- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00186628
Phase-2-Studie zur prophylaktischen Rituximab-Therapie zur Prävention von CGVHD
20. Oktober 2017 aktualisiert von: David Miklos, Stanford University
Eine Open-Label-Phase-2-Studie zur prophylaktischen Rituximab-Therapie zur Prävention einer chronischen Graft-versus-Host-Krankheit nach TLI/ARG-nichtmyeloablativer allogener Stammzelltransplantation
Um zu bestimmen, ob die Verabreichung von Rituximab nach einer allogenen Transplantation die Inzidenz der chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung (cGvHD) verringert
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verfahren: Gesamtlymphatische Bestrahlung
- Arzneimittel: Rituximab
- Arzneimittel: Anti-Thymoglobulin, Kaninchen (ATG, Kaninchen-ATG)
- Arzneimittel: Cyclosporin
- Arzneimittel: Mycophenylatmofetil
- Arzneimittel: Filgrastim
- Arzneimittel: Granisetron
- Arzneimittel: Solumedrol
- Arzneimittel: Paracetamol
- Arzneimittel: Diphenhydramin
- Arzneimittel: Hydrocortison
Detaillierte Beschreibung
Um zu testen, ob eine prophylaktische Anti-B-Zell-Therapie (wöchentlich Rituximab), die innerhalb von 60 bis 90 Tagen nach einer allogenen Transplantation gegeben wird, die allogene Spender-B-Zell-Immunität und möglicherweise die Inzidenz einer chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (cGvHD) verringert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 76 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien für Empfänger:
- Zwischen 18 und 76 Jahren
Chronische lymphatische Leukämie (CLL):
- Unmutierter IgG-VH-Genstatus
- Mutierte IgG-VH-Gene (> 2 % Nukleotidveränderung im Vergleich zur somatischen Sequenz)
- Vollständige Remission profitiert am meisten von der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT).
(Ärzte werden ermutigt, vor einer nichtmyeloablativen Transplantation eine aggressive Chemotherapie durchzuführen.)
- Mantelzell-Lymphom (MCL): Transplantationsärzte glauben, dass das Subjekt von einer allogenen HSCT profitieren würde.
- Ausreichende Nieren- (Cr < 2,4 mg/dl) und Leberfunktion (Bilirubin < 3,0 mg/dl, Aspartat-Aminotransferase (AST) < 100 IE).
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für sechs Monate nach Abschluss der Behandlung eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Alle Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Einschlusskriterien für Spender:
- Genotypisch oder phänotypisch humanes Leukozyten-Antigen (HLA)-identisch.
- Alter < 76, sofern nicht von institutionellem PI freigegeben
- In der Lage, eine schriftliche, informierte Zustimmung zu geben.
- Muss der Mobilisierung peripherer Blutstammzellen (PBSC) mit G-CSF und Apherese zustimmen
Ausschlusskriterien für Empfänger:
- Der Empfänger hat einen 9 von 10 oder 10 von 10 HLA-identischen Spender (hochauflösende molekulare Genotypisierung bei HLA A, B, C und DrB1 und DQ)
- Schwangerschaft
- Stillend
- Schwere unkontrollierte Infektion
- HIV-Seropositivität
- Seropositivität für Hepatitis B oder C
- Herzfunktion: Ejektionsfraktion < 40 % oder unkontrollierte Herzinsuffizienz
- Lungen: Diffusionskapazität – Kohlenmonoxid (DLCO) < 50 % vorhergesagt
- Leberfunktionsstörungen: Anstieg des Bilirubins auf ≥ 3 mg/dl und/oder AST > 100
- Nieren: Kreatinin > 2,4
- Karnofsky-Performance-Score ≤ 60 %
- Patienten mit schlecht kontrolliertem Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 oder diastolischer Blutdruck > 90 wiederholt).
- Bekannte lebensbedrohliche Überempfindlichkeit gegen Rituximab oder andere Anti-B-Zell-Antikörper.
- Unfähigkeit, die allogene Transplantationsbehandlung einzuhalten.
