- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07460934
Effekt von Pleuran auf den klinischen Verlauf von Patienten mit chronischer Rhinosinusitis (EPCCOR)
Wirkung von Pleuran auf den klinischen Verlauf von Patienten mit chronischer Rhinosinusitis - EPCCOR-Studie
Das Ziel dieser klinischen Forschung ist es herauszufinden, ob Imunoglukan P4H® als Zusatztherapie zur Standardbehandlung gemäß den EPOS-Leitlinien (intranasale Kortikosteroide und Salzinhalation) dazu beitragen kann, CRS-Exazerbationen und Atemwegsinfektionen zu verhindern sowie den Einsatz von Antibiotika und intranasalen Kortikosteroiden bei neu diagnostizierten Kindern über 12 Jahren und Erwachsenen mit CRS ohne Nasenpolypen zu reduzieren.
Das Prüfpräparat, Imunoglukan P4H®-Kapseln, wird der Standardbehandlung gemäß den EPOS-Leitlinien (intranasale Kortikosteroide und Salzinhalation) gemäß der Verordnung des behandelnden Arztes hinzugefügt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer: Neu diagnostizierte Patienten über 12 Jahre mit der Diagnose chronische Rhinosinusitis ohne Nasenpolypen, die die Einschlusskriterien erfüllen.
Standorte: 5; Tschechische Republik (2) und Slowakei (3) Studienzeitraum: 12 Monate: 3 Monate Behandlung + 3 Monate Nachbeobachtung + 3 Monate Behandlung + 3 Monate Nachbeobachtung
Randomisierung:
- Kontrollgruppe: Standardbehandlung gemäß EPOS-Leitlinien (INCS und Salzinspülung)
- Aktive Gruppe: Standardbehandlung gemäß EPOS-Leitlinien (INCS und Salzinspülung) + Imunoglukan P4H® Kapseln (IMG® 100 mg + Vitamin C 100 mg in 1 Kapsel)
Die Teilnehmer werden:
- die Standardbehandlung gemäß EPOS-Leitlinien einnehmen.
- Imunoglukan P4H® täglich für 3 Monate einnehmen, gefolgt von drei Monaten Nachbeobachtung (ohne Imunoglukan P4H®), dieser Zyklus wird zweimal wiederholt (nur Teilnehmer in der aktiven Gruppe).
- die Klinik für Kontrollbesuche einen Monat nach Studienbeginn und dann alle drei Monate während des 12-monatigen Studienzeitraums besuchen (SNOT-22-Fragebogen, VAS-Skala zur Bewertung der CRS-Schwere durch den behandelnden Arzt, Abstrich aus dem oberen Aerodigestivtrakt, Rhinoendoskopie)
- ein Tagebuch über ihre Symptome führen (Häufigkeit und Dauer von CRS-Exazerbationen und akuten Atemwegsinfektionen, Antibiotikaeinnahme, Anwendung von intranasalen Kortikosteroiden und anderen symptomatischen Behandlungen)
- die Anzahl der Notaufnahmebesuche, Krankenhausaufenthalte, Arztbesuche und versäumten Arbeitsschul- oder Schultage dokumentieren.
