- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00153257
Vergleichende Studie von Mesh versus No Mesh in der Prolapschirurgie
Vergleich der Prothese Ugytex mit dem transobturatorischen Ansatz und der vorderen Kolporrhaphie zur chirurgischen Behandlung des vorderen Vaginalwandprolaps
Hypothese/Studienziele Eine RCT hat gezeigt, dass die Ergebnisse der Prolapsreparatur über einen vaginalen Zugang verbessert werden könnten, wenn ein Polypropylennetz als Gewebeunterstützung verwendet wird (1). Allerdings waren ungeschützte schwere Netze mit einer hohen Rate an lokalen Komplikationen wie vaginalen Erosionen und Dyspareunie verbunden (2). Das Ziel dieser multizentrischen Studie ist die Bewertung der anatomischen und funktionellen Ergebnisse eines innovativen Polypropylennetzes mit geringem Gewicht, das durch einen resorbierbaren hydrophilen Film geschützt ist, bei der Prolapsreparatur auf vaginalem Weg im Vergleich zur standardmäßigen vorderen Kolporrhaphie.
Studiendesign, Materialien und Methoden Diese Studie umfasst 15 Zentren in französischen privaten oder öffentlichen Krankenhäusern. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer Operation mit einer standardmäßigen vorderen Kolporrhaphie oder einer vorderen Reparatur unterzogen, die durch ein speziell entwickeltes Netz verstärkt wird: UgytexTM (Sofradim, Frankreich). Ugytex ist ein Polypropylen-Monofilamentnetz mit geringem Gewicht (38 g/m²) und hoher Porosität (durchschnittliche Porosität: 89 %, Poren über 1,5 mm), das das Einwachsen von Gewebe und die Differenzierung von Bindegewebe für eine stabile und langfristige Unterstützung ermöglicht. Das Netz ist mit einem hydrophilen Film aus Atelokollagen, Polyethylenglykol und Glycerin beschichtet. Die resorbierbare Beschichtung schützt die empfindlichen Eingeweide des Beckens vor dem Risiko einer akuten Entzündung während des entzündlichen Höhepunkts der Heilung. Der Schweregrad des Prolaps wird mithilfe des POP-Q-Systems bewertet. Zur Beurteilung der Lebensqualität des Patienten werden präoperativ und während der Nachsorge die validierten PFDI- und PFIQ-Fragebögen eingesetzt (3) sowie ein validierter Fragebogen zu sexuellen Problemen. Der Unterschied in der Heilungsrate nach einem Jahr sollte 15 % betragen (80 % für die vordere Kolporrhaphie und 95 % für die Netzreparatur). Dann beträgt die geschätzte Anzahl der Patienten 97 in jedem Arm.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nimes, Frankreich, 30000
- Hôpital Caremeau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 60 Jahre
- Vorderer Vaginalwandprolaps im Stadium 2 oder höher (POP-Q-System)
- Symptomatischer Prolaps
- Einverständniserklärung und Unterschrift eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Der Patient kann die französische Sprache nicht lesen
- Patient mit einem vorderen Prolaps im Stadium 1
- Harn einer vaginalen Infektion
- Hepatopathie mit Aszitis
- Diabetes unkontrolliert
- Behandlung mit Kortikosteroiden
- Vorherige Beckenbestrahlung
- Intraoperative Blasenverletzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Ugytex
Vordere Reparatur, verstärkt durch ein speziell entwickeltes Netz: UgytexTM
|
Vordere Reparatur, verstärkt durch ein speziell entwickeltes Netz: UgytexTM
|
Kein Eingriff: Kein Gerät
Standard-Frontkolporrhaphie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der anatomischen Rezidive eines vorderen Vaginalwandprolapses im Stadium 2 oder höher (POP-Q-System)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
POP-Q-Score
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Perioperative und postoperative Morbidität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl der größeren und kleineren Komplikationen
|
3 Jahre
|
Funktionelle Ergebnisse nach Intervention
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Fragebögen zu Symptomen und Lebensqualität
|
3 Jahre
|
Rate lokaler Komplikationen der Prothese (Vaginalerosion, Prothesenschrumpfung)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Postoperative Sexualität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
PISQ-Score
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Hervé Fernandez, MD, Hôpital Béclère, Clamart, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P040306
- CRC04001
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Klinische Studien zur Ugytex
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Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAbgeschlossen