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Profilierung und Targeting epigenetischer Markierungen zur Verbesserung von Diagnose und Therapieansätzen bei Kopf- und Halskrebs (AIRC-Chiocca)

26. November 2024 aktualisiert von: European Institute of Oncology
Forscher haben kürzlich gezeigt, dass epigenetische Remodelling-Enzyme wie HDAC-Inhibitoren mögliche Medikamente bei HNC sind (8, 9). Vorläufige Daten deuten auf einige deregulierte epigenetische Merkmale hin, die auf die entsprechenden Histonmodifikatoren als mögliche Ziele für die Behandlung von HNC schließen lassen und eine attraktive und praktikable Option darstellen, auf der man aufbauen kann. Unsere übergeordnete Hypothese ist, dass einzigartige Histonmarkierungen HPV+ und HPV-HNC unterscheiden und dass spezifische Histonmodifikatoren neuartige Mediatoren der HNC-Tumorentstehung auf HPV-spezifische Weise sind

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kopf- und Halskrebs (HNC) ist eine äußerst heterogene Erkrankung, die verschiedene anatomische Lokalisationen einschließlich Mundhöhle, Kehlkopf und Oropharynx betrifft. Zu den HNC-Risikofaktoren gehören Tabakrauchen und Alkoholkonsum sowie, insbesondere beim Subtyp des Oropharynxkarzinoms (OPC), eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • MI
      • Milan, MI, Italien, 20141
        • Rekrutierung
        • European Institute of Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer chirurgischen Tumorentfernung in der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des IEO unterziehen. Es werden Proben von mindestens 60 HNC-Primärtumoren entnommen

Beschreibung

Einschlusskriterien: • Alter: Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren, bei denen HNC diagnostiziert wurde

  • Geschlecht: Sowohl männlich als auch weiblich
  • Test auf humanes Papillomavirus (HPV): Sowohl positiv als auch negativ.
  • Tumor: Primärtumoren, therapienaiv, Plattenepithelkarzinom
  • Krebsstadium: I-IV
  • Anatomische Lage: Mundhöhle, Kehlkopf, Oropharynx
  • Tumorfragmente sind für die Diagnostik nicht erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie bei HNC
  • Es ist nicht möglich, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patient mit Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich
Anatomische Lage: Mundhöhle, Kehlkopf, Oropharynx

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PROFILIERUNG UND ZIELSETZUNG EPIGENETISCHER MARKEN ZUR VERBESSERUNG DER DIAGNOSE UND THERAPEUTISCHEN ANSATZ BEI KOPF- UND HALSKREBS
Zeitfenster: 2 Jahre
Definieren und charakterisieren Sie histonische posttranslationale Modifikationen (hPTMs) und differenziell exprimierte Chromatinmodifikatoren bei HPV+ vs. HPV- HNC mithilfe modernster Methoden
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susanna Chiocca, Istituto Europeo di Oncologia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. April 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

4. April 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IEO 1972

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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