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Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Galantaminhydrobromid bei kognitiver Beeinträchtigung bei Patienten mit Schizophrenie.

Eine Studie zu Galantamin HBr als Zusatzbehandlung zu atypischen antipsychotischen Medikamenten bei ambulanten Patienten mit Schizophrenie und damit verbundenen kognitiven Defiziten.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Zugabe von Galantaminhydrobromid mit verlängerter Wirkstofffreisetzung im Vergleich zur Zugabe von Placebo zu einer aktuellen atypischen antipsychotischen Therapie gut verträglich und wirksam bei der Verbesserung der kognitiven Beeinträchtigung bei Patienten mit Schizophrenie ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Galantamin wirkt auf die Acetylcholinesterase und behandelt nachweislich kognitive Symptome bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit. Frühere zelluläre Untersuchungen von Nikotinrezeptoren haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt, und es wird die Theorie aufgestellt, dass das Nikotinsystem von Patienten mit Schizophrenie anormal sein kann und eine wichtige Rolle bei den mit Schizophrenie verbundenen kognitiven Symptomen spielen kann. Es wird auch postuliert, dass Galantamin neuropsychiatrische Symptome wie Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Apathie bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit verbessern kann. Atypische antipsychotische Medikamente sind eine wirksame Behandlung für Schizophreniepatienten, aber einige Symptome bleiben bestehen. Daher kann Galantamin eine nützliche Co-Behandlung für Schizophrenie-Patienten unter atypischer antipsychotischer Behandlung sein. Dies ist eine randomisierte (Patienten werden zufällig verschiedenen Behandlungen zugewiesene), doppelblinde (weder der Patient noch der Arzt wissen, ob das Medikament oder Placebo eingenommen wird oder in welcher Dosierung), placebokontrollierte multizentrische Pilotstudie mit Dosisfindung die die Auswirkungen der Einnahme von Galantaminhydrobromid mit verlängerter Freisetzung (16 oder 24 mg einmal täglich) oder Placebo auf die Wirksamkeit bei der Verringerung der Symptome von Schizophrenie-Patienten untersucht, die bereits ein atypisches Antipsychotikum einnehmen. Die Sicherheit einer kombinierten Behandlung wird ebenfalls untersucht. Zu den Wirksamkeitsmessungen gehören die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) zur Messung neuropsychiatrischer Symptome von Schizophrenie; die Clinical Global Impression (CGI)-Skala zur Messung der Veränderung im Verlauf der Studie; die Kurzbewertung der Kognition bei Schizophrenie (BACS) für verbales Gedächtnis und Lernen, Arbeitsgedächtnis, motorische Funktion, Aufmerksamkeit, verbale Geläufigkeit und exekutive Funktionen; der Continuous Performance Test (CPT) für anhaltende Aufmerksamkeit und Ablenkbarkeit; Reaktionszeittest (RTT) und Fingertipptest (FTT) für psychomotorische Geschwindigkeit; Lexical and Semantic Fluency Test (LSFT) für Sprachkenntnisse. Da Schizophreniepatienten eine Bevölkerungsgruppe mit hohem Nikotinkonsum sind und Galantamin auf Nikotinrezeptoren einwirken kann, werden auch die Nikotinspiegel im Blut gemessen, da unterschiedliche Nikotinspiegel die Wirkung von Galantamin verändern könnten. Die Nullhypothese, dass es keinen Unterschied zwischen den beiden Gruppen (Galantamin-Kobehandlung und Placebo) gibt, wird für jede der Wirksamkeitsmessungen (gesamte PANSS-, BACS- und CGI-Scores) in Woche 8 getestet. Sicherheitsmaßnahmen umfassen körperliche Untersuchungen, Elektrokardiogramme ( EKG), klinische Labortests, Messung der Plasma-Prolaktin-Konzentration, Schwangerschaftstest für Frauen und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse. Unerwünschte Ereignisse, die mit den Medikamenten zusammenhängen könnten, werden auch mithilfe der Simpson-Angus Extrapyramidal Side Effects Scale (SAS), der Barnes Akathisia Rating Scale (BARS) und der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) überwacht. Galantaminhydrobromid mit verlängerter Freisetzung oder passende Placebo-Kapseln zur einmal täglichen Einnahme. Die Patienten nehmen 8 Milligramm (mg) pro Tag in Woche 1, 16 mg pro Tag in Woche 2 und 16 mg oder 24 mg pro Tag (je nach Randomisierung) in den Wochen 3 bis 8 ein. Behandlungsgruppen sind Placebo-Kapsel, 16-mg-Kapsel, 24-mg-Kapsel.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Schizophrenie, die seit mindestens 1 Jahr besteht und nicht auf das Funktionsniveau vor der Krankheit zurückgekehrt ist, mit einem Wert auf der Brief Psychiatric Rating Scale von 30 bis 60 (einschließlich) und einer kognitiven Beeinträchtigung, die durch Ergebnisse aus neuropsychologischen Tests bestimmt wird und Untertests
  • Nikotinkonsument mit einer Mindestaufnahme von 5 Zigaretten pro Tag
  • Auf einer stabilen Dosis zulässiger atypischer antipsychotischer Medikamente (Risperidon [entweder oral oder CONSTA], Olanzapin, Quetiapin, Ziprasidon oder Aripiprazol) allein oder in Kombination für mindestens 30 Tage vor dem Screening und als in der Lage erachtet, mit derselben Dosis fortzufahren
  • Patientinnen müssen vor Eintritt und während der gesamten Studie postmenopausal, chirurgisch steril sein oder eine geeignete Verhütungsmethode anwenden und beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest aufweisen
  • Kann Englisch lesen, schreiben und verstehen und hat keine Einschränkungen in den Kommunikationsfähigkeiten, die ihn/sie daran hindern würden, die in dieser Studie verwendeten kognitiven Tests abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Zuvor an einer Galantaminhydrobromid-Studie teilgenommen
  • Jede klinisch signifikante unkontrollierte medizinische Erkrankung (z. B. Magengeschwüre).
  • Obstruktion der Harnwege
  • oder neurologische, kardiale, hepatische, renale, metabolische oder endokrine Störungen)
  • Vorgeschichte von schwerem Asthma
  • Jegliche Vorgeschichte von Epilepsie oder Krämpfen, mit Ausnahme von Fieberkrämpfen in der Kindheit
  • Vorgeschichte von Krebs innerhalb des letzten Jahres, mit Ausnahme von behandeltem Basalzellkarzinom, oder Vorgeschichte von Prolaktin-abhängigem Brustkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die wichtigsten explorativen Wirksamkeitsendpunkte sind die Veränderung des PANSS-Gesamtscores, des BACS-Gesamtscores und der CGI-Scores für die globale Verbesserung und den Schweregrad der Erkrankung vom Ausgangswert bis Woche 8.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zusätzliche Wirksamkeitsbewertungen umfassten Subscore-Analysen für LSFT, CPT, RTT und FTT.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Februar 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Mai 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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