- das Auftreten möglicher unerwünschter Ereignisse aufzeichnen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Slovensko
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Banská Bystrica, Slovensko, Slowakei, 97401
- Sante s.r.o, Zdravomed 2, Cesta k nemocnici 1
-
Banská Bystrica, Slovensko, Slowakei, 97517
- ORL department, F.D. Roosevelt University Hospital with Policlinic
-
Veľký Krtíš, Slovensko, Slowakei, 99001
- ORL-HP s.r.o., Nemocničná - poliklinika 1
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-
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Czechia
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Brno, Czechia, Tschechien, 61300
- Department of Pediatric ENT, University Hospital Brno - Children's Hospital, Černopolní 9, Brno, Czechia 613 00
-
Brno, Czechia, Tschechien, 62500
- ORL department, University Hospital Brno, Jihlavská 25
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 12 Jahre
- unterzeichnete Einwilligungserklärung
- Patienten mit neu diagnostizierter CRS ohne Nasenpolypen (die Kriterien für die Definition von CRS gemäß EPOS erfüllen)
- Patienten ohne anatomische Anomalien, die eine nasale Obstruktion verursachen (Nasenseptumdeformität, Nasenmuschelhyperplasie, Tumore, kraniofaziale Deformitäten)
- Patienten, die in der Lage und bereit sind, die Fragebögen auszufüllen, sich einer Rhinoendoskopie, Abstrichen des oberen Aerodigestivtrakts und Nachsorgeuntersuchungen zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- verweigerte Einwilligungserklärung
- Unfähigkeit/Unwilligkeit, den Fragebogen auszufüllen, sich einer Rhinoendoskopie, Abstrichen des oberen Aerodigestivtrakts, Nachsorgeuntersuchungen zu unterziehen
- Unfähigkeit/Unwilligkeit, das Produkt gemäß dem Forschungsprotokoll zu verwenden und Compliance < 75%
- Patienten mit protrahierter Rhinosinusitis, Exazerbationen der Rhinosinusitis mit Vorhandensein einer asymptomatischen Periode
- Patienten mit CRS während konservativer Behandlung
- Patienten mit CRS nach vorheriger chirurgischer Behandlung
- Patienten mit Nasenpolypen Grad 3
- Patienten mit adenoiden Vegetationen/persistierenden Rachenmandeln (insbesondere wenn Kinder in die Studie eingeschlossen werden)
- Patienten mit CRS mit anatomischen Anomalien, die eine nasale Obstruktion verursachen (Septumdeformität, Muschelhyperplasie, Tumore, kraniofaziale Anomalien)
- Patienten mit signifikanter Immundefizienz
- Patienten mit Störungen des mukoziliären Transports (z.B. zystische Fibrose, primäre ziliäre Dyskinesie)
- Patienten, die regelmäßig und über längere Zeit andere immunmodulierende Präparate einnehmen (z.B. Beta-Glucane, Preventan, Vitamine C und D, Probiotika, Echinacea, Bakterienlysate usw.)
- schwangere und stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktive Gruppe: Standardbehandlung und Imunoglukan P4H®-Kapseln
Standardbehandlung (INCS und Kochsalzspülung) + Imunoglukan P4H®-Kapseln (IMG® 100 mg + Vitamin C 100 mg in 1 Kapsel) in einer Dosierung von 2 Kapseln einmal täglich für 3 Monate, anschließend erfolgt eine 3-monatige Nachbeobachtungsphase (ohne Verabreichung von Imunoglukan P4H®). Dieser Zyklus (3-monatige Behandlung und 3-monatige Nachbeobachtung) wird während der 12-monatigen Studienphase zweimal wiederholt. Dosierung: 3-monatige Behandlung (2 Kapseln täglich) + 3-monatige Nachbeobachtung + 3-monatige Behandlung (2 Kapseln täglich) + 3-monatige Nachbeobachtung |
1 Kapsel enthält 100 mg IMG® und 100 mg Vitamin C
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe: Standardbehandlung
Standardbehandlung (INCS und Salinspülung) gemäß den EPOS-Leitlinien, wie vom behandelnden Arzt angegeben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Anzahl von Exazerbationen der chronischen Rhinosinusitis
Zeitfenster: von der Einschreibung (Tag 1) bis zum Studienabschluss (12 Monate) bei jedem Studienbesuch (alle 3 Monate)
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von der Einschreibung (Tag 1) bis zum Studienabschluss (12 Monate) bei jedem Studienbesuch (alle 3 Monate)
