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Sicherheit und Wirksamkeit von Polyethylenglykoliertem IL-2 (PEG IL-2) plus Zidovudin bei HIV-positiven, asymptomatischen und symptomatischen Personen

Um die Sicherheit von polyethylenglykoliertem IL-2 (PEG IL2) zu bestimmen, das wöchentlich oder zweiwöchentlich (je nach Änderung) in Kombination mit oralem Zidovudin (AZT) verabreicht wird. Bestimmung der Wirkung von PEG IL2 in Kombination mit AZT auf Parameter zur Beurteilung des Immunsystems sowie der HIV-Virus- und Antikörpertiter. Zur Bewertung einer chronischen Dosierungsstudienphase, die Patienten angeboten wird, die die anfängliche 25-wöchige Therapie abschließen.

Die jüngste Forschung konzentriert sich auf die Verbesserung der zellvermittelten Immunität und die Reduzierung oder Eliminierung der Virusreplikation (Reproduktion und Wachstum). Ein Hauptschwerpunkt der aktuellen Behandlung ist die Kombination antiviraler Medikamente, die in Kombination möglicherweise wirksamer sind als wenn jedes einzelne Medikament einzeln angewendet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die jüngste Forschung konzentriert sich auf die Verbesserung der zellvermittelten Immunität und die Reduzierung oder Eliminierung der Virusreplikation (Reproduktion und Wachstum). Ein Hauptschwerpunkt der aktuellen Behandlung ist die Kombination antiviraler Medikamente, die in Kombination möglicherweise wirksamer sind als wenn jedes einzelne Medikament einzeln angewendet wird.

Vier Gruppen werden über einen Zeitraum von mindestens 25 Wochen untersucht. Die Patienten werden nach der Infusion von PEG IL2 mindestens 6 Stunden lang beobachtet. Die 4 Patientengruppen sind: Gruppe A – asymptomatisch mit einer T4-Zahl > 400 Zellen/mm3 (7 Patienten); Gruppe B – asymptomatisch mit einer T4-Zahl zwischen 200 und 400 Zellen/mm3 (7 Patienten); Gruppe C – asymptomatisch mit T4-Zahl < 200 Zellen/mm3 (5 Patienten); Gruppe D – diagnostiziert mit AIDS-assoziiertem Komplex (ARC) oder AIDS (7 Patienten). Alle Patienten erhalten AZT. Nach einer mindestens zweiwöchigen Behandlung mit AZT erhalten die Patienten in drei aufeinanderfolgenden wöchentlichen Abständen eine Infusion von PEG IL-2, gefolgt von einer dreiwöchigen Behandlung mit AZT allein. Dieser Zyklus (3 Wochen AZT und PEG IL-2, gefolgt von 3 Wochen AZT allein) wird insgesamt dreimal wiederholt (insgesamt 18 Wochen), gefolgt von 8 Wochen AZT allein.

PRO ÄNDERUNG: Zehn Patienten können sich für eine von zwei Gruppen qualifizieren: Gruppe 1 – T4 zählt 200–400 Zellen/mm3 und erfüllt alle für Gruppe B des ursprünglichen Protokolls festgelegten Kriterien; Gruppe 2 – T4-Anzahl < 200 Zellen/mm3 und alle für die Gruppen C und D des Originalprotokolls festgelegten Kriterien erfüllen. Die Patienten erhalten alle zwei Wochen einen geänderten PEG-IL2-IV-Plan für acht Dosen, wobei eine Dosissteigerung alle zwei Wochen für acht Wochen nur bei Patienten der Gruppe 2 zulässig ist, die in Woche 9 keinen 20-prozentigen Anstieg der T4-Zahl zeigten und bei denen dies nicht der Fall war ZNS oder andere unerwünschte Ereignisse bei der niedrigeren Dosis.

PER ZUSÄTZLICHER ÄNDERUNG: Bis zu 10 zusätzliche Patienten können mit jeder PEG-IL2-Dosis im zweiwöchentlichen Zeitplan behandelt werden. Patienten, die auf die Behandlung im zweiwöchentlichen Zeitplan ansprechen, haben Anspruch auf weitere 9 Wochen mit ihrer aktuellen Dosis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford Univ School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Begleitmedikation:

Erlaubt:

  • Prophylaktisches Pentamidin bei Pneumocystis carinii-Pneumonie (PCP).
  • Topische Steroide.

Patienten müssen:

  • Seien Sie HIV-positiv. Passen Sie in eine der unter „Krankheitsstatus“ aufgeführten Zidovudin-Anwendungsgruppen ein. In der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Erlaubt:

  • Basalzellkarzinom der Haut, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, Kaposi-Sarkom.

Ausschlusskriterien

Koexistierender Zustand:

Patienten mit folgenden Erkrankungen oder Symptomen sind ausgeschlossen:

  • Allotransplantat eines wichtigen Organs.
  • Erhebliche Herzerkrankung oder Läsionen des Zentralnervensystems.
  • Bekannte frühere Unverträglichkeit gegenüber Zidovudin (AZT) bei 500 mg/Tag.
  • Aktive opportunistische Infektionen. Ergebnis > 0,5 beim ACTG AIDS Dementia Complex Staging-Test. Jede fokale Anomalie bei der neurologischen Untersuchung.

Begleitmedikation:

Ausgeschlossen:

  • Chemotherapie, Hormontherapie oder andere Immuntherapie.
  • Andere Prüfpräparate, Wirkstoffe oder Geräte.
  • Betablocker.
  • Andere Steroide als topische.
  • Andere blutdrucksenkende Medikamente als Diuretika.

Gleichzeitige Behandlung:

Ausgeschlossen:

  • Strahlentherapie.

Ausgeschlossen sind Patienten mit:

  • Geschichte der Anfälle. Gleichzeitige Neubildungen sind nicht ausdrücklich erlaubt.
  • Begleiterkrankungen, die unter „Ausschluss gleichzeitig bestehender Erkrankungen“ aufgeführt sind.

Vorherige Medikamente:

Ausgeschlossen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn:

  • Andere Anti-HIV-Medikamente als Zidovudin (AZT).
  • Immunmodulatoren.
  • Systemische Steroide.
  • Interferone.
  • Interleukine.
  • Andere Chemotherapie.

Vorbehandlung:

Ausgeschlossen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn:

  • Strahlentherapie.

Ausgeschlossen innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn:

  • Gruppen B, C, D
  • Transfusionen.

Missbrauch von Wirkstoffen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: J Korvick

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. August 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2008

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 1994

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Zidovudin

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