- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00185211
BENEFIT-Studie (Betaferon® / Betaseron® bei neu auftretender Multipler Sklerose zur Erstbehandlung) und BENEFIT-Folgestudie
Offene, multizentrische Phase-III-Verlängerung der doppelblinden, placebokontrollierten BENEFIT-Studie (Nr. 92012/304747) zur Gewinnung von Langzeit-Follow-up-Daten von Patienten mit klinisch gesicherter Multipler Sklerose (MS) und Patienten mit ein erstes demyelinisierendes Ereignis, das auf MS hindeutet, behandelt mit 8 Mio. I.E. (250 µg) Interferon Beta-1b (Betaferon® / Betaseron®), subkutan verabreicht jeden zweiten Tag für mindestens 36 Monate.
In dieser Studie werden in erster Linie die Langzeitwirkungen einer frühen und fortgesetzten Behandlung mit Betaferon/Betaseron (Patienten, die während der doppelblinden BENEFIT-Studie mit aktiven Medikamenten behandelt wurden) mit einer Behandlung verglichen, die entweder nach einer klinisch gesicherten Multiplen Sklerose (CDMS) begonnen wurde diagnostiziert oder nach zwei Jahren (die Patienten, die während der doppelblinden BENEFIT-Studie mit Placebo behandelt wurden).
Die Analysen basieren auf den integrierten Daten der ersten BENEFIT-Studie und dieser Folgestudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde zuvor von der Schering AG, Deutschland, veröffentlicht. Die Schering AG, Deutschland, wurde in Bayer HealthCare Pharmaceuticals Inc. umbenannt.
Sponsor der Studie ist Bayer HealthCare Pharmaceuticals Inc.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bruxelles, Belgien, 1200
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Gent, Belgien, 9000
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Leuven, Belgien, 3000
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Liège 1, Belgien, 4000
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Berlin, Deutschland, 12200
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Berlin, Deutschland, 13585
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Baden-Württemberg
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Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland, 89081
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Bayern
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München, Bayern, Deutschland, 81377
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Regensburg, Bayern, Deutschland, 93053
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Würzburg, Bayern, Deutschland, 97080
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Brandenburg
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Hennigsdorf, Brandenburg, Deutschland, 16761
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Hessen
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Gießen, Hessen, Deutschland, 35392
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Marburg, Hessen, Deutschland, 35039
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Offenbach, Hessen, Deutschland, 63069
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Mecklenburg-Vorpommern
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Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland, 17475
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Niedersachsen
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Braunschweig, Niedersachsen, Deutschland, 38126
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Göttingen, Niedersachsen, Deutschland, 37099
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Nordrhein-Westfalen
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Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 40225
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Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 40479
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Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50931
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Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 48149
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Rheinland-Pfalz
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Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland, 55101
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Saarland
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Homburg, Saarland, Deutschland, 66424
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Sachsen-Anhalt
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Halle, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 06120
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Magdeburg, Sachsen-Anhalt, Deutschland, 39120
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Thüringen
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Erfurt, Thüringen, Deutschland, 99089
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Glostrup, Dänemark, 2600
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Helsinki, Finnland, 00100
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Kuopio, Finnland, 70210
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Oulu, Finnland, 90029
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Seinäjoki, Finnland, 60220
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Tampere, Finnland, 33521
-
Turku, Finnland, 20100
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Clermont ferrand, Frankreich, 63003
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Dijon, Frankreich, 21033
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Lille, Frankreich, 59037
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Nancy, Frankreich, 54035
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Nice, Frankreich, 06000
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Paris, Frankreich, 75019
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Toulouse, Frankreich, 31059
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Bretagne
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Rennes, Bretagne, Frankreich, 35038
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Gironde
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Bordeaux, Gironde, Frankreich, 33076
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Haifa, Israel, 34362
