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Auswirkungen einer immersiven technologiebasierten intergenerationalen Intervention zur Verbesserung der Bewegungsmuster bei älteren Erwachsenen: Co-Creation und einer randomisierten kontrollierten Studie (Engage). (engAGE)

27. November 2025 aktualisiert von: University Ramon Llull

Auswirkungen einer immersiven technologiebasierten intergenerationalen Intervention zur Verbesserung der Bewegungsmuster bei älteren Erwachsenen: Co-Creation und einem Randomisierten kontrollierten Studienprotokoll (Engage).

Das vorliegende Projekt ist innovativ und wird als nicht orientiertes Forschungsprojekt vorgestellt, mit dem das aktuelle Wissen über die Förderung der Forschung im Bereich der öffentlichen Gesundheit für eine bessere Lebensqualität und die funktionale Unabhängigkeit der älteren Erwachsenenbevölkerung, einschließlich der älteren Erwachsenen in der Gemeinde, fördert. Der aktuelle Vorschlag vereint das Wissen über öffentliche Gesundheit, Bildung, Pädagogik, Psychologie und Technologie mit einem neuartigen Ansatz.

Die Ansätze für Engagement-Projekte zur Mitarbeit einer Intervention zwischen den Generationen zur Verbesserung der PA und zur Reduzierung von SB in älteren Erwachsenen in der Gemeinde, gefolgt von einer Bewertung seiner Auswirkungen auf PA und SB, mit einem besonderen Schwerpunkt darauf, ob diese Effekte in der Mitte und langfristig aufrechterhalten werden.

Das Projekt ist in zwei Phasen unterteilt:

Phase 1:

Mit erstellten Interventionen zwischen den Generationen basierend auf technologischen Lösungen zur Verbesserung der Bewegungsmuster [Reduzierung des sesshaften Verhaltens (SB) und erhöht die körperliche Aktivität (PA)) von älteren Erwachsenen in der Gemeinde (rekrutiert von Tagesbetreuung und Gemeindezentren) (65 Jahre und älter). Die Interventionen werden zusammen mit Endnutzern, Familienmitgliedern (einschließlich Kindern und Enkelkindern), Schülern und Sekundarschülern, Angehörigen des Gesundheitswesens, Fachkräften des Gesundheitswesens (z. B. Krankenhausdirektoren), Technologieexperten, Primär- und Sekundärausbildungsfachleuten (Lehrer), Forschern und Sportwissenschaftlern, um die SB und die PA-Niveaus ältere Achtwirtschaftspflicht zu erhöhen. Wir wollen auch den Mehrwert der immersiven Technologie untersuchen, um die Aufnahme, Einhaltung und Nachhaltigkeit einer Intervention zur Verbesserung der Bewegungsmuster in der älteren erwachsenen Bevölkerung zu erhöhen und zu verbessern.

Phase 2:

Um die Auswirkungen der Interventionsprogramme zu bewerten, die auf jede Einstellung zugeschnitten sind und in Phase 1 auf die Bewegungsmuster (Zeit in SB, Zeit in mental aktivem und passivem SB, stehende Zeit, Gehenszeit, Anzahl der Schritte, Anzahl und Zeitpunkt der Übergänge) älterer Erwachsener älterer Erwachsener (65 Jahre und älter) kurzfristig (Ende der Intervention), mittel und langen Steigern (mit 6- und 12-monatigen) Durchgangsmaterial (mit 6- und 12-monatiger) Durchgangsmaterial (mit 6- und 12-monatiger) Durchgangsmaterial (mit 6- und 12 Monaten), zugeschnitten sind, zugeschnitten. Versuch. Als sekundäre Ziele beabsichtigen wir, die Auswirkungen der Interventionsprogramme auf Funktionalität/Abhängigkeit, Einsamkeit und soziale Isolation, körperliche Funktion, Körperzusammensetzung, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Depressionen und Angstzustände sowie ihre Kostenutilität zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das vorliegende Projekt ist innovativ und wird als ein nicht orientiertes Forschungsprojekt vorgestellt, das darauf abzielt, das aktuelle Wissen über die Förderung der öffentlichen Gesundheitsforschung für eine bessere Lebensqualität und funktionelle Unabhängigkeit der älteren Bevölkerung, einschließlich älterer Erwachsener, die in der Gemeinschaft leben, voranzutreiben. Der aktuelle Vorschlag vereint Wissen aus den Bereichen öffentliche Gesundheit, Bildung, Pädagogik, Psychologie und Technologie mit einem neuartigen Ansatz.

Das EngAGE-Projekt nähert sich der Co-Creation einer generationenübergreifenden Intervention, die darauf abzielt, die körperliche Aktivität (PA) zu verbessern und das sitzende Verhalten (SB) bei älteren Erwachsenen in der Gemeinschaft zu reduzieren, gefolgt von einer Bewertung ihrer Auswirkungen auf PA und SB, mit besonderem Fokus darauf, ob diese Effekte mittel- und langfristig aufrechterhalten werden.

