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Chirurgie plus kombinierte Chemotherapie und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Krebs der Harnwege

18. Februar 2021 aktualisiert von: UNICANCER

Multizentrische Studie zur Lebensqualität von Patienten mit invasivem Urothelkarzinom, die konservativ operiert wurden, gefolgt von Cisplatin, Fluorouracil und Strahlentherapie

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Die Kombination von Operation mit Chemotherapie und Strahlentherapie kann eine wirksame Methode zur Behandlung von Krebs der Harnwege sein.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombination aus Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Harnwegskrebs im Stadium II, III oder IV.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit invasivem Urothelkarzinom im Stadium II, III oder IV, die mit konservativer Operation plus Cisplatin, Fluorouracil und Strahlentherapie behandelt wurden. II. Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieses Regimes in Bezug auf die lokale Kontrolle bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie das Überleben der mit diesem Regime behandelten Patienten. IV. Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Tumortyp stratifiziert (T2-4a, N0, M0; potenziell resezierbar; keine Kontraindikation für eine Operation vs. T2-4b, N0 oder N1 oder pN1, M0; verweigerte Operation oder medizinische Kontraindikationen für eine Operation). (Die Rückstellung für Schicht I wurde am 23.10.2001 abgeschlossen.) Stratum I (resektable Erkrankung): Schema A: Die Patienten werden 5 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem kontinuierlich Fluorouracil IV und Cisplatin IV kontinuierlich an den Tagen 1-4 in den Wochen 1 und 4. Wenn ein vollständiges Ansprechen bis Woche 5 erreicht wird, fahren die Patienten mit Schema B fort. Wenn ein partielles Ansprechen oder eine Progression beobachtet wird, werden die Patienten einer Zystektomie unterzogen. Wenn die Zystektomie verweigert wird, fahren die Patienten mit Schema B fort. Schema B: Die Patienten werden 2 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Fluorouracil und Cisplatin wie in Schema A in den Wochen 2 und 5. (Die Rückstellung für Stratum I wurde am 23.10.2001 abgeschlossen.) Stratum II (inoperable Erkrankung): Die Patienten werden 7 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Fluorouracil und Cisplatin wie in Therapie A in den Wochen 1, 4 und 7. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und dann nach 1 Jahr beurteilt. Die Patienten werden nach 6-8 Wochen, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 75 Patienten (35 für Stratum I und 40 für Stratum II) werden für diese Studie aufgenommen. (Die Rückstellung für Schicht I wurde am 23.10.2001 abgeschlossen.)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Avignon, Frankreich, 84082
        • Institut Sainte Catherine
      • Lille, Frankreich, 59020
        • Centre Oscar Lambret
      • Lyon, Frankreich, 69373
        • Centre Leon Berard
      • Montpellier, Frankreich, 34298
        • Centre Regional de Lutte Contre le Cancer - Centre Val d'Aurelle
      • Nice, Frankreich, 06189
        • Centre Antoine Lacassagne
      • Nimes, Frankreich, 30006
        • C.H.U. - Hopital Gaston Doumergue
      • Rennes, Frankreich, 35064
        • Centre Eugene Marquis
      • Saint Cloud, Frankreich, 92211
        • Centre René Huguenin
      • Saint Nazaire, Frankreich, 44600
        • Centre Hospitalier General de Saint Nazaire
      • Toulouse, Frankreich, 31052
        • Institut Claudius Regaud
      • Vandoeuvre-les-Nancy, Frankreich, 54511
        • Centre Alexis Vautrin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes Karzinom im Stadium II, III oder IV des Urothel-infiltrierenden Muskels Primär ODER Nach Entwicklung eines oberflächlichen Tumors T2-T4b mit oder ohne Lymphknotenbeteiligung und ohne nachweisbare Metastasen Kein epidermoides Karzinom oder Adenokarzinom Keine extrapelvine Lymphknotenbeteiligung

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 bis 70 Leistungsstatus: WHO 0-2 Lebenserwartung: Mehr als 6 Monate Hämatopoetisch: WBC größer als 4.000/mm3 Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3 Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm3 Hämoglobin größer als 10 g/ dL Leber: Nicht spezifiziert Niere: Kreatinin unter 1,5 mg/dL Andere: Nicht schwanger Fruchtbare Patienten müssen während und für 2 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütung anwenden des Gastrointestinaltrakts (z. B. rektale Blutung oder Divertikulose mit Komplikationen) Keine Kontraindikation für Fluorouracil, Cisplatin oder Strahlentherapie

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie außer intravesikulären Instillationen Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie Operation: Nicht spezifiziert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: resektable Krankheit
EXPERIMENTAL: nicht resezierbare Krankheit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Jean-Leon Lagrange, MD, Centre Antoine Lacassagne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 1999

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2003

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2004

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Februar 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fluorouracil

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