- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06605846
Otago-Übungen zum Sturzrisiko bei Patienten mit Prostatakrebs, die eine Androgenentzugstherapie erhalten
Die Androgenentzugstherapie (ADT) ist eine gängige Behandlung für ältere Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs (PCa), ist jedoch mit zahlreichen schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit verbunden, die altersbedingte physiologische Verschlechterungen verstärken können.
Eine verminderte Muskelmasse und Kraft im Unterkörper, ein kognitiver Rückgang, eine zunehmende Müdigkeit und ein fortschreitender Verlust der BMD nach Beginn der ADT könnten das Risiko für Überlebende von Prostatakrebs erhöhen, die körperliche Leistungsfähigkeit zu beeinträchtigen und in der Folge Stürze zu erleiden. Das Otago-Training ist hilfreich und eine der wirksamsten Interventionen, bei der die ursprünglichen randomisierten kontrollierten Studien Verbesserungen der funktionellen Ergebnisse und eine 35-prozentige Reduzierung der Stürze bei gebrechlichen älteren Erwachsenen mit hohem Risiko berichteten (Shubert et al., 2018). In Ägypten gibt es nur wenige Untersuchungen zum Otago-Übungsprogramm.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Androgenentzugstherapie (ADT) ist eine gängige Behandlung für ältere Männer mit fortgeschrittenem Prostatakrebs (PCa), ist jedoch mit zahlreichen schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit verbunden, die altersbedingte physiologische Verschlechterungen verstärken können.
Eine verminderte Muskelmasse und Kraft im Unterkörper, ein kognitiver Rückgang, eine zunehmende Müdigkeit und ein fortschreitender Verlust der BMD nach Beginn der ADT könnten das Risiko für Überlebende von Prostatakrebs erhöhen, die körperliche Leistungsfähigkeit zu beeinträchtigen und in der Folge Stürze zu erleiden.
Das Otago-Training ist hilfreich und eine der wirksamsten Interventionen, bei der die ursprünglichen randomisierten kontrollierten Studien Verbesserungen der funktionellen Ergebnisse und eine 35-prozentige Reduzierung der Stürze bei gebrechlichen älteren Erwachsenen mit hohem Risiko berichteten (Shubert et al., 2018). In Ägypten gibt es nur wenige Untersuchungen zum Otago-Übungsprogramm.
Bewegung ist als wirtschaftliche und wichtige adjuvante Behandlung in der klinischen Onkologie bekannt, die die Lebensqualität von Krebsüberlebenden verbessert. Viele Studien konzentrierten sich auf die Untersuchung der Vorteile von Trainingsinterventionen zur Sturzprävention und zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit älterer Erwachsener. Die Kombination von Kraft- und funktionellem Gleichgewichtstraining hat sich als wirksame Methode zur Verbesserung der Gleichgewichtsleistung erwiesen, im Vergleich zu Krafttraining allein
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Multiple Locations, Ägypten, 11511
- MTI University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei Männern im Alter von 50 Jahren oder älter wurde ein Adenokarzinom der Prostata diagnostiziert.
- Wird mindestens 6 Monate nach der Rekrutierung eine kontinuierliche ADT (Luteinisierendes Hormon freisetzendes Hormonagonist (LHRH) oder eine Kombination aus LHRH und Antiandrogen) initiieren und erhalten.
- > 1 Sturz im vergangenen Jahr melden ODER eine Punktzahl bei einem von zwei körperlichen Leistungstests haben, die mit einem erhöhten Sturzrisiko verbunden ist (d. h. ≥ 12,0 s, um die 3 m auf Zeit zu bewältigen und loszulegen (TUG))
- Bereit, an >75 % der Otago-Interventionsübungen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- schwere Herzerkrankung (New York Heart Association Klasse III oder höher), Angina pectoris,
- unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck > 160/95 mmHg), mittelschwere bis schwere Aortenstenose, akute Krankheit oder Fieber, unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Rhythmusstörungen, unkontrollierte Sinustachykardie (> 120 Schläge pro Minute), atrioventrikulärer Herzblock dritten Grades
- Fraktur der unteren Gliedmaßen innerhalb der letzten 3 Monate, Amputation der unteren Gliedmaßen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Otago-Übungstraining
Zu dieser Gruppe gehörten 52 Patienten, die nach jeder Sitzung 45 Minuten lang ein Otago-Übungstraining erhielten und routinemäßige medizinische Versorgung für Prostatakrebspatienten erhielten
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Das Otago-Training ist hilfreich und eine der wirksamsten Interventionen, bei der die ursprünglichen randomisierten kontrollierten Studien Verbesserungen der funktionellen Ergebnisse und eine 35-prozentige Reduzierung der Stürze bei gebrechlichen älteren Erwachsenen mit hohem Risiko berichteten (Shubert et al., 2018). In Ägypten gibt es nur wenige Untersuchungen zum Otago-Übungsprogramm. Bewegung ist als wirtschaftliche und wichtige adjuvante Behandlung in der klinischen Onkologie bekannt, die die Lebensqualität von Krebsüberlebenden verbessert. Viele Studien konzentrierten sich auf die Untersuchung der Vorteile von Trainingsinterventionen zur Sturzprävention und zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit älterer Erwachsener. Die Kombination von Kraft- und funktionellem Gleichgewichtstraining hat sich als wirksame Methode zur Verbesserung der Gleichgewichtsleistung erwiesen, im Vergleich zu Krafttraining allein |
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Schein-Komparator: Kontrolle
Zu dieser Gruppe gehörten 52 Patienten, die routinemäßige medizinische Versorgung für Prostatakrebspatienten erhielten.
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Medizinische ADT-Behandlung je nach Alter des Patienten und Prostatakrebsstadium
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Isometrische Kniemuskelkraft
Zeitfenster: Basislinie und 24 Wochen
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wird verwendet, um die isometrische Stärke der Kniestreckung und -beugung zu bewerten.
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Basislinie und 24 Wochen
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Knochenmineraldichte (BMD
Zeitfenster: Basislinie und 24 Wochen
|
wird zur Beurteilung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule (LS) und des Schenkelhalses (FN) verwendet.
|
Basislinie und 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Timed Up and Go (TUG)-Test
Zeitfenster: Grundlinie und 24 Wochen
|
werden zur Messung grundlegender Mobilitätsfähigkeiten verwendet.
Das Messergebnis für TUG ist die Zeit, die benötigt wird, um von einem Stuhl aufzustehen, 3 m vom Stuhl wegzugehen, 3 m zurück zum Stuhl zu gehen und in die Sitzposition zurückzukehren
|
Grundlinie und 24 Wochen
|
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Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Grundlinie und 24 Wochen
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Wird verwendet, um die Fähigkeit des Patienten, seinen Körper bei Aktivitäten auszubalancieren, und das Sturzrisiko zu beurteilen
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Grundlinie und 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/005337
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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