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Studie von individualisiertem Amonafide zur Behandlung von Prostatakrebs

21. April 2008 aktualisiert von: Xanthus Pharmaceuticals, Inc.

Dosisdefinierende Studie eines auf dem NAT2-Phänotyp basierenden Dosierungsschemas von intravenösem Amonafide L-Malat, das wöchentlich bei Männern mit Androgen-unabhängigem Prostatakrebs (AIPC) verabreicht wird

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Amonafide bei Männern mit androgenunabhängigem Prostatakrebs, denen individuelle Amonafide-Dosen auf der Grundlage von Acetylierer-Phänotypinformationen zugewiesen wurden (an den individuellen Metabolismus angepasste Dosen).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene multizentrische Phase-I/II-Studie zu Amonafide bei Patienten mit androgenunabhängigem metastasierendem Prostatakrebs.

Amonafid wird durch N-Acetylierung zu einem aktiven Metaboliten, N-Acetyl-Amonafid, metabolisiert. Interindividuelle Unterschiede in der N-Acetylierung können die Variabilität der Amonafid-induzierten Myelosuppression erklären. Dieses Dosisdefinitionsprotokoll wurde entwickelt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Amonafide bei Männern mit androgenunabhängigem Prostatakrebs zu bewerten, wobei individuelle Dosen basierend auf Informationen zum Acetylierer-Phänotyp zugewiesen wurden.

Die Gesamtdauer dieser Studie wird etwa 12 bis 16 Monate betragen: etwa 6 bis 10 Monate für die Aufnahme und etwa 6 Monate für das Screening, die Behandlung und die Nachsorge der Probanden pro Protokoll. Die Probanden werden behandelt, bis PSA-Progression, Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftreten.

Die Probanden können die Teilnahme an der Studie nach Zyklus 5 nach Ermessen des Prüfarztes fortsetzen, wenn keine PSA-Progression, Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizitäten gemeldet werden. Wenn ein Proband ein Kriterium der PSA-Progression oder Krankheitsprogression erfüllt, der Proband jedoch nach Ansicht des Prüfarztes einen klinischen Nutzen aus der Studienmedikation zu ziehen scheint, kann beim medizinischen Monitor von Xanthus eine Anfrage gestellt werden, damit dieser Proband fortfahren darf Studienteilnahme auf Mitgefühlsbasis.

30 – 35 Tage nach Erhalt der letzten Amonafide-Dosis wird eine Nachuntersuchung für alle Probanden durchgeführt. Die Probanden werden nach Abschluss der aktiven Phase der Studie bis zum Tod alle 3 Monate zum Überleben kontaktiert.

Die PSA-Reaktion wird für alle Probanden berichtet, die eine Behandlung mit Amonafide erhalten. Die PSA-Werte werden beim Screening und danach einmal pro Behandlungszyklus (an Tag 1 jedes Zyklus) gemessen. Ein PSA-Responder wird als eine Person definiert, bei der der PSA-Wert um 50 % gesunken ist, was vier oder mehr Wochen später bestätigt wird, ohne dass vor der zweiten PSA-Messung ein klinischer oder radiologischer Nachweis einer Krankheitsprogression vorliegt. Die Dauer der PSA-Reaktion und die Zeit bis zur PSA-Progression werden ebenfalls angegeben.

Zusätzlich zu den PSA-Endpunkten werden für alle Probanden mit messbaren Läsionen traditionelle Ansprechkriterien wie Gesamtansprechrate des Tumors (vollständiges + teilweises Ansprechen des Tumors), Dauer des Ansprechens des Tumors und Zeit bis zur Tumorprogression erfasst. Alle vollständigen und teilweisen Remission müssen durch Wiederholungsbewertungen bestätigt werden, die nicht weniger als 4 Wochen nach Erfüllung der Response-Kriterien durchgeführt werden sollten.

Anschließend werden alle Probanden zur Bewertung der Sicherheit auf Anzeichen unerwünschter Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3 vom 10. Juni 2003 untersucht.

Alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAE) und Toxizitäten ¾ werden vom medizinischen Monitor des Sponsors überprüft. Es können geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um die Studie zu beenden oder auszusetzen, wenn dies aufgrund einer unerwarteten Toxizität gerechtfertigt ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC Norris Comprehensive Cancer Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Cancer Center at John Hopkins
    • Missouri
      • St.Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Barnard Cancer Center
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
        • Cancer Institute of New Jersey
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-3789
        • Herbert Irving Cancer Center
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • The Cleveland Clinic
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
        • Fox Chase Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Seattle Cancer Care Alliance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer ab 18 Jahren;
  • Metastasierter androgenunabhängiger Prostatakrebs mit Anzeichen einer Progression;
  • Null oder eine vorangegangene Chemotherapie für metastasierende Erkrankungen;
  • Bis zu zwei vorherige Zyklen von nicht-zytotoxischen Therapien für metastasierende Erkrankungen;
  • Fortschreitende messbare oder bewertbare Erkrankung;
  • Nachweis einer anhaltenden PSA-Erhöhung trotz Antiandrogen-Entzug;
  • ECOG Performance Status < 2 mit einer erwarteten Überlebenszeit von mindestens 6 Monaten;
  • Ausreichende Nierenfunktion;
  • Angemessene Leberfunktion;
  • Angemessener hämatologischer Status;
  • Keine andere frühere bösartige Erkrankung ist zulässig, mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, angemessen behandelter Blasenkrebs im Stadium I oder II, von dem sich der Proband derzeit in vollständiger Remission befindet, oder jeder andere Krebs, an dem der Proband gelitten hat krankheitsfrei für 5 Jahre;
  • Die Probanden müssen sich von allen akuten Toxizitäten aus der vorherigen Behandlung erholt haben;
  • Phänotypisierungsverfahren für Screening-Besuche müssen erfolgreich abgeschlossen worden sein;
  • Keine Bluttransfusion innerhalb der letzten 2 Wochen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  • Die erwartete Mitarbeit des Probanden bei der Behandlung und Nachsorge muss eingeholt und dokumentiert werden;
  • Eine schriftliche Einverständniserklärung muss eingeholt und dokumentiert werden.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante abnormale hämatologische Parameter, die nicht in den Einschlusskriterien definiert sind;
  • Klinisch signifikante abnormale biochemische Parameter, die nicht in den Einschlusskriterien definiert sind;
  • Patienten, die vor der ersten Amonafide-Verabreichung weniger als drei Monate lang Bisphosphonate erhalten haben;
  • Bekannte Vorgeschichte von Hirnmetastasen;
  • Probanden, die HIV-positiv sind;
  • Probanden, die Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv sind oder zuvor eine Hepatitis-C-Infektion dokumentiert haben;
  • Patienten, die eine Behandlung mit Wachstumsfaktoren (d. h. G-CSF, GM-CSF) innerhalb von 2 Wochen nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung;
  • Patienten, bei denen innerhalb von vier Wochen nach der ersten Verabreichung von Amonafide eine größere Operation durchgeführt wurde;
  • Probanden mit einer Vorgeschichte einer psychischen Krankheit oder eines psychischen Zustands, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, die Anforderungen der Studie zu verstehen oder zu erfüllen;
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Amonafide-Dosis ein neues Prüfpräparat erhalten haben;
  • Jeder andere bekannte Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers den Probanden nicht zu einem guten Kandidaten für die Studie machen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die primären Ziele dieser Studie sind:
Definition und Validierung der Sicherheit eines phäontypischen NAT2-Dosierungsschemas;
Definition des pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Profils von Amonafide mit einem wöchentlichen intravenösen Verabreichungsplan.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Die sekundären Ziele dieser Studie sind:
Bestimmung der Wirksamkeit von wöchentlichem intravenösem Amonafide für alle eingeschlossenen Probanden, definiert durch PSA-Reaktion (PSA-Abnahme um 50 % oder mehr), Dauer der PSA-Reaktion und Zeit bis zur PSA-Progression;
Zur Bestimmung des Gesamtansprechens des Tumors (z. B. vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen), der Dauer des Tumoransprechens und der Zeit bis zur Tumorprogression bei Patienten mit messbaren Läsionen unter Verwendung von Standardkriterien (RECIST).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Michel Drouin, MD, Xanthus Life Sciences-Medical Monitor
  • Studienleiter: Monique Champagne, BPharm, MSc, Xanthus Pharmaceuticals, Inc.
  • Hauptermittler: Mario Eisenberger, MD, Johns Hopkins University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Juli 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. April 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2008

Zuletzt verifiziert

1. April 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amonafide L-Malat (Medikament)

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