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BL22 Immunotoxin bei der Behandlung junger Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie oder Non-Hodgkin-Lymphom

21. Dezember 2007 aktualisiert von: MedImmune LLC

Pädiatrische Phase-I-Studie mit BL22 bei refraktären CD22-positiven Leukämien und Lymphomen

BEGRÜNDUNG: BL22-Immunotoxin kann Tumorzellen lokalisieren und sie töten, ohne normale Zellen zu schädigen. BL22-Immuntoxin kann bei der Behandlung von rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie und Non-Hodgkin-Lymphom wirksam sein.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von BL22-Immunotoxin bei der Behandlung junger Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie oder Non-Hodgkin-Lymphom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen von BL22-Immunotoxin bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD22-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie oder Non-Hodgkin-Lymphom.
  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Immunogenität dieses Medikaments bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die In-vitro-Zytotoxizität dieses Medikaments gegen Lymphoblasten von Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie.
  • Bestimmen Sie die therapeutische Wirksamkeit dieses Medikaments bei der Induktion von Remissionen bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie Veränderungen in Lymphozyten-Untergruppen, Immunglobulinspiegeln, Serumzytokinen und löslichen Zytokinrezeptorspiegeln bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie.

Die Patienten erhalten BL22-Immunotoxin IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 3 und 5 ODER an den Tagen 1, 3, 5, 7, 9 und 11. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein unbestätigtes CR (CRu) erreichen, erhalten 2 zusätzliche Zyklen über CR oder CRu hinaus für maximal 6 Zyklen.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von BL22-Immunotoxin, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, wird die Kohorte erweitert und insgesamt 12 Patienten werden mit dieser Dosis behandelt.

Die Patienten werden mindestens 1 Monat lang wöchentlich und danach alle 1-3 Monate nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 95 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

95

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
        • Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigte akute lymphoblastische Leukämie (ALL) oder Non-Hodgkin-Lymphom (einschließlich lymphoblastisches Lymphom, Burkitt-Lymphom und großzelliges Lymphom)

    • Nicht zugänglich für verfügbare kurative Therapien
  • Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach mindestens 1 Standard-Chemotherapie und 1 Salvage-Therapie
  • CD22 positiv nach mindestens einem der folgenden Kriterien:

    • Mehr als 15 % CD22-positive maligne Zellen laut Immunhistochemie
    • Mehr als 30 % CD22-positive maligne Zellen durch fluoreszenzaktivierte Zellsorter-Analyse
  • Messbare oder auswertbare Krankheit
  • Eine frühere ZNS-Beteiligung ist zulässig, sofern kein aktueller Hinweis auf eine Bösartigkeit des ZNS vorliegt
  • Keine ZNS-Leukämie oder -Lymphom, wie durch eines der folgenden manifestiert:

    • Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) WBC ≥ 5/mm^3 und Bestätigung von CSF-Blasten
    • Kraniale Neuropathien als Folge einer zugrunde liegenden Malignität
    • Radiologisch nachgewiesenes ZNS-Lymphom
  • Keine isolierte Hoden-ALL
  • Ungeeignet für oder abgelehnte hämatopoetische Stammzelltransplantation ODER Krankheitsaktivität, die die Zeit verhindert, die erforderlich ist, um einen geeigneten Stammzellspender zu identifizieren

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 6 Monate bis 24 Jahre

Performanz Status

  • ECOG 0-3 (12 bis 24 Jahre)
  • Lansky 40-100 % (unter 12 Jahren)

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/mm^3 *
  • Thrombozytenzahl > 50.000/mm^3 * HINWEIS: * Nur Patienten ohne Leukämie

Leber

  • Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl
  • AST und ALT ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Keine aktive Hepatitis B- oder C-Infektion

Nieren

  • Kreatinin normal für das Alter ODER
  • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min

Immunologisch

  • Keine Serumneutralisation von mehr als 75 % der Aktivität von 1 µg/ml Studienmedikament
  • HIV-negativ

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine klinisch signifikante, nicht verwandte systemische Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
  • Keine andere signifikante Organfunktionsstörung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
  • Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 1 Woche seit vorheriger Kolonie-stimulierender Faktoren (z. B. Filgrastim [G-CSF], Sargramostim [GM-CSF] oder Epoetin alfa)
  • Vorherige autologe oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erlaubt
  • Mehr als 100 Tage seit vorheriger allogener HSCT

Chemotherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe)

Endokrine Therapie

  • Gleichzeitige Kortikosteroide erlaubt, sofern 1 Woche vor und nach Studieneintritt keine Dosiserhöhung erfolgt ist

    • Steroidverjüngung erlaubt

Strahlentherapie

  • Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie

    • In den letzten 3 Wochen erlaubt, vorausgesetzt, das Volumen des behandelten Knochenmarks beträgt < 10 % UND der Patient hat eine messbare Erkrankung außerhalb des Bestrahlungsports

Operation

  • Nicht angegeben

Andere

  • Von vorheriger Therapie erholt
  • Mindestens 30 Tage seit früheren Prüfpräparaten
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
BL22-Immuntoxin
BL22-Immunotoxin IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 3 und 5 ODER an den Tagen 1, 3, 5, 7, 9 und 11. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein unbestätigtes CR (CRu) erreichen, erhalten 2 zusätzliche Zyklen über CR oder CRu hinaus für maximal 6 Zyklen.
Aktiver Komparator: 2
Antikörpertherapie
CD22-Antikörper, RFB4 am 7. Tag
Aktiver Komparator: 3
Immuntoxintherapie
vor jedem Zyklus und am Ende der Studie auf Immunogenität gegen CAT-8015 getestet.
Aktiver Komparator: 4
Therapie mit monoklonalen Antikörpern
intravenös über 30 Minuten verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik, Immunogenität.
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erweiterung von MTD
Zeitfenster: Ende des Studiums
Ende des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan S. Wayne, MD, National Cancer Institute (NCI)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2008

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Februar 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Dezember 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2007

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur BL22-Immuntoxin

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