- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00077493
BL22 Immunotoxin bei der Behandlung junger Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie oder Non-Hodgkin-Lymphom
Pädiatrische Phase-I-Studie mit BL22 bei refraktären CD22-positiven Leukämien und Lymphomen
BEGRÜNDUNG: BL22-Immunotoxin kann Tumorzellen lokalisieren und sie töten, ohne normale Zellen zu schädigen. BL22-Immuntoxin kann bei der Behandlung von rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie und Non-Hodgkin-Lymphom wirksam sein.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von BL22-Immunotoxin bei der Behandlung junger Patienten mit rezidivierender oder refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie oder Non-Hodgkin-Lymphom.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen von BL22-Immunotoxin bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD22-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie oder Non-Hodgkin-Lymphom.
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Immunogenität dieses Medikaments bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Pharmakokinetik dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
Sekundär
- Bestimmen Sie die In-vitro-Zytotoxizität dieses Medikaments gegen Lymphoblasten von Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie.
- Bestimmen Sie die therapeutische Wirksamkeit dieses Medikaments bei der Induktion von Remissionen bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie Veränderungen in Lymphozyten-Untergruppen, Immunglobulinspiegeln, Serumzytokinen und löslichen Zytokinrezeptorspiegeln bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten erhalten BL22-Immunotoxin IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 3 und 5 ODER an den Tagen 1, 3, 5, 7, 9 und 11. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein unbestätigtes CR (CRu) erreichen, erhalten 2 zusätzliche Zyklen über CR oder CRu hinaus für maximal 6 Zyklen.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von BL22-Immunotoxin, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, wird die Kohorte erweitert und insgesamt 12 Patienten werden mit dieser Dosis behandelt.
Die Patienten werden mindestens 1 Monat lang wöchentlich und danach alle 1-3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 95 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892-1182
- Warren Grant Magnuson Clinical Center - NCI Clinical Trials Referral Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigte akute lymphoblastische Leukämie (ALL) oder Non-Hodgkin-Lymphom (einschließlich lymphoblastisches Lymphom, Burkitt-Lymphom und großzelliges Lymphom)
- Nicht zugänglich für verfügbare kurative Therapien
- Rezidivierende oder refraktäre Erkrankung nach mindestens 1 Standard-Chemotherapie und 1 Salvage-Therapie
CD22 positiv nach mindestens einem der folgenden Kriterien:
- Mehr als 15 % CD22-positive maligne Zellen laut Immunhistochemie
- Mehr als 30 % CD22-positive maligne Zellen durch fluoreszenzaktivierte Zellsorter-Analyse
- Messbare oder auswertbare Krankheit
- Eine frühere ZNS-Beteiligung ist zulässig, sofern kein aktueller Hinweis auf eine Bösartigkeit des ZNS vorliegt
Keine ZNS-Leukämie oder -Lymphom, wie durch eines der folgenden manifestiert:
- Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) WBC ≥ 5/mm^3 und Bestätigung von CSF-Blasten
- Kraniale Neuropathien als Folge einer zugrunde liegenden Malignität
- Radiologisch nachgewiesenes ZNS-Lymphom
- Keine isolierte Hoden-ALL
- Ungeeignet für oder abgelehnte hämatopoetische Stammzelltransplantation ODER Krankheitsaktivität, die die Zeit verhindert, die erforderlich ist, um einen geeigneten Stammzellspender zu identifizieren
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 6 Monate bis 24 Jahre
Performanz Status
- ECOG 0-3 (12 bis 24 Jahre)
- Lansky 40-100 % (unter 12 Jahren)
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.000/mm^3 *
- Thrombozytenzahl > 50.000/mm^3 * HINWEIS: * Nur Patienten ohne Leukämie
Leber
- Bilirubin ≤ 2,0 mg/dl
- AST und ALT ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Keine aktive Hepatitis B- oder C-Infektion
Nieren
- Kreatinin normal für das Alter ODER
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
Immunologisch
- Keine Serumneutralisation von mehr als 75 % der Aktivität von 1 µg/ml Studienmedikament
- HIV-negativ
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine klinisch signifikante, nicht verwandte systemische Erkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine andere signifikante Organfunktionsstörung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die eine Studiencompliance ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 1 Woche seit vorheriger Kolonie-stimulierender Faktoren (z. B. Filgrastim [G-CSF], Sargramostim [GM-CSF] oder Epoetin alfa)
- Vorherige autologe oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) erlaubt
- Mehr als 100 Tage seit vorheriger allogener HSCT
Chemotherapie
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe)
Endokrine Therapie
Gleichzeitige Kortikosteroide erlaubt, sofern 1 Woche vor und nach Studieneintritt keine Dosiserhöhung erfolgt ist
- Steroidverjüngung erlaubt
Strahlentherapie
Mindestens 3 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
- In den letzten 3 Wochen erlaubt, vorausgesetzt, das Volumen des behandelten Knochenmarks beträgt < 10 % UND der Patient hat eine messbare Erkrankung außerhalb des Bestrahlungsports
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Von vorheriger Therapie erholt
- Mindestens 30 Tage seit früheren Prüfpräparaten
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 1
BL22-Immuntoxin
|
BL22-Immunotoxin IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 3 und 5 ODER an den Tagen 1, 3, 5, 7, 9 und 11.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein unbestätigtes CR (CRu) erreichen, erhalten 2 zusätzliche Zyklen über CR oder CRu hinaus für maximal 6 Zyklen.
|
Aktiver Komparator: 2
Antikörpertherapie
|
CD22-Antikörper, RFB4 am 7. Tag
|
Aktiver Komparator: 3
Immuntoxintherapie
|
vor jedem Zyklus und am Ende der Studie auf Immunogenität gegen CAT-8015 getestet.
|
Aktiver Komparator: 4
Therapie mit monoklonalen Antikörpern
|
intravenös über 30 Minuten verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik, Immunogenität.
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Ende des Studiums
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erweiterung von MTD
Zeitfenster: Ende des Studiums
|
Ende des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alan S. Wayne, MD, National Cancer Institute (NCI)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Leukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Immunkonjugate
- Immuntoxine
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000352020
- NCI-04-C-0079H
- NCI-5643
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