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Tel Hashomer, Israel, 52621
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Milano, Italien, 20132
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Padova, Italien, 35128
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Pavia, Italien, 27100
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Torino, Italien, 10126
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Varese
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Gallarate, Varese, Italien, 21013
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2B5
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
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Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
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Sittard, Niederlande, 6131 BK
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Tilburg, Niederlande, 5022 GC
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Bergen, Norwegen, N-5021
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Bydgoszcz, Polen, 85681
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Krakow, Polen, 31503
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Lodz, Polen, 90153
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Lublin, Polen, 20090
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Wroclaw, Polen, 50420
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Coimbra, Portugal, 3000
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Göteborg, Schweden, 41685
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St. Gallen, Schweiz, 9007
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Basel-Stadt
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Basel, Basel-Stadt, Schweiz, 4031
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Lubljana, Slowenien, 1525
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Barcelona, Spanien, 08036
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Barcelona, Spanien, 08035
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Madrid, Spanien, 28040
-
Malaga, Spanien, 29010
-
Sevilla, Spanien, 41071
-
Valencia, Spanien, 46026
-
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Barcelona
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Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
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Vizcaya
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Barakaldo, Vizcaya, Spanien, 48903
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Brno, Tschechische Republik, 63900
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Hradec Kralove, Tschechische Republik, 50005
-
Ostrava, Tschechische Republik, 70852
-
Plzen, Tschechische Republik, 30460
-
Prag, Tschechische Republik, 10034
-
Prag, Tschechische Republik, 12808
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Budapest, Ungarn, 1145
-
Budapest, Ungarn, 1204
-
Budapest, Ungarn, 1076
-
Debrecen, Ungarn, 4032
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Csongrad
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Szeged, Csongrad, Ungarn, 6720
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-
Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
-
London, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
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Sheffield, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
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Scotland
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Dundee, Scotland, Vereinigtes Königreich, DD1 9SY
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Graz, Österreich, 8036
-
Innsbruck, Österreich, 6020
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Wien, Österreich, 1090
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die das geplante Ende der Studie in BENEFIT erreicht haben, entweder durch Entwicklung von CDMS oder durch Abschluss von 24 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Keine Teilnahme an der initialen BENEFIT-Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Anfängliches IFNB-1b (Interferon beta-1b)
Anfängliche Betaferon/Betaseron-Behandlung (Interferon beta-1b, IFNB-1b), 250 ug verabreicht s.c.
(subkutan) jeden zweiten Tag, fortgesetzt in der Nachsorgephase
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Anfängliche Betaferon/Betaseron-Behandlung (Interferon beta-1b, IFNB-1b), 250 ug verabreicht s.c.
(subkutan) jeden zweiten Tag, fortgesetzt in der Nachsorgephase
Anfängliche Placebobehandlung; Betaferon/Betaseron, 250 ug verabreicht s.c.
(subkutan) jeden zweiten Tag angeboten in der Nachbeobachtungsphase (= diese Studie)
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Experimental: Anfängliches Placebo
Anfängliche Placebobehandlung; Betaferon/Betaseron, 250 ug verabreicht s.c.
(subkutan) jeden zweiten Tag angeboten in der Nachbeobachtungsphase (= diese Studie)
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Anfängliche Betaferon/Betaseron-Behandlung (Interferon beta-1b, IFNB-1b), 250 ug verabreicht s.c.
(subkutan) jeden zweiten Tag, fortgesetzt in der Nachsorgephase
Anfängliche Placebobehandlung; Betaferon/Betaseron, 250 ug verabreicht s.c.
(subkutan) jeden zweiten Tag angeboten in der Nachbeobachtungsphase (= diese Studie)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zur klinisch gesicherten Multiplen Sklerose (CDMS), dargestellt durch Kaplan-Meier-Schätzungen des kumulativen Prozentsatzes von Teilnehmern mit CDMS zu ausgewählten Zeitpunkten
Zeitfenster: bis 60 Monate nach Behandlungsbeginn
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CDMS könnte aufgrund eines qualifizierenden Rückfalls oder einer anhaltenden Progression von 1,5 Punkten auf der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS) im Vergleich zum niedrigsten EDSS erreicht werden, der während des Screenings oder an Tag 1 erhalten wurde.
Die Validität von CDMS-Diagnosen wurde von einem zentralen Komitee bestätigt.
Die EDSS-Skala quantifiziert die Behinderung bei MS in 8 Funktionssystemen, die Werte variieren zwischen 0 = "normale neurologische Untersuchung" und 10 = "Tod durch MS", gemessen in halben Punkten auf einer Ordinalskala.
