- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00242216
"Die Protease-Inhibitor-Therapien einmal am Tag"
"PIQD: Die Protease-Inhibitor-Therapien einmal am Tag." Ritonavir-geboostertes Atazanavir vs. Ritonavir-geboostertes Fosamprenavir in Kombination mit Tenofovir und Emtricitabin bei antiretroviral vorbehandelten HIV-1-infizierten Patienten.
Atazanavir (ATV) und Fosamprenavir (fAPV) sind neue Proteasehemmer, die einmal täglich verabreicht und mit Ritonavir (r) verstärkt werden können. Frühere Studien haben gezeigt, dass beide bei der Behandlung von ARV-naiven HIV-infizierten Personen wirksam sind. Diese Studie wurde entwickelt, um zu zeigen, ob eine HAART-Therapie mit ATV/r einer HAART-Therapie mit fAPV/r bei ARV-naiven Patienten