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Medizinische Phänotypisierung von NHS-Allgemeinpsychiatrie (GAP)-Stationärpatienten

4. Mai 2026 aktualisiert von: University of Edinburgh

Medizinische Phänotypisierung von NHS-Allgemeinpsychiatrie-Erwachsenenstationen (GAP)

Diese Beobachtungsstudie charakterisiert die allgemeinen psychiatrischen und allgemeinmedizinischen Phänotypen von 100 Erwachsenen, die nacheinander in NHS General Adult Psychiatry (GAP) "mental health"-Stationen aufgenommen werden, und liefert die ersten detaillierten Informationen über die Morbidität in dieser Patientengruppe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird oft angenommen, dass die meisten Patienten, die sekundäre Versorgungsdienste für Allgemeine Erwachsenenpsychiatrie (GAP) in Anspruch nehmen, von klinischen Studien ausgeschlossen wären, weil sie zu viele Komorbiditäten aufweisen, 'therapieresistent' sind (eine Erkrankung haben, die sich trotz Anwendung von zwei oder mehr Standardbehandlungen nicht bessert) und ihre Erkrankungen zu schwerwiegend sind. Daher wäre es hilfreich, diese Variablen bei GAP-Patienten mithilfe von Fragebögen und einer Überprüfung der Krankenakten genau zu messen, um festzustellen, wie viele GAP-Patienten tatsächlich von klinischen Studien ausgeschlossen wären. Es wird erwartet, dass dies zeigt, dass die Teilnehmer an klinischen Studien sich sehr von 'realen' GAP-Patienten unterscheiden, und dies könnte erklären, warum einige vielversprechende Ergebnisse aus klinischen Studien nicht in nützliche neue Behandlungen umgesetzt werden. Außerdem könnten diese Daten als Benchmark oder Basis dienen, um die Wirksamkeit neuer Behandlungen und Interventionen zu messen.

PRIMÄRES ZIEL

Unter Verwendung der am häufigsten eingesetzten diagnostischen Instrumente, Schweregradskalen und einer systematischen Überprüfung der Krankenakten werden die typischen Merkmale von GAP-Patienten beschrieben.

SEKUNDÄRE ZIELE

Die oben genannten Daten werden verwendet, um 'typische/reale' Patienten mit den Teilnehmern an einflussreichen klinischen Studien zu vergleichen.

Dies ist eine quantitative Querschnittsstudie. Die Teilnehmer werden etwa eine Stunde mit dem Ausfüllen von Fragebögen und Gesprächen mit ihrem Kliniker verbringen.

STUDIENUMGEBUNG

Die Studie wird im St. John's Hospital in Livingston, West Lothian, auf der Akutpsychiatriestation und in der Ambulanz stattfinden.

STUDIENPOPULATION

100 Patienten, die den NHS-GAP-Dienst in West Lothian in Anspruch nehmen, werden konsekutiv rekrutiert. Diese Teilnehmer werden zwischen 18 und 65 Jahre alt sein und an psychischen Störungen leiden, die ihr Hausarzt nicht behandeln konnte.

IDENTIFIZIERUNG DER TEILNEHMER

Das übliche klinische Team wird geeignete Patienten fragen, ob sie teilnehmen möchten.

EINVERSTÄNDNIS DER TEILNEHMER

Die Einwilligung wird durch ein Informationsblatt und eine anschließende Diskussion mit dem beteiligten Kliniker gründlich aufgeklärt. Die Teilnehmer nehmen das Informationsblatt mit und geben ihre Einwilligung oder nicht in ihrer eigenen Zeit, indem sie die Kontaktdaten auf dem Informationsblatt nutzen oder wenn sie ihren Kliniker das nächste Mal sehen.

