- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00118638
Eine Studie zu Darbepoetin Alfa zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit nicht myeloischer Malignität, die eine Multizyklus-Chemotherapie erhalten
25. April 2013 aktualisiert von: Amgen
Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Studie mit Darbepoetin Alfa zur Behandlung von Anämie bei Patienten mit nicht myeloischer Malignität, die eine Multizyklus-Chemotherapie erhalten
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Darbepoetin alfa in einer Dosierung von 500 µg einmal alle 3 Wochen zu bewerten, um zu zeigen, dass die Dosis und der Zeitplan nicht schlechter sind als Darbepoetin alfa in einer Dosierung von 2,25 µg/kg einmal pro Woche bei der Behandlung von Anämie bei Patienten mit Anämie -Myeloische Malignome.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
705
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht myeloische Malignität
- Unabhängig vom Zeitplan sind mindestens 12 weitere Wochen zyklischer zytotoxischer Chemotherapie zu erwarten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-2
- Hämoglobinkonzentration von weniger als 11 g/dl innerhalb von 24 Stunden vor der Randomisierung
- Zum Zeitpunkt der Einholung der schriftlichen Einverständniserklärung volljährig
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Anfallsleiden in der Vorgeschichte
- Bekannte primäre hämatologische Störung, die eine Anämie verursachen kann, bei der es sich nicht um eine nicht-myeloische bösartige Erkrankung handelt
- Instabile oder unkontrollierte Krankheit/Zustand, die mit der Herzfunktion zusammenhängt oder diese beeinträchtigt
- Klinisch bedeutsame entzündliche Erkrankung
- Unzureichende Nieren- und/oder Leberfunktion
- Bekanntermaßen positiver HIV-Test
- Es wurde bereits vermutet oder bestätigt, dass neutralisierende Antikörper gegen rHuEPO vorhanden sind
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung mehr als 2 Erythrozytentransfusionen oder innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung eine Erythrozytentransfusion oder eine zwischen Randomisierung und Studientag 1 geplante Erythrozytentransfusion erhalten
- Erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung eine erythropoetische Therapie oder zwischen Randomisierung und Studientag 1 eine geplante erythropoetische Therapie
- Sonstige Ermittlungsverfahren
- Der Proband ist derzeit innerhalb von oder weniger als 30 Tagen nach Erhalt eines Prüfpräparats oder -geräts eingeschrieben, das nicht von der zuständigen Aufsichtsbehörde zugelassen ist
- Schwanger oder stillend
- Keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber einem der zu verabreichenden Produkte während der Dosierung
- Zuvor in dieser Studie randomisiert
- Bedenken hinsichtlich der Einhaltung der Protokollverfahren durch den Probanden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Darbepoetin alfa 500 µg – Gruppe A
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Darbepoetin alfa 500 mcg Q3W Dosierung / Placebo QW
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Aktiver Komparator: Darbepoetin alfa 2,25 µg/kg – Gruppe B
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Darbepoetin alfa 2,25 µg/kg QW-Dosierung/Placebo Q3W
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz von mindestens einer Erythrozytentransfusion von Woche 5 bis zum Ende des Behandlungszeitraums (EOTP)
Zeitfenster: von Woche 5 bis EOTP
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von Woche 5 bis EOTP
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung des FACT-Fatigue-Subskalen-Scores vom Ausgangswert zum EOTP
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum EOTP
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vom Ausgangswert bis zum EOTP
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Änderung der FACT-G-Subskala für körperliches Wohlbefinden vom Ausgangswert zum EOTP
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum EOTP
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vom Ausgangswert bis zum EOTP
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Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
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während des gesamten Studiums
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Auftreten einer Hämoglobinkonzentration von mehr als 13,0 g/dl zu jedem Zeitpunkt der Studie
Zeitfenster: jederzeit während des Studiums
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jederzeit während des Studiums
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Änderung des FACT-G-Gesamtscores vom Ausgangswert zum EOTP
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum EOTP
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vom Ausgangswert bis zum EOTP
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Auftreten eines Anstiegs der Hämoglobinkonzentration von mindestens 2 g/dl in einem 28-Tage-Fenster und etwaige negative klinische Folgen
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
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während des gesamten Studiums
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Änderung des EQ-5D-Thermometers vom Ausgangswert zum EOTP
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum EOTP
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vom Ausgangswert bis zum EOTP
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Änderung des BSI-Angstskalenwerts vom Ausgangswert zum EOTP
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum EOTP
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vom Ausgangswert bis zum EOTP
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Änderung des BSI-Depressionsskalenwerts vom Ausgangswert zum EOTP
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum EOTP
|
vom Ausgangswert bis zum EOTP
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Änderung der Anzahl der Betreuungsstunden vom Ausgangswert zum EOTP
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum EOTP
|
vom Ausgangswert bis zum EOTP
|
Vorkommen einer bestätigten Antikörperbildung gegen Darbepoetin alfa
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
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während des gesamten Studiums
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Inzidenz des Erreichens einer Hämoglobinkonzentration von mindestens 11,0 g/dl, ohne Erythrozytentransfusionen in den vorangegangenen 28 Tagen, von Woche 5 bis EOTP
Zeitfenster: von Woche 5 bis EOTP
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von Woche 5 bis EOTP
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Inzidenz von mindestens einer Erythrozytentransfusion von Woche 1 (Tag 1) bis EOTP
Zeitfenster: von Woche 1 (Tag 1) bis EOTP
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von Woche 1 (Tag 1) bis EOTP
|
Inzidenz des Erreichens einer Hämoglobinkonzentration von mindestens 11,0 g/dl, ohne Erythrozytentransfusionen in den vorangegangenen 28 Tagen, von Woche 1 bis EOTP
Zeitfenster: von Woche 1 bis EOTP
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von Woche 1 bis EOTP
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Änderung des Hämoglobins vom Ausgangswert zum EOTP
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum EOTP
|
vom Ausgangswert bis zum EOTP
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Auftreten eines Anstiegs der Hämoglobinkonzentration um mehr als oder gleich 1 g/dl in einem 14-Tage-Fenster und etwaige negative klinische Folgen
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
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während des gesamten Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Canon JL, Vansteenkiste J, Hedenus M, Gascon P, Bokemeyer C, Ludwig H, Vermorken J, Legg J, Pujol B, Bridges K. Transfusion risk in cancer patients with chemotherapy-induced anemia when initiating darbepoetin alfa therapy at a baseline hemoglobin level of <9 g/dL versus 9 to <10 g/dL versus >/= 10 g/dL: an exploratory analysis of a phase 3 trial. Med Oncol. 2012 Sep;29(3):2291-9. doi: 10.1007/s12032-011-0103-x. Epub 2011 Nov 13.
- Canon JL, Vansteenkiste J, Bodoky G, Mateos MV, Bastit L, Ferreira I, Rossi G, Amado RG. Randomized, double-blind, active-controlled trial of every-3-week darbepoetin alfa for the treatment of chemotherapy-induced anemia. J Natl Cancer Inst. 2006 Feb 15;98(4):273-84. doi: 10.1093/jnci/djj053.
- Vansteenkiste J, Hedenus M, Gascon P, Bokemeyer C, Ludwig H, Vermorken J, Hamilton L, Bridges K, Pujol B. Darbepoetin alfa for treating chemotherapy-induced anemia in patients with a baseline hemoglobin level < 10 g/dL versus > or = 10 g/dL: an exploratory analysis from a randomized, double-blind, active-controlled trial. BMC Cancer. 2009 Sep 3;9:311. doi: 10.1186/1471-2407-9-311.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2004
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2004
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Juli 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
29. April 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2013
Zuletzt verifiziert
1. April 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20030231
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Klinische Studien zur Darbepoetin alfa – 500 mcg
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Sadat City UniversityRekrutierung
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ShireAbgeschlossenMorbus FabryVereinigte Staaten
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Ortho Biotech Clinical Affairs, L.L.C.BeendetNeubildungen | Krebs | AnämieVereinigte Staaten
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterAmgenAbgeschlossenLymphom | Leukämie | Anämie | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch | Multiples Myelom und Plasmazell-Neoplasma | Lymphoproliferative Störung | Präkanzeröser/nicht bösartiger ZustandVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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Philogen S.p.A.RekrutierungKarzinom, Basalzelle | Karzinom, kutane PlattenepithelzellenDeutschland, Polen, Schweiz
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenAngeborene Blutungsstörung | Hämophilie A mit Inhibitoren | Hämophilie B mit InhibitorenTaiwan, Vereinigtes Königreich, Thailand, Serbien, Kroatien, Italien, Polen, Rumänien, Ungarn, Malaysia, Vereinigte Staaten, Österreich, Brasilien, Griechenland, Japan, Puerto Rico, Russische Föderation, Südafrika, Truthahn
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University of California, San FranciscoDuke UniversityRekrutierungWolman-Krankheit | MPS IVA | Morbus Pompe Infantiler Beginn | Gaucher-Krankheit, Typ 2 | MPS VI | MPS I | Gaucher-Krankheit, Typ 3 | MPS II | Mps VIIVereinigte Staaten
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Philogen S.p.A.RekrutierungKaposi-Sarkom | Merkelzellkarzinom | BCC - Basalzellkarzinom | SCC – Plattenepithelkarzinom | Keratoakanthom der Haut | Maligne Adnextumore der Haut (MATS) | Tumore des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL)Spanien, Frankreich, Italien