- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06896773
Auswirkung des Trainings bei Normobaric -Hypoxie auf Herzmarker (HYPO-CARDIAC)
Ziel dieser Studie ist es, die Veränderungen der Konzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf einen einzigen Training zu bestimmen, der bis zu einer gewaltigen Erschöpfung unter hypoxischen Bedingungen und als Reaktion auf Ausdauer- und Widerstandstraining bei Sportlern bei Hypoxie durchgeführt wurde. Die Ermittler nehmen an, dass: (1) nachteilige Veränderungen im Myokard während des Trainings bei akuter Normobaric -Hypoxie auftreten können, aber sie werden zumindest teilweise durch adaptive Veränderungen umgekehrt, die durch Training bei Hypoxie induziert werden; (2) Diese Reaktion ist bei Sportlern mit exzentrischer Herzhypertrophie und solchen mit konzentrischer Herzhypertrophie identisch.
Die Studie besteht aus drei Stufen. Stadium 1 (abgeschlossen) untersucht Veränderungen des Blutspiegels von Herzbiomarkern als Reaktion auf einen einzigen Anfall der Bewegung, die bis zu einer gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und in verschiedenen Hypoxiespiegeln (2000, 3000 m) durchgeführt wurden. In dieser Stufe wurden Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren untersucht, die am Wettbewerbsradfahren und Triathlon sowie untrainierte, gesunde Männer beteiligt sind.
Das Stadium 2 der Studie untersucht die Veränderungen des Blutspiegels von Herzbiomarkern bei Radfahrern (20 bis 40 Jahre) als Reaktion auf ein 3-wöchiges Ausdauertraining in Hypoxie und eine passive längere Exposition (11 bis 12 Stunden am Tag) bis zu einer simulierten Höhe von 3000 m. Stadium 3 untersucht die Veränderungen des Blutspiegels von Herzbiomarkern als Reaktion auf ein dreiwöchiges Resistenztraining bei Hypoxie (3000 m). In dieser Phase der Studie wird Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren im Kraftsport beteiligt.
Das Projekt wird dazu beitragen, die Auswirkungen von Hypoxie auf den physiologischen Zustand des Herzens bei Sportlern mit exzentrischer oder konzentrischer Herzhypertrophie sowie die Unterschiede zwischen wettbewerbsfähigen Athleten im Vergleich zu untrainierten, gesunden Männern bei der Reaktion auf Hypoxie zu klären. Die Ergebnisse können bei der Planung und Kontrolle des Schulungsprozesses in Kraft- und Ausdauerdisziplinen verwendet werden. Die im Projekt durchgeführte Forschung ist die Grundlagenforschung, kann jedoch einen bestimmten anwendbaren Aspekt haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Einfluss der Normobaric -Hypoxie auf Herzbiomarker bei ausgebildeten Männern
- Sonstiges: Auswirkungen des hypoxischen Ausdauertrainings auf Herzbiomarker in der IHT -Gruppe
- Sonstiges: Auswirkungen des hypoxischen Ausdauertrainings auf Herzbiomarker in der Kontrollgruppe
- Sonstiges: Auswirkungen des hypoxischen Krafttrainings auf Herzbiomarker in der HRT -Gruppe
- Sonstiges: Auswirkungen des hypoxischen Krafttrainings auf Herzbiomarker in der NRT -Gruppe
- Sonstiges: Einfluss von Normobaric -Hypoxie auf Herzbiomarker bei ungeschulten Männern
- Sonstiges: Auswirkungen des hypoxischen Ausdauertrainings auf Herzbiomarker in der LHTL -Gruppe
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser interventionellen Studie ist es, die Veränderungen der Konzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf Bewegung bis zu einer gewaltigen Erschöpfung zu bestimmen: (1) Nach einer einzigen Exposition gegenüber Normoxie und normobarischen hypoxischen Bedingungen mit unterschiedlichen Hypoxischen Stimulus bei ausgebildeten und ungeübten Männern; (2) nach 3 Wochen Ausdauertraining in Normobaric -Hypoxie bei Radfahrern (exzentrische Hypertrophie); (3) nach 3 Wochen Widerstandstraining bei Normobaric -Hypoxie bei Stärkesportlern (konzentrische Hypertrophie).
The research project involves assessing the physiological state of the myocardium after acute and chronic exposure to normobaric hypoxia in athletes with eccentric and concentric cardiac hypertrophy by measuring selected cardiac biomarkers in blood serum: cardiac troponins I and T (cTnI and cTnT), myoglobin (Myo), and the creatine kinase-myocardial band fraction (CK-MB), natriuretisches Peptid vom B-Typ (NT-ProBNP), N-terminales Pro-Hormon von BNP (H-FABP) und Ischämie-modifiziertes Albumin (IMA). Darüber hinaus werden die Spiegel der folgenden Marker beobachtet: Hypoxie-induzierbarer Faktor-1 (HIF-1α), vaskulärer Endothelwachstumsfaktor A (VEGF-A), Nitriten und Nitrate (keine Breakdown-Produkte).
Die Studie besteht aus drei Stufen. Stufe 1 (wurde fertiggestellt). Alle Teilnehmer haben zwei aufeinanderfolgende Ergocycle-Tests durchgeführt (der GTRADED-Übungstest GXT und konstant-Arbeitst-Übungstest CXT mit 10 Minuten aktiver Wiederherstellungsbranche in verschiedenen Umgebungen (S1-Normoxia, S2-2000 M.S.L., S3- 3000 m A.S.L.). Der Anteil des inspirierten Sauerstoffs (FIO2) lautet wie folgt: S1 (Normoxie) = 20,9%; S2 (2000 m a.s.l.) = 16,5%; S3 (3000 m a.s.l.) = 14,4%. Die hypoxische Umgebung wurde mithilfe der Airzone -Klima -Technologie (Airsport) gehalten.
In Stadium 2 der Studie werden Veränderungen des Blutspiegels von Herzbiomarkern bei 36 männlichen Radfahrern als Reaktion auf 3 Wochen Ausdauertraining bei Hypoxie (3000 m) untersucht. Die Teilnehmer werden zufällig drei Gruppen zugeordnet: (1) LHTL "Live High, Train Low"; (2) IHT "intermittierendes hypoxisches Training"; (3) Die Kontrollgruppe (c) - Normoxisches Training.
