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Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor und Zidovudin: Eine Phase-I-Studie zur gleichzeitigen Verabreichung bei Patienten mit AIDS und schwerem ARC

Zur vierwöchigen Verabreichung von Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF) an AIDS-Patienten und Patienten mit fortgeschrittenem AIDS-bezogenem Komplex (ARC), die eine Zidovudin-Therapie (AZT) erhalten haben, um Daten zur kurzfristigen Wirksamkeit, Sicherheit, Toxizität zu erhalten. Pharmakokinetik und Verträglichkeit einer kombinierten Behandlung mit den beiden Arzneimitteln.

Bei Personen, die mit dem HIV-Virus infiziert sind, kann es zu einer langen Latenz oder zu anhaltenden Virusspiegeln im Blut kommen, die bereits vor einer symptomatischen Erkrankung vorhanden sein können. Diese Personen könnten daher von einer Therapie mit einem wirksamen antiretroviralen Mittel profitieren. AZT, ein starker Inhibitor des menschlichen Retrovirus, wurde für die Behandlung von Patienten mit symptomatischer HIV-Infektion zugelassen. GM-CSF stimuliert nicht nur das Knochenmark, es steigert auch die Funktion reifer Blutzellen und steigert nachweislich die Fähigkeit von AZT, die HIV-Replikation in vitro (Reagenzglas) zu unterdrücken. Eine Kombinationstherapie mit GM-CSF und AZT kann die Komplikationen sowie die Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion senken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei Personen, die mit dem HIV-Virus infiziert sind, kann es zu einer langen Latenz oder zu anhaltenden Virusspiegeln im Blut kommen, die bereits vor einer symptomatischen Erkrankung vorhanden sein können. Diese Personen könnten daher von einer Therapie mit einem wirksamen antiretroviralen Mittel profitieren. AZT, ein starker Inhibitor des menschlichen Retrovirus, wurde für die Behandlung von Patienten mit symptomatischer HIV-Infektion zugelassen. GM-CSF stimuliert nicht nur das Knochenmark, es steigert auch die Funktion reifer Blutzellen und steigert nachweislich die Fähigkeit von AZT, die HIV-Replikation in vitro (Reagenzglas) zu unterdrücken. Eine Kombinationstherapie mit GM-CSF und AZT kann die Komplikationen sowie die Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion senken.

Der Kolonie-stimulierende Faktor (GM-CSF) wird 4 Wochen lang einmal täglich oder jeden zweiten Tag subkutan an AIDS-Patienten und Patienten mit fortgeschrittenem ARC verabreicht, die eine konstante Dosis AZT erhalten haben und weiterhin erhalten werden. Die Behandlung erfolgt ambulant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
        • SUNY / Erie County Med Ctr at Buffalo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Begleitmedikation:

Erlaubt:

  • Bescheidene Dosen Paracetamol, Aspirin oder nicht verschreibungspflichtige Dosen Ibuprofen können mit Vorsicht zur Fieberkontrolle und leichten Analgesie eingesetzt werden. Eine längere Anwendung über mehr als 72 Stunden wird ohne Dosisüberwachung nicht empfohlen.

Alle Patienten sollten eine dokumentierte Vorgeschichte mit positiven HIV-Antikörpern mittels ELISA-Test haben. Patienten sollten sich aus folgenden Gründen für eine Behandlung mit Zidovudin (AZT) qualifizieren:

  • Patienten mit einer früheren Episode einer zytologisch bestätigten Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP).
  • Patienten mit einer früheren Episode einer AIDS-definierenden opportunistischen Infektion und weniger als 200 T4-Zellen.
  • Patienten mit fortgeschrittenem ARC, definiert durch mukokutane Candidiasis und/oder unerklärlichen Gewichtsverlust und weniger als 200 T4-Zellen und Fieber über 100 Grad F über einen Zeitraum von mehr als 3 Wochen; klinische Diagnose einer Haarleukoplakie; Herpes-Zoster-Infektion innerhalb von 3 Monaten nach Eintritt; oder unerklärlicher Durchfall.
  • Alle Patienten müssen vor der Aufnahme mindestens 8 Wochen lang AZT erhalten haben und dürfen in den letzten 4 Wochen keine Dosisanpassung erforderlich gemacht haben.
  • Patienten müssen bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Erforderlich:

  • Zidovudin (AZT) für mindestens 8 Wochen.

Ausschlusskriterien

Koexistierender Zustand:

Folgende Patienten werden ausgeschlossen:

  • Patienten, die Zidovudin (AZT) erhalten, während sie an einem anderen Protokoll teilnehmen.
  • Patienten mit anderen lebensbedrohlichen und unkontrollierten opportunistischen Infektionen.
  • Patienten mit Anzeichen eines anderen Lymphoms oder Neoplasmas als dem indolenten Kaposi-Sarkom.
  • Demenz, die eine angemessene Einwilligung nach Aufklärung verhindern würde.

Begleitmedikation:

Ausgeschlossen:

  • Paracetamol oder Produkte, die Paracetamol enthalten.
  • Arzneimittel, die nephrotoxisch oder zytotoxisch sind oder die Anzahl oder Funktion der Blutzellen verringern, können das Toxizitätsrisiko erhöhen.

Probenecid kann die Ausscheidung von Zidovudin (AZT) hemmen. Einige experimentelle Nukleosidanaloga sollten vermieden werden.

Folgende Patienten werden ausgeschlossen:

  • Patienten, die Zidovudin (AZT) erhalten, während sie an einem anderen Protokoll teilnehmen.
  • Patienten mit anderen lebensbedrohlichen und unkontrollierten opportunistischen Infektionen.
  • Patienten mit Anzeichen eines anderen Lymphoms oder Neoplasmas als dem indolenten Kaposi-Sarkom.
  • Demenz, die eine angemessene Einwilligung nach Aufklärung verhindern würde.

Vorherige Medikamente:

Ausgeschlossen innerhalb von 8 Wochen nach Studieneintritt:

  • Vorherige systemische Therapie mit einem Antimetaboliten, Zytostatikum, Interferon, Immunmodulator, Kortikosteroid oder einem anderen Nukleosidanalogon als Zidovudin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hewitt RG

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 1990

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Zidovudin

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