Zeit bis CDMS = Datum CDMS - Datum Tag 1 + 1 oder Zeit bis CDMS = Datum letzter klinischer Besuch - Datum Tag 1 + 1 (rechtszensiert)
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bis 60 Monate nach Behandlungsbeginn
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Zeit bis zur bestätigten Progression auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS), dargestellt durch Kaplan-Meier-Schätzungen des kumulativen Prozentsatzes der Teilnehmer mit bestätigter EDSS-Progression zu ausgewählten Zeitpunkten
Zeitfenster: bis 60 Monate nach Behandlungsbeginn
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Die EDSS-Progression wurde definiert als ein Anstieg der erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS) um 1,0 Punkte im Vergleich zum niedrigsten EDSS-Wert, der während des Screenings oder des Ausgangsbesuchs erzielt wurde, wenn dieser Wert <= 5,5 war.
Ein bestätigter EDSS-Progressionsstatus wurde als eine EDSS-Progression definiert, die bei zwei aufeinanderfolgenden geplanten Besuchen im Abstand von mindestens 140 Tagen beobachtet wurde.
Die EDSS-Skala ist eine Methode zur Quantifizierung der Behinderung bei Multipler Sklerose in acht funktionellen Systemen, und die Werte variieren zwischen 0 = "normale neurologische Untersuchung" und 10 = "Tod durch MS", gemessen in halben Punkten auf einer Skala.
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bis 60 Monate nach Behandlungsbeginn
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Functional Assessment of Multiple Sclerosis (FAMS) Trial Outcome Index (TOI) in Monat 60
Zeitfenster: 60 Monate nach Behandlungsbeginn
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Als Index für die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Menschen mit MS-Diagnose umfasst der FAMS Trial Outcome Index die allgemeine körperliche Gesundheit (Summe der Subskalenwerte Mobilität, Symptome, Denken/Müdigkeit, zusätzliche Bedenken) mit einem Wertebereich von 0 bis 148 .
Eine höhere Punktzahl spiegelt eine bessere allgemeine körperliche Gesundheit wider, wie sie von den Patienten angegeben wird.
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60 Monate nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schubbasierter Wirkungsbereich: Zeit bis zur Multiplen Sklerose (MS) nach McDonald-Kriterien
Zeitfenster: bis 60 Monate nach Behandlungsbeginn
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MS nach den Kriterien von McDonald wurde erreicht, wenn neben dem einmaligen klinischen demyelinisierenden Ereignis sowohl eine räumliche als auch eine zeitliche Ausbreitung durch MRT-Kriterien oder ein erneuter Schub festgestellt wurde.
Zeit bis McDonald MS ist die Differenz des Datums von McDonald MS zum Datum von Tag 1 + 1.
Bei Probanden ohne McDonald-MS ist die Zeit bis zur McDonald-MS die Differenz vom Maximum (Datum der letzten Magnetresonanztomographie, Datum des letzten klinischen Besuchs) bis zum Datum von Tag 1 + 1 (rechtszensierte Beobachtung).
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bis 60 Monate nach Behandlungsbeginn
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Schubbasierter Wirksamkeitsbereich: Hazard Ratio für wiederkehrende Schübe
Zeitfenster: bis 60 Monate nach Behandlungsbeginn
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Ein Rückfall wurde definiert als das Auftreten einer neuen neurologischen Anomalie oder das Wiederauftreten einer neurologischen Anomalie, die mindestens 30 Tage nach dem Einsetzen eines vorangegangenen klinischen demyelinisierenden Ereignisses verstrichen sind.
Die Zeit bis zum Einsetzen wiederkehrender Schübe wurde für jeden Probanden gemäß der Zählverlaufsdarstellung für wiederkehrende Ereignisse bestimmt.
Die Zeit bis zum Rückfall wurde rechtszensiert, wenn eine Rückfallrisikoperiode ohne Rückfall endete.
Basierend auf dem Andersen-Gill-Modell wurde die Hazard Ratio für wiederkehrende Schübe geschätzt.
Als weiteres Ergebnismaß werden annualisierte Schubraten angegeben.