Das Experiment besteht aus zwei Testreihen: S1 (Basistests) und S2 (Tests nach drei Wochen Training und nach 3 Tagen Ruhe).
Alle Athleten werden in einem professionellen Trainingszentrum ausgebildet und bieten genügend hypoxische Hotelzimmer und Trainingskammern. Die Teilnehmer erhalten standardisierte Mahlzeiten und Snacks. Die Trainingsbelastung wird unter Verwendung der Leistungsmesser (Vektor, Garmin) aufgezeichnet und die erhaltenen Daten werden mit der Software WKO5 (Trainingspeaks) analysiert. Alle Athleten werden drei Wochen lang das gleiche Trainingsregime verfolgen (drei grundlegende Mikrocyklen und drei Tage der Genesung). Die Trainingsintensität wird individuell gemäß der Lactat -Schwellenwert -Arbeitsbelastung (WRLT) jedes Sportlers eingestellt. In jedem Trainingsmikrocycle führen alle Teilnehmer drei Intervall -Trainingseinheiten unter Laborbedingungen (eine hypoxische Kammer) durch. Jede Intervall-Trainingseinheit beginnt mit einem 15-minütigen Aufwärmen, gefolgt von 50-60 Minuten der Hauptübung und einer 10-minütigen Abklingzeit. Das Aufwärmen wird mit einer Intensität von 60-80% WRLT/WRLTHYP durchgeführt. Im Hauptteil werden die Teilnehmer 4-5 Intervalle mit 4-5 Minuten mit einer Arbeitsbelastung von 110% WRLT/WRLTHYP durchführen. Die Erholungsphase zwischen den Intervallen dauert 6-8 Minuten mit einer Arbeitsbelastung von 70% WRLT/WRLTHYP. Die Abklingzeitphase besteht aus 10 Minuten kontinuierlicher Bewegung mit einer Arbeitsbelastung von 60% des WRLT/WRLTHYP.
Stadium 3 Veränderungen des Blutspiegels von Herzbiomarkern bei 28 Männern Stärkesportler als Reaktion auf 3 Wochen des Widerstandstrainings bei Hypoxie (3000 m) werden untersucht. Die Teilnehmer werden in zwei gleiche Gruppen randomisiert: hypoxisches Widerstandstraining (HRT) und normoxisches Widerstandstraining (NRT). Die Teilnehmer an der HRT -Gruppe werden ein Widerstandstraining bei Normobaric -Hypoxie (FIO2 = 14,4%, 3000 m a.s.l.) durchführen, während die Teilnehmer der NRT -Gruppe das gleiche Training, jedoch bei Normoxie durchführen. Das Experiment in Stufe 3 besteht aus zwei Testreihen (S1 und S2), die in einem Labor durchgeführt werden. Jede Forschungsreihe besteht aus drei Messtagen. Am ersten Tag werden alle Teilnehmer zwei aufeinanderfolgende Ergocycle -Tests mit 10 Minuten aktiver Erholungsbranche in der Normoxie -Umgebung durchführen. Das Testprotokoll und die Blutprobenahme werden im ersten und zweiten Stadium der Forschung übereinstimmen. Nach 72H Pause wiederholen die Teilnehmer das gesamte Testprotokoll unter hypoxischen Bedingungen. Die Reihenfolge der Bedingungen (Hypoxie gegen Normoxie) wird in allen Teilnehmern randomisiert. Nach dem nächsten 72-stündigen Ruhe werden alle Teilnehmer ihre Muskelstärke anhand des maximalen (1RM) One-Repetition-Tests (1RM) in der Normoxie-Umgebung bewertet. Die Tests werden in zwei Übungen durchgeführt: eine Langhantelbankdrücken und eine Hantelkniebeuge. Die maximale Muskelstärke wird mit dem folgenden Protokoll gemessen: 10 Minuten Aufwärmen, dem 1RM-Test- maximal vier aufeinanderfolgende Versuche mit zunehmender Arbeitsbelastung und einer fünfminütigen Ruhezeit zwischen Versuchen, Auswahl der ersten Arbeitsbelastung- 70% der angenommenen Kraftkapazität des Teilnehmers. Das Gewicht erhöht sich allmählich um ungefähr 2,5 bis 20 kg, bis der Teilnehmer die Wiederholung nicht abschließen kann. Der endgültige 1RM des Teilnehmers ist die letzte Arbeitsbelastung in voller Reichweite und mit konstanter Geschwindigkeit.
Beide Gruppen (HRT und NRT) folgen dem gleichen Trainingsprotokoll. Alle Trainingseinheiten werden in einer normobarischen hypoxischen Kammer durchgeführt und die Teilnehmer werden nicht über die Bedingungen in der Kammer informiert. Das Krafttraining besteht aus drei Trainingseinheiten pro Woche. Jede Einheit besteht aus einem 15-minütigen Aufwärmen und einem 50-minütigen Hauptteil. Im Hauptteil werden die Teilnehmer Langhantelbankpressen und Langhantelkniebeugen durchführen. Für jede Übung führen sie acht Sätze mit 10 Wiederholungen mit einer Arbeitsbelastung von 70% 1RM durch. Die passive Erholungsphase zwischen den Sätzen beträgt drei Minuten. In allen Gruppen wird die Arbeitsbelastung einzeln um 5 kg erhöht, wenn der Teilnehmer alle geplanten Wiederholungen zweimal hintereinander (160) durchführt.
Für jeden Teilnehmer an allen Testreihen (Stadium 1, 2 und 3) werden während jeder Reihe der Studien zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem CXT-Test (konstanter Arbeitsload) nach 2, 6 und 24 Stunden. Die Reihenfolge der Bedingungen (Normoxie vs. Hypoxie) in allen Testreihen wird in allen Teilnehmern randomisiert, und alle Reihe von Test- und Trainingseinheiten werden in einer normobarischen hypoxischen Kammer (Airzone, Airport) durchgeführt. Die Teilnehmer werden nicht über die Bedingungen informiert. Während des gesamten Forschungsprojekts werden alle Teilnehmer eine kontrollierte gemischte Diät und nicht ergänzt.
