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Studie von Irofulven bei Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs

15. Januar 2016 aktualisiert von: Eisai Inc.

Dreiarmige randomisierte klinische Phase-II-Studie mit Irofulven/Prednison, Irofulven/Capecitabin/Prednison oder Mitoxantron/Prednison bei mit Docetaxel vorbehandelten Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Irofulven-basierten Therapien im Vergleich zu Mitoxantron plus Prednison bei Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs (HRPC), deren Krankheit nach Taxotere-basierten Therapien fortgeschritten ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Von jeweils fünf randomisierten Patienten erhalten zwei Patienten Behandlung Nr. 1 (Irofulven + Prednison), zwei Patienten erhalten Behandlung Nr. 2 (Irofulven + Capecitabin (Xeloda®) + Prednison) und ein Patient erhält Behandlung Nr. 3 (Mitoxantron + Prednison). . Dies ist keine verblindete Studie, sodass sowohl der Patient als auch der Arzt wissen, welche Behandlung zugewiesen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

135

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Belo Horizonte, Brasilien
      • Porto Alegre, Brasilien
      • Rio de Janeiro, Brasilien
      • Santiago, Chile
      • Avignon, Frankreich
      • Orleans, Frankreich
      • Paris, Frankreich
      • Saint-Brieuc, Frankreich
      • Saint-Gregoire, Frankreich
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada
    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada
      • Zagreb, Kroatien
      • Lima, Peru
      • Bucharest, Rumänien
      • Cluj-Napoca, Rumänien
      • Arkhangelsk, Russische Föderation
      • Chelyabinsk, Russische Föderation
      • Moscow, Russische Föderation
    • Arkansas
      • Hot Springs, Arkansas, Vereinigte Staaten
      • Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten
    • California
      • Greenbrae, California, Vereinigte Staaten
    • Colorado
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten
    • Florida
      • Bonita Springs, Florida, Vereinigte Staaten
      • Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten
      • Cape Coral, Florida, Vereinigte Staaten
      • Ft. Meyers, Florida, Vereinigte Staaten
      • Naples, Florida, Vereinigte Staaten
      • Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten
      • Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten
      • Venice, Florida, Vereinigte Staaten
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten
      • Macon, Georgia, Vereinigte Staaten
      • Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
    • Montana
      • Billings, Montana, Vereinigte Staaten
    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten
      • East Setauket, New York, Vereinigte Staaten
    • Ohio
      • Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
      • Ft. Worth, Texas, Vereinigte Staaten
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten
    • Wisconsin
      • Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Durch eine Biopsie bestätigter Prostatakrebs.
  2. 18 Jahre oder älter.
  3. Die Krankheit muss sich über die Prostata hinaus ausgebreitet haben, was durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Computertomographie (CT) des Abdomens und des Beckens, einen Knochenscan oder eine klinische Untersuchung nachgewiesen wurde.
  4. Mindestens eine vorherige Hormonbehandlung mit dokumentiertem Krankheitsverlauf während der Hormontherapie.
  5. Eine frühere Chemotherapielinie, die Taxotere® (als Monotherapie oder in Kombination) enthielt. Dies könnte zusätzlich zu einer Estramustin-Monotherapie erfolgen.
  6. Krankheitsprogression während einer vorherigen Taxotere-basierten Therapie oder innerhalb von 3 Monaten nach Absetzen.
  7. Von allen toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation erholt.
  8. Gegebenenfalls von allen toxischen Wirkungen im Zusammenhang mit anderen Prüfpräparaten erholt.
  9. Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor Beginn studienspezifischer Verfahren oder Behandlungen eingeholt wurde.

Ausschlusskriterien:

Patienten können nicht an der Studie teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  1. Prednison kann nicht verwendet werden.
  2. Vorbehandlung mit Irofulven, Capecitabin (Xeloda), kontinuierlicher/protrahierter Infusion von 5-FU (5-Fluorouracil) (Infusionsdauer größer oder gleich 24 Stunden), anderen Fluorpyrimidinen oder Mitoxantron.
  3. Laufende Behandlung mit einem Kortikosteroid in einer Prednison-äquivalenten Dosis > 10 mg/Tag.
  4. Mehr als 1 vorherige Behandlung mit entweder 153Sm oder 89Sr oder Radioisotopenbehandlung innerhalb von 8 Wochen vor Eintritt in diese Studie.
  5. Beginn der Behandlung mit Bisphosphonaten (z. B. Pamidronat, Etidronat) innerhalb von 2 Monaten nach Eintritt in die Studie. Eine bereits bestehende Behandlung mit Bisphosphonat-Wirkstoffen soll während dieser Studie fortgeführt werden.
  6. Behandlung mit Warfarin und/oder Phenytoin innerhalb von 14 Tagen vor Eintritt in diese Studie oder während des Studienzeitraums.

