- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00008411
Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Phase-III-Studie zum Vergleich der Anwendung von Docetaxel alle drei Wochen mit der wöchentlichen Anwendung bei der Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von Docetaxel bei der Behandlung von Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die objektive Ansprechrate des Tumors, die Dauer des Ansprechens, die Zeit bis zur Progression, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, die mit wöchentlich verabreichtem Docetaxel behandelt wurden, mit der alle drei Wochen.
- Vergleichen Sie die Sicherheit und Toxizität dieser Therapien bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die Aufrechterhaltung der relativen Dosisintensität bei jedem Regime bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie den Serum-HER2/neu-Spiegel vor der Behandlung und das Ansprechen auf die Docetaxel-Therapie bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach vorheriger Taxananwendung (ja vs. nein), Anzahl vorheriger Chemotherapieschemata für metastasierende Erkrankungen (0 vs. 1) und teilnehmendem Zentrum stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten Docetaxel IV über 1 Stunde am Tag 1. Die Kurse wiederholen sich alle 21 Tage.
- Arm II: Die Patienten erhalten Docetaxel IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15. Die Kurse wiederholen sich alle 28 Tage.
Die Behandlung wird in beiden Armen fortgesetzt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden nach 3 Wochen, nach 3, 6, 9 und 12 Monaten und dann jährlich für 4 Jahre nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 160 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- MD Anderson Cancer Center at University of Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas M.D. Anderson CCOP Research Base
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigter metastasierter Brustkrebs
- Zweidimensional messbare Krankheit
- Keine unkontrollierten Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankungen
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Sex:
- Weiblich
Wechseljahresstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- Zubrod 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 3 Monate
Hämatopoetisch:
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 8 g/dl
Leber:
- Bilirubin nicht höher als die obere Grenze des Normalwerts (ULN)
- SGOT/SGPT nicht größer als 1,5-mal ULN (2,5-mal ULN vorausgesetzt alkalische Phosphatase nicht größer als ULN)
- Alkalische Phosphatase nicht höher als 2,5-mal ULN (4-mal ULN, sofern Transaminasen nicht höher als ULN)
Nieren:
- Kreatinin nicht mehr als 2,0 mg/dL
Neurologisch:
- Keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher
- Der neurologische Status muss 2 Wochen nach der Operation und/oder Strahlentherapie bei Hirnmetastasen stabil sein
- Keine psychiatrischen Störungen
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder einer anderen kurativ behandelten bösartigen Erkrankung
- Keine anderen ernsthaften Zustände oder Krankheiten, einschließlich einer aktiven Infektion
- Keine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Polysorbat 80
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Von vorangegangener Chemotherapie erholt
- Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapie-Schemata (nicht mehr als 1 vorheriges Schema für metastasierende Erkrankungen)
- Kein vorheriges Paclitaxel oder Docetaxel (außer in der adjuvanten Einstellung)
- Mindestens 12 Monate seit vorheriger adjuvanter Taxangabe (Paclitaxel oder Docetaxel)
- Vorherige Anthrazyklin-basierte Therapie erlaubt
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie und erholt
Operation:
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Operation und erholt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Docetaxel wöchentlich
Arm I: Docetaxel IV über 1 Stunde an Tag 1.
Die Kurse wiederholen sich alle 21 Tage.
|
Alle 3 Wochen mit einer Anfangsdosis von 75 mg/m2 i.v. über 1 Stunde an Tag 1, Wiederholung alle 21 Tage.
Andere Namen:
35 mg/m2 i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 für 3 Wochen, gefolgt von einer Woche Pause, die alle 28 Tage wiederholt wird.
Andere Namen:
|
Experimental: Docetaxel alle 3 Wochen
Arm II: Docetaxel IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15.
Die Kurse wiederholen sich alle 28 Tage.
|
Alle 3 Wochen mit einer Anfangsdosis von 75 mg/m2 i.v. über 1 Stunde an Tag 1, Wiederholung alle 21 Tage.
Andere Namen:
35 mg/m2 i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 für 3 Wochen, gefolgt von einer Woche Pause, die alle 28 Tage wiederholt wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Objektive Ansprechrate des Tumors
Zeitfenster: Wöchentlich
|
Wöchentlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Edgardo Rivera, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID99-242
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- MDA-ID-99242 (Andere Kennung: UT MD Anderson Cancer Center)
- AVENTIS-MDA-ID-99242
- NCI-1691
- CDR0000068408 (Registrierungskennung: NCI PDQ)
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