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bis 60 Monate nach Behandlungsbeginn
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Schubbasierter Wirksamkeitsbereich (unterstützend): Annualisierte Schubrate
Zeitfenster: bis 60 Monate nach Behandlungsbeginn
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Die annualisierte Schubrate ist definiert als die Gesamtzahl der Schübe bis zum 60. Monat dividiert durch die Gesamtbeobachtungszeit (letzter klinischer Besuch minus erster Tag der Verabreichung der Studienbehandlung plus 1 aller Teilnehmer) in Jahren.
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bis 60 Monate nach Behandlungsbeginn
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Behinderungsbasierter Wirksamkeitsbereich: Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC) in Monat 60
Zeitfenster: 60 Monate nach Behandlungsbeginn
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Der MSFC-Score besteht aus drei Untertests (Timed-25-Foot-Walk, 9-Hole-Peg-Test, 3" Paced Auditory Serial Addition Test [PASAT]).
Standardisierte Ergebnisse (Z-Scores) der Teiltests und der MSFC-Gesamt-Z-Score als Durchschnitt der drei Z-Scores wurden unter Verwendung von Baseline-Daten abgeleitet, die über beide Behandlungsarme als Referenzpopulation gepoolt wurden.
Höhere Z-Scores spiegeln einen besseren neurologischen Status wider.
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60 Monate nach Behandlungsbeginn
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MRT (Magnet-Resonance Imaging)-basierter Wirksamkeitsbereich: Kumulierte Anzahl neu aktiver Läsionen in Monat 60
Zeitfenster: bis 60 Monate nach Behandlungsbeginn
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Neu aktive Läsionen sind so definiert, dass sie entweder eine neue Gadolinium (Gd)-Anreicherung bei T1-gewichteten Scans oder keine Anreicherung bei T1-gewichteten Scans, aber neue bei T2-gewichteten Scans aufweisen.
Die Anzahl neu aktiver Läsionen bei jährlichen MRT-Scans wurde zur kumulativen Zahl aufsummiert.
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bis 60 Monate nach Behandlungsbeginn
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MRT-basierter Wirksamkeitsbereich: Absolute Änderung des T2-Läsionsvolumens vom Screening-MRT bis Monat 60
Zeitfenster: 60 Monate nach Behandlungsbeginn
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Die absolute Veränderung des T2-Läsionsvolumens von der Screening-MRT bis Monat 60 wurde als T2-Läsionsvolumen in Monat 60 minus T2-Läsionsvolumen beim Screening berechnet.
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60 Monate nach Behandlungsbeginn
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MRT-basierter Wirksamkeitsbereich: Absolute Volumenänderung von Schwarzen Löchern vom MRT-Screening bis zum 60. Monat
Zeitfenster: 60 Monate nach Behandlungsbeginn
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Die absolute Volumenänderung der Schwarzen Löcher vom Screening-MRT bis zum 60. Monat wurde als Volumen der Schwarzen Löcher im Monat 60 minus dem Volumen der Schwarzen Löcher beim Screening berechnet.
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60 Monate nach Behandlungsbeginn
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MRT-basierter Wirksamkeitsbereich: Prozentuale Veränderung des Gehirnvolumens vom MRT-Screening bis zum 60. Monat
Zeitfenster: 60 Monate nach Behandlungsbeginn
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Die prozentuale Veränderung des Gehirnvolumens zu zwei Zeitpunkten wurde mit der Software Structural Image Evaluation unter Verwendung der Normalisation of Atrophy (SIENA) geschätzt.
Die Messungen beschreiben die prozentuale Veränderung des Gehirnvolumens nach dem Screening im Monat 60.
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60 Monate nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Edan G, Kappos L, Montalban X, Polman CH, Freedman MS, Hartung HP, Miller D, Barkhof F, Herrmann J, Lanius V, Stemper B, Pohl C, Sandbrink R, Pleimes D; BENEFIT Study Group. Long-term impact of interferon beta-1b in patients with CIS: 8-year follow-up of BENEFIT. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2014 Nov;85(11):1183-9. doi: 10.1136/jnnp-2013-306222. Epub 2013 Nov 11.