- Unkontrollierte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) an der Krankheit
Spender-Ausschlusskriterien:
- Identischer Zwilling zum Subjekt
- Kontraindikation für subkutanen G-CSF in einer Dosis von 16 mg/kg/d an 5 aufeinanderfolgenden Tagen
- Schwere medizinische oder psychische Erkrankung
- Frühere Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- HIV-Seropositivität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Prophylaktisches Rituximab
Rituximab wird nach einem nicht-myeloablativen Transplantationsschema aus totaler Lymphoidbestrahlung (TLI) + Anti-Thymoglobulin (ATG) infundiert, um die chronische Graft-versus-Host-Krankheit (cGvHD) zu reduzieren.
|
Gesamte lymphatische Bestrahlung (TLI) mit 80 cGy für 10 Tage
Andere Namen:
Rituximab 375 mg/m2 verabreicht als intravenöse (IV) Infusion einmal wöchentlich für 4 Dosen.
Andere Namen:
Kaninchen-Anti-Thymoglobulin (ATG), verabreicht von Tag –11 bis Tag –7 (5 Dosen) mit 1,5 mg/kg/Tag, für eine Gesamtdosis von 7,5 mg/kg.
Cyclosporin (CSP), oral verabreicht mit 6,25 mg/kg zweimal täglich (BID) von Tag –3 bis Tag +56 nach der Infusion peripherer Blutvorläuferzellen (PBPC).
Die Dosis kann angepasst werden, um einen therapeutischen Ciclosporinspiegel aufrechtzuerhalten oder als Reaktion auf eine Niereninsuffizienz.
Wenn am Tag +56 die Chimärismus-Beurteilung > 40 % Spenderzellen in der CD3+-Linie zeigt und der Patient keinen Hinweis auf GvHD hat, beginnt die Dosisreduktion von Ciclosporin (6 % Reduktion pro Woche).
Andere Namen:
Mycophenylatmofetil (MMF) wird mit 15 mg/kg p.o. am Tag 0 5 bis 10 Stunden nach Abschluss der mobilisierten PBPC-Infusion verabreicht
Andere Namen:
Filgrastim wird nach Bedarf zur Unterstützung der Neutrophilen bereitgestellt
Andere Namen:
Granisetron wird als Mittel gegen Übelkeit (Antiemetikum) in einer Dosis von 1 mg oral 30 bis 60 Minuten vor TLI verabreicht
Andere Namen:
Solumedrol, ein entzündungshemmendes Glucocorticoid, das Methylprednisolon-Natriumsuccinat enthält, verabreicht mit 1 mg/kg als Prämedikation für Anti-Thymoglobulin (ATG)
Andere Namen:
Paracetamol oral verabreicht mit 650 mg 1 Stunde vor der Infusion von PBPC
Andere Namen:
Diphenhydramin verabreicht durch intravenöse Infusion mit 50 mg 1 Stunde vor der Infusion von PBPC
Andere Namen:
Hydrocortison verabreicht durch intravenöse Infusion mit 100 mg 1 Stunde vor der Infusion von PBPC
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chronische Graft-versus-Host-Disease (cGvHD)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Der kumulative Prozentsatz der Teilnehmer, die eine chronische Graft-versus-Host-Krankheit (cGvHD) entwickeln.
Chronische cGvHD wurde als mindestens ein Vorkommen eines klinisch akzeptierten Markers für cGvHD definiert (siehe Filipovich, et al.
Biologie der Blut- und Knochenmarktransplantation.