Das Testen des Protokolls in allen Phasen des Forschungsprojekts in allen Testreihen vor dem Frühstück, Körpermasse und Körperzusammensetzung wird zwischen 7 und 7:30 Uhr eingenommen. Die Körperhöhe wird unter Verwendung eines Anthropometers mit einer Genauigkeit von 0,5 cm gemessen, und die Körperzusammensetzung wird unter Verwendung einer bioelektrischen Impedanzanalyse (inkörper 220, Biospace) geschätzt.
Dann, zwei Stunden nach dem Verbrauch einer leichten gemischten Mahlzeit (5 kcal/1 kg Körpergewicht; 50% Kohlenhydrate, 30% Fett, 20% Protein), werden alle Teilnehmer zwei aufeinanderfolgende Ergocycle -Tests mit 10 Minuten aktiver Erholungsbranche durchführen. Alle Tests werden auf einem Zyklus -Ergometer (Excalibur Sport, Lode BV) einzeln an jeden Teilnehmer angepasst.
Der erste Test wird bis zu einer gewaltigen Erschöpfung der abgestufte Trainingstest (GXT) enthalten. Die Übung beginnt mit einer Arbeitsbelastung von 90 W, mit Schritten von 30 W alle drei Minuten bis zu einer gewaltigen Erschöpfung. At rest (3 minutes before the test) and during the GXT, continuous recording of heart rate (HR) and minute ventilation (VE), breathing frequency (BF), oxygen uptake (VO2) and expired carbon dioxide (VCO2), and end-tidal oxygen tension (PETO2) and end-tidal carbon dioxide tension (PETCO2) will be performed by means of a fast gas analyser (MetaLyzer 3B, Kortex) unter Verwendung der Atem-bat-Atem-Methode. Die folgenden Kriterien werden verwendet, um die VO2MAX zu bewerten: (1) Stabilisierung von VO2 trotz einer weiteren Erhöhung der Last (ΔVO2 <150 ml/min), (2) allmähliche Abnahme der Peak VO2 während maximaler Belastung. Zusätzlich wird in Ruhe und während des GXT die kontinuierliche Aufzeichnung der Blutsauerstoffsättigung (SPO2) gemessen (Wristox2, Nonin Medical Inc.).
Im Fall der letzten unvollständigen Stufe wird die maximale Arbeitsbelastung (WRMAX) aus der folgenden Formel berechnet: WRMAX = WRK+ (T/T X WRP), wobei WRK = vorherige Arbeitsbelastung, t = Übungsdauer mit der Arbeitsladung bis zum vorzeitigen Versagen, T = Dauer jeder Arbeitsbelastung, WRP = die Belastung der Workloch, die während des Tests erhöht wurde. Die Herzausgang (q) schätzt nach VO2MAX und wird durch die folgende Formel berechnet: Q = 100 x VO2/(5,72 + 10,5 x VO2/VO2MAX) unter Verwendung von Metasoft Studio (Cortex, Deutschland). Das Schlaganfallvolumen (SV) berechnet wie folgt: SV = Q/h am Ende jeder Last (letzte 15 s) Kapillarblutproben werden von Fingerspitzen erhalten, um die Blutlaktatspiegel (LA; Super GL2, Dr. Müller Geräuten GmbH) zu bestimmen. Diese Daten werden verwendet, um die Kinetik der LA -Konzentration im Blut zu analysieren und den individuellen anaeroben Schwellenwert anhand der DMAX -Methode zu bewerten. Furthermore, before and immediately after completion of the GXT, capillary blood will be obtained from the fingertip to determine the acid-base balance and to analyse selected gas exchange indicators: oxygen saturation (SaO2), partial pressure of oxygen (pO2) and partial pressure of carbon dioxide (pCO2) in the blood (OPTI CCA-TS2 Blood Gas and Electrolyte Analyzer, OPTI Medical Systems). Dies folgt eine 10-minütige aktive Ruhepause (30% der maximalen Arbeitsbelastung, die während des Tests bis zu einer gewaltigen Erschöpfung, Wrmax, erreicht wird).
Anschließend führen die Teilnehmer bei der individuellen Lactat-Schwellenbelastung (WRLT) bis zu einer gewaltigen Erschöpfung eine konstante Arbeitstest (CTXT) durch. Während des CXT dürfen die Teilnehmer Wasser ad libitum trinken. Vor und unmittelbar nach Abschluss des CXT wird aus der Fingerspitze Kapillarblut erhalten, um die LA-Konzentration und die Säure-Basis-Gleichgewicht zu bestimmen. Zusätzlich werden in Ruhe und während des CXT die kontinuierliche Aufzeichnung von HR und SPO2 gemessen (Wristox2, Nonin Medical Inc.). In jeder Reihe von Verkostungen in jeder Phase des Forschungsprojekts werden die Teilnehmer 2 komplette Tranthorakikum-Echokardiographie-Prüfungen (TTE) unterzogen, indem ein GE Medical System Vivid 7 mit einem 2,5-MHz-Wandler desselben Ermittlers unter Verwendung eines 2,5-MHz-Wandlers unterzogen wird. MODE, zweidimensionale Bildgebung und Doppler-Techniken werden durchgeführt.