AUSSCHEIDEN VON STUDIENTEILNEHMERN

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, aus allen Aspekten der Studie auszusteigen, aber die bis dahin gesammelten Daten könnten verwendet werden. Um die Rechte zu schützen, werden so wenige persönlich identifizierbare Informationen wie möglich erhoben. Es gibt keine Abbruchregeln. Die Teilnehmer können sich jederzeit zurückziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene (≥18 Jahre), die nacheinander in NHS GAP-Stationen für stationäre Behandlung in Schottland aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren, die während des Rekrutierungszeitraums auf GAP-Stationen aufgenommen wurden

Ausschlusskriterien:

- Aufnahmen auf Nicht-GAP-Stationen (z.B. forensische Psychiatrie, Jugendstationen, Perinatalstationen, Alterspsychiatrie oder allgemeine medizinische Stationen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1 - Schizophrenie-Gruppe
  • Schizophrenie - 6A20
  • Schizoaffektive Störung - 6A21
  • Wahnhafte Störung - 6A24
  • Andere primäre psychotische Störungen (psychotische Störung NNB) - 6A2Z
  • Schizotype Störung - 6A23
Beobachtend - Fragebögen, Bewertungsskalen & Überprüfung von Notizen
Gruppe 2 - Bipolare Gruppe
  • Bipolare Störung Typ I, gegenwärtige manische Episode - 6A60 • ohne psychotische Symptome - 6A60.0 • mit psychotischen Symptomen - 6A60.2
  • Bipolare Störung Typ II, gegenwärtige depressive Episode, mit psychotischen Symptomen - 6A60.6
Beobachtend - Fragebögen, Bewertungsskalen & Überprüfung von Notizen
Gruppe 3 - Depressionsgruppe
  • Rezidivierende depressive Störung, aktuelle schwere Episode ohne psychotische Symptome - 6A71.3
  • Einzelepisodische depressive Störung, mittelgradig mit psychotischen Symptomen - 6A70.2
  • Rezidivierende depressive Störung (nicht näher bezeichnet) - 6A71
  • Gemischte depressive und Angststörung - 6A73
Beobachtend - Fragebögen, Bewertungsskalen & Überprüfung von Notizen
Gruppe 4 - Persönlichkeitsgruppe
  • Persönlichkeitsstörung - 6D10, 6D10.Z
  • Komplexe posttraumatische Belastungsstörung - 6B41
  • Störungen durch Substanzkonsum - 6C4*-Codes (z.B. 6C4G.1 Alkohol, 6C45.6 Sedativa-Hypnotika, 6C43.2 Cannabis, 6C44.2 Stimulanzien, 6C4Z nicht näher bezeichnet)
Beobachtend - Fragebögen, Bewertungsskalen & Überprüfung von Notizen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Raten komorbider körperlicher Erkrankungen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Laut medizinischer Notizenüberprüfung und körperlicher Untersuchung - BMI
Bei der Einschreibung
Psychiatrische Diagnose
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
ICD-11-Codes
Bei der Einschreibung
Schweregrad der Psychose
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Brief Psychiatric Rating Scale (BPRS)-Wert; 18 bis 126, höhere Werte deuten auf schwerere Symptome hin
Bei der Einschreibung
Schweregrad der Depression
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Inventar depressiver Symptomatologie Selbstbericht (IDS-SR); 0 bis 84, höhere Werte deuten auf schwerere Symptome hin
Bei der Einschreibung
Schwere der Manie
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Young Mania Rating Scale-Score; 0 bis 60, höhere Werte weisen auf schwerere Symptome hin
Bei der Einschreibung
Schweregrad der Angst
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
General Anxiety Scale (GAD-7) Score; 0 bis 21, höhere Werte deuten auf schwerere Symptome hin
Bei der Einschreibung
Substanzgebrauch
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Tobacco, Alcohol, Prescription medication, and other Substance use (TAPS) tool score; tobacco 0 to 3, alcohol 0 to 4, others 0 to 21, höhere Werte weisen auf riskanteren Gebrauch hin
Bei der Einschreibung
Status nach dem Psychisch-Kranken-Gesetz
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
MHA-Detentionsstatus; informell oder festgehalten
Bei der Einschreibung
Behandlungsresistenz-Indikatoren
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Clozapin bei Psychose und ECT-Behandlung sowie der Massachusetts General Hospital Staging (MGH-S)-Score bei Depression. MGH-S verwendet die Anzahl gescheiterter Behandlungsversuche sowie die Intensität/Optimierung jedes Versuchs, um einen Score zu erstellen, wobei >3,5 therapieresistente Depression definiert.
Bei der Einschreibung
Raten von abnormen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Wenn psychiatrische Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden sie von einem Assistenzarzt untersucht, einschließlich Inspektion, Auskultation und Palpation.
Die Raten abnormaler Befunde bei kardiovaskulären, respiratorischen, abdominalen und neurologischen Untersuchungen werden erfasst.
Bei der Einschreibung
Abnormale Laborwerte
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Wenn psychiatrische Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden Screening-Blutuntersuchungen durchgeführt, einschließlich vollständigem Blutbild, Harnstoff und Elektrolyten (Nierenfunktion), Leberfunktionstests, zufälligem Glukosewert, Cholesterin, Triglyceriden und Schilddrüsenfunktionstests.
Bei der Einschreibung
Raten komorbider körperlicher Erkrankungen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Laut medizinischer Aktenprüfung und körperlicher Untersuchung - Blutdruck mmHg
Bei der Einschreibung
Raten von komorbiden körperlichen Erkrankungen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Laut Überprüfung der medizinischen Notizen und körperlichen Untersuchung - kardiometabolische Erkrankung
Bei der Einschreibung
Raten komorbider körperlicher Erkrankungen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Gemäß Überprüfung der medizinischen Unterlagen und körperlichen Untersuchung - neurologische Erkrankung.
Bei der Einschreibung
Raten komorbider körperlicher Erkrankungen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Gemäß Überprüfung der medizinischen Notizen und körperlicher Untersuchung - Erkrankung des Bewegungsapparates
Bei der Einschreibung
Raten komorbider körperlicher Erkrankungen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Laut ärztlicher Aktenprüfung und körperlicher Untersuchung - Atemwegserkrankung
Bei der Einschreibung
Raten komorbider körperlicher Erkrankungen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Gemäß Überprüfung der medizinischen Notizen und körperlichen Untersuchung - Nierenerkrankung
Bei der Einschreibung
Raten komorbider körperlicher Erkrankungen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Laut medizinischer Aktenprüfung und körperlicher Untersuchung - Lebererkrankung
Bei der Einschreibung
Raten komorbider körperlicher Erkrankungen
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
Gemäß Überprüfung der medizinischen Notizen und körperlichen Untersuchung - hämatologische Erkrankung
Bei der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Douglas Steele, University of Dundee

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

8. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonyme Daten nur - Diagnose (ICD-11-Codes), Schweregradbewertungen (BPRS, IDS-SR, YMRS, Hamilton-Skalen), Status der Unterbringung nach PsychKG, Indikatoren für Therapieresistenz (z.B. Clozapin, ECT-Behandlung, MGH-S), komorbide körperliche Diagnosen, abnorme Befunde bei körperlicher Untersuchung, abnorme Laborwerte, kardiometabolische Messwerte

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonyme Daten für Co-Investigatoren verfügbar - Diagnose (ICD-11-Codes), Schweregradbewertungen (BPRS, IDS-SR, YMRS, Hamilton-Skalen), MHA-Einweisungsstatus, Behandlungsresistenzindikatoren (z.B. Clozapin, ECT-Behandlung, MGH-S), komorbide physische Diagnosen, abnorme Befunde bei der körperlichen Untersuchung, abnorme Laborwerte, kardiometabolische Messungen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Persönlichkeitsstörung

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