- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000682
Eine randomisierte, nicht verblindete Studie mit Zidovudin im Vergleich zu ddC bei der Behandlung von Patienten mit Post-PCP-Status, die eine Langzeittherapie mit Zidovudin gemäß Protokoll ACTG 002 erhielten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während sich herausstellte, dass die Behandlung mit AZT das Überleben verlängert und die Anzahl opportunistischer Infektionen bei AIDS-Patienten verringert, wurde im zweiten Jahr der Verabreichung von AZT eine Beschleunigung der Mortalität beobachtet. Die Gründe hierfür sind derzeit nicht bekannt. Die Untersuchung eines möglicherweise AZT-resistenten HIV-Stamms könnte Patienten zugute kommen, die AZT oder ein anderes Medikament zur Behandlung von HIV ddC erhalten haben und immer noch erhalten. Es besteht die Hoffnung, dass der Vergleich der Wirksamkeit von AZT und ddC bei der Behandlung dieser Patienten von Nutzen sein wird.
Nach Tests zur Beurteilung ihres Gesundheitszustands werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten entweder AZT oder ddC. AZT wird in der aktuellen Dosis des Patienten oral verabreicht. ddC wird alle 8 Stunden oral verabreicht. Die Behandlung dauert bis zu 12 Monate. Die Patienten müssen die Klinik bis zur 12. Woche alle zwei Wochen und dann einmal im Monat aufsuchen. Zur Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung werden Blutproben entnommen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC CRS
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Ucsd, Avrc Crs
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Univ. of Miami AIDS CRS
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Adult AIDS CRS
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Pitt CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Erforderlich:
- Vorherige Therapie mit Zidovudin (AZT) für 9 Monate.
Begleitmedikation:
Erlaubt:
- Chemoprophylaxe bei Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP) mit aerosolisiertem Pentamidin von 300 mg alle 4 Wochen durch den Respirgard II-Vernebler.
- Erhaltungstherapie mit Pyrimethamin, Sulfadiazin, Amphotericin, Fluconazol, Ketoconazol, Aciclovir oder inhaliertem Pentamidin für Personen, die sich von Toxoplasmose, Kryptokokkose, Candidiasis, Herpesinfektion oder PCP erholt haben.
- Dapson für PCP.
- Pyrimethamin-Sulfadoxin gegen Toxoplasmose.
- Ganciclovir (DHPG) nur zur Erhaltungstherapie bei Cytomegalovirus (CMV)-Retinitis.
- Hinweis: Zur Behandlung einer opportunistischen Infektion können alle zugelassenen Medikamente eingesetzt werden. Alle gleichzeitig eingenommenen Medikamente sollten auf ein Minimum beschränkt und dokumentiert werden.
Die Patienten müssen laut ELISA-Test positiv auf HIV sein und mindestens 9 Monate lang eine Zidovudin (AZT)-Therapie erhalten haben und innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn AZT erhalten haben.
Patienten können transfusionsabhängig sein, solange in einem Zeitraum von 21 Tagen nicht mehr als 3 Einheiten Blut benötigt werden und der Hämoglobinwert trotz der Transfusionen nicht zweimal hintereinander unter 6,4 g/dl fällt.
Ausschlusskriterien
Begleitmedikation:
Ausgeschlossen:
- Andere antiretrovirale Studienmedikamente als Zidovudin (AZT) und Modifikatoren der biologischen Reaktion.
- Kortikosteroide und chronisches Aspirin.
- Cimetidin.
- Flurazepam.
- Indomethacin.
- Ranitidin.
- Probenecid.
- Andere experimentelle Medikamente.
Patienten werden aus folgenden Gründen von der Studie ausgeschlossen:
- Entfernung von Zidovudin (AZT) während der Behandlung gemäß ACTG-Protokoll 002 wegen wiederkehrender Toxizität Grad 4.
- Abbruch einer früheren Didesoxycytidin (ddC)-Therapie wegen peripherer Neuropathie = oder > Grad 3.
- Therapiebedürftiges viszerales oder ausgedehntes Kaposi-Sarkom oder ein anderes therapiebedürftiges Malignom.
- Toxizitätsgrade gemäß NIAID-Empfehlungen zur Einstufung akuter und subakuter toxischer Wirkungen (Erwachsene).
Vorherige Medikamente:
Ausgeschlossen:
- Andere antiretrovirale Studienmedikamente als Zidovudin (AZT) und Modifikatoren der biologischen Reaktion.
- Die Patienten haben möglicherweise kein viszerales oder ausgedehntes Kaposi-Sarkom, das eine Therapie erfordert, oder eine andere bösartige Erkrankung, die eine Therapie erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Richman D
- Studienstuhl: Fischl M
- Studienstuhl: Murray H
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Henry K, Tierney C, Kahn J, Balfour H, Jiang Q, Kmack A, Fischl M. A randomized, double-blind, placebo-controlled study comparing combination nucleoside and triple therapy for the treatment of advanced HIV disease (CD4 less than or equal to 50/mm(3)). Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1997 Jan 22-26;4th:207 (abstract no LB6)
- Skowron G, Bozzette SA, Lim L, Pettinelli CB, Schaumburg HH, Arezzo J, Fischl MA, Powderly WG, Gocke DJ, Richman DD, Pottage JC, Antoniskis D, McKinley GF, Hyslop NE, Ray G, Simon G, Reed N, LoFaro ML, Uttamchandani RB, Gelb LD, Sperber SJ, Murphy RL, Leedom JM, Grieco MH, Zachary J, Hirsch MS, Spector SA, Bigley J, Soo W, Merigan TC. Alternating and intermittent regimens of zidovudine and dideoxycytidine in patients with AIDS or AIDS-related complex. Ann Intern Med. 1993 Mar 1;118(5):321-30. doi: 10.7326/0003-4819-118-5-199303010-00001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Zidovudin
- Zalcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 112
- 11087 (DAIDS ES Registry Number)
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