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Oxandrolon im Vergleich mit Megestrol bei der Verhinderung von Gewichtsverlust bei Patienten, die eine Chemotherapie gegen Krebs erhalten

7. September 2021 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Eine randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Auswirkungen von Oxandrolon (Oxandrin) und Megestrolacetat (Megace) auf fettfreie Körpermasse, Gewicht, Körperfett und Lebensqualität bei Patienten mit soliden Tumoren und Gewichtsverlust, die eine Chemotherapie erhalten

BEGRÜNDUNG: Oxandrolon und Megestrol können helfen, Gewichtsverlust zu verhindern und die Lebensqualität von Krebspatienten zu verbessern. Es ist noch nicht bekannt, ob Oxandrolon wirksamer als Megestrol bei der Verhinderung von Gewichtsverlust und der Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten ist, die eine Chemotherapie gegen solide Tumore erhalten.

ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht Oxandrolon, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zu Megestrol bei der Verhinderung von Gewichtsverlust und der Verbesserung der Lebensqualität bei Patienten wirkt, die eine Chemotherapie gegen solide Tumore erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie die fettfreie Körpermasse und das Gewicht von Patienten mit soliden Tumoren und Gewichtsverlust, die eine Chemotherapie erhalten, wenn sie mit Oxandrolon behandelt werden, mit Megestrol.
  • Vergleichen Sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Medikamenten behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Krankheitsstadium (I-III vs. IV), gleichzeitiger Strahlentherapie (ja vs. nein) und Geschlecht stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten zweimal täglich Oxandrolon oral.
  • Arm II: Die Patienten erhalten einmal täglich orales Megestrol. In beiden Armen wird die Behandlung ohne übermäßigen Gewichtsverlust oder -zunahme oder inakzeptable Toxizität über 12 Wochen fortgesetzt.

Lebensqualität, Gewicht und Körperzusammensetzung werden zu Studienbeginn, nach 1, 2 und 3 Monaten während der Studientherapie und dann 1 Monat nach Abschluss der Studie beurteilt.

Die Patienten werden nach 1 Monat nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 62-155 Patienten (31-77 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 2 Jahren aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

155

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delaware
      • Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19713
        • Helen F. Graham Cancer Center at Christiana Care
    • Florida
      • Miami Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33140
        • CCOP - Mount Sinai Medical Center
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Kentuckiana Cancer Institute, PLLC
    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70806
        • Pennington Cancer Center at Baton Rouge General
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
        • MBCCOP - LSU Health Sciences Center
    • North Carolina
      • Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28801
        • Mission Hospitals - Memorial Campus
      • Burlington, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27216
        • Alamance Cancer Center at Alamance Regional Medical Center
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28233-3549
        • Presbyterian Cancer Center at Presbyterian Hospital
      • Goldsboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27534-9479
        • CCOP - Southeast Cancer Control Consortium
      • Goldsboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27534
        • Southeastern Medical Oncology Center - Goldsboro
      • Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27403-1198
        • Moses Cone Regional Cancer Center at Wesley Long Community Hospital
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27835-6028
        • Leo W. Jenkins Cancer Center at ECU Medical School
      • Hendersonville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28791
        • Pardee Memorial Hospital
      • High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27261
        • High Point Regional Hospital
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157-1096
        • Wake Forest University Comprehensive Cancer Center
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
        • CCOP - Columbus
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
        • CCOP - Greenville
      • Spartanburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29303
        • CCOP - Upstate Carolina
    • Virginia
      • Danville, Virginia, Vereinigte Staaten, 24541
        • Danville Regional Medical Center
      • Martinsville, Virginia, Vereinigte Staaten, 24115-4788
        • Ravenel Oncology Center at Memorial Hospital of Martinsville and Henry County

