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Melperon (ein Antipsychotikum) bei Patienten mit Psychosen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit

17. Mai 2011 aktualisiert von: Lundbeck LLC

Sicherheit und Wirksamkeit von Melperon bei der Behandlung von Patienten mit Psychosen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von drei Zieldosen von Melperon im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Psychosen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit. Die Probanden werden an etwa 20 Prüfzentren in den Vereinigten Staaten (USA) und 15 Ex-US-Standorten aufgenommen. Die maximale Studiendauer beträgt 10 Wochen. Die Probanden haben die Möglichkeit, in einer offenen Verlängerungsstudie fortzufahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, die durch Bradykinesie, Steifheit, Zittern und abnormale Körperhaltung und Gang gekennzeichnet ist. Viele Patienten können leichte bis mittelschwere Symptome haben, während andere mit fortgeschrittener Erkrankung Symptome haben, die die Aktivitäten des täglichen Lebens in starkem Maße beeinträchtigen. Obwohl sie bei der Behandlung von motorischer Dysfunktion wirksam sind, wurde die Langzeitanwendung von Anti-Parkinson-Mitteln als eine Komponente in die Entwicklung psychiatrischer Nebenwirkungen, einschließlich Psychosen, verwickelt. Die Behandlung einer Psychose mit typischen Antipsychotika wird bei dieser Patientengruppe nicht empfohlen, da selbst niedrigpotente typische Antipsychotika bei Patienten mit Parkinson-Krankheit deutliche Exazerbationen des Parkinsonismus verursachen können. Die Anwendung von atypischen Antipsychotika (z. B. Clozapin, Risperidon und Quetiapin) hat eine gewisse Wirksamkeit bei der Behandlung von Psychosen bei Parkinson-Patienten gezeigt. Melperon wird als atypisches Antipsychotikum eingestuft. Die europäische Erfahrung mit Melperon erstreckt sich über mehr als 30 Jahre und umfasst ein etabliertes antipsychotisches Wirksamkeitsprofil bei der Behandlung von Verwirrtheit, Angstzuständen, Unruhe (insbesondere bei älteren Menschen) und Schizophrenie sowie ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil. Geeignete Probanden mit Parkinson-Psychose nehmen an einer 1-2-wöchigen Screening-/Auswaschphase, einer 5-wöchigen Titrationsphase (eine von drei Dosen Melperon oder Placebo), einer 1-wöchigen Erhaltungsphase und einer Auslauf-/Nachbeobachtungsphase bis zu teil 2 Wochen. Nach der Bewertung an Tag 43 erhalten die Probanden möglicherweise die Möglichkeit, Melperon in einer unverblindeten Verlängerungsstudie zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Andhra Pradesh
      • Visakhapatnam, Andhra Pradesh, Indien, 530 002
        • Department of Neurology, Rajendra Prasad Ward, King George Hospital, Visakhapatnam
    • Karnataka
      • Bangalore, Karnataka, Indien, 560017
        • Department of Neurology, Manipal Hospital
      • Bangalore, Karnataka, Indien, 560054
        • M. S. Ramasah Memorial Hospital
      • Belgaum, Karnataka, Indien, 590 010
        • KLE Hospital, Belgaum
      • Mangalore, Karnataka, Indien, 575 001
        • Kasturra Medical College, Hospital, Attavar
    • Kerla
      • Trivandrum, Kerla, Indien, 695 011
        • SCTIMST
    • Maharastra
      • Mumbai, Maharastra, Indien, 400 026
        • Jaslok Hospital and Research Center
    • Tamilnadu
      • Chennai, Tamilnadu, Indien, 600 006
        • Apollo Hospitals Educational and Research Foundation
    • Ambruzzo
      • Chieti Scalo, Ambruzzo, Italien, 66013
        • Fondazione Universita di Chieti C.E.S.I. Centro Studi sull'Invecchiamento
    • Lazio
      • Rome, Lazio, Italien, 00163
        • U.O. Neurologia IRCCS San Raffaele Pisana
    • Sicily
      • Messina, Sicily, Italien, 98124
        • IRCCS Centro Neurolesi "Bonino Pulejo"
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85741
        • Northwest NeuroSpecialists, PLLC
    • Florida
      • Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten, 34205
        • Bradenton Research Center, Inc
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • University of South Florida
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • The University of Kansas Medical Center
    • Michigan
      • Bingham Farms, Michigan, Vereinigte Staaten, 48025
        • QUEST Research Institute
    • Minnesota
      • Golden Valley, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55427
        • Struthers Parkinson's Center, Park Nicollet Health Services
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Neurology Consultants of the Carolinas
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • University of Cincinnati Medical Center
    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
        • Neurology Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband oder der gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR) des Probanden muss vor der Teilnahme an der Studie die vom IRB/IEC genehmigte Einverständniserklärung und die HIPAA-Genehmigung (gilt nur für US-Standorte) unterzeichnen und datieren.
  • Männliche oder weibliche Probanden. Wenn weiblich:

    • Das Subjekt ist entweder nicht gebärfähig, definiert als postmenopausal für mindestens 1 Jahr oder chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie), oder wenn gebärfähig, muss eine für den Ermittler akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung einhalten die Studie, für mindestens einen Monat vor der Randomisierung und für einen Monat nach Abschluss der Studie.
    • Das Subjekt stillt nicht
    • Probanden im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch und am Tag 1 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Patienten mit einer klinischen Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit, definiert als das Vorhandensein von mindestens drei der folgenden Kardinalmerkmale, in Ermangelung alternativer Erklärungen oder atypischer Merkmale:

    • Ruhezittern
    • Steifigkeit
    • Bradykinesie und/oder Akinese
    • Haltungs- und Gangstörungen
  • Personen mit Psychose:

    • Vorhandensein visueller und / oder akustischer Halluzinationen mit oder ohne Wahnvorstellungen, die in den vier Wochen vor dem Screening-Besuch aufgetreten sind.
    • Symptome, die schwer genug sind, um eine Behandlung mit einem Antipsychotikum klinisch zu rechtfertigen.
    • Ein Gesamtwert für Halluzinationen oder Wahnvorstellungen (Häufigkeit x Schweregrad) von > 4 im Neuropsychiatric Inventory (NPI).

      • Patienten, die derzeit mit einem Antipsychotikum behandelt werden und in den vier Wochen vor dem Screening keine visuellen und/oder akustischen Halluzinationen mit oder ohne Wahnvorstellungen hatten und/oder eine Gesamtpunktzahl für Halluzinationen oder Wahnvorstellungen aufweisen
  • Das Subjekt nimmt vor dem Screening-Besuch mindestens 7 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, eine stabile Dosis von Anti-Parkinson-Medikamenten ein und wird voraussichtlich für die Dauer der Studie auf einer stabilen Dosis bleiben.
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat einen systemischen Faktor, der zur Psychose beiträgt, wie Harnwegsinfektion, Lebererkrankung, Nierenversagen, Anämie, Infektion oder Krebs.
  • Das Subjekt hat vor der Diagnose der Parkinson-Krankheit eine Vorgeschichte mit signifikanten psychotischen Störungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schizophrenie oder bipolare Störung.
  • Das Subjekt hat Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB).
  • Das Subjekt hat Demenz oder eine schwere depressive Störung, die eine genaue Bewertung auf Bewertungsskalen ausschließt.
  • Das Subjekt hat zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs eine akute depressive Episode.
  • Eine Punktzahl im Mini-Mental State Examination (MMSE) von < 21.
  • Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch eine Dosisanpassung seiner Antidepressiva erhalten, oder Dosisanpassungen sind während der Dauer der Studie geplant.
  • Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Dosisanpassungen eines Anxiolytikums, eines kognitiven Verstärkers oder eines anderen psychotropen Medikaments (außer Antipsychotika) vorgenommen oder Dosisanpassungen sind während der Dauer der Studie geplant.
  • Das Subjekt hat innerhalb der letzten 3 Monate Depot-Antipsychotika erhalten.
  • Das Subjekt hat zuvor eine Behandlung mit Clozaril wegen einer Psychose bei der Parkinson-Krankheit nicht bestanden. Patienten, die Clozaril wegen Unverträglichkeit abgesetzt haben, können aufgenommen werden.
  • Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Screening ein Prüfprodukt verwendet.
  • Der Proband kann vor der Randomisierung keine Auswaschung von Antipsychotika tolerieren.
  • Das Subjekt hat in der Vorgeschichte eine schwere respiratorische, gastrointestinale, renale, hämatologische oder andere medizinische Störung.
  • Das Subjekt hat in der Vorgeschichte eine schwere kardiovaskuläre Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Angina pectoris der Klasse IV oder Herzinsuffizienz der Klasse IV) und/oder eine Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsade de pointes (Tdp) (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die aktuelle Behandlung für Hypokaliämie oder Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom).
  • Das Subjekt hatte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening einen Myokardinfarkt.
  • Das Subjekt hat ein Screening-EKG mit korrigiertem QT-Intervall nach Bazetts Korrekturformel (QTcB) von mehr als 450 ms bei Frauen oder 430 ms bei Männern.
  • Das Subjekt benötigt eine Behandlung mit einem α-Agonisten.
  • Das Subjekt hat unkontrollierte Anfälle, unkontrollierte Angina pectoris oder unkontrollierte symptomatische orthostatische Hypotonie (oder orthostatische Hypotonie, die 3 Monate vor dem Screening zu Stürzen in der Vorgeschichte führte) oder andere medizinische Störungen, die das Subjekt zu einem schlechten Kandidaten für eine klinische Studie machen würden.
  • Das Subjekt hat in der Vorgeschichte schwere Nebenwirkungen auf antipsychotische Medikamente und/oder Chinin.
  • Das Subjekt hat klinisch signifikante abnormale Laborwerte, EKG oder Befunde bei der körperlichen Untersuchung.
  • Das Subjekt hat eine jüngere Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Drogenabhängigkeit oder -missbrauch.
  • Das Subjekt ist nicht in der Lage, flüssige Medikamente einzunehmen.
  • Das Subjekt wird derzeit mit Tiefenhirnstimulation (DBS) behandelt.