Für jeden Teilnehmer werden während jeder Reihe der Studien die Blutproben von 8 ml aus der Antecubitalvene zu sechs Zeitpunkten entnommen: vor und unmittelbar nach GXT+CXT -Tests nach 2, 6 und 24 Stunden. Die Blutmorphologie wird in einem automatisierten hämatologischen Analysator (Model Advia 60) in eDTA-entzündetem venöses Blut bewertet. Die Spiegel von CTNI und CTNT, NT-ProBNP, H-FABP, IMA, HIF-1α und VEGF-A werden unter Verwendung von kommerziell erhältlichen ELISA-Kits gemäß der Anweisung des Herstellers bestimmt. Die Serumaktivitäten von CK-MB werden mit der Verwendung von kommerziellen Kits kalorimetrisch gemessen. Serum NO2- und/oder NO3-Werte werden durch die Verwendung von kommerziellen Kits mit der Griess-Methode mit und ohne enzymatischen Umwandlung von NO3- in NO2 kalorimetrisch bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mazowieckie
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Warsaw, Mazowieckie, Polen, 00-968
- Józef Piłsudski University of Physical Education in Warsaw, Poland
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer
- Alter 20-40 Jahre
- Vo2max von mindestens 60 ml/kg/min
- Trainingserfahrung von mindestens 6 Jahren (für Stadium 1) und 3 Jahre (für Stufe 2 und 3)
- Mindestens eine sechsmonatige Auswaschzeit aus einem früheren Höhentraining,-Wettbewerbsradfahrer in der Phase des Trainings vor der Konkurrenz (für Stadium 2)
- Keine chronischen Krankheiten
- systolischer Blutdruck 100-140 mmHg und diastolischer Blutdruck 60-90 mmHg.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die Drogen konsumieren
- Alkohol oder Rauch trinken,
- Hypertonie
- Vorzeitig gestoppt den Übungstest.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ausgebildete Gruppe - Radfahrer und Triathleten
Die Teilnehmer an der Trainingsgruppe erfüllen die folgenden Kriterien: männlich, 20 bis 40 Jahre, VO2max von mindestens 60 ml/kg/min, Trainingserfahrung von mindestens 6 Jahren und mindestens eine sechsmonatige Auswaschzeit aus einem früheren Altitude-Training.
Darüber hinaus werden Einschlusskriterien in beiden Gruppen: keine chronischen Krankheiten; (3) systolischer Blutdruck 100-140 mmHg und diastolischer Blutdruck 60-90 mmHg.
Die Studie schließt die Teilnehmer aus, die Drogen konsumieren, Alkohol oder Rauch trinken, Bluthochdruck aufweisen und den Trainingstest vorzeitig gestoppt haben.
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Die Intervention besteht aus drei Serien, die sich in Bezug auf die simulierte Höhe unterscheiden: S1 (Normoxie), S2 (2000 m A.S.L.) und S3 (3000 m A.S.L.).
Jede Forschungsreihe besteht aus einem Tag der Messungen.
Alle Teilnehmer führen zwei Ergocycle-Tests (den GRADED-Übungstest GXT und den konstanten Arbeitsload-Übungstest CXT bei der einzelnen Lactat-Schwellenwert-Arbeitsbelastung (WRLT) bis zu einer gewaltigen Erschöpfung) mit 10 Minuten aktiver Wiederherstellungsunterbrechung in verschiedenen Umgebungen (S1, S2, S3-3000) durch (S1, S2, S3-3000).
Die Reihenfolge der Serie wird über alle Teilnehmer hinweg randomisiert.
Der Bruchteil von inspiriertem Sauerstoff (FIO2) hängt von der Serie ab und lautet wie folgt: S1 (Normoxie) = 20,9%;
S2 (2000 m a.s.l.) = 16,5%; S3 (3000 m a.s.l.) = 14,4%.
Die hypoxische Umgebung wird mithilfe der Airzone Climate Technology (Airsport) aufrechterhalten.
Zwischen der Serie wird es eine einwöchige aktive Ruhepause geben, aus deren Hypoxie und Leistung von hoher Intensitätsübungen ausgesetzt sind.
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Experimental: Untrainierte Gruppe - gesunde Männer
Einschlusskriterien werden: männlich im Alter von 20 bis 40 Jahren, keine chronischen Krankheiten, systolischer Blutdruck 100-140 mmHg und diastolischer Blutdruck 60-90 mmHg.
Die Studie schließt die Teilnehmer aus, die Drogen konsumieren, Alkohol oder Rauch trinken, Bluthochdruck aufweisen und den Trainingstest vorzeitig gestoppt haben.
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Experimental: LHTL -Gruppe (Live High, Zug niedrig)
Die LHTL-Gruppe: männlich im Alter von 20 bis 40 Jahren, wettbewerbsfähige Radfahrer in der Phase des Trainings vor der Konkurrenz, mit einer Auswaschung von mindestens sechs Monaten nach früherem Altitude-Training, Vo2max von mindestens 60 ml/kg/min, Trainingserfahrung von mindestens 6 Jahren, keine chronischen Erkrankungen, systolische Blutdruck.
Die LHTL -Gruppe wird einer Normobaric -Hypoxie (FIO2 = 14,4%) in einem Hotelzimmer für 11 bis 12 Stunden am Tag (Abende und Nächte) in einem Hotelzimmer entsprechend einer Höhe von 3000 m a.s.l.) ausgesetzt sein. Unter den normellen Bedingungen. Die Studie schließt die Teilnehmer mit Drogen, Trinkern, Trinkern oder Rauchen aus, hat Hypertonie, vorzeitig die Übungstests.
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Experimental: IHT-Gruppen-intermittierendes hypoxisches Training
Teilnehmer an der IHT-Gruppe: männlich im Alter von 20 bis 40 Jahren, wettbewerbsfähige Radfahrer in der Vor-Wettbewerbsphase des Trainings mit einer Auswaschung von mindestens sechs Monaten nach dem früheren Altitude-Training, Vo2max von mindestens 60 ml/kg/minarischem Trainingserfahrung von mindestens 6 Jahren, keine chronischen Krankheiten, systolischem Blutdruck 100-140 MMHG.
Teilnehmer der IHT -Gruppe werden unter normoxischen Bedingungen leben, aber ein Teil ihres Trainings wird in einer hypoxischen Kammer in einer hypoxischen Kammer in der Normobaric -Hypoxie (FIO2 = 14,4%, 3000 m a.s.l.) durchgeführt.
Die Studie schließt die Teilnehmer aus, die Drogen konsumieren, Alkohol oder Rauch trinken, Bluthochdruck aufweisen und den Trainingstest vorzeitig gestoppt haben.
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Die Teilnehmer an der IHT -Gruppe werden unter normoxischen Bedingungen leben, aber ein Teil ihres Trainings wird in Normobaric -Hypoxie in einer hypoxischen Kammer durchgeführt.
Das Experiment besteht aus zwei Testreihen: S1 (Grundlinie) und S2 (nach 3 Wochen Training und 3 Tagen Ruhe).
