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Phase-I/II-Studie zu TPF als Erstlinien-Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Speiseröhrenkrebs.

24. Mai 2010 aktualisiert von: Hokkaido Gastrointestinal Cancer Study Group

Phase-I/II-Studie zu Docetaxel, Cisplatin und 5-Fluorouracil (TPF) als Erstlinien-Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Speiseröhrenkrebs.

Es wird eine Phase-I/II-Studie durchgeführt, um die maximal tolerierte Dosis (MTD), die dosislimitierende Toxizität (DLT) und die Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie mit Docetaxel, Cisplatin und 5-Fluorouracil (TPF) bei unbehandelten Patienten mit metastasiertem Ösophagus zu bestimmen Krebs. Der Nutzen dieser Therapie wird anhand der Ansprechrate, der mittleren Überlebenszeit und des progressionsfreien Überlebens bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie wurden Patienten mit unbehandeltem messbarem metastasiertem Speiseröhrenkrebs eingeschlossen. Die Patienten erhielten diese Kombinationschemotherapie alle 28 Tage wiederholt, bis die Erkrankung fortschritt. Die Anfangsdosis (Dosisstufe 1) war Docetaxel 50 mg/m2 am Tag 1, eine feste intravenöse Dosis Cisplatin (15 mg/m2/Tag) und eine kontinuierliche Infusion von 5-FU (800 mg/m2/Tag) am Tag 1–4. DLT wurde wie folgt definiert (gemäß NCI-CTC Version 2.0); Neutropenie Grad 4, die länger als 4 Tage anhält, Anämie und Thrombozytopenie Grad 4, Neutropenie Grad 3 mit Fieber (>38℃) und nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 (außer Übelkeit, Appetitverlust, allgemeine Müdigkeit). Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird bestimmt, wenn die Häufigkeit kritischer Toxizität bei einer bestimmten Dosis 50 % übersteigt. Die Rücklaufquote wird nach RECIST-Kriterien berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hokkaido
      • Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8638
        • ・ Hokkaido University Hospital (Hokkaido University Graduate School of Medicine / School of Medicine)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte metastasierende oder wiederkehrende Ösophagustumoren ohne vorherige Behandlung einer fortgeschrittenen Erkrankung. (Ausgenommen kleinzelliges Karzinom)
  • Mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST-Kriterien. Mindestgröße der Indikatorläsion: > 10 mm gemessen mit Spiral-CT oder > 20 mm gemessen mit herkömmlichen Techniken (außer Phase I-Einstellung).
  • Patienten im Alter zwischen 20 und 75 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung
  • Patienten mit einem Leistungsstatus (ECOG) 0 bis 2
  • Abnormale hämatologische Werte (WBC ≥ 3,0 x 109/L, Hämoglobin ≥ 9,5 g/dl, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L)
  • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, Serumcleatinin ≤ 1,5 mg/dl
  • Serumbilirubin ≤ 1,5 mg/dl. ALT, AST ≤ 2,5 x obere Normgrenze (bzw. ≤ 3 x obere Normgrenze bei Lebermetastasen)
  • Patienten, die keine Krebstherapie (Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie) erhalten haben
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie gegeben haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit mehreren aktiven Krebsarten; oder selbst wenn die multiplen Krebsarten metachron sind, eine krankheitsfreie Zeit von weniger als 5 Jahren haben (jedoch ohne Krebs in situ und Hautkrebs) (außer bei Phase-I-Einstellung)
  • Schwere, unkontrollierte, gleichzeitige Infektion(en) oder Krankheit(en)
  • Patienten ohne schwerwiegende Begleitkomplikationen (wie Herzerkrankungen, Darmpneumonie)
  • Patienten mit Hirnmetastasen
  • Patienten, die kontinuierlich Steroide erhalten
  • Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine schwere Arzneimittelallergie aufgetreten ist
  • Patienten mit Körperflüssigkeitsansammlungen (Pleuraerguss, Aszites, Perikarderguss), die eine Behandlung erfordern
  • Patienten, die schwanger sind und stillen oder während des Studienzeitraums schwanger werden möchten
  • Patienten mit vorheriger Taxan-Behandlung (Paclitaxel, Docetaxel)
  • Patienten mit Ödem ≥ Grad 2
  • Bei anderen handelt es sich um Patienten, die vom Prüfer oder Unterprüfer als ungeeignet für die Untersuchungsperson beurteilt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
X mg/m2, i.v. (in die Vene) am Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus. Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Andere Namen:
  • Docetaxel
800 mg/m2, CIV (kontinuierlich in der Vene) an Tag 1–4 jedes 28-Tage-Zyklus. Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Andere Namen:
  • 5-Fluorouracil
15 mg/m2, intravenös (in die Vene) an Tag 1–4 jedes 28-Tage-Zyklus. Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Andere Namen:
  • Cisplatin, CDDP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die DLT (dosislimitierende Toxizität) und die MTD (maximal tolerierte Dosis) in der Phase-I-Einstellung. Bestimmen Sie die klinische Ansprechrate mit der empfohlenen Dosis in der Phase-II-Einstellung.
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die MST (Median Survival Time) und das PFS (Progression Free Survival) in der Phase-II-Einstellung.
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Masahiro Asaka, MD, PhD, Hokkaido Gastrointestinal Cancer Study Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Mai 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2010

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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