- Nagtegaal GJ, Pohl C, Wattjes MP, Hulst HE, Freedman MS, Hartung HP, Miller D, Montalban X, Kappos L, Edan G, Pleimes D, Beckman K, Stemper B, Polman CH, Sandbrink R, Barkhof F. Interferon beta-1b reduces black holes in a randomised trial of clinically isolated syndrome. Mult Scler. 2014 Feb;20(2):234-42. doi: 10.1177/1352458513494491. Epub 2013 Jul 10.
- Penner IK, Stemper B, Calabrese P, Freedman MS, Polman CH, Edan G, Hartung HP, Miller DH, Montalban X, Barkhof F, Pleimes D, Lanius V, Pohl C, Kappos L, Sandbrink R. Effects of interferon beta-1b on cognitive performance in patients with a first event suggestive of multiple sclerosis. Mult Scler. 2012 Oct;18(10):1466-71. doi: 10.1177/1352458512442438. Epub 2012 Apr 4.
- Kappos L, Freedman MS, Polman CH, Edan G, Hartung HP, Miller DH, Montalban X, Barkhof F, Radu EW, Metzig C, Bauer L, Lanius V, Sandbrink R, Pohl C; BENEFIT Study Group. Long-term effect of early treatment with interferon beta-1b after a first clinical event suggestive of multiple sclerosis: 5-year active treatment extension of the phase 3 BENEFIT trial. Lancet Neurol. 2009 Nov;8(11):987-97. doi: 10.1016/S1474-4422(09)70237-6. Epub 2009 Sep 10.
- Hartung HP, Freedman MS, Polman CH, Edan G, Kappos L, Miller DH, Montalban X, Barkhof F, Petkau J, White R, Sahajpal V, Knappertz V, Beckmann K, Lanius V, Sandbrink R, Pohl C; BENEFIT Study Group. Interferon beta-1b-neutralizing antibodies 5 years after clinically isolated syndrome. Neurology. 2011 Aug 30;77(9):835-43. doi: 10.1212/WNL.0b013e31822c90d7. Epub 2011 Aug 17. Erratum In: Neurology. 2011 Sep 27;77(13):1317.
- Freedman MS, Metzig C, Kappos L, Polman CH, Edan G, Hartung HP, Miller DH, Montalban X, Yarden J, Spector L, Fire E, Dotan N, Schwenke S, Lanius V, Sandbrink R, Pohl C. Predictive nature of IgM anti-alpha-glucose serum biomarker for relapse activity and EDSS progression in CIS patients: a BENEFIT study analysis. Mult Scler. 2012 Jul;18(7):966-73. doi: 10.1177/1352458511432327. Epub 2011 Dec 19.
- Waschbisch A, Sandbrink R, Hartung HP, Kappos L, Schwab S, Pohl C, Wiendl H. Evaluation of soluble HLA-G as a biomarker for multiple sclerosis. Neurology. 2011 Aug 9;77(6):596-8. doi: 10.1212/WNL.0b013e318228c14d. Epub 2011 Jul 27. No abstract available.
- Moraal B, Pohl C, Uitdehaag BM, Polman CH, Edan G, Freedman MS, Hartung HP, Kappos L, Miller DH, Montalban X, Lanius V, Sandbrink R, Barkhof F. Magnetic resonance imaging predictors of conversion to multiple sclerosis in the BENEFIT study. Arch Neurol. 2009 Nov;66(11):1345-52. doi: 10.1001/archneurol.2009.243.
- Polman C, Kappos L, Freedman MS, Edan G, Hartung HP, Miller DH, Montalban X, Barkhof F, Selmaj K, Uitdehaag BM, Dahms S, Bauer L, Pohl C, Sandbrink R; BENEFIT investigators. Subgroups of the BENEFIT study: risk of developing MS and treatment effect of interferon beta-1b. J Neurol. 2008 Apr;255(4):480-7. doi: 10.1007/s00415-007-0733-2. Epub 2007 Nov 15.
- Caloyeras JP, Zhang B, Wang C, Eriksson M, Fredrikson S, Beckmann K, Knappertz V, Pohl C, Hartung HP, Shah D, Miller JD, Sandbrink R, Lanius V, Gondek K, Russell MW. Cost-effectiveness analysis of interferon beta-1b for the treatment of patients with a first clinical event suggestive of multiple sclerosis. Clin Ther. 2012 May;34(5):1132-44. doi: 10.1016/j.clinthera.2012.03.004. Epub 2012 Apr 27.
