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Interhemisphärische Plastizität beim Menschen

Diese Studie wird bestimmen, wie das Gehirn Bewegungen steuert, indem es Nachrichten an das Rückenmark und die Muskeln sendet. Forscher wollen wissen, ob die Stärkung eines Handmuskels die Kraft des gleichen Muskels in der anderen Hand erhöht und ob diese Veränderungen im Gehirn oder in der Wirbelsäule oder in beiden stattfinden. Plastizität bezieht sich in dieser Studie auf die Fähigkeit zu kontinuierlichen Veränderungen der Nervenbahnen im Gehirn und Nervensystem. Forscher haben Fälle gesehen, in denen die intensive Nutzung eines Muskels (Krafterzeugung) in einer Muskelgruppe die Kraft derselben Muskelgruppe auf der gegenüberliegenden Seite des Körpers (Kraftübertragung) erhöht hat. Diese Situation tritt auf, ohne dass der ungenutzte Muskel größer wird – was darauf hindeutet, dass die Übung Veränderungen in einigen Teilen des Gehirns oder der Wirbelsäule verursacht. Für Wissenschaftler ist es wichtig zu wissen, wie dieser Effekt funktioniert, damit sie neue Rehabilitationsmethoden für Menschen entwickeln können, die sich nicht bewegen können oder die Schwierigkeiten haben, eine Seite ihres Körpers zu bewegen.

Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren, die bei guter Gesundheit sind und keine Vorgeschichte von schweren Erkrankungen haben, die die Knochen, Gelenke oder das Nervensystem betreffen, können für diese Studie in Frage kommen. Die Patienten werden einer ärztlichen Untersuchung unterzogen. Es gibt 1 oder 2 Testsitzungen, 20 Schulungssitzungen und 1 oder 2 abschließende Testsitzungen, wobei die Patienten gebeten werden, nur 4 Mal (insgesamt etwa 10 Stunden) oder bis zu 25 Besuche (ca 20 Stunden insgesamt). Der Prüfarzt gibt an, für welche von sechs verschiedenen Gruppen ein Patient ausgewählt wird.

Während der Testsitzungen wird die Stärke des Zeigefingers und des kleinen Fingers in jeder Hand durch die Verwendung sehr kurzer elektrischer Impulse bestimmt. Es wird auch transkranielle Magnetstimulation (TMS) und 1 Hz TMS geben. Die Forscher platzieren eine oder zwei Drahtspulen auf der Kopfhaut des Patienten und machen Markierungen auf der Kopfhaut, die am Ende der Sitzung entfernt werden. Während der TMS wird ein kurzer elektrischer Strom durch die Spule geleitet, wodurch ein magnetischer Impuls entsteht, der das Gehirn stimuliert. Die Patienten hören ein Klickgeräusch und spüren ein Knacken auf der Haut. Sie können auch kleine Zuckungen in den Handmuskeln spüren und sehen, und die Finger oder das Handgelenk können sich bewegen. Es werden insgesamt etwa 300 magnetische Reize mit einer Rate von 10 Impulsen pro Minute abgegeben. Die Patienten werden auch einem Elektromyogramm (EMG) unterzogen, einem Verfahren, das die elektrische Aktivität in den Muskeln aufzeichnet, die durch elektrische oder magnetische Stimulation aktiviert werden. Metallelektroden werden an der Haut über dem Muskel angebracht. Während des EMG werden die Patienten aufgefordert, bestimmte Muskeln leicht anzuspannen. Abhängig von der Gruppe, der ein Patient zugeordnet ist, kann er oder sie aufgefordert werden, den rechten Zeigefinger zu verwenden, indem er willkürliche Muskelbewegungen, elektrische Stimulation, seine Vorstellungskraft, elektrische Stimulation eines anderen Handmuskels oder unmittelbar darauf folgende willkürliche Bewegungen verwendet sich wiederholendes TMS.

Unabhängig von der Gruppenzuordnung gibt es fünf Blöcke mit 10 Wiederholungen von Fingerübungen pro Sitzung, 200 pro Woche und 1.000 während der gesamten Studie. Während der Studiensitzungen können die Patienten sprechen und sich bewegen. Sie können eine Pause machen und den Raum bei Bedarf verlassen. In den meisten Fällen dauert die Sitzung weniger als 2 Stunden. Es wird auch eine Kontrollgruppe geben, deren Mitglieder nicht ihre Finger trainieren, sondern nur an den Testsitzungen teilnehmen. TMS ist ein sicheres Verfahren; Es ist jedoch bekannt, dass starke Kontraktionen der Kopfhautmuskeln Kopfschmerzen verursachen. Aufgrund der störenden Geräusche des TMS werden die Patienten außerdem mit Ohrstöpseln ausgestattet, die sie während des Eingriffs tragen.

Den Teilnehmern wird eine Entschädigung für forschungsbedingte Unannehmlichkeiten und Unannehmlichkeiten gezahlt, mit einem Höchstbetrag von 500 bis 600 US-Dollar, je nach Zuweisung zu Gruppen. Diese Studie wird keinen direkten Nutzen für die Teilnehmer haben. Die Forscher hoffen jedoch, Informationen zu gewinnen, die ihnen helfen, besser zu verstehen, wie die beiden Seiten des Gehirns die Bewegung steuern und wie sie sich bei der Bewegungssteuerung gegenseitig beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Krafttraining eines Extremitätenmuskels auf einer Körperseite führt zu funktionell und klinisch bedeutsamen Steigerungen der motorischen Leistung desselben Muskels auf der gegenüberliegenden Körperseite. Solche Anpassungen treten ohne Muskelhypertrophie auf, was eine Rolle für den ipsilateralen motorischen Kortex und das Rückenmark bei der Kraftübertragung impliziert. Das Ziel dieses Projektes ist es, die interhemisphärischen und spinalen Mechanismen der Kraftübertragung bei gesunden jungen Erwachsenen zu bestimmen. Wir nehmen an, dass die Wirkungen einseitiger Übung auf die interhemisphärische Hemmung (IHI) und auf die Erregbarkeit der kontralateralen kortikospinalen Projektionen miteinander verbunden sind, und diese Wirkungen werden entsprechend der Art der Muskelaktivierung abgestuft. In einer Reihe von Experimenten an gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 60 Jahren werden wir die motorischen kortikalen inhibitorischen und exzitatorischen Mechanismen der interhemisphärischen übungsinduzierten Übertragung von Muskelkraft charakterisieren.

Wir werden ein Längsschnittdesign verwenden, das drei Übungsgruppen umfasst. In 20 Sitzungen über 4 Wochen werden die Probanden ihren ersten dorsalen Interosseus (FDI)-Muskel der dominanten Hand entweder mit freiwilligen, elektrisch stimulierten oder imaginären Kontraktionen stärken. Das Design umfasst auch drei Kontrollgruppen, eine scheinstimulierte Gruppe, eine Gruppe mit repetitiver transkranieller Magnetstimulation (1HzTMS) und eine Gruppe ohne Intervention. Vor und nach den Trainingsprogrammen werden wir die Veränderungen in den Ergebnismaßen bestimmen, einschließlich willkürlicher und durch Elektrostimulation hervorgerufener Kraft der trainierten und untrainierten FDI. Messungen der Erregbarkeit des beteiligten und unbeteiligten motorischen Kortex, bewertet mit TMS, und Messungen der Erregbarkeit des Rückenmarks, bewertet mit peripherer Nervenstimulation, sind die zusätzlichen Ergebnismessungen. Die Ergebnisse dieser Studien werden unser Verständnis der Kontrolle des Zentralnervensystems (ZNS) über willkürliche Bewegungen bei Gesundheit und Krankheit erheblich erweitern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

108

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 60 Jahren qualifizieren sich für diese Studie. Die betroffene Bevölkerung wird ausgewogen sein und wir werden uns bemühen, Freiwillige aller ethnischen Hintergründe einzuschreiben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  1. orthopädische Beeinträchtigungen der oberen Extremitäten
  2. neurologische Beeinträchtigungen, einschließlich aktueller oder vergangener Funktionsstörungen des peripheren oder zentralen Nervensystems
  3. Einnahme von Medikamenten, die die Krampfschwelle senken können
  4. mit einem Herzschrittmacher, einer implantierten Medikamentenpumpe, einer Metallplatte im Schädel, Metallgegenständen im Auge oder Schädel (z. B. nach einer Gehirnoperation oder Schrapnellwunden)
  5. Konsum von mehr als mäßigen Mengen an Alkohol oder Koffein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

8. Juli 2005

Studienabschluss

25. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

25. Juni 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 050188
  • 05-N-0188

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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