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Alter > 18 Jahre ohne vorbestehende oder unkontrollierte medizinische oder psychische Erkrankung, die die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Protokolltherapie oder Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen.
  • Mindestens ein Monat geplante Chemotherapie, die zum Zeitpunkt des Beginns von Oxandrin oder Megestrolacetat verbleibt. Orale Chemotherapie-Medikamente, Biologika und monoklonale Antikörper sind in den Zulassungskriterien enthalten.
  • Histologisch bestätigter solider Tumor (siehe Ausnahmen in der Ausschlussliste)
  • Patientinnen mit einer Vorgeschichte von Brustkrebs, gynäkologischem Krebs und hormonell ansprechenden Keimzelltumoren müssen > 5 Jahre krankheitsfrei sein, um für diese Studie in Frage zu kommen
  • Patienten mit Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses sind förderfähig.
  • Geschichte der Gewichtsabnahme von:

    1. > 5 % des Gesamtkörpergewichts während der letzten 6 Monate ODER
    2. > 3 % im Vormonat ODER
    3. Fortschreitender Gewichtsverlust bei 2 aufeinanderfolgenden Besuchen trotz Versuchen einer diätetischen, verhaltensbezogenen oder pharmakologischen Intervention.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  • Lebenserwartung > 6 Monate
  • Serumkreatinin < 2,5 mg/dl, SGOT und SGPT < 2-fache Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin < 2,5 mg/dl
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, zweimal täglich 1 Tablette oder täglich 20 ml Flüssigkeit zu schlucken
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, ihren Ernährungsbedarf auf oralem Wege mit Nahrungsmitteln und/oder oralen Nahrungsergänzungsmitteln oder über eine enterale Sondenernährung zu decken. Oxandrin-Pillen müssen jedoch oral verabreicht werden.
  • Patienten, die Warfarin zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des zentralen Venenkatheters einnehmen, sind für diese Studie geeignet, wenn ihre INR < 1,2 ist. Aufgrund der Wechselwirkung zwischen Warfarin und Oxandrin sollte die Erhaltungsdosis von Warfarin bei geeigneten Patienten halbiert werden, um die INR bei 1-1,2 zu halten. Wenn ein Patient beispielsweise zu Beginn der Studie 1 mg Warfarin einnimmt, wird empfohlen, die Dosis auf 0,5 mg pro Tag zu reduzieren, seine Dosis sollte auf jeden zweiten Tag, jeden dritten Tag usw. reduziert werden, um die INR beizubehalten bei < 1,2. Der INR muss wöchentlich überprüft werden, bis er stabil bei < 1,2 liegt.
  • Patienten können gleichzeitig RT erhalten.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Laufende oder geplante Behandlung mit Kortikosteroid-Medikamenten, Östrogenen, Progestinen (einschließlich Megestrolacetat) oder anderen Steroidhormonen während des Studienzeitraums. Patienten, die intermittierende Kortikosteroide als Teil eines antiemetischen Regimes vor der Chemotherapie erhalten, sind für diese Studie geeignet. Patienten, die < 3 Monate vor Studieneintritt mit Oxandrin oder Megestrolacetat behandelt wurden, sind nicht teilnahmeberechtigt. Patienten, die Dronabinol oder andere Appetitanreger einnehmen, müssen vor Beginn der Studienmedikation mindestens 3 Tage lang keine Medikamente einnehmen.
  • Patienten, die Folgendes hatten, sind nicht förderfähig:
  • Prostatakrebs
  • Brustkrebs beim Mann
  • Weibliche Brust, gynäkologische oder hormonell ansprechende Keimzelltumoren in den letzten 5 Jahren
  • Primäre oder metastasierte maligne Hirntumoren, die in den letzten 6 Monaten nicht stabil waren oder eine fortschreitende Erkrankung aufweisen.
  • Leukämie, Lymphom, Myelom oder andere hämatologische Malignome
  • Bei Männern über 40 Jahren sollte der Wert des Prostataspezifischen Antigens (PSA) überprüft werden, wenn er im vergangenen Jahr nicht überwacht wurde. Patienten mit PSA > 4 ng/mL werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen. Falls erforderlich, sollte die PSA innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung durchgeführt werden.
  • Patienten mit Hyperkalzämie, Nephrose oder der nephrotischen Phase einer Nephritis oder unkontrolliertem Bluthochdruck, dekompensierter Herzinsuffizienz, Lungenödem, instabiler Angina pectoris oder Cushing-Syndrom.
  • Patienten mit kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aktiver thromboembolischer Erkrankung oder kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt (innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt).
  • Systemische Antikoagulation: Patienten, die derzeit orale Antikoagulanzien (Warfarin) einnehmen, sind nicht geeignet, es sei denn, sie nehmen Warfarin in niedrigen Dosen ein, um die Katheterdurchgängigkeit zu gewährleisten. Wenn ein Patient während der Behandlung eine thromboembolische Erkrankung entwickelt, kann er in der Studie bleiben. Es wird empfohlen, dass sie an Tag 1 eine standardmäßige Aufsättigungsdosis von Coumadin erhalten. Aufgrund der Wechselwirkung zwischen Oxandrin und Coumadin (Oxandrin erhöht die INR) benötigen die Patienten anschließend eine viel niedrigere Dosis von Coumadin. Die Wirkung dieser kombinierten Medikamente sollte sich innerhalb von 24 bis 48 Stunden entfalten. Die empfohlene Coumadin-Dosis sollte auf 20 % der normalerweise für eine ausreichende Antikoagulation erforderlichen Dosis verringert werden. (Beispiel: Wenn ein Patient normalerweise jeden Tag 5 mg erhalten würde, sollte er nur 1 mg täglich erhalten.) Die PT/INR-Ergebnisse sollten häufig überwacht und die Dosis bei Bedarf angepasst werden.
  • Signifikante Aszites, Pleuraergüsse oder Ödeme, die die orale Nahrungsaufnahme beeinträchtigen oder Gewichtsbestimmungen ungültig machen können.
  • Medikamente gegen Diabetes sind erlaubt, Patienten, die Sulfonharnstoffe einnehmen, sind jedoch nicht geeignet. Nachfolgend finden Sie eine Liste häufig verwendeter Sulfonharnstoffe (Hinweis: Dies ist ein hilfreicher Leitfaden, keine vollständige Liste.):