Bitte beachten Sie: Es gibt zusätzliche Ein-/Ausschlusskriterien. Das Studienzentrum entscheidet, ob die Patienten alle Kriterien erfüllen. Wenn sich Patienten nicht für die Studie qualifizieren, wird das Studienpersonal die Gründe erläutern. Wenn sich die Patienten qualifizieren, wird das Studienpersonal die Studie im Detail erklären und alle Fragen beantworten. Patienten können dann entscheiden, ob sie teilnehmen möchten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Irofulven + Prednison
Die Probanden erhalten Irofulven in einer 30-minütigen intravenösen (IV) Infusion in einer Dosis von 0,45 mg/kg an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen.
Die Probanden erhalten morgens auch orales Prednison in einer Dosis von 10 mg pro Tag.
Die Probanden erhalten Irofulven in einer 30-minütigen intravenösen (IV) Infusion in einer Dosis von 0,4 mg/kg an den Tagen 1 und 15 alle 4 Wochen.
Experimental: 2
Irofulven + Capecitabin + Prednison
Die Probanden erhalten Irofulven in einer 30-minütigen intravenösen (IV) Infusion in einer Dosis von 0,45 mg/kg an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen.
Die Probanden erhalten morgens auch orales Prednison in einer Dosis von 10 mg pro Tag.
Die Probanden erhalten Irofulven in einer 30-minütigen intravenösen (IV) Infusion in einer Dosis von 0,4 mg/kg an den Tagen 1 und 15 alle 4 Wochen.
Die Probanden erhalten orales Capecitabin in einer Dosis von 1000 mg/m^2 zweimal täglich für 15 Tage alle 28 Tage.
Aktiver Komparator: 3
Mitoxantron + Prednison
Die Probanden erhalten morgens auch orales Prednison in einer Dosis von 10 mg pro Tag.
Die Probanden erhalten einmal alle 3 Wochen Mitoxantron in einer intravenösen (IV) Infusion (5 bis 15 Minuten) in einer Dosis von 12 mg/m^2 pro Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur Progression: RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
Zeitfenster: Zwischen Randomisierung und Studienabbruch oder Krankheitsprogression, je nachdem, was später eintritt.
Zwischen Randomisierung und Studienabbruch oder Krankheitsprogression, je nachdem, was später eintritt.
Zeit bis zur Progression: Entwicklung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) (Empfehlungen der Prostata-spezifischen Antigen-Arbeitsgruppe [PSAWGR-Kriterien]).
Zeitfenster: Zwischen Randomisierung und Studienabbruch oder Krankheitsprogression, je nachdem, was später eintritt.
Zwischen Randomisierung und Studienabbruch oder Krankheitsprogression, je nachdem, was später eintritt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeit: Gesamtüberleben; objektive Ansprechrate und PSA-Ansprechrate gemäß RECIST- bzw. PSAWGR-Kriterien.
Zeitfenster: Zwischen Randomisierung und Tod.
Zwischen Randomisierung und Tod.
Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil jedes Behandlungsarms: Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs), schwerwiegender UEs und Laboranomalien.
Zeitfenster: Zwischen der Randomisierung bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; behandlungsbedingte UE werden bis zum Abklingen weiterverfolgt.
Zwischen der Randomisierung bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; behandlungsbedingte UE werden bis zum Abklingen weiterverfolgt.
Bewerten Sie die Schmerzreaktion bei Patienten mit erheblichen Schmerzen zu Studienbeginn anhand der Tannock-Kriterien und des McGill-Melzack-Schmerzfragebogens.
Zeitfenster: Sieben Tage vor der Randomisierung und vor jedem neuen Verabreichungszyklus des Studienmedikaments.
Sieben Tage vor der Randomisierung und vor jedem neuen Verabreichungszyklus des Studienmedikaments.
Lebensqualität (QOL) gemessen mit dem Prostate Cancer Specific Quality of Life Instrument (PROSQOLI).
Zeitfenster: Zwischen Studienbeginn und Absetzen des Studienmedikaments.
Zwischen Studienbeginn und Absetzen des Studienmedikaments.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juli 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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