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Validierungsstudie der physikalischen Messung von Tophi

22. Juli 2010 aktualisiert von: Takeda

Eine Studie zur Bewertung einer direkten physikalischen Messmethode zur Bewertung von Tophus-Knötchen bei Probanden mit Gicht.

Der Zweck dieser Studie ist es, die Inter- und Intra-Rater-Reproduzierbarkeit der direkten physikalischen Messung von Tophusknötchen bei Probanden mit Gicht zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Gicht ist eine chronische Uratkristallablagerungsstörung. Unbehandelt kann Gicht zu einer fortschreitenden Erkrankung führen, die durch Gelenk- und Knochenzerstörung durch tophaöse Ablagerungen und Nierenfunktionsstörungen aufgrund von Gicht-Nephropathie gekennzeichnet ist. Hyperurikämie, definiert als eine Uratkonzentration im Serum von mehr als 7,0 Milligramm pro Deziliter (mg/dl), ist die zugrunde liegende metabolische Aberration, die zur Ablagerung von Uratkristallen bei Gicht führt. Gicht hat mehrere klinische Präsentationen, einschließlich: rezidivierende akute Attacken von entzündlicher Arthritis; Ablagerung von Mononatriumurat-Monohydrat-Kristallen in Gelenken, Knochen und sogar parenchymalen Organen (Topa-Gicht); Nierenfunktionsstörung; und Harnsäurenephrolithiasis.1 Wenn die Serumharnsäurespiegel über 7,0 mg/dL hinaus ansteigen, steigt das Risiko für Gichtarthritis oder Nierensteine.

Febuxostat ist ein 2-Aryl-Thiazol-Derivat, das chemisch als neuartiger Xanthin-Oxidase/Dehydrogenase-Inhibitor entwickelt wurde. Febuxostat wird als oral verabreichtes Mittel zur Behandlung von Hyperurikämie bei Patienten mit Gicht entwickelt.

Bei Probanden mit tastbarem Tophi > 10 Millimeter (mm) in Länge und Breite und so rund wie möglich wird der Tophus bei zwei getrennten Besuchen von zwei verschiedenen Ratern gemessen, um die Inter- und Intra-Rater-Reproduzierbarkeit der direkten physikalischen Messung zu beurteilen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei Probanden mit tastbarem Tophus > 10 mm in Länge und Breite und so rund wie möglich wird der Tophus bei zwei getrennten Besuchen von zwei verschiedenen Ratern gemessen, um die Inter- und Intra-Rater-Reproduzierbarkeit der direkten physischen Messung zu beurteilen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss mindestens 1 tastbaren Gicht-Tophus-Knoten im Fuß / Knöchel, Hand / Handgelenk oder Ellenbogen haben, der durch vorherige Diagnose gemäß ACR-Kriterien als Gicht bestätigt wurde.
  • Der Tophus muss fest, rund, nicht empfindlich, intakt und sowohl in der Länge als auch in der Breite größer als 10 mm sein.
  • Gelenke, die dem ausgewählten Tophus am nächsten und unmittelbar benachbart sind, dürfen nicht akut entzündet sein.
  • Muss in den letzten 30 Tagen stabil gegen Gicht behandelt werden, ohne dass die Medikation geändert wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Muss in der Lage sein, innerhalb von 10 Tagen zum klinischen Standort zurückzukehren.
  • Darf keine Allergie gegen Tinte haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Tophi-Teilnehmer
Intra- und Inter-Rater-Reproduzierbarkeitsmessungen der Fläche (in mm2) jedes Tophusknötchens.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittlicher prozentualer Flächenunterschied zwischen Besuchen
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 1) und Besuch 2 (Tage 6-11)
Der Rater maß Länge und Breite (mm) des Tophus bei 2 Besuchen, die nicht mehr als 10 Tage auseinander lagen. Die Fläche des Tophus wurde unter Verwendung der durchschnittlichen prozentualen Differenz zusammengefasst, berechnet als absolute Differenz der Besuche 1 und 2 dividiert durch den Durchschnitt der Besuche 1 und 2 für denselben Tophus, gepoolt über Bewerter.
Besuch 1 (Tag 1) und Besuch 2 (Tage 6-11)
Durchschnittliche prozentuale Flächendifferenz zwischen Bewertern
Zeitfenster: Besuch 1 (Tag 1) und Besuch 2 (Tag 6-11)
Jeder Rater maß die Länge und Breite (mm) des Tophus bei 2 Besuchen, die nicht mehr als 10 Tage voneinander entfernt waren. Die Fläche des Tophus wurde unter Verwendung der durchschnittlichen prozentualen Differenz zusammengefasst, berechnet als die absolute Differenz der Bewerter 1 und 2 dividiert durch den Durchschnitt der Bewerter 1 und 2 für denselben Tophus, zusammengefasst über Besuche.
Besuch 1 (Tag 1) und Besuch 2 (Tag 6-11)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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