Randomisierungskriterien

  • Das Subjekt hat einen Gesamtpunktwert für Halluzinationen oder Wahnvorstellungen (Häufigkeit x Schweregrad) von > 4 auf dem NPI.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Das Subjekt hat eine stabile Dosis von Anti-Parkinson-Medikamenten erhalten.
  • Das Subjekt hat seit dem Screening-Besuch keine Dosisanpassung seiner Antidepressiva erhalten.
  • Die Probanden wurden nach der letzten Medikamentendosis für 5 Halbwertszeiten oder 7 Tage, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, von früheren Antipsychotika befreit.
  • Das Subjekt hat seit dem Screening-Besuch keine Dosisanpassungen bei einem Anxiolytikum, kognitiven Verstärker oder anderen psychotropen Medikamenten (außer Antipsychotika) vorgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Sirupformulierung
Experimental: Melperon HCl - 20 mg
20mg/Tag. Die Stärke von Melperon-Sirup beträgt 5 mg/ml
40 mg/Tag. Die Stärke von Melperon-Sirup beträgt 5 mg/ml
60 mg/Tag. Die Stärke von Melperon-Sirup beträgt 5 mg/ml
Experimental: Melperon HCl - 40 mg
20mg/Tag. Die Stärke von Melperon-Sirup beträgt 5 mg/ml
40 mg/Tag. Die Stärke von Melperon-Sirup beträgt 5 mg/ml
60 mg/Tag. Die Stärke von Melperon-Sirup beträgt 5 mg/ml
Experimental: Melperon HCl - 60 mg
20mg/Tag. Die Stärke von Melperon-Sirup beträgt 5 mg/ml
40 mg/Tag. Die Stärke von Melperon-Sirup beträgt 5 mg/ml
60 mg/Tag. Die Stärke von Melperon-Sirup beträgt 5 mg/ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenbewertung der Symptome einer Psychose.
Zeitfenster: 6 Wochen (von der Baseline bis zum Ende des Wartungszeitraums)
Die Änderung der Gesamtpunktzahl der Skala zur Bewertung positiver Symptome (SAPS). Der SAPS-Gesamtwert reicht von 0 bis 170, wobei höhere Werte eine schwerere Psychose anzeigen.
6 Wochen (von der Baseline bis zum Ende des Wartungszeitraums)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchungs-/Betreuerbewertungen der motorischen Funktion
Zeitfenster: 6 Wochen (von der Baseline bis zum Ende des Wartungszeitraums)
Die Veränderung im motorischen Abschnitt der Punktzahl der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS III - motorische Prüfung). Die Werte bei der UPDRS III-Motorikuntersuchung reichen von 0 bis 108, wobei höhere Werte schwerere motorische Symptome anzeigen.
6 Wochen (von der Baseline bis zum Ende des Wartungszeitraums)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2011

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychotische Störungen

Klinische Studien zur Melperon HCl

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