Alle Teilnehmer werden das gleiche Testprotokoll ausführen wie in Stadium 1-in einer normoxischen Umgebung und nach 72 Stunden Ruhe werden alle Testverfahren in einer hypoxischen Umgebung wiederholt.
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Experimental: Kontrollgruppe - c
Die C-Gruppe: Männlich im Alter von 20 bis 40 Jahren, wettbewerbsfähige Radfahrer in der Vor-Wettbewerbsphase des Trainings mit einer Auswaschzeit von mindestens sechs Monaten nach früherem Altitude-Training, Vo2max von mindestens 60 ml/kg/min, Trainingserfahrung von mindestens 6 Jahren, keine chronischen Krankheiten; systolischer Blutdruck 100-140 mmHg und diastolischer Blutdruck 60-90 mmHg.
Die Teilnehmer werden unter normoxischen Bedingungen leben und ein Ausdauertraining durchführen.
Die Studie schließt die Teilnehmer aus, die Drogen konsumieren, Alkohol oder Rauch trinken, Bluthochdruck aufweisen und den Trainingstest vorzeitig gestoppt haben.
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Die Teilnehmer der C -Gruppe werden unter normoxischen Bedingungen leben und trainieren.
Das Experiment besteht aus zwei Testreihen: S1 (Grundlinie) und S2 (nach 3 Wochen Training und 3 Tagen Ruhe).
Alle Teilnehmer werden das gleiche Testprotokoll ausführen wie in Stadium 1-in einer normoxischen Umgebung und nach 72 Stunden Ruhe werden alle Testverfahren in einer hypoxischen Umgebung wiederholt.
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Experimental: HRT -Gruppe - Hypoxischer Widerstandstraining
Die Teilnehmer an der HRT-Gruppe: männlich im Alter von 20 bis 40 Jahren, mindestens drei Jahre systematisches Krafttraining, Auswaschzeit von mindestens sechs Monaten nach früherer Höhe/hypoxischem Training, keine chronischen Krankheiten, systolischer Blutdruck 100-140 mmHg und diastolischer Blutdruck 60-90 mmHg.
Die Teilnehmer führen ein Widerstandstraining bei Normobaric -Hypoxie (FIO2 = 14,4%, 3000 m a.s.l.).
Die Studie wird Teilnehmer ausgeschlossen, die Drogen konsumieren, Alkohol oder Rauch trinken, Bluthochdruck aufweisen und den Trainingstest vorzeitig gestoppt haben.
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Die Teilnehmer der HRT -Gruppe führen ein Widerstandstraining bei Normobaric -Hypoxie (FIO2 = 14,4%, 3000 m a.s.l.) durch.
Das Experiment besteht aus zwei Testreihen (S1 und S2), die in einem Labor durchgeführt werden.
S1 wird Basistests beinhalten, während S2 nach drei Wochen nach drei Tagen Ruhe durchgeführt wird.
Jede Forschungsreihe besteht aus drei Messtagen.
Das Testprotokoll und die Blutprobenahme werden im ersten und zweiten Stadium der Forschung übereinstimmen.
Nach dem nächsten 72-stündigen Ruhe werden alle Teilnehmer ihre Muskelstärke anhand des maximalen (1RM) One-Repetition-Tests (1RM) in der Normoxie-Umgebung bewertet.
Die Tests werden in zwei Übungen durchgeführt: eine Langhantelbankdrücken und eine Hantelkniebeuge.
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Experimental: NRT -Gruppe - Normoxia -Widerstandstraining
Die Teilnehmer an der NRT-Gruppe: männlich im Alter von 20 bis 40 Jahren, mindestens drei Jahre systematisches Krafttraining, Auswaschzeit von mindestens sechs Monaten nach vorheriger Höhe/hypoxischem Training, keine chronischen Krankheiten, systolischer Blutdruck 100-140 mmHg und diastolischer Blutdruck 60-90 mmHg.
Die Teilnehmer führen ein Widerstandstraining in Normoxie durch.
Die Studie wird Teilnehmer ausgeschlossen, die Drogen konsumieren, Alkohol oder Rauch trinken, Bluthochdruck aufweisen und den Trainingstest vorzeitig gestoppt haben.
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Die Teilnehmer der NRT -Gruppe werden ein Widerstandstraining in Normoxie durchführen.
Das Experiment besteht aus zwei Testreihen (S1 und S2), die in einem Labor durchgeführt werden.
S1 wird Basistests beinhalten, während S2 nach drei Wochen nach drei Tagen Ruhe durchgeführt wird.
Jede Forschungsreihe besteht aus drei Messtagen.
Das Testprotokoll und die Blutprobenahme werden im ersten und zweiten Stadium der Forschung übereinstimmen.
Nach dem nächsten 72-stündigen Ruhe werden alle Teilnehmer ihre Muskelstärke anhand des maximalen (1RM) One-Repetition-Tests (1RM) in der Normoxie-Umgebung bewertet.
Die Tests werden in zwei Übungen durchgeführt: eine Langhantelbankdrücken und eine Hantelkniebeuge.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Auswirkung von Einzelübungen bis zu einer gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und normobarischen hypoxischen Erkrankungen auf Herzbiomarkerkonzentrationen im Blut bei geschulten und ungeschulten Männern.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um das Blutprofil basierend auf der vollständigen Blutzahl (CBC) zu bestimmen [Millionen/mm3]
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Bis zu 1 Jahr
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Die Auswirkung von Einzelübungen bis zu einer gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und normobarischen hypoxischen Erkrankungen auf Herzbiomarkerkonzentrationen im Blut bei geschulten und ungeschulten Männern.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um HIF-1α [%Sauerstoff] zu bestimmen.
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Bis zu 1 Jahr
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Die Auswirkung von Einzelübungen bis zu einer gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und normobarischen hypoxischen Erkrankungen auf Herzbiomarkerkonzentrationen im Blut bei geschulten und ungeschulten Männern.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um VEGF-A [pg/ml] zu bestimmen.
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Bis zu 1 Jahr
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Die Auswirkung von Einzelübungen bis zu einer gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und normobarischen hypoxischen Erkrankungen auf Herzbiomarkerkonzentrationen im Blut bei geschulten und ungeschulten Männern.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um CTNI [ng/l] und ctnt [ng/l] zu bestimmen.
