- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00209690
Phase-I/II-Studie zu TPF als Erstlinien-Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Speiseröhrenkrebs.
24. Mai 2010 aktualisiert von: Hokkaido Gastrointestinal Cancer Study Group
Phase-I/II-Studie zu Docetaxel, Cisplatin und 5-Fluorouracil (TPF) als Erstlinien-Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Speiseröhrenkrebs.
Es wird eine Phase-I/II-Studie durchgeführt, um die maximal tolerierte Dosis (MTD), die dosislimitierende Toxizität (DLT) und die Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie mit Docetaxel, Cisplatin und 5-Fluorouracil (TPF) bei unbehandelten Patienten mit metastasiertem Ösophagus zu bestimmen Krebs.
Der Nutzen dieser Therapie wird anhand der Ansprechrate, der mittleren Überlebenszeit und des progressionsfreien Überlebens bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie wurden Patienten mit unbehandeltem messbarem metastasiertem Speiseröhrenkrebs eingeschlossen.
Die Patienten erhielten diese Kombinationschemotherapie alle 28 Tage wiederholt, bis die Erkrankung fortschritt.
Die Anfangsdosis (Dosisstufe 1) war Docetaxel 50 mg/m2 am Tag 1, eine feste intravenöse Dosis Cisplatin (15 mg/m2/Tag) und eine kontinuierliche Infusion von 5-FU (800 mg/m2/Tag) am Tag 1–4.
DLT wurde wie folgt definiert (gemäß NCI-CTC Version 2.0); Neutropenie Grad 4, die länger als 4 Tage anhält, Anämie und Thrombozytopenie Grad 4, Neutropenie Grad 3 mit Fieber (>38℃) und nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 (außer Übelkeit, Appetitverlust, allgemeine Müdigkeit).
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird bestimmt, wenn die Häufigkeit kritischer Toxizität bei einer bestimmten Dosis 50 % übersteigt.
Die Rücklaufquote wird nach RECIST-Kriterien berechnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8638
- ・ Hokkaido University Hospital (Hokkaido University Graduate School of Medicine / School of Medicine)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte metastasierende oder wiederkehrende Ösophagustumoren ohne vorherige Behandlung einer fortgeschrittenen Erkrankung. (Ausgenommen kleinzelliges Karzinom)
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST-Kriterien. Mindestgröße der Indikatorläsion: > 10 mm gemessen mit Spiral-CT oder > 20 mm gemessen mit herkömmlichen Techniken (außer Phase I-Einstellung).
- Patienten im Alter zwischen 20 und 75 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung
- Patienten mit einem Leistungsstatus (ECOG) 0 bis 2
- Abnormale hämatologische Werte (WBC ≥ 3,0 x 109/L, Hämoglobin ≥ 9,5 g/dl, Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L)
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, Serumcleatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Serumbilirubin ≤ 1,5 mg/dl. ALT, AST ≤ 2,5 x obere Normgrenze (bzw. ≤ 3 x obere Normgrenze bei Lebermetastasen)
- Patienten, die keine Krebstherapie (Strahlentherapie, Chemotherapie oder Immuntherapie) erhalten haben
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit mehreren aktiven Krebsarten; oder selbst wenn die multiplen Krebsarten metachron sind, eine krankheitsfreie Zeit von weniger als 5 Jahren haben (jedoch ohne Krebs in situ und Hautkrebs) (außer bei Phase-I-Einstellung)
- Schwere, unkontrollierte, gleichzeitige Infektion(en) oder Krankheit(en)
- Patienten ohne schwerwiegende Begleitkomplikationen (wie Herzerkrankungen, Darmpneumonie)
- Patienten mit Hirnmetastasen
- Patienten, die kontinuierlich Steroide erhalten
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine schwere Arzneimittelallergie aufgetreten ist
- Patienten mit Körperflüssigkeitsansammlungen (Pleuraerguss, Aszites, Perikarderguss), die eine Behandlung erfordern
- Patienten, die schwanger sind und stillen oder während des Studienzeitraums schwanger werden möchten
- Patienten mit vorheriger Taxan-Behandlung (Paclitaxel, Docetaxel)
- Patienten mit Ödem ≥ Grad 2
- Bei anderen handelt es sich um Patienten, die vom Prüfer oder Unterprüfer als ungeeignet für die Untersuchungsperson beurteilt wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
|
X mg/m2, i.v. (in die Vene) am Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Andere Namen:
800 mg/m2, CIV (kontinuierlich in der Vene) an Tag 1–4 jedes 28-Tage-Zyklus.
Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Andere Namen:
15 mg/m2, intravenös (in die Vene) an Tag 1–4 jedes 28-Tage-Zyklus.
Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmen Sie die DLT (dosislimitierende Toxizität) und die MTD (maximal tolerierte Dosis) in der Phase-I-Einstellung. Bestimmen Sie die klinische Ansprechrate mit der empfohlenen Dosis in der Phase-II-Einstellung.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bestimmen Sie die MST (Median Survival Time) und das PFS (Progression Free Survival) in der Phase-II-Einstellung.
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Masahiro Asaka, MD, PhD, Hokkaido Gastrointestinal Cancer Study Group
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Mai 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Mai 2010
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Cisplatin
- Fluorouracil
Andere Studien-ID-Nummern
- HGCSG0305-1
- TPF
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .