- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00228579
Bewertung der Veränderungen im Bauchfett
3. August 2022 aktualisiert von: Nana Gletsu Miller, Indiana University
Bewertung der Veränderungen des Bauchfetts und der Stoffwechsel- und Gewebebiomarker während eines bariatrischen chirurgischen Interventionsprogramms zur Gewichtsabnahme
In dieser Studie schlagen wir vor, die Wirkung der Gewichtsabnahme auf die Körperfettmenge und die Körperfettverteilung bei stark übergewichtigen Patienten zu bestimmen.
Außerdem wollen wir ermitteln, welche Maße (Taillen-, Hüft- oder Oberschenkelumfang) die Veränderungen des Körperfetts und der Fettverteilung in dieser Gruppe am besten zeigen.
Am wichtigsten ist, dass wir die Veränderungen der Körpermaße mit Veränderungen der Gesundheitsindikatoren (Blutcholesterin, Blutdruck, Blutzucker, Leberfunktion) in Beziehung setzen wollen.
Mit den Ergebnissen dieser Studie sollten Ärzte in der Lage sein, eine Verbesserung der Gesundheit auf der Grundlage einer Veränderung der Taillen-, Hüft- oder Oberschenkelgröße vorherzusagen.
Da es sich um eine Pilotstudie handelt, konzentrieren wir uns auf Frauen, die den Großteil unserer Klinikpopulation ausmachen.
Wir werden uns auch auf Rassenunterschiede zwischen Kaukasiern und Schwarzen konzentrieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Schwere Fettleibigkeit betrifft 4,7 % der US-Bevölkerung.
Eine beträchtliche Anzahl dieser Personen leidet aufgrund von Insulinresistenz (IR) an beeinträchtigter Glukosetoleranz und Typ-II-Diabetes.
Obwohl allgemein anerkannt ist, dass die Ansammlung von intraabdominellem (IA) Fett das Risiko der Entwicklung einer IR erhöht, sind die für dieses Phänomen verantwortlichen Mechanismen noch nicht verstanden.
Darüber hinaus wird die Rolle von subkutanem (SC) Fett in Bezug auf die Ätiologie von IR – schützend, inaktiv oder schädlich – noch diskutiert.
Dies liegt daran, dass SC-Fettgewebe Adipozytokine (IL-6, Leptin, TNF-a) freisetzt, die nachweislich die Insulinwirkung beeinträchtigen.
Bei Personen, die stark fettleibig sind, kann Hyperinsulinämie eine übersteigerte Produktion von Adipozytokinen aus IA im Vergleich zu SC-Fettspeichern induzieren.
Unsere spezifischen Ziele sind: (1) die Bestimmung des relativen Beitrags von abdominalem SC-Fett gegenüber IA-Fett zu den systemischen Spiegeln von IL-6, Leptin und TNF-α bei schlanken und stark fettleibigen Personen; (2) um die Wirkungen systemischer Adipocytokin-Konzentrationen auf den ganzen Körper sowie die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin zu bestimmen.
Hypothese: (a) Im Zusammenhang mit schwerer Adipositas produziert IA-Fett im Vergleich zu SC-Fett erhöhte Mengen an IL-6, Leptin und TNF-a; (b) Bei stark übergewichtigen Patienten, die sich einer Gewichtsabnahme unterziehen, kann die Ganzkörper- und Gewebe-IR durch Veränderungen der systemischen Adipozytokine vorhergesagt werden.
Methoden: Der Gehalt an IL-6, Leptin und TNF-a im Fettgewebe wird mittels ELISA in Biopsien bestimmt, die aus IA- und SC-Fettspeichern bei schlanken und stark übergewichtigen Patienten gewonnen wurden.
Computertomographisch bestimmte Bereiche von IA- und SC-Fett werden mit Veränderungen der systemischen Adipozytokine zu Studienbeginn und 6 Monate nach der Gewichtsabnahmetherapie in Verbindung gebracht.
Veränderungen bei systemischem IL-6, Leptin und TNF-a werden anhand von Messungen bewertet, die zu Studienbeginn und nach 6-monatigem Gewichtsverlust durchgeführt wurden.
Für diesen Zeitraum werden wir auch Veränderungen im gesamten Körper (über IVGTT) und Gewebeempfindlichkeit gegenüber Insulin (über Glukoseaufnahme in Muskeln und Fett) bestimmen.
Die Beziehungen zwischen systemischen Adipozytokinen und IR werden mittels uni- und multivariater Korrelationsanalyse bewertet.
Diese neuartigen Studien werden bestimmen, ob die Hypersekretion von Adipozytokinen durch IA- versus SC-Fettgewebe IR bei Patienten mit schwerer Fettleibigkeit induziert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Indiana
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West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47906
- Purdue University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Schwer übergewichtige Freiwillige, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen.
