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Otago-Übungen zum Sturzrisiko bei Patienten mit Prostatakrebs, die eine Androgenentzugstherapie erhalten

31. März 2025 aktualisiert von: Ahmed Mohamed Ahmed Abd El hady El Fahl,ph.d, MTI University

Die Androgenentzugstherapie (ADT) ist eine gängige Behandlung für ältere Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs (PCa), ist jedoch mit zahlreichen schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit verbunden, die altersbedingte physiologische Verschlechterungen verstärken können.

Eine verminderte Muskelmasse und Kraft im Unterkörper, ein kognitiver Rückgang, eine zunehmende Müdigkeit und ein fortschreitender Verlust der BMD nach Beginn der ADT könnten das Risiko für Überlebende von Prostatakrebs erhöhen, die körperliche Leistungsfähigkeit zu beeinträchtigen und in der Folge Stürze zu erleiden. Das Otago-Training ist hilfreich und eine der wirksamsten Interventionen, bei der die ursprünglichen randomisierten kontrollierten Studien Verbesserungen der funktionellen Ergebnisse und eine 35-prozentige Reduzierung der Stürze bei gebrechlichen älteren Erwachsenen mit hohem Risiko berichteten (Shubert et al., 2018). In Ägypten gibt es nur wenige Untersuchungen zum Otago-Übungsprogramm.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Androgenentzugstherapie (ADT) ist eine gängige Behandlung für ältere Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs (PCa), ist jedoch mit zahlreichen schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit verbunden, die altersbedingte physiologische Verschlechterungen verstärken können.

Eine verminderte Muskelmasse und Kraft im Unterkörper, ein kognitiver Rückgang, eine zunehmende Müdigkeit und ein fortschreitender Verlust der BMD nach Beginn der ADT könnten das Risiko für Überlebende von Prostatakrebs erhöhen, die körperliche Leistungsfähigkeit zu beeinträchtigen und in der Folge Stürze zu erleiden.

Das Otago-Training ist hilfreich und eine der wirksamsten Interventionen, bei der die ursprünglichen randomisierten kontrollierten Studien Verbesserungen der funktionellen Ergebnisse und eine 35-prozentige Reduzierung der Stürze bei gebrechlichen älteren Erwachsenen mit hohem Risiko berichteten (Shubert et al., 2018). In Ägypten gibt es nur wenige Untersuchungen zum Otago-Übungsprogramm.

Bewegung ist als wirtschaftliche und wichtige adjuvante Behandlung in der klinischen Onkologie bekannt, die die Lebensqualität von Krebsüberlebenden verbessert. Viele Studien konzentrierten sich auf die Untersuchung der Vorteile von Trainingsinterventionen zur Sturzprävention und zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit älterer Erwachsener. Die Kombination von Kraft- und funktionellem Gleichgewichtstraining hat sich als wirksame Methode zur Verbesserung der Gleichgewichtsleistung erwiesen, im Vergleich zu Krafttraining allein

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Multiple Locations, Ägypten, 11511
        • MTI University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei Männern im Alter von 50 Jahren oder älter wurde ein Adenokarzinom der Prostata diagnostiziert.

    • Wird mindestens 6 Monate nach der Rekrutierung eine kontinuierliche ADT (Luteinisierendes Hormon freisetzendes Hormonagonist (LHRH) oder eine Kombination aus LHRH und Antiandrogen) initiieren und erhalten.
    • > 1 Sturz im vergangenen Jahr melden ODER eine Punktzahl bei einem von zwei körperlichen Leistungstests haben, die mit einem erhöhten Sturzrisiko verbunden ist (d. h. ≥ 12,0 s, um die 3 m auf Zeit zu bewältigen und loszulegen (TUG))
    • Bereit, an >75 % der Otago-Interventionsübungen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • schwere Herzerkrankung (New York Heart Association Klasse III oder höher), Angina pectoris,
  • unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck > 160/95 mmHg), mittelschwere bis schwere Aortenstenose, akute Krankheit oder Fieber, unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Rhythmusstörungen, unkontrollierte Sinustachykardie (> 120 Schläge pro Minute), atrioventrikulärer Herzblock dritten Grades
  • Fraktur der unteren Gliedmaßen innerhalb der letzten 3 Monate, Amputation der unteren Gliedmaßen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Otago-Übungstraining
Zu dieser Gruppe gehörten 52 Patienten, die nach jeder Sitzung 45 Minuten lang ein Otago-Übungstraining erhielten und routinemäßige medizinische Versorgung für Prostatakrebspatienten erhielten

Das Otago-Training ist hilfreich und eine der wirksamsten Interventionen, bei der die ursprünglichen randomisierten kontrollierten Studien Verbesserungen der funktionellen Ergebnisse und eine 35-prozentige Reduzierung der Stürze bei gebrechlichen älteren Erwachsenen mit hohem Risiko berichteten (Shubert et al., 2018). In Ägypten gibt es nur wenige Untersuchungen zum Otago-Übungsprogramm.

Bewegung ist als wirtschaftliche und wichtige adjuvante Behandlung in der klinischen Onkologie bekannt, die die Lebensqualität von Krebsüberlebenden verbessert. Viele Studien konzentrierten sich auf die Untersuchung der Vorteile von Trainingsinterventionen zur Sturzprävention und zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit älterer Erwachsener. Die Kombination von Kraft- und funktionellem Gleichgewichtstraining hat sich als wirksame Methode zur Verbesserung der Gleichgewichtsleistung erwiesen, im Vergleich zu Krafttraining allein

Schein-Komparator: Kontrolle
Zu dieser Gruppe gehörten 52 Patienten, die routinemäßige medizinische Versorgung für Prostatakrebspatienten erhielten.
Medizinische ADT-Behandlung je nach Alter des Patienten und Prostatakrebsstadium
Andere Namen:
  • Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Isometrische Kniemuskelkraft
Zeitfenster: Basislinie und 24 Wochen
wird verwendet, um die isometrische Stärke der Kniestreckung und -beugung zu bewerten.
Basislinie und 24 Wochen
Knochenmineraldichte (BMD
Zeitfenster: Basislinie und 24 Wochen
wird zur Beurteilung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule (LS) und des Schenkelhalses (FN) verwendet.
Basislinie und 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Timed Up and Go (TUG)-Test
Zeitfenster: Grundlinie und 24 Wochen
werden zur Messung grundlegender Mobilitätsfähigkeiten verwendet. Das Messergebnis für TUG ist die Zeit, die benötigt wird, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 m vom Stuhl wegzugehen, 3 m zurück zum Stuhl zu gehen und in die Sitzposition zurückzukehren
Grundlinie und 24 Wochen
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Grundlinie und 24 Wochen
Wird verwendet, um die Fähigkeit des Patienten, seinen Körper bei Aktivitäten auszubalancieren, und das Sturzrisiko zu beurteilen
Grundlinie und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Otago-Übungen

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