- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006111
Chirurgie plus kombinierte Chemotherapie und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Krebs der Harnwege
Multizentrische Studie zur Lebensqualität von Patienten mit invasivem Urothelkarzinom, die konservativ operiert wurden, gefolgt von Cisplatin, Fluorouracil und Strahlentherapie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Die Kombination von Operation mit Chemotherapie und Strahlentherapie kann eine wirksame Methode zur Behandlung von Krebs der Harnwege sein.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombination aus Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Harnwegskrebs im Stadium II, III oder IV.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit invasivem Urothelkarzinom im Stadium II, III oder IV, die mit konservativer Operation plus Cisplatin, Fluorouracil und Strahlentherapie behandelt wurden. II. Bestimmen Sie die Wirksamkeit dieses Regimes in Bezug auf die lokale Kontrolle bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie das Überleben der mit diesem Regime behandelten Patienten. IV. Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Tumortyp stratifiziert (T2-4a, N0, M0; potenziell resezierbar; keine Kontraindikation für eine Operation vs. T2-4b, N0 oder N1 oder pN1, M0; verweigerte Operation oder medizinische Kontraindikationen für eine Operation). (Die Rückstellung für Schicht I wurde am 23.10.2001 abgeschlossen.) Stratum I (resektable Erkrankung): Schema A: Die Patienten werden 5 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem kontinuierlich Fluorouracil IV und Cisplatin IV kontinuierlich an den Tagen 1-4 in den Wochen 1 und 4. Wenn ein vollständiges Ansprechen bis Woche 5 erreicht wird, fahren die Patienten mit Schema B fort. Wenn ein partielles Ansprechen oder eine Progression beobachtet wird, werden die Patienten einer Zystektomie unterzogen. Wenn die Zystektomie verweigert wird, fahren die Patienten mit Schema B fort. Schema B: Die Patienten werden 2 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Fluorouracil und Cisplatin wie in Schema A in den Wochen 2 und 5. (Die Rückstellung für Stratum I wurde am 23.10.2001 abgeschlossen.) Stratum II (inoperable Erkrankung): Die Patienten werden 7 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Fluorouracil und Cisplatin wie in Therapie A in den Wochen 1, 4 und 7. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und dann nach 1 Jahr beurteilt. Die Patienten werden nach 6-8 Wochen, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 75 Patienten (35 für Stratum I und 40 für Stratum II) werden für diese Studie aufgenommen. (Die Rückstellung für Schicht I wurde am 23.10.2001 abgeschlossen.)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Avignon, Frankreich, 84082
- Institut Sainte Catherine
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Regional de Lutte Contre le Cancer - Centre Val d'Aurelle
-
Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
-
Nimes, Frankreich, 30006
- C.H.U. - Hopital Gaston Doumergue
-
Rennes, Frankreich, 35064
- Centre Eugene Marquis
-
Saint Cloud, Frankreich, 92211
- Centre René Huguenin
-
Saint Nazaire, Frankreich, 44600
- Centre Hospitalier General de Saint Nazaire
-
Toulouse, Frankreich, 31052
- Institut Claudius Regaud
-
Vandoeuvre-les-Nancy, Frankreich, 54511
- Centre Alexis Vautrin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes Karzinom im Stadium II, III oder IV des Urothel-infiltrierenden Muskels Primär ODER Nach Entwicklung eines oberflächlichen Tumors T2-T4b mit oder ohne Lymphknotenbeteiligung und ohne nachweisbare Metastasen Kein epidermoides Karzinom oder Adenokarzinom Keine extrapelvine Lymphknotenbeteiligung
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 bis 70 Leistungsstatus: WHO 0-2 Lebenserwartung: Mehr als 6 Monate Hämatopoetisch: WBC größer als 4.000/mm3 Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3 Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm3 Hämoglobin größer als 10 g/ dL Leber: Nicht spezifiziert Niere: Kreatinin unter 1,5 mg/dL Andere: Nicht schwanger Fruchtbare Patienten müssen während und für 2 Monate nach der Studie eine wirksame Verhütung anwenden des Gastrointestinaltrakts (z. B. rektale Blutung oder Divertikulose mit Komplikationen) Keine Kontraindikation für Fluorouracil, Cisplatin oder Strahlentherapie
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie außer intravesikulären Instillationen Endokrine Therapie: Nicht spezifiziert Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie Operation: Nicht spezifiziert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: resektable Krankheit
|
|
EXPERIMENTAL: nicht resezierbare Krankheit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jean-Leon Lagrange, MD, Centre Antoine Lacassagne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Blasenkrebs im Stadium III
- Blasenkrebs im Stadium IV
- Metastasierter Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Harnröhrenkrebs in Verbindung mit invasivem Blasenkrebs
- regionaler Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- vorderer Harnröhrenkrebs
- hinterer Harnröhrenkrebs
- Blasenkrebs im Stadium II
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Harnleitererkrankungen
- Harnröhrenerkrankungen
- Nierentumoren
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
- Harnleiterneoplasmen
- Harnröhrentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cisplatin
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068123
- FRE-FNCLCC-97015
- EU-20009
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