Glimepirid (Amaryl®), Glyburid (DiaBeta®), Chlorpropamid (Diabinese®), Glipizid (Glucatrol®), kombiniertes Glyburid und Metformin (Glucovance®) und Orinase (Tolbutamide®).

Es gibt keine Kontraindikation für die gleichzeitige Anwendung von Insulin und Oxandrolon (Oxandrin®), falls dies vom Patienten verlangt wird. Jeder Patient, der Insulin oder andere orale Hypoglykämien erhält, sollte sich selbst überwachen, um Hypo- und Hyperglykämien zu vermeiden.

  • Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  • Patienten mit Priapismus (anhaltende Erektionen) und Sichelzellenanämie in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit einem BMI (Body Mass Index) ≥ 35

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm 1 Oxandrolon 20 mg täglich
Oxandrolon 20 mg (10 mg BID) für 12 Wochen. 4 weitere Wochen Nachsorge.
20 mg/Tag für 3 Monate (12 Wochen)
Andere Namen:
  • Oxandrin
  • Oxandrolon
Aktiver Komparator: Megac 800 mg
Megestrolacetat 800 mg täglich für 12 Wochen. 4 weitere Wochen Nachsorge.
Megace oral für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Magere Körpermasse, gemessen durch die bioelektrische Impedanzanalyse monatlich
Zeitfenster: 1-Monats-Intervalle
1-Monats-Intervalle

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gewicht
Zeitfenster: 1-Monats-Intervalle
1-Monats-Intervalle
Körperfett, gemessen durch die Bioelektrische Impedanzanalyse monatlich
Zeitfenster: Intervalle von einem Monat
Intervalle von einem Monat
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen durch das Functional Assessment of Cancer Therapy mit Subskalen für Anorexie/Kachexie und Fatigue
Zeitfenster: Intervalle von einem Monat
Intervalle von einem Monat
Leistungsstatus gemäß ECOG-Kriterien
Zeitfenster: Intervalle von einem Monat
Intervalle von einem Monat
Toxizität, gemessen nach Standard-NCI-Toxizitätskriterien
Zeitfenster: einmonatiges Intervall
einmonatiges Intervall

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Edward G. Shaw, MD, Wake Forest University Health Sciences
  • Hauptermittler: Glenn J. Lesser, MD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxandrolon 20 mg

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