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Veränderung des Antibiotikaeinsatzes
Zeitfenster: von der Einschreibung (Tag 1) bis zum Studienabschluss (12 Monate) bei jedem Studienbesuch (alle 3 Monate)
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von der Einschreibung (Tag 1) bis zum Studienabschluss (12 Monate) bei jedem Studienbesuch (alle 3 Monate)
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Änderung in der Anwendung von intranasalen Kortikosteroiden
Zeitfenster: von der Einschreibung (Tag 1) bis zum Studienabschluss (12 Monate) bei jedem Studienbesuch (alle 3 Monate)
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von der Einschreibung (Tag 1) bis zum Studienabschluss (12 Monate) bei jedem Studienbesuch (alle 3 Monate)
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Veränderung der Häufigkeit von Atemwegsinfektionen
Zeitfenster: von der Einschreibung (Tag 1) bis zum Studienabschluss (12 Monate) bei jedem Studienbesuch (alle 3 Monate)
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von der Einschreibung (Tag 1) bis zum Studienabschluss (12 Monate) bei jedem Studienbesuch (alle 3 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Schweregrads der chronischen Rhinosinusitis gemäß Rhinoendoskopischer Untersuchung
Zeitfenster: von der Einschreibung (Tag 1) bis zum Studienabschluss (12 Monate) bei jedem Studienbesuch (alle 3 Monate)
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Rhinoendoskopische Untersuchung durch den Arzt durchgeführt (bewertete Parameter umfassten: Polypen, Ödem, Nasenschleimhautsekret). Jeder Parameter (Polypen, Ödem, Nasenschleimhautsekret) wird auf einer 3- oder 4-Punkte-Skala bewertet. Die Untersuchung wird für jedes Nasenloch durchgeführt, wobei die Gesamtpunktzahl die Summe aller bewerteten Parameter ist. Bewertungsskala (3-Punkte: 0, 1, 2)
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von der Einschreibung (Tag 1) bis zum Studienabschluss (12 Monate) bei jedem Studienbesuch (alle 3 Monate)
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Veränderung des Schweregrads der chronischen Rhinosinusitis gemäß VAS-Skala
Zeitfenster: von der Einschreibung (Tag 1) bis zum Studienabschluss (12 Monate) bei jedem Studienbesuch (alle 3 Monate)
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VAS-Skala (vom Patienten berichtetes Maß der Symptomstärke auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 keine Symptome und 10 die schwersten Symptome bedeutet)
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von der Einschreibung (Tag 1) bis zum Studienabschluss (12 Monate) bei jedem Studienbesuch (alle 3 Monate)
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Veränderung des Schweregrads der chronischen Rhinosinusitis gemäß dem Sino-Nasal Outcome Test
Zeitfenster: von der Einschreibung (Tag 1) bis zum Studienabschluss (12 Monate) bei jedem Studienbesuch (alle 3 Monate)
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Sino-Nasal Outcome Test (SNOT-22-Fragebogen - deckt ein breites Spektrum gesundheitsbezogener Lebensqualitätsprobleme ab, einschließlich körperlicher Probleme, funktionaler Einschränkungen und emotionaler Folgen.
Der Fragebogen wird in einen Score von 0-110 umgewandelt, wobei höhere Werte eine stärkere Beeinträchtigung der Lebensqualität anzeigen.) - patientenberichteter Fragebogen
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von der Einschreibung (Tag 1) bis zum Studienabschluss (12 Monate) bei jedem Studienbesuch (alle 3 Monate)
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Änderung der mikrobiologischen Kultivierung im oberen Aerodigestivtrakt
Zeitfenster: von der Einschreibung (Tag 1) bis zum Studienabschluss (12 Monate) bei jedem Studienbesuch (alle 3 Monate)
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Die Untersuchung von Veränderungen des Mikrobioms wurde durch die Entnahme von Nasen- und Oropharyngealabstrichen sowie anschließende Mikrobiomanalyse bewertet.