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Bis zu 1 Jahr
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Die Auswirkung von Einzelübungen bis zu einer gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und normobarischen hypoxischen Erkrankungen auf Herzbiomarkerkonzentrationen im Blut bei geschulten und ungeschulten Männern.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um MYO [MCG/L] zu bestimmen.
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Bis zu 1 Jahr
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Die Auswirkung von Einzelübungen bis zu einer gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und normobarischen hypoxischen Erkrankungen auf Herzbiomarkerkonzentrationen im Blut bei geschulten und ungeschulten Männern.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um CK-MB [IU/L] zu bestimmen.
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Bis zu 1 Jahr
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Die Auswirkung von Einzelübungen bis zu einer gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und normobarischen hypoxischen Erkrankungen auf Herzbiomarkerkonzentrationen im Blut bei geschulten und ungeschulten Männern.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um H-FABP [NG/ml] zu bestimmen.
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Bis zu 1 Jahr
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Die Auswirkung von Einzelübungen bis zu einer gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und normobarischen hypoxischen Erkrankungen auf Herzbiomarkerkonzentrationen im Blut bei geschulten und ungeschulten Männern.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um IMA [U/L] zu bestimmen.
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Bis zu 1 Jahr
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Die Auswirkung von Einzelübungen bis zu einer gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und normobarischen hypoxischen Erkrankungen auf Herzbiomarkerkonzentrationen im Blut bei geschulten und ungeschulten Männern.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um NT-ProBNP [PG/ml] zu bestimmen.
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Bis zu 1 Jahr
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Die Auswirkung von Einzelübungen bis zu einer gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und normobarischen hypoxischen Erkrankungen auf Herzbiomarkerkonzentrationen im Blut bei geschulten und ungeschulten Männern.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um Nitriten und Nitrate zu bestimmen [mg/l].
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Bis zu 1 Jahr
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Die Auswirkung von einzelnen Übungen bis zu einer gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und normobarischen hypoxischen Bedingungen auf die myokardiale Kontraktilität bei geschulten und ungeschulten Männern.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Für jeden Teilnehmer vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) werden nach 2, 6 und 24 Stunden Echokardiographie eine Echokardiographie unterzogen.
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Bis zu 1 Jahr
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Die Auswirkung von Einzelübungen bis zu einer gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und normobarischen hypoxischen Erkrankungen auf Herzbiomarkerkonzentrationen im Blut bei geschulten und ungeschulten Männern.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um VO2max [ML Sauerstoff/kg Körpergewicht/Minute] zu bestimmen.
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Bis zu 1 Jahr
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Um die Beziehung zwischen dem Fitnessniveau (ausgebildet vs. untrainiert) und Veränderungen der Blutbiomarker -Konzentrationen im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie zu bestimmen.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Änderungen der Konzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf zwei aufeinanderfolgende Ergocycle-Tests während der Expositionsnormoxie und unterschiedliche Hypoxiewerte bei geschulten und ungeübten Menschen während jeder Studie: Vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest mit konstanter Arbeit (CXT) werden nach 2, 6 und 24 Stunden gemessen.
Die Blutproben werden verwendet, um die vollständige Blutzahl (CBC) [Millionen/mm3] zu bestimmen.
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Bis zu 1 Jahr
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Um die Beziehung zwischen dem Fitnessniveau (ausgebildet vs. untrainiert) und Veränderungen der Blutbiomarker -Konzentrationen im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie zu bestimmen.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Änderungen der Konzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf zwei aufeinanderfolgende Ergocycle-Tests während der Expositionsnormoxie und unterschiedliche Hypoxiewerte bei geschulten und ungeübten Menschen während jeder Studie: Vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest mit konstanter Arbeit (CXT) werden nach 2, 6 und 24 Stunden gemessen.
Die Blutproben werden verwendet, um HIF-1α [%Sauerstoff] zu bestimmen.
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Bis zu 1 Jahr
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Um die Beziehung zwischen dem Fitnessniveau (ausgebildet vs. untrainiert) und Veränderungen der Blutbiomarker -Konzentrationen im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie zu bestimmen.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Änderungen der Konzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf zwei aufeinanderfolgende Ergocycle-Tests während der Expositionsnormoxie und unterschiedliche Hypoxiewerte bei geschulten und ungeübten Menschen während jeder Studie: Vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest mit konstanter Arbeit (CXT) werden nach 2, 6 und 24 Stunden gemessen.
Die Blutproben werden verwendet, um VEGF-A [pg/ml] zu bestimmen.
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Bis zu 1 Jahr
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Um die Beziehung zwischen dem Fitnessniveau (ausgebildet vs. untrainiert) und Veränderungen der Blutbiomarker -Konzentrationen im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie zu bestimmen.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Änderungen der Konzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf zwei aufeinanderfolgende Ergocycle-Tests während der Expositionsnormoxie und unterschiedliche Hypoxiewerte bei geschulten und ungeübten Menschen während jeder Studie: Vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest mit konstanter Arbeit (CXT) werden nach 2, 6 und 24 Stunden gemessen.
Die Blutproben werden verwendet, um CTNI [ng/l] 5 und ctnt [ng/l] zu bestimmen.
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Bis zu 1 Jahr
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Um die Beziehung zwischen dem Fitnessniveau (ausgebildet vs. untrainiert) und Veränderungen der Blutbiomarker -Konzentrationen im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie zu bestimmen.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Änderungen der Konzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf zwei aufeinanderfolgende Ergocycle-Tests während der Expositionsnormoxie und unterschiedliche Hypoxiewerte bei geschulten und ungeübten Menschen während jeder Studie: Vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest mit konstanter Arbeit (CXT) werden nach 2, 6 und 24 Stunden gemessen.
Die Blutproben werden verwendet, um MYO [MCG/L] zu bestimmen.
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Bis zu 1 Jahr
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Um die Beziehung zwischen dem Fitnessniveau (ausgebildet vs. untrainiert) und Veränderungen der Blutbiomarker -Konzentrationen im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie zu bestimmen.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Änderungen der Konzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf zwei aufeinanderfolgende Ergocycle-Tests während der Expositionsnormoxie und unterschiedliche Hypoxiewerte bei geschulten und ungeübten Menschen während jeder Studie: Vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest mit konstanter Arbeit (CXT) werden nach 2, 6 und 24 Stunden gemessen.