- Nielsen JM, Pohl C, Polman CH, Barkhof F, Freedman MS, Edan G, Miller DH, Bauer L, Sandbrink R, Kappos L, Uitdehaag BM. MRI characteristics are predictive for CDMS in monofocal, but not in multifocal patients with a clinically isolated syndrome. BMC Neurol. 2009 May 20;9:19. doi: 10.1186/1471-2377-9-19.
- Barkhof F, Polman CH, Radue EW, Kappos L, Freedman MS, Edan G, Hartung HP, Miller DH, Montalban X, Poppe P, de Vos M, Lasri F, Bauer L, Dahms S, Wagner K, Pohl C, Sandbrink R. Magnetic resonance imaging effects of interferon beta-1b in the BENEFIT study: integrated 2-year results. Arch Neurol. 2007 Sep;64(9):1292-8. doi: 10.1001/archneur.64.9.1292.
- Kappos L, Freedman MS, Polman CH, Edan G, Hartung HP, Miller DH, Montalban X, Barkhof F, Radu EW, Bauer L, Dahms S, Lanius V, Pohl C, Sandbrink R; BENEFIT Study Group. Effect of early versus delayed interferon beta-1b treatment on disability after a first clinical event suggestive of multiple sclerosis: a 3-year follow-up analysis of the BENEFIT study. Lancet. 2007 Aug 4;370(9585):389-97. doi: 10.1016/S0140-6736(07)61194-5.
- De Jager PL, Chibnik LB, Cui J, Reischl J, Lehr S, Simon KC, Aubin C, Bauer D, Heubach JF, Sandbrink R, Tyblova M, Lelkova P; Steering committee of the BENEFIT study; Steering committee of the BEYOND study; Steering committee of the LTF study; Steering committee of the CCR1 study, Havrdova E, Pohl C, Horakova D, Ascherio A, Hafler DA, Karlson EW. Integration of genetic risk factors into a clinical algorithm for multiple sclerosis susceptibility: a weighted genetic risk score. Lancet Neurol. 2009 Dec;8(12):1111-9. doi: 10.1016/S1474-4422(09)70275-3. Epub 2009 Oct 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interferone
- Interferon-beta
- Interferon beta-1b
Andere Studien-ID-Nummern
- 91031
- 305207 (Andere Kennung: Company Internal)
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Klinische Studien zur Interferon beta-1b (Betaseron, BAY86-5046)
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BayerAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple SkleroseDeutschland
-
BayerAbgeschlossenMultiple SkleroseSchweiz, Polen, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Spanien, Schweden, Österreich, Tschechische Republik, Italien, Slowenien, Israel, Belgien, Dänemark, Niederlande, Kanada, Norwegen, Finnland
-
BayerAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS)China, Slowakei, Frankreich, Deutschland, Korea, Republik von, Saudi-Arabien, Singapur, Schweden, Taiwan, Kolumbien, Tschechische Republik, Estland, Italien, Jordanien, Libanon, Mexiko, Slowenien, Vereinigtes Königreich, Arg... und mehr
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BayerAbgeschlossen
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BayerAbgeschlossen
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BayerAbgeschlossenMultiple SkleroseSchweiz, Frankreich, Deutschland, Indonesien, Korea, Republik von, Spanien, Schweden, Thailand, Taiwan, Australien, Österreich, Kolumbien, Tschechische Republik, Italien, Jordanien, Kasachstan, Libanon, Mexiko, Slowenien, Vereinigtes... und mehr
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BayerAbgeschlossenMultiple SkleroseKanada, Vereinigte Staaten
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BayerAbgeschlossenMultiple SkleroseTruthahn, Tschechien, Ungarn, Israel, Deutschland, Frankreich, Belgien, Griechenland, Niederlande, Ägypten, Kasachstan, Argentinien, Portugal, Algerien, Saudi-Arabien, Albanien, Tunesien
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BayerAbgeschlossen
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BayerAbgeschlossen