach der Intervention sowohl innerhalb als auch zwischen fraktal getakteten, isochron getakteten und selbst getakteten Bedingungen
Zeitfenster: PRE (vor der Intervention), POST (direkt nach der Intervention) und POST 60 (60 Minuten nach der Intervention)
CSE ist ein Parameter, der durch die Anwendung von transkranieller Magnetstimulation (TMS) extrahiert wird. Dieser Parameter liefert Informationen über das Erregbarkeitsniveau des kortikospinalen Trakts.
PRE (vor der Intervention), POST (direkt nach der Intervention) und POST 60 (60 Minuten nach der Intervention)
Veränderungen der Kurzintervall-Intrakortikalen Inhibition (SICI) vor und nach der Intervention sowohl innerhalb als auch zwischen den Bedingungen Fraktal getaktet, Isochron getaktet und Selbst getaktet
Zeitfenster: PRE (vor der Intervention), POST (unmittelbar nach der Intervention) und POST 60 (60 Minuten nach der Intervention)
SICI ist ein Parameter, der durch die Anwendung von Transkranieller Magnetstimulation (TMS) extrahiert wird. Dieser Parameter liefert Informationen bezüglich des Hemmungsniveaus innerhalb des motorischen Kortex.
PRE (vor der Intervention), POST (unmittelbar nach der Intervention) und POST 60 (60 Minuten nach der Intervention)
Veränderungen der kortikospinalen stillen Periode (CSP) vor und nach der Intervention sowohl innerhalb als auch zwischen den Bedingungen fraktal getaktet, isochron getaktet und selbst getaktet
Zeitfenster: PRE (vor der Intervention), POST (unmittelbar nach der Intervention) und POST 60 (60 Minuten nach der Intervention)
CSP ist ein Parameter, der durch die Anwendung der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) extrahiert wird. Dieser Parameter liefert Informationen über das Ausmaß der Hemmung entlang des kortikospinalen Trakts.
PRE (vor der Intervention), POST (unmittelbar nach der Intervention) und POST 60 (60 Minuten nach der Intervention)
Intrakortikale Fazilitations- (ICF) Veränderungen vor bis nach der Intervention sowohl innerhalb als auch zwischen fraktal getakteten, isochron getakteten und selbst getakteten Bedingungen
Zeitfenster: PRE (vor der Intervention), POST (unmittelbar nach der Intervention) und POST 60 (60 Minuten nach der Intervention)
ICF ist ein Parameter, der durch die Anwendung der transkraniellen Magnetstimulation (TMS) extrahiert wird. Dieser Parameter liefert Informationen über das Ausmaß der Fazilitation im motorischen Kortex.
PRE (vor der Intervention), POST (unmittelbar nach der Intervention) und POST 60 (60 Minuten nach der Intervention)
Veränderungen der lumbalen evozierten Potenziale (LEP) vor und nach der Intervention sowohl innerhalb als auch zwischen den Bedingungen Fraktal getaktet, Isochron getaktet und selbst getaktet
Zeitfenster: PRE (vor der Intervention), POST (unmittelbar nach der Intervention) und POST 60 (60 Minuten nach der Intervention)
LEP ist ein Maß, das durch die Anwendung der lumbalen Stimulation extrahiert wird. Dieses Maß ermöglicht es, die Anpassungen zu unterscheiden, die auf Rückenmarksebene als Folge von Krafttraining auftreten.
PRE (vor der Intervention), POST (unmittelbar nach der Intervention) und POST 60 (60 Minuten nach der Intervention)
Maximale Veränderungen der zusammengesetzten Aktionspotentiale (Mmax) vor und nach der Intervention innerhalb und zwischen fraktal getakteten, isochron getakteten und selbst getakteten Bedingungen
Zeitfenster: PRE (vor der Intervention), POST (unmittelbar nach der Intervention) und POST 60 (60 Minuten nach der Intervention)
Mmax ist ein Maß, das durch periphere Nervenstimulation bewertet wird und die maximale Fähigkeit darstellt, die Motoneuronen zu rekrutieren, die einen Muskel innervieren.
PRE (vor der Intervention), POST (unmittelbar nach der Intervention) und POST 60 (60 Minuten nach der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der maximalen willkürlichen isometrischen Kontraktion (MVIC) vor und nach der Intervention sowohl innerhalb als auch zwischen den Bedingungen Fractal Paced, Isochronus Paced und Self Paced
Zeitfenster: PRE (vor der Intervention), POST (direkt nach der Intervention) und POST 60 (60 Minuten nach der Intervention)
MVIC ist definiert als die maximale Kraft, die eine Person gegen einen unbeweglichen Widerstand erzeugen kann
PRE (vor der Intervention), POST (direkt nach der Intervention) und POST 60 (60 Minuten nach der Intervention)
Änderungen der Sample Entropy (SampEn) von Vor- zu Nach-Intervention sowohl innerhalb als auch zwischen Fractal-paced-, Isochronus-paced- und Self-paced-Bedingungen
Zeitfenster: PRÄ (vor der Intervention), POST (unmittelbar nach der Intervention) und POST 60 (60 Minuten nach der Intervention)
SampEn ist ein nichtlineares Maß für die zeitliche Struktur der Kraftabgabe und ein Indikator für die Regelmäßigkeit dieser physiologischen Ausgabe. Es wird aus anhaltenden submaximalen isometrischen Kontraktionen gewonnen und wurde als indirekter Index für die Fähigkeit des neuromuskulären Systems vorgeschlagen, die Kraftabgabe an Veränderungen in der Umgebung anzupassen, d.h. seine Anpassungsfähigkeit.
PRÄ (vor der Intervention), POST (unmittelbar nach der Intervention) und POST 60 (60 Minuten nach der Intervention)
Veränderungen des Variationskoeffizienten (CV) vor und nach der Intervention sowohl innerhalb als auch zwischen den Bedingungen Fraktal getaktet, Isochron getaktet und Selbst getaktet
Zeitfenster: PRE (vor der Intervention), POST (unmittelbar nach der Intervention) und POST 60 (60 Minuten nach der Intervention)
CV ist ein gängiges lineares Maß, das die Menge der Variabilität innerhalb des Signals übersetzt und durch die Standardabweichung berechnet wird, die auf den Mittelwert einer Zeitreihe normalisiert ist.
PRE (vor der Intervention), POST (unmittelbar nach der Intervention) und POST 60 (60 Minuten nach der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fraktales Tempo

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