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Untersuchung der Epidemiologie und Ergebnisse von Übergängen von PD zu HD in Kanada (UPLIFT-PD CORR)

13. März 2026 aktualisiert von: Annie-Claire Nadeau-Fredette, Ciusss de L'Est de l'Île de Montréal

Verstehen, Planen und Verbessern der Versorgung und des Wohlbefindens von Patienten mit hohem Risiko des Wechsels von Peritonealdialyse zu Hämodialyse, Epidemiologie (Phase 1)

Übergänge von der Peritonealdialyse zur Hämodialyse sind während der Nierenersatztherapie häufig und können mit ungünstigen Ergebnissen verbunden sein. Die Inzidenz, Prädiktoren und Ergebnisse von PD-zu-HD-Übergängen auf nationaler Ebene bleiben jedoch unvollständig charakterisiert.

Diese Studie wird kanadische Dialyse- und Krankenhausdatenbanken nutzen, um die Epidemiologie und Ergebnisse von PD-zu-HD-Übergängen bei Erwachsenen zu untersuchen, die in Kanada mit der Dialyse beginnen. Die Studie wird die Übergangsinzidenz, Prädiktoren und Ergebnisse nach dem Übergang bewerten, einschließlich Mortalität, Transplantation, Modalitätswechsel und Krankenhausaufenthalte.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

17000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
        • CIUSSS de l'Est-de-l'ile de Montréal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene, die zwischen 2005 und 2018 in Kanada mit der Dialyse begannen und mindestens 30 aufeinanderfolgende Tage Peritonealdialyse erhielten, identifiziert über das Canadian Organ Replacement Register (CORR) und verknüpfte administrative Datenbanken.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (≥18 Jahre)
  • Dialysebeginn in Kanada zwischen dem 1. Januar 2005 und dem 31. Dezember 2018
  • Peritonealdialyse-Dauer >30 aufeinanderfolgende Tage

Ausschlusskriterien:

  • Dialysebeginn in Quebec oder Manitoba während des Studienzeitraums
  • Dialysebeginn im Ausland
  • Fehlende Daten zur initialen Dialysemodalität
  • Präemptive Nierentransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patient mit Peritonealdialyse und Wechsel zur Hämodialyse
Erwachsene, die zwischen 2005 und 2018 in Kanada mit der Dialyse begonnen haben, eine Peritonealdialyse erhielten und für 2 oder mehr aufeinanderfolgende Tage auf eine Hämodialyse umgestellt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz des Wechsels von Peritonealdialyse zu Hämodialyse
Zeitfenster: Von Beginn der PD bis 1 Jahr nach PD-Beginn. Auch bewertet von PD-Beginn bis 2 und 5 Jahre nach PD-Beginn.
Gemessen als kumulative Inzidenz und Inzidenzrate von Übergängen nach Beginn der PD und zensiert zum Zeitpunkt des Todes, der Nierentransplantation, der Verlegung zur Heimhämodialyse oder dem administrativen Ende der Nachbeobachtung.
Von Beginn der PD bis 1 Jahr nach PD-Beginn. Auch bewertet von PD-Beginn bis 2 und 5 Jahre nach PD-Beginn.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
All-Cause-Mortalität nach Transfer von Peritonealdialyse zu Hämodialyse
Zeitfenster: Vom ersten Tag nach dem Transfer bis zu 1 Jahr nach dem Transfer. Außerdem bewertet nach 2 und 5 Jahren nach dem Transfer.
Zensiert für Nierentransplantation, Verlegung zur Heimhämodialyse, Rückkehr zur PD oder administratives Ende der Nachbeobachtung am 31. Dezember 2018
Vom ersten Tag nach dem Transfer bis zu 1 Jahr nach dem Transfer. Außerdem bewertet nach 2 und 5 Jahren nach dem Transfer.
Zurück zur Peritonealdialyse
Zeitfenster: Vom ersten Tag nach dem Transfer zu HD bis zu 180 Tagen nach dem Transfer. Auch gemessen 90 und 365 Tage nach dem Transfer.
(Definiert als ≥1 aufeinanderfolgender Tag der Peritonealdialyse nach dem Übergang und zensiert zum Zeitpunkt des Todes, der Nierentransplantation, der Verlegung zur Heimhämodialyse oder dem administrativen Ende der Nachbeobachtung am 31. Dezember 2018)
Vom ersten Tag nach dem Transfer zu HD bis zu 180 Tagen nach dem Transfer. Auch gemessen 90 und 365 Tage nach dem Transfer.
Transfer zur Heimhämodialyse
Zeitfenster: Vom ersten Tag nach dem Transfer auf HD bis 180 Tage nach dem Transfer. Ebenfalls gemessen 90 und 365 Tage nach dem Transfer
Definiert als ≥30 aufeinanderfolgende Tage Heimhämodialyse, zensiert zum Zeitpunkt des Todes, der Nierentransplantation, der Rückkehr zur PD oder dem administrativen Ende der Nachbeobachtungszeit am 31. Dezember 2018)
Vom ersten Tag nach dem Transfer auf HD bis 180 Tage nach dem Transfer. Ebenfalls gemessen 90 und 365 Tage nach dem Transfer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021-2531
  • 203760_1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CIHR)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Basierend auf den Einschränkungen des Canadian Institute for Health Information und unserer Vereinbarung mit Dritten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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