Das Projekt ist in zwei Phasen unterteilt:

Phase 1:

Co-Creation einer generationenübergreifenden Intervention basierend auf Technologielösungen, um die Bewegungsmuster [Reduzierung des sitzenden Verhaltens (SB) und Steigerung der körperlichen Aktivität (PA)] älterer Erwachsener, die in der Gemeinschaft leben (rekrutiert aus Tagespflege- und Gemeindezentren) (65 Jahre und älter), zu verbessern. Maßgeschneidert für jede Umgebung werden die Interventionen gemeinsam mit Endnutzern, Familienmitgliedern (einschließlich Kindern und Enkeln), Grund- und Sekundarschülern, Gesundheitsfachkräften, Gesundheitsmanagement-Fachleuten (z.B. Krankenhausdirektoren), Technologieexperten, Fachleuten der Grund- und Sekundarbildung (Lehrern), Forschern und Sportwissenschaftsspezialisten entwickelt, um SB zu reduzieren und PA-Levels älterer Erwachsener durch partizipative Aktionsforschungsmethodik, insbesondere Co-Creation, zu erhöhen. Die Forscher zielen auch darauf ab, den Mehrwert immersiver Technologie zu erforschen, um die Aufnahme, Einhaltung und Nachhaltigkeit einer Intervention zur Verbesserung der Bewegungsmuster in der älteren Bevölkerung zu steigern und zu verbessern.

Phase 2:

Bewertung der Auswirkungen der in Phase 1 maßgeschneiderten und co-creierten Interventionsprogramme auf die Bewegungsmuster (Zeit in SB, Zeit in mental aktiver und passiver SB, Stehzeit, Gehzeit, Anzahl der Schritte, Anzahl und Zeit der Übergänge) älterer Erwachsener (65 Jahre und älter) kurzfristig (Ende der Intervention), mittel- und langfristig (mit 6- und 12-monatiger Nachbeobachtung nach der Intervention) mittels einer randomisierten kontrollierten klinischen Studie. Als sekundäre Ziele beabsichtigen die Forscher, die Auswirkungen der Interventionsprogramme auf Funktionalität/Abhängigkeit, Einsamkeit und soziale Isolation, körperliche Funktion, Körperzusammensetzung, gesundheitsbezogene Lebensqualität, Depression und Angst sowie deren Kosten-Nutzen-Verhältnis zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

240

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Barcelona
      • Barcelona, Barcelona, Spanien, 08022
        • Blanquerna - Ramon Llull University
      • Barcelona, Barcelona, Spanien, 08022
        • Universitat Blanquerna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

a) ab 65 Jahren oder älter, b) ältere Erwachsene in der Gemeinde, c) regelmäßige Besucherzahlen bei den meisten Sitzungen (mindestens 80% Besucher), d) Fähigkeit, autonom, mit oder ohne technische Unterstützung, e) Vorstellung einer Einverständniserklärung, autonom zu bewegen.

Ausschlusskriterien:

Das Vorhandensein schwerer kognitiver Defizite, bewertet durch den Pfeiffer -Test (8 bis 10 Fehler) (Martínez de la Iglesiaa et al., 2001) und mangelnde Beteiligung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention: Immersive virtuelle Realität + Übung
Intervention: Immersive virtuelle Realität + phisische Übungen
Interventionsgruppe Die Intervention besteht aus 60-minütigen beaufsichtigten Sitzungen, die einmal pro Woche für 12 Wochen durchgeführt wurden. Jede Sitzung beginnt mit einem 10-minütigen Aufwärmen, gefolgt von 15 Minuten Krafttraining. Vier strukturierte Sitzungen (A, B, C und D) wurden entworfen und werden während des gesamten Zeitraums von 12 Wochen gedreht. Diese Sitzungen enthalten obere und untere Körperübungen, die mit Körpergewicht und/oder Widerstandsbändern durchgeführt werden und an die physikalische Funktion jedes Teilnehmers angepasst sind.
Kein Eingriff: Kontrolle
Workshops wie Geschichtenerzählen, Origami und Yoga

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
sitzendes Verhalten
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen + 6 Monate Nachbeobachtung + 1 Jahr Nachbeobachtung.

Veränderung des sitzenden Verhaltens, gemessen durch die Veränderung der Registrierung vor und nach der Intervention mit dem activePAL-Gerät und der Verwendung des Fragebogens zum sitzenden Verhalten (SBQ).

SBQ: Jeder Punkt wird auf einer 9-Punkte-Skala der täglichen Zeit bewertet, die mit sitzenden Aktivitäten verbracht wird (0 = keine, 8 = ≥6 Stunden). Gesamtpunktzahl = Summe der Minuten über alle Punkte. Bereich: 0-3240 Minuten/Tag. Höhere Punktzahlen = schlechteres Ergebnis (mehr sitzende Zeit). Niedrigere Punktzahlen = besseres Ergebnis (weniger sitzende Zeit).

Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen + 6 Monate Nachbeobachtung + 1 Jahr Nachbeobachtung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PID2022-140660NB-C21 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministerio de ciencia, innovación y universidades - España)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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