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Vergleichende Studie von Mesh versus No Mesh in der Prolapschirurgie

20. November 2019 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Vergleich der Prothese Ugytex mit dem transobturatorischen Ansatz und der vorderen Kolporrhaphie zur chirurgischen Behandlung des vorderen Vaginalwandprolaps

Hypothese/Studienziele Eine RCT hat gezeigt, dass die Ergebnisse der Prolapsreparatur über einen vaginalen Zugang verbessert werden könnten, wenn ein Polypropylennetz als Gewebeunterstützung verwendet wird (1). Allerdings waren ungeschützte schwere Netze mit einer hohen Rate an lokalen Komplikationen wie vaginalen Erosionen und Dyspareunie verbunden (2). Das Ziel dieser multizentrischen Studie ist die Bewertung der anatomischen und funktionellen Ergebnisse eines innovativen Polypropylennetzes mit geringem Gewicht, das durch einen resorbierbaren hydrophilen Film geschützt ist, bei der Prolapsreparatur auf vaginalem Weg im Vergleich zur standardmäßigen vorderen Kolporrhaphie.

Studiendesign, Materialien und Methoden Diese Studie umfasst 15 Zentren in französischen privaten oder öffentlichen Krankenhäusern. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Operation mit einer standardmäßigen vorderen Kolporrhaphie oder einer vorderen Reparatur unterzogen, die durch ein speziell entwickeltes Netz verstärkt wird: UgytexTM (Sofradim, Frankreich). Ugytex ist ein Polypropylen-Monofilamentnetz mit geringem Gewicht (38 g/m²) und hoher Porosität (durchschnittliche Porosität: 89 %, Poren über 1,5 mm), das das Einwachsen von Gewebe und die Differenzierung von Bindegewebe für eine stabile und langfristige Unterstützung ermöglicht. Das Netz ist mit einem hydrophilen Film aus Atelokollagen, Polyethylenglykol und Glycerin beschichtet. Die resorbierbare Beschichtung schützt die empfindlichen Eingeweide des Beckens vor dem Risiko einer akuten Entzündung während des entzündlichen Höhepunkts der Heilung. Der Schweregrad des Prolaps wird mithilfe des POP-Q-Systems bewertet. Zur Beurteilung der Lebensqualität des Patienten werden präoperativ und während der Nachsorge die validierten PFDI- und PFIQ-Fragebögen eingesetzt (3) sowie ein validierter Fragebogen zu sexuellen Problemen. Der Unterschied in der Heilungsrate nach einem Jahr sollte 15 % betragen (80 % für die vordere Kolporrhaphie und 95 % für die Netzreparatur). Dann beträgt die geschätzte Anzahl der Patienten 97 in jedem Arm.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

162

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nimes, Frankreich, 30000
        • Hôpital Caremeau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten älter als 60 Jahre
  • Vorderer Vaginalwandprolaps im Stadium 2 oder höher (POP-Q-System)
  • Symptomatischer Prolaps
  • Einverständniserklärung und Unterschrift eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient kann die französische Sprache nicht lesen
  • Patient mit einem vorderen Prolaps im Stadium 1
  • Harn einer vaginalen Infektion
  • Hepatopathie mit Aszitis
  • Diabetes unkontrolliert
  • Behandlung mit Kortikosteroiden
  • Vorherige Beckenbestrahlung
  • Intraoperative Blasenverletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Ugytex
Vordere Reparatur, verstärkt durch ein speziell entwickeltes Netz: UgytexTM
Vordere Reparatur, verstärkt durch ein speziell entwickeltes Netz: UgytexTM
Kein Eingriff: Kein Gerät
Standard-Frontkolporrhaphie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der anatomischen Rezidive eines vorderen Vaginalwandprolapses im Stadium 2 oder höher (POP-Q-System)
Zeitfenster: 1 Jahr
POP-Q-Score
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perioperative und postoperative Morbidität
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl der größeren und kleineren Komplikationen
3 Jahre
Funktionelle Ergebnisse nach Intervention
Zeitfenster: 3 Jahre
Fragebögen zu Symptomen und Lebensqualität
3 Jahre
Rate lokaler Komplikationen der Prothese (Vaginalerosion, Prothesenschrumpfung)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Postoperative Sexualität
Zeitfenster: 3 Jahre
PISQ-Score
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Hervé Fernandez, MD, Hôpital Béclère, Clamart, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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