- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00124566
Studie von Irofulven bei Patienten mit hormonresistentem Prostatakrebs
Dreiarmige randomisierte klinische Phase-II-Studie mit Irofulven/Prednison, Irofulven/Capecitabin/Prednison oder Mitoxantron/Prednison bei mit Docetaxel vorbehandelten Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Belo Horizonte, Brasilien
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Porto Alegre, Brasilien
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Rio de Janeiro, Brasilien
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Santiago, Chile
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Avignon, Frankreich
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Orleans, Frankreich
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Paris, Frankreich
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Saint-Brieuc, Frankreich
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Saint-Gregoire, Frankreich
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada
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Ontario
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London, Ontario, Kanada
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
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Zagreb, Kroatien
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Lima, Peru
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Bucharest, Rumänien
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Cluj-Napoca, Rumänien
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Arkhangelsk, Russische Föderation
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Chelyabinsk, Russische Föderation
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Moscow, Russische Föderation
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Arkansas
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Hot Springs, Arkansas, Vereinigte Staaten
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Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten
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California
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Greenbrae, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten
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Florida
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Bonita Springs, Florida, Vereinigte Staaten
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Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten
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Cape Coral, Florida, Vereinigte Staaten
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Ft. Meyers, Florida, Vereinigte Staaten
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Naples, Florida, Vereinigte Staaten
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Port Charlotte, Florida, Vereinigte Staaten
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Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten
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Venice, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Macon, Georgia, Vereinigte Staaten
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Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Montana
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Billings, Montana, Vereinigte Staaten
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten
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East Setauket, New York, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Ft. Worth, Texas, Vereinigte Staaten
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Tyler, Texas, Vereinigte Staaten
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Washington
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Spokane, Washington, Vereinigte Staaten
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Wisconsin
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Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen Patienten die folgenden Kriterien erfüllen:
- Durch eine Biopsie bestätigter Prostatakrebs.
- 18 Jahre oder älter.
- Die Krankheit muss sich über die Prostata hinaus ausgebreitet haben, was durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Computertomographie (CT) des Abdomens und des Beckens, einen Knochenscan oder eine klinische Untersuchung nachgewiesen wurde.
- Mindestens eine vorherige Hormonbehandlung mit dokumentiertem Krankheitsverlauf während der Hormontherapie.
- Eine frühere Chemotherapielinie, die Taxotere® (als Monotherapie oder in Kombination) enthielt. Dies könnte zusätzlich zu einer Estramustin-Monotherapie erfolgen.
- Krankheitsprogression während einer vorherigen Taxotere-basierten Therapie oder innerhalb von 3 Monaten nach Absetzen.
- Von allen toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation erholt.
- Gegebenenfalls von allen toxischen Wirkungen im Zusammenhang mit anderen Prüfpräparaten erholt.
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die vor Beginn studienspezifischer Verfahren oder Behandlungen eingeholt wurde.
Ausschlusskriterien:
Patienten können nicht an der Studie teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Prednison kann nicht verwendet werden.
- Vorbehandlung mit Irofulven, Capecitabin (Xeloda), kontinuierlicher/protrahierter Infusion von 5-FU (5-Fluorouracil) (Infusionsdauer größer oder gleich 24 Stunden), anderen Fluorpyrimidinen oder Mitoxantron.
- Laufende Behandlung mit einem Kortikosteroid in einer Prednison-äquivalenten Dosis > 10 mg/Tag.
- Mehr als 1 vorherige Behandlung mit entweder 153Sm oder 89Sr oder Radioisotopenbehandlung innerhalb von 8 Wochen vor Eintritt in diese Studie.
- Beginn der Behandlung mit Bisphosphonaten (z. B. Pamidronat, Etidronat) innerhalb von 2 Monaten nach Eintritt in die Studie. Eine bereits bestehende Behandlung mit Bisphosphonat-Wirkstoffen soll während dieser Studie fortgeführt werden.
- Behandlung mit Warfarin und/oder Phenytoin innerhalb von 14 Tagen vor Eintritt in diese Studie oder während des Studienzeitraums.