Die Probanden werden aus Patienten rekrutiert, die sich bei Emory Bariatrics einer bariatrischen Operation unterziehen.
Die Kosten für chirurgische Eingriffe werden von der Forschungsstudie nicht bereitgestellt.
Beschreibung
Ausschlusskriterien:
- männlich [dies wird eine Pilotstudie sein, die auf Frauen beschränkt ist. Es ist bekannt, dass das Geschlecht die Verteilung des Fettgewebes beeinflusst, und Frauen stellen die Mehrheit der bariatrischen Bevölkerung von Emory dar – 89 %],
- Alter unter 18 oder über 65 Jahre [Alter wurde unabhängig mit Insulinresistenz in Verbindung gebracht]
- Schwangerschaft
- aufgrund der Krankengeschichte nicht für eine Behandlung in Frage kommen (aufgrund von Herz-, Leber- oder psychiatrischen Problemen oder Immunschwäche),
- Tabakraucher
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Bariatrische Chirurgie
Die Probanden werden aus Patienten rekrutiert, die sich bei Emory Bariatrics einer bariatrischen Operation unterziehen.
Die Kosten für chirurgische Eingriffe werden von der Forschungsstudie nicht übernommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Volumen des viszeralen Fettgewebes
Zeitfenster: Baseline, 1, 6 und 24 Monate
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Das Volumen des viszeralen Fettgewebes wird durch Computertomographie gemessen
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Baseline, 1, 6 und 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Insulinsensitivität
Zeitfenster: Baseline, 1, 6, 24 Monate
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Die Insulinsensitivität wird durch einen intravenösen Glukosetoleranztest gemessen.
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Baseline, 1, 6, 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nana Gletsu Miller, Ph.D., Purdue University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lin E, Liang Z, Frediani J, Davis SS Jr, Sweeney JF, Ziegler TR, Phillips LS, Gletsu-Miller N. Improvement in ss-cell function in patients with normal and hyperglycemia following Roux-en-Y gastric bypass surgery. Am J Physiol Endocrinol Metab. 2010 Nov;299(5):E706-12. doi: 10.1152/ajpendo.00405.2010. Epub 2010 Aug 17.
- Gletsu-Miller N, Kahn HS, Gasevic D, Liang Z, Frediani JK, Torres WE, Ziegler TR, Phillips LS, Lin E. Sagittal abdominal diameter and visceral adiposity: correlates of beta-cell function and dysglycemia in severely obese women. Obes Surg. 2013 Jul;23(7):874-81. doi: 10.1007/s11695-013-0874-6.
- Gletsu-Miller N, Hansen JM, Jones DP, Go YM, Torres WE, Ziegler TR, Lin E. Loss of total and visceral adipose tissue mass predicts decreases in oxidative stress after weight-loss surgery. Obesity (Silver Spring). 2009 Mar;17(3):439-46. doi: 10.1038/oby.2008.542. Epub 2008 Dec 11.
- Lin E, Phillips LS, Ziegler TR, Schmotzer B, Wu K, Gu LH, Khaitan L, Lynch SA, Torres WE, Smith CD, Gletsu-Miller N. Increases in adiponectin predict improved liver, but not peripheral, insulin sensitivity in severely obese women during weight loss. Diabetes. 2007 Mar;56(3):735-42. doi: 10.2337/db06-1161.
- Gletsu-Miller N, Broderius M, Frediani JK, Zhao VM, Griffith DP, Davis SS Jr, Sweeney JF, Lin E, Prohaska JR, Ziegler TR. Incidence and prevalence of copper deficiency following roux-en-y gastric bypass surgery. Int J Obes (Lond). 2012 Mar;36(3):328-35. doi: 10.1038/ijo.2011.159. Epub 2011 Aug 30.
- Lin E, Armstrong-Moore D, Liang Z, Sweeney JF, Torres WE, Ziegler TR, Tangpricha V, Gletsu-Miller N. Contribution of adipose tissue to plasma 25-hydroxyvitamin D concentrations during weight loss following gastric bypass surgery. Obesity (Silver Spring). 2011 Mar;19(3):588-94. doi: 10.1038/oby.2010.239. Epub 2010 Oct 14.
- Forbes R, Gasevic D, Watson EM, Ziegler TR, Lin E, Burgess JR, Gletsu-Miller N. Essential Fatty Acid Plasma Profiles Following Gastric Bypass and Adjusted Gastric Banding Bariatric Surgeries. Obes Surg. 2016 Jun;26(6):1237-46. doi: 10.1007/s11695-015-1876-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 333-2002
- DK-067167
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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