2005;11:945-955)
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Rückfallinzidenz
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Patienten mit einem Rückfall nach allogener HSCT
|
4 Jahre
|
Mortalität
Zeitfenster: Tag 100 und 1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 100 Tagen und innerhalb von 1 Jahr starben, ohne Rückfall und mit Rückfall assoziiert.
|
Tag 100 und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Filipovich AH, Weisdorf D, Pavletic S, Socie G, Wingard JR, Lee SJ, Martin P, Chien J, Przepiorka D, Couriel D, Cowen EW, Dinndorf P, Farrell A, Hartzman R, Henslee-Downey J, Jacobsohn D, McDonald G, Mittleman B, Rizzo JD, Robinson M, Schubert M, Schultz K, Shulman H, Turner M, Vogelsang G, Flowers ME. National Institutes of Health consensus development project on criteria for clinical trials in chronic graft-versus-host disease: I. Diagnosis and staging working group report. Biol Blood Marrow Transplant. 2005 Dec;11(12):945-56. doi: 10.1016/j.bbmt.2005.09.004.
- Arai S, Sahaf B, Narasimhan B, Chen GL, Jones CD, Lowsky R, Shizuru JA, Johnston LJ, Laport GG, Weng WK, Benjamin JE, Schaenman J, Brown J, Ramirez J, Zehnder JL, Negrin RS, Miklos DB. Prophylactic rituximab after allogeneic transplantation decreases B-cell alloimmunity with low chronic GVHD incidence. Blood. 2012 Jun 21;119(25):6145-54. doi: 10.1182/blood-2011-12-395970. Epub 2012 May 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2005
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. September 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
16. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Leukämie
- Neubildungen, Bindegewebe
- Lymphom
- Leukämie, Myeloid
- Mastozytose, systemisch
- Mastozytose
- Leukämie, myeloisch, akut
- Lymphom, Mantelzelle
- Leukämie, Mastzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antipyretika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dermatologische Wirkstoffe
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Anästhetika, lokal
- Antimykotika
- Antiallergische Mittel
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Antipruritika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Rituximab
- Lenograstim
- Paracetamol
- Diphenhydramin
- Promethazin
- Granisetron
- Hydrocortison
- Thymoglobulin
- Antilymphozyten-Serum
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-02372
- P01CA049605 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 96160 (ANDERE: Stanford Secondary IRB Approval Number)
- BMT172 (ANDERE: OnCore)
- SPO (ANDERE: Leukemia & Lymphoma Society)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leukämie, Mastzelle
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Jason Robert GotlibNovartis; Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)Vereinigte Staaten
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Adelphi Values LLCBlueprint Medicines CorporationAbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiertVereinigte Staaten
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenReine Erythrozyten-AplasieVereinigtes Königreich, Schweden, Südafrika, Brasilien, Kanada, Deutschland, Norwegen, Thailand
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Gesamtlymphatische Bestrahlung
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungPädiatrische Patienten | Jede Art von schwerem kombiniertem Immundefekt (SCID) | Partielle HLA-inkompatible allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT)Frankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungHämatologische MalignitätFrankreich
-
Zimmer BiometRekrutierungRheumatoide Arthritis | Knieschmerzen | Chronische Arthrose | Avaskuläre Nekrose des Femurkondylus | Moderate Varus-, Valgus- oder FlexionsdeformitätenBelgien, Deutschland, Italien, Israel, Schweiz
-
Zimmer BiometAbgeschlossenRheumatoide Arthritis | Knieschmerzen | Chronische Arthrose | Avaskuläre Nekrose des Femurkondylus | Moderate Varus-, Valgus- oder FlexionsdeformitätenVereinigte Staaten
-
pfm medical agAix Scientifics; Crolll Gmbh; Bayes GmbH; GfE Medizintechnik GmbH; pfm medical titanium...AbgeschlossenZystozele | UterusprolapsDeutschland
-
University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendGastroösophagealer Reflux | ZahnerosionItalien
-
Zimmer BiometBeendetRheumatoide Arthritis | Knieschmerzen | Chronische Arthrose | Moderate Varus-, Valgus- oder Flexionsdeformitäten | Avaskuläre Nekrose des FemurkondylusKanada
-
Northwestern UniversityAbgeschlossen
-
Unity Health TorontoUnbekannt
-
Kahramanmaras Sutcu Imam UniversityAbgeschlossenSchilddrüsenerkrankungen | Schilddrüsenkrebs | Schilddrüsenknoten | Gutartige Schilddrüsenneoplasien