Die Blutproben werden verwendet, um H-FABP [NG/ml] zu bestimmen.
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Bis zu 1 Jahr
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Um die Beziehung zwischen dem Fitnessniveau (ausgebildet vs. untrainiert) und Veränderungen der Blutbiomarker -Konzentrationen im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie zu bestimmen.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Änderungen der Konzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf zwei aufeinanderfolgende Ergocycle-Tests während der Expositionsnormoxie und unterschiedliche Hypoxiewerte bei geschulten und ungeübten Menschen während jeder Studie: Vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest mit konstanter Arbeit (CXT) werden nach 2, 6 und 24 Stunden gemessen.
Die Blutproben werden verwendet, um IMA [U/L] zu bestimmen.
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Bis zu 1 Jahr
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Um die Beziehung zwischen dem Fitnessniveau (ausgebildet vs. untrainiert) und Veränderungen der Blutbiomarker -Konzentrationen im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie zu bestimmen.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Änderungen der Konzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf zwei aufeinanderfolgende Ergocycle-Tests während der Expositionsnormoxie und unterschiedliche Hypoxiewerte bei geschulten und ungeübten Menschen während jeder Studie: Vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest mit konstanter Arbeit (CXT) werden nach 2, 6 und 24 Stunden gemessen.
Die Blutproben werden verwendet, um NT-ProBNP [PG/ml] zu bestimmen.
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Bis zu 1 Jahr
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Um die Beziehung zwischen dem Fitnessniveau (ausgebildet vs. untrainiert) und Veränderungen der Blutbiomarker -Konzentrationen im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie zu bestimmen.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Änderungen der Konzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf zwei aufeinanderfolgende Ergocycle-Tests während der Expositionsnormoxie und unterschiedliche Hypoxiewerte bei geschulten und ungeübten Menschen während jeder Studie: Vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest mit konstanter Arbeit (CXT) werden nach 2, 6 und 24 Stunden gemessen.
Die Blutproben werden verwendet, um Nitriten und Nitrate zu bestimmen [mg/l].
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Bis zu 1 Jahr
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Um die Beziehung zwischen dem Fitnessniveau (ausgebildet vs. untrainiert) und Veränderungen der Blutbiomarker -Konzentrationen im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie zu bestimmen.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Änderungen der Konzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf zwei aufeinanderfolgende Ergocycle-Tests während der Expositionsnormoxie und unterschiedliche Hypoxiewerte bei geschulten und ungeübten Menschen während jeder Studie: Vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest mit konstanter Arbeit (CXT) werden nach 2, 6 und 24 Stunden gemessen.
Die Blutproben werden verwendet, um VO2max [ML Sauerstoff/kg Körpergewicht/Minute] zu bestimmen.
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Bis zu 1 Jahr
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Um die Beziehung zwischen dem Fitnessniveau (ausgebildet vs. untrainiert) und Veränderungen der Blutbiomarker -Konzentrationen im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie zu bestimmen.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Änderungen der Konzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf zwei aufeinanderfolgende Ergocycle-Tests während der Expositionsnormoxie und unterschiedliche Hypoxiewerte bei geschulten und ungeübten Menschen während jeder Studie: Vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest mit konstanter Arbeit (CXT) werden nach 2, 6 und 24 Stunden gemessen.
Die Blutproben werden verwendet, um den Säure-Basis-Gleichgewicht zu bestimmen [-].
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Bis zu 1 Jahr
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Um die Beziehung zwischen dem Fitnessniveau (ausgebildet vs. untrainiert) und Veränderungen der Myokardkontraktilität als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie zu bestimmen.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Die Echokardiographie in Ruhe und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) wird nach 2, 6 unterzogen.
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Bis zu 1 Jahr
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Bewertung der Muskelstärke bei Normoxie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Muskelstärke [1RM] -Test in der Normoxie -Umgebung.
Die Tests werden in zwei Übungen durchgeführt: eine Langhantelbankdrücken und eine Hantelkniebeuge.
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Bis zu 2 Jahre
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Bewertung der Auswirkung von 3 Wochen Ausdauertraining in zwei Methoden des hypoxischen Trainings (LH-TL und IHT) auf die Myokardkontraktilität als Reaktion auf eine einzige Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden die Echokardiographie in Ruhe und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden unterzogen.
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Bis zu 2 Jahre
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Um den Effekt von 3 Wochen Ausdauertraining in zwei Methoden des hypoxischen Trainings (LH-TL und IHT) auf Herzbiomarker zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um die vollständige Blutzahl (CBC) [Millionen/mm3] zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Um den Effekt von 3 Wochen Ausdauertraining in zwei Methoden des hypoxischen Trainings (LH-TL und IHT) auf Herzbiomarker zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um HIF-1α [%Sauerstoff] zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Um den Effekt von 3 Wochen Ausdauertraining in zwei Methoden des hypoxischen Trainings (LH-TL und IHT) auf Herzbiomarker zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um VEGF-A [pg/ml] zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Um den Effekt von 3 Wochen Ausdauertraining in zwei Methoden des hypoxischen Trainings (LH-TL und IHT) auf Herzbiomarker zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um CTNI [ng/l] und ctnt [ng/l] zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Um den Effekt von 3 Wochen Ausdauertraining in zwei Methoden des hypoxischen Trainings (LH-TL und IHT) auf Herzbiomarker zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um MYO [MCG/L] zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Um den Effekt von 3 Wochen Ausdauertraining in zwei Methoden des hypoxischen Trainings (LH-TL und IHT) auf Herzbiomarker zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um CK-MB [IU/L] zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Um den Effekt von 3 Wochen Ausdauertraining in zwei Methoden des hypoxischen Trainings (LH-TL und IHT) auf Herzbiomarker zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um H-FABP [NG/ml] zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Um den Effekt von 3 Wochen Ausdauertraining in zwei Methoden des hypoxischen Trainings (LH-TL und IHT) auf Herzbiomarker zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um IMA [U/L] zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Um den Effekt von 3 Wochen Ausdauertraining in zwei Methoden des hypoxischen Trainings (LH-TL und IHT) auf Herzbiomarker zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um NT-ProBNP [PG/ml] zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Um den Effekt von 3 Wochen Ausdauertraining in zwei Methoden des hypoxischen Trainings (LH-TL und IHT) auf Herzbiomarker zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um Nitriten und Nitrate zu bestimmen [mg/l].
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Bis zu 2 Jahre
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Um den Effekt von 3 Wochen Ausdauertraining in zwei Methoden des hypoxischen Trainings (LH-TL und IHT) auf Herzbiomarker zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um VO2max [ML Sauerstoff/kg Körpergewicht/Minute] zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Um den Effekt von 3 Wochen Ausdauertraining in zwei Methoden des hypoxischen Trainings (LH-TL und IHT) auf Herzbiomarker zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um die LA -Konzentration zu bestimmen [mmol/l].
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Bis zu 2 Jahre
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Um den Effekt von 3 Wochen Ausdauertraining in zwei Methoden des hypoxischen Trainings (LH-TL und IHT) auf Herzbiomarker zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um den Säure-Basis-Gleichgewicht zu bestimmen [-].
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Bis zu 2 Jahre
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Um die Auswirkung von 3 Wochen Resistenztraining bei Hypoxie auf die Blutungskonzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie (3000 m, a.s.l) zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studienreihe zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem GRADED-Trainingstest (GXT) und dem CXT-Test (Content-Work-Ladungstest) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um die vollständige Blutzahl (CBC) [Millionen/mm3] zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Um die Auswirkung von 3 Wochen Resistenztraining bei Hypoxie auf die Blutungskonzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie (3000 m, a.s.l) zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um HIF-1α [%Sauerstoff] zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Um die Auswirkung von 3 Wochen Resistenztraining bei Hypoxie auf die Blutungskonzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie (3000 m, a.s.l) zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um VEGF-A [pg/ml] zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Um die Auswirkung von 3 Wochen Resistenztraining bei Hypoxie auf die Blutungskonzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie (3000 m, a.s.l) zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um CTNI [ng/l] und ctnt [ng/l] zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Um die Auswirkung von 3 Wochen Resistenztraining bei Hypoxie auf die Blutungskonzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie (3000 m, a.s.l) zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um MYO [MCG/L] zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Um die Auswirkung von 3 Wochen Resistenztraining bei Hypoxie auf die Blutungskonzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie (3000 m, a.s.l) zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um CK-MB [IU/L] zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Um die Auswirkung von 3 Wochen Resistenztraining bei Hypoxie auf die Blutungskonzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie (3000 m, a.s.l) zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um H-FABP [NG/ml] zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Um die Auswirkung von 3 Wochen Resistenztraining bei Hypoxie auf die Blutungskonzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie (3000 m, a.s.l) zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um IMA [U/L] zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Um die Auswirkung von 3 Wochen Resistenztraining bei Hypoxie auf die Blutungskonzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie (3000 m, a.s.l) zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um NT-ProBNP [PG/ml] zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Um die Auswirkung von 3 Wochen Resistenztraining bei Hypoxie auf die Blutungskonzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie (3000 m, a.s.l) zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um Nitriten und Nitrate zu bestimmen [mg/l].
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Bis zu 2 Jahre
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Um die Auswirkung von 3 Wochen Resistenztraining bei Hypoxie auf die Blutungskonzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie (3000 m, a.s.l) zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um VO2max [ML Sauerstoff/kg Körpergewicht/Minute] zu bestimmen.
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Bis zu 2 Jahre
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Um die Auswirkung von 3 Wochen Resistenztraining bei Hypoxie auf die Blutungskonzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie (3000 m, a.s.l) zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um die LA -Konzentration zu bestimmen [mmol/l]
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Bis zu 2 Jahre
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Um die Auswirkung von 3 Wochen Resistenztraining bei Hypoxie auf die Blutungskonzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie (3000 m, a.s.l) zu bewerten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um den Säure-Basis-Gleichgewicht zu bestimmen [-].
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Bis zu 2 Jahre
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Bewertung der Auswirkung von 3 Wochen Widerstandstraining bei Hypoxie auf die Myokardkontraktilität als Reaktion auf eine einzige Übung bis zu einer gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie (3000 m. A.S.L)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studienreihe zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem GRADED-Trainingstest (GXT) und dem CXT-Test (Content-Work-Ladungstest) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Echokardiographie in Ruhe und sofort werden die Tests durchlaufen.
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Bis zu 2 Jahre
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Um die Beziehung zwischen dem Fitnessniveau (ausgebildet vs. untrainiert) und Veränderungen der Blutbiomarker -Konzentrationen im Blut als Reaktion auf eine einzelne Übung bis zur gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und Hypoxie zu bestimmen.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Änderungen der Konzentration von Herzbiomarkern im Blut als Reaktion auf zwei aufeinanderfolgende Ergocycle-Tests während der Expositionsnormoxie und unterschiedliche Hypoxiewerte bei geschulten und ungeübten Menschen während jeder Studie: Vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest mit konstanter Arbeit (CXT) werden nach 2, 6 und 24 Stunden gemessen.
Die Blutproben werden verwendet, um CK-MB [IU/L] zu bestimmen.
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Bis zu 1 Jahr
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Die Auswirkung von Einzelübungen bis zu einer gewaltigen Erschöpfung bei Normoxie und normobarischen hypoxischen Erkrankungen auf Herzbiomarkerkonzentrationen im Blut bei geschulten und ungeschulten Männern.
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Für jeden Teilnehmer werden während jeder Studie zu fünf Zeitpunkten Blutproben entnommen: vor und unmittelbar nach dem abgestuften Trainingstest (GXT) und dem Trainingstest für konstante Arbeiten (CXT) nach 2, 6 und 24 Stunden.
Die Blutproben werden verwendet, um den Säure-Basis-Gleichgewicht zu bestimmen [-].
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Bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Miłosz Czuba, Prof., Józef Piłsudski University of Physical Education in Warsaw, Poland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NdS-II/SP/0431/2024/01 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Science and Higher Education of Poland)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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