Bitte beachten Sie: Es gibt zusätzliche Ein-/Ausschlusskriterien. Das Studienzentrum entscheidet, ob die Patienten alle Kriterien erfüllen. Wenn sich Patienten nicht für die Studie qualifizieren, wird das Studienpersonal die Gründe erläutern. Wenn sich die Patienten qualifizieren, wird das Studienpersonal die Studie im Detail erklären und alle Fragen beantworten. Patienten können dann entscheiden, ob sie teilnehmen möchten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Irofulven + Prednison
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Die Probanden erhalten Irofulven in einer 30-minütigen intravenösen (IV) Infusion in einer Dosis von 0,45 mg/kg an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen.
Die Probanden erhalten morgens auch orales Prednison in einer Dosis von 10 mg pro Tag.
Die Probanden erhalten Irofulven in einer 30-minütigen intravenösen (IV) Infusion in einer Dosis von 0,4 mg/kg an den Tagen 1 und 15 alle 4 Wochen.
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Experimental: 2
Irofulven + Capecitabin + Prednison
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Die Probanden erhalten Irofulven in einer 30-minütigen intravenösen (IV) Infusion in einer Dosis von 0,45 mg/kg an den Tagen 1 und 8 alle 3 Wochen.
Die Probanden erhalten morgens auch orales Prednison in einer Dosis von 10 mg pro Tag.
Die Probanden erhalten Irofulven in einer 30-minütigen intravenösen (IV) Infusion in einer Dosis von 0,4 mg/kg an den Tagen 1 und 15 alle 4 Wochen.
Die Probanden erhalten orales Capecitabin in einer Dosis von 1000 mg/m^2 zweimal täglich für 15 Tage alle 28 Tage.
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Aktiver Komparator: 3
Mitoxantron + Prednison
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Die Probanden erhalten morgens auch orales Prednison in einer Dosis von 10 mg pro Tag.
Die Probanden erhalten einmal alle 3 Wochen Mitoxantron in einer intravenösen (IV) Infusion (5 bis 15 Minuten) in einer Dosis von 12 mg/m^2 pro Tag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur Progression: RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
Zeitfenster: Zwischen Randomisierung und Studienabbruch oder Krankheitsprogression, je nachdem, was später eintritt.
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Zwischen Randomisierung und Studienabbruch oder Krankheitsprogression, je nachdem, was später eintritt.
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Zeit bis zur Progression: Entwicklung des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) (Empfehlungen der Prostata-spezifischen Antigen-Arbeitsgruppe [PSAWGR-Kriterien]).
Zeitfenster: Zwischen Randomisierung und Studienabbruch oder Krankheitsprogression, je nachdem, was später eintritt.
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Zwischen Randomisierung und Studienabbruch oder Krankheitsprogression, je nachdem, was später eintritt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit: Gesamtüberleben; objektive Ansprechrate und PSA-Ansprechrate gemäß RECIST- bzw. PSAWGR-Kriterien.
Zeitfenster: Zwischen Randomisierung und Tod.
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Zwischen Randomisierung und Tod.
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Bestimmen Sie das Sicherheitsprofil jedes Behandlungsarms: Inzidenz und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs), schwerwiegender UEs und Laboranomalien.
Zeitfenster: Zwischen der Randomisierung bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; behandlungsbedingte UE werden bis zum Abklingen weiterverfolgt.
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Zwischen der Randomisierung bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; behandlungsbedingte UE werden bis zum Abklingen weiterverfolgt.
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Bewerten Sie die Schmerzreaktion bei Patienten mit erheblichen Schmerzen zu Studienbeginn anhand der Tannock-Kriterien und des McGill-Melzack-Schmerzfragebogens.
Zeitfenster: Sieben Tage vor der Randomisierung und vor jedem neuen Verabreichungszyklus des Studienmedikaments.
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Sieben Tage vor der Randomisierung und vor jedem neuen Verabreichungszyklus des Studienmedikaments.
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Lebensqualität (QOL) gemessen mit dem Prostate Cancer Specific Quality of Life Instrument (PROSQOLI).
Zeitfenster: Zwischen Studienbeginn und Absetzen des Studienmedikaments.
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Zwischen Studienbeginn und Absetzen des Studienmedikaments.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Capecitabin
- Prednison
- Mitoxantron
- Irofulven
Andere Studien-ID-Nummern
- IROF-018
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