- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00046917
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene, nicht randomisierte Phase-I-Studie zu Alvocidib (Flavopiridol), das zusammen mit Irinotecan (CPT-11) und Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren verabreicht wurde
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis von Flavopiridol (Alvocidib), Irinotecan (Irinotecan-Hydrochlorid) und Cisplatin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
II. Bestimmen Sie die klinische Pharmakokinetik dieses Regimes bei diesen Patienten. III. Bestimmen Sie vorläufig die therapeutische Aktivität dieses Regimes bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten werden nach der Anzahl der vorherigen Behandlungsschemata stratifiziert (0 oder 1 vs. mehr als 1). Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid intravenös (i.v.) über 30 Minuten, unmittelbar gefolgt von Cisplatin i.v. über 30 Minuten, gefolgt von Alvocidib i.v. über 1-4,5 Stunden wöchentlich für 2 Wochen. Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Cisplatin, Alvocidib und Irinotecanhydrochlorid, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) von jedem bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei mindestens 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden 12 weitere Patienten mit der empfohlenen Phase-II-Dosis behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter, lokal fortgeschrittener oder metastasierter solider Tumor, der auf eine Standardtherapie nicht anspricht oder für den es keine Standardtherapie gibt
- Auswertbare Krankheit
- Keine zuvor unbehandelten ZNS-Metastasen
- Keine primären ZNS-Tumoren
- Leistungsstatus - Karnofsky 60-100%
- Leistungsstatus - ECOG 0-2
- Nicht angegeben
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Neutrophilenzahl mindestens 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Bilirubin nicht höher als 2,0 mg/dL
- AST und ALT nicht größer als das 3-fache der oberen Normgrenze (ULN) (5-faches ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
- Kreatinin nicht mehr als 1,5 mg/dL
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
- Keine Herzrhythmusstörungen
- Keine kongestive Herzinsuffizienz
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- HIV-negativ
- Keine Neuropathie Grad 2 oder höher
- Keine ernsthafte oder unkontrollierte Infektion
- Kein anderer medizinischer Zustand oder Grund, der die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für mindestens 2 Monate nach der Studienteilnahme eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Immuntherapie
- Mindestens 1 Woche seit vorheriger Gabe von Irinotecan und Cisplatin allein
- Mindestens 4 Wochen seit einer anderen vorherigen Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin)
- Nicht angegeben
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- Nicht angegeben
- Erholte sich von allen vorherigen Therapien
- Keine gleichzeitigen Vitamine, Antioxidantien oder Kräuterergänzungen außer einem täglichen Multivitamin
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Chemotherapie)
Die Patienten werden nach der Anzahl der vorherigen Behandlungsschemata stratifiziert (0 oder 1 vs. mehr als 1).
Die Patienten erhalten Irinotecanhydrochlorid i.v. über 30 Minuten, unmittelbar gefolgt von Cisplatin i.v. über 30 Minuten, gefolgt von Alvocidib i.v. über 1-4,5 Stunden wöchentlich für 2 Wochen.
Die Kurse werden alle 3 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MTD Alvocidib bei Verabreichung in Verbindung mit Irinotecanhydrochlorid und Cisplatin
Zeitfenster: Kurs 1
|
Definiert als die Dosis, die eine Stufe unter der Dosis liegt, bei der bei zwei oder mehr Patienten in der Anfangskohorte während des ersten Behandlungszyklus eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
DLT ist definiert als das Auftreten von hämatologischer Toxizität Grad 4, nicht-hämatologischer Toxizität Grad 3 oder 4, einschließlich Durchfall trotz antidiarrhoischer Prophylaxe, oder jeder Verzögerung der Behandlung, die zu weniger als 2 Behandlungen in 3 Wochen führt.
|
Kurs 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Pharmakokinetik des Regimes
Zeitfenster: Woche 1 der Kurse 1 und 2
|
Woche 1 der Kurse 1 und 2
|
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Therapeutische Aktivität von Alvocidib in Kombination mit Irinotecanhydrochlorid bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: Nach 2 Behandlungszyklen
|
Ausgewertet anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST).
|
Nach 2 Behandlungszyklen
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Wöchentlich
|
Bewertet anhand der Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute (NCI).
Einzeln tabelliert und nach Körpersystem zusammengefasst, entsprechend der Dosierung der Studienmedikation.
|
Wöchentlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manish Shah, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2009-00023 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U01CA069856 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P30CA008748 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-5700
- CDR0000257034
- MSKCC-02043
- 02-043A (Andere Kennung: Memorial Sloan-Kettering Cancer Center)
- 5700 (Andere Kennung: CTEP)
- R01CA067819 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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