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Wirkung von Betain, Serin und Folsäure auf die Gefäßfunktion bei gesunden Freiwilligen

17. August 2005 aktualisiert von: Wageningen Centre for Food Sciences

Wirkung der Senkung der Plasma-Homocystein-Konzentration nach einer oralen Methionin-Belastung auf die Gefäßfunktion bei gesunden Freiwilligen

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Verringerung des Anstiegs der Plasma-Homocysteinkonzentrationen nach einer oralen Methionin-Belastung die Gefäßfunktion bei gesunden Probanden beeinflusst, unabhängig vom Homocystein-senkenden Mittel.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ein hoher Homocysteinspiegel im Plasma ist ein potenzieller Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tod. Es bleibt jedoch ungewiss, ob Homocystein an sich, ein niedriger Folatstatus oder andere Faktoren, die mit dem Methioninstoffwechsel zusammenhängen, an der Pathogenese von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beteiligt sind. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine hohe Konzentration von Homocystein im Blut mit einer beeinträchtigten Gefäßfunktion in den Arterien zusammenhängt, ein Indikator für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Nahezu alle Interventionsstudien verwendeten Folsäure als Homocystein-senkendes Mittel, das jedoch die Gefäßfunktion durch Mechanismen beeinträchtigen kann, die nicht mit Homocystein zusammenhängen. Die Forscher untersuchten, ob eine Reduktion der Homocystein-Konzentration nach einer Methionin-Belastung durch Supplementierung mit Serin, Betain oder Folsäure die Gefäßfunktion bei gesunden Probanden verbessert, um zwischen Effekten von Folsäure und Homocystein-Senkung per se zu unterscheiden.

Vergleich: Die Wirkungen einer Supplementierung mit Serin, Folsäure und Betain (alles zusammen mit einer oralen Methionin-Beladung) wurden mit den Wirkungen eines Placebos (zusammen mit einer Methionin-Beladung) auf die Plasma-Homocysteinkonzentrationen und auf die Gefäßfunktion nach Methionin-Beladung bei Gesunden verglichen Freiwillige.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Wageningen, Niederlande
        • Wageningen Centre for Food Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Anscheinend gesund
  • Frauen nach der Menopause: zwei oder mehr Jahre nach der letzten Menstruation. Wenn die Gebärmutter operativ entfernt wurde, müssen die Frauen 55 Jahre oder älter sein
  • Normale Blutwerte für: Hämatologie, Gesamthomocystein, Lipide, Vitamin B6, Vitamin B12, Folsäure, Leberenzyme, Kreatinin
  • Fehlen von Protein und Glukose in der Urinprobe
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2
  • Gute Ultraschallsichtbarkeit der A. brachialis, beurteilt durch einen Sonographen.
  • Bereit, keine Nahrungsergänzungsmittel mit B-Vitaminen, antioxidativen Vitaminen (A, Beta-Carotin, C und E) oder n-3-Fettsäuren / Fischöl-Ergänzungen vom Screening-Tag (> 2 Monate vor Beginn der Studie) bis zum Ende der Studie zu verwenden
  • Bereitschaft, ab 4 Wochen vor dem Screening-Tag und 4 Wochen vor Beginn der Studie bis zum Ende der Studie kein Blut- oder Plasmapheresespender zu sein

Ausschlusskriterien:

  • Jede chronische oder akute Erkrankung (z. Diabetes, Nierenerkrankungen, Entzündungen)
  • Aktuelle oder Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Hypertonie
  • Anamnese oder chirurgische Ereignisse wissen, dass sie die Studie stören
  • Gesamthomocystein im Nüchternplasma > 26 Mikromol/L
  • Alkoholkonsum: Frauen >21 Konsumationen/Woche; Männer >28 Konsumationen/Woche
  • Gewichtsverlust oder -zunahme > 2 kg im Monat vor dem Screening
  • Jede spezielle Diät (vorgeschrieben, abnehmend, makrobiotisch oder total vegetarisch. Lediglich der Ausschluss von Fleisch und Fisch aus einer ansonsten „normalen“ westlichen Ernährung ist erlaubt).
  • Laktoseintoleranz
  • Mehr als einmal wöchentliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit B-Vitaminen im Zeitraum von 3 Monaten vor dem Screening-Tag
  • Teilnahme an einer anderen Studie bis zu 3 Monate vor dieser Studie
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Studienergebnis beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Konzentrationen von Plasma-Homocystein vor und nach einer oralen Methionin-Belastung
Gefäßfunktion, gemessen als flussvermittelte Vasodilatation vor und nach einer oralen Methioninbelastung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Blutdruck
B-Vitamine

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2002

Studienabschluss

1. Juli 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. August 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2005

Zuletzt verifiziert

1. August 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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