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Klinisches datengesteuertes KI-Modell zur Mortalitätsprognose nach Hüftfraktur

21. März 2026 aktualisiert von: Rahimegül Yekebaş Elma, Dr Abdurrahman Yurtaslan Ankara Oncology Training and Research Hospital

Entwicklung eines KI-Modells auf Basis klinischer Daten zur Vorhersage der 30-Tage- und 1-Jahres-Mortalitätsraten nach Hüftfraktur-Operation: Eine retrospektive Kohortenstudie

Hüftfrakturen sind eine bedeutende Ursache für Morbidität und Mortalität, insbesondere bei älteren Patienten. Eine genaue Vorhersage der postoperativen Mortalität ist entscheidend für die Risikostratifizierung und klinische Entscheidungsfindung. Traditionelle Bewertungssysteme, wie der Nottingham Hip Fracture Score, haben Einschränkungen bei der Erfassung komplexer, nicht-linearer Zusammenhänge zwischen klinischen Variablen.

Diese retrospektive Kohortenstudie zielt darauf ab, ein auf künstlicher Intelligenz basierendes Modell zur Vorhersage der 30-Tage-Mortalität bei Patienten mit Hüftfraktur-Operation zu entwickeln und zu validieren. Klinische und Labor-Daten von etwa 1000 Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 1. Dezember 2025 operiert wurden, werden aus elektronischen Gesundheitsakten extrahiert. Variablen umfassen demografische Merkmale, Begleiterkrankungen, Laborparameter, perioperative Daten und postoperative Komplikationen.

Die Leistung des KI-Modells wird bewertet und mit konventionellen Risikobewertungssystemen verglichen. Die Studie soll ermitteln, ob KI-basierte Ansätze eine verbesserte Vorhersagegenauigkeit für die postoperative Mortalität bei Hüftfraktur-Patienten bieten können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Türkei (türkiye), 06200
        • Dr. Abdurrahman Yurtaslan Ankara Oncology Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 1. Dezember 2025 in einem tertiären onkologischen Ausbildungs- und Forschungszentrum chirurgisch wegen Hüftfrakturen behandelt wurden. Die Kohorte wird retrospektiv aus elektronischen Patientenakten abgeleitet und umfasst etwa 1000 Patienten.

Die Population umfasst Personen mit unterschiedlichen demografischen Merkmalen, Komorbiditäten und perioperativen Risikoprofilen. Die klinischen Daten umfassen demografische Informationen, den funktionellen und kognitiven Ausgangszustand, Begleiterkrankungen, Laborparameter, intraoperative Variablen und postoperative Komplikationen.

Patienten mit malignen Erkrankungen und solche, die sich einer Revisionsoperation unterziehen, sind ausgeschlossen. Die Studienpopulation repräsentiert eine reale klinische Kohorte, die zur Entwicklung und Validierung eines KI-basierten Modells zur Vorhersage der 30-Tage-postoperativen Mortalität nach Hüftfrakturoperationen verwendet wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 1. Dezember 2025 eine chirurgische Behandlung für eine Hüftfraktur erhielten Alter ≥18 Jahre Verfügbarkeit vollständiger demografischer, klinischer und Laborbefunde im elektronischen Gesundheitsdatensystem Dokumentierter 30-Tage-Follow-up-Status oder Mortalitätsstatus

Ausschlusskriterien:

Patienten mit Malignomen Patienten, die sich einer Hüftrevisionsoperation unterziehen Patienten mit fehlenden oder unvollständigen wichtigen klinischen oder Laborbefunden, die für die Analyse erforderlich sind Patienten mit nicht verfügbarem oder nicht dokumentiertem 30-Tage-Mortalitätsstatus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-Tage postoperative Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation und 1 Jahr später
Die Gesamtmortalität, die innerhalb von 30 Tagen nach einer Hüftfraktur-Operation auftritt, ermittelt aus Krankenhausunterlagen und elektronischen Gesundheitsdaten.
30 Tage nach der Operation und 1 Jahr später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-12/209

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten werden aufgrund der retrospektiven Natur der Studie und der Einbeziehung sensibler Patientendaten aus elektronischen Gesundheitsakten nicht geteilt. Alle Daten werden in anonymisierter Form analysiert, und die Datenweitergabe ist gemäß institutioneller Richtlinien und ethischer Vorschriften eingeschränkt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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