- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00206258
Die Rolle von Amylin und Glucagon bei T1DM
Die Rolle von Amylin und Glucagon bei der Behandlung normalisierender Glukoseexkursionen bei Kindern mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Entwicklung eines neuen Behandlungsansatzes zur Prävention von Hypo- und Hyperglykämie bei Kindern mit Typ-1-Diabetes.
Hintergrund/Begründung: Die Diabetes Control and Complications Trial (DCCT) zeigte, dass eine Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Personen mit Typ-1-Diabetes (T1DM) das Auftreten von Langzeitkomplikationen stoppte oder verzögerte. Als Ergebnis der Studie wird ein intensives Management befürwortet, um den Blutzucker und das glykosylierte Hämoglobin so sicher wie möglich so nahe wie möglich an den Normalwert zu bringen. Die Hypoglykämie war jedoch in der DCCT-Studie um das Dreifache erhöht und ist der wichtigste limitierende Faktor, um eine "strenge" Kontrolle des Blutzuckers bei T1DM zu erreichen.
Beschreibung des Projekts: Bei gesunden Personen wird der Blutzuckerspiegel „nach dem Essen“ sehr sorgfältig kontrolliert. Insulin (das Hormon, das den Blutzucker senkt) und Glukagon (das Hormon, das den Blutzucker erhöht) spielen eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung dieses sorgfältigen Gleichgewichts. Kürzlich haben wir herausgefunden, dass ein Hormon namens Amylin ebenfalls zu diesem sorgfältigen Blutzuckerausgleich nach dem Essen beiträgt. Amylin wirkt unmittelbar nach dem Essen, indem es Glukagon reduziert, was wiederum die Freisetzung von gespeichertem Zucker in der Leber in den Blutkreislauf reduziert.
Bei T1DM gibt es einen Mangel an Insulin und ein Versagen der Glukagonsuppression, was unmittelbar nach dem Essen zu einer Hyperglykämie führt. Auch Glukagon wird nach einer Mahlzeit nicht richtig reguliert. Das normalerweise vom Körper produzierte Glukagon steigt als Reaktion auf Hypoglykämie nicht an und stört somit das empfindliche Gleichgewicht zwischen Glukoseproduktion und verwendeter Glukose. Daher ist es schwierig, einen normalen Blutzucker zu erreichen, wenn jemand Typ-1-Diabetes hat.
Gegenwärtig besteht die Behandlung einer leichten bis mittelschweren Hypoglykämie, die ein plötzliches Gefühl von Herzrasen, Schwitzen, Schwäche oder Hunger verursacht, darin, Kohlenhydrate bei der wachen Person zu essen oder zu trinken. Eine schwere Hypoglykämie (Bewusstlosigkeit aufgrund von niedrigem Blutzucker) wird mit einer Glukagonspritze behandelt. Leider gibt es keine Behandlungen, um eine leichte oder schwere Hypoglykämie zu verhindern.
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob die Gabe von Pramlintid (künstliches Amylin) und Insulin vor einer Mahlzeit die Hyperglykämie senken würde und ob eine Glukagonspritze, die spät „nach dem Essen“ verabreicht wird, eine Hypoglykämie verhindern und eine Verbesserung des Blutzuckerspiegels bei Menschen ermöglichen würde mit T1DM. Die in diesem Vorschlag skizzierten Studien könnten bei der Entwicklung neuer Behandlungsoptionen zur Bekämpfung von Hyperglykämie, hohem Blutzucker „nach dem Essen“ und Hypoglykämie vor dem Essen bei Kindern helfen. Diese Studie wird zum ersten Mal die Rolle von Glucagon bei der Verursachung von Hyperglykämie und seine Rolle bei der Prävention von Hypoglykämie untersuchen.
Relevanz für Typ-1-Diabetes: Unter Verwendung natürlich vorkommender Hormone, die bei T1DM fehlreguliert oder mangelhaft sind, möchten wir die normale Glukosekonzentration bei T1DM wiederherstellen. Eine solche Behandlung wäre, wenn sie erfolgreich wäre, ein großer Durchbruch bei der Prävention von Hyper- und Hypoglykämie und bei der Verringerung sowohl kurz- als auch langfristiger Komplikationen im Zusammenhang mit T1DM.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >12 Jahre < 19 Jahre
- Diabetes seit mindestens 2 Jahren und gut eingestellt (HbA1C < 8 %).
- Unter kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion mit einer Insulinpumpe sein.
- Die Probanden müssen abgesehen von ihrem T1DM ansonsten gesund sein und wegen Hypothyreose behandelt werden.
- Menstruierende Frauen müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Hämoglobin gleich oder > als 12 g/dL vor jeder Studie.
- Gewicht über 44 kg.
Ausschlusskriterien:
- Alter >18 oder < 12 Jahre zum Zeitpunkt des Studiums
- Jede chronische Krankheit (Leukämie, Asthma, entzündliche Darmerkrankung, Mukoviszidose, juvenile rheumatoide Arthritis usw.), die direkt oder als Folge einer Behandlung direkt oder indirekt die Glukosehomöostase beeinflusst
- Hämoglobin unter 12 g/dl (Wenn das Hämoglobin vor einer der Studien unter 12 g/dl liegt, werden die Probanden von weiteren Studien ausgeschlossen)
- Mangel an einem unterstützenden familiären Umfeld
- Positiver Schwangerschaftstest bei menstruierenden jungen Frauen
- Beweise oder Vorgeschichte von Chemikalienmissbrauch
- Hgb A1c > 8,0 % bei einem Diabetiker
- BMI > 90 % Kachel für Alter oder < 10 % Kachel für Alter
- Allergie gegen Lokalanästhetika (ELAMAX Creme)
- Gewicht weniger als 44 kg
- Kinder von Mitarbeitern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Fläche unter der Kurve für Glukose
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Glukagon und Magenentleerung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Pramlintide
- Glukagon
Andere Studien-ID-Nummern
- H-11741
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