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von der Einschreibung (Tag 1) bis zum Studienabschluss (12 Monate) bei jedem Studienbesuch (alle 3 Monate)
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Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: von der Einschreibung (Tag 1) bis zum Studienabschluss (12 Monate) bei jedem Studienbesuch (alle 3 Monate)
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Sicherheit wurde anhand der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen überwacht. Verträglichkeit wurde durch Produktakzeptanz und Adhärenz zur Studientherapie bewertet. |
von der Einschreibung (Tag 1) bis zum Studienabschluss (12 Monate) bei jedem Studienbesuch (alle 3 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Barbora Uhliarová, MD., PhD., MPH, ORL department, F.D. Roosevelt University Hospital with Policlinic, Banská Bystrica, Slovensko, Slovakia, 97517
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hong SN, Yang SK, Kim SG, Han SA, Park JA, Cha H, Kim JK, Yoon SY, Eun KM, Kim DW. Endotype and Phenotype Related Postoperative Effects of Bacterial Lysate in Chronic Rhinosinusitis. Ann Otol Rhinol Laryngol. 2024 Sep;133(9):805-813. doi: 10.1177/00034894241264459. Epub 2024 Jul 23.
- Huang X, Zhang X, Zhang Z, Liu M, Bai D, Yang R, Yang C. Bacterial lysates in allergic rhinitis and chronic rhinosinusitis: Mechanisms and clinical evidence. Sci Prog. 2025 Apr-Jun;108(2):368504251355373. doi: 10.1177/00368504251355373. Epub 2025 Jun 30.
- Brzost J, Czerwaty K, Dzaman K, Ludwig N, Piszczatowska K, Szczepanski MJ. Perspectives in Therapy of Chronic Rhinosinusitis. Diagnostics (Basel). 2022 Sep 23;12(10):2301. doi: 10.3390/diagnostics12102301.
- La Mantia I, Gelardi M, Drago L, Aragona SE, Cupido G, Vicini C, Berardi C, Ciprandi G; Italian Study Group on Upper Respiratory Infections: Albanese G, Anni A, Antoniacomi G, Artoni S,Asprella G, Azzaro R, Azzolin A, Balduzzi A, Barbarino I, Berardi C, Bertetto BI, Bianchi A, Bianco N,Bonanno A, Bordonaro C, Brindisi AM, Bucolo S, Bulzomi AG, Caligo G, Capaccio P, Capelli M, Capone A,Carboni S, Carluccio G, Casaula M, Cassano M, Cavaliere M, Ciabattoni A, Conti A, Cordier A, Cortellessa F,Costanzo M, Cupido F, D'Ascanio L, Danza C, D'Auria C, De Ciccio M, De Luca C, D'Emila M, Dessi R,Di Lullo A, D'Urso M, Falcetti S, Falciglia R, Fera G, Ferrari G, Ferraro SM, Fini O, Fiorella M, Floriddia A,Asprea F, Fusco C, Fuson R, Gallo A, Gambardella T, Gambardella G, Giangregorio F, Gramellini G, Ierace M, Ingria F, La Paglia A, Lanza L, Lauletta R, Lavazza P, Leone M, Lovotti P, Luperto P, Maniscalco F,Marincolo I, Martone R, Melis A, Messina A, Milone V, Mirra N, Montanaro SC, Muia F, Nacci A, Nardello E,Paderno L, Padovani D, Palma A, Paoletti M, Pedrotti I, Petrillo F, Piccolo M, Pinto P, Policarpo M, Raguso M,Ranieri A, Romano G, Rondinelli M, Russo C, Scotto Di Santillo L, Sequino G, Serraino EM, Spahiu I, Spano G,Stabile C, Stagni G, Stellin M, Tassi S, Tomacelli G, Tombolini A, Valenzise V, Zirone A. Probiotics in the add-on treatment of rhinosinusitis: a clinical experience. J Biol Regul Homeost Agents. 2020 Nov-Dec;34(6 Suppl. 1):27-34.
- Hamilos DL. Chronic rhinosinusitis: epidemiology and medical management. J Allergy Clin Immunol. 2011 Oct;128(4):693-707; quiz 708-9. doi: 10.1016/j.jaci.2011.08.004. Epub 2011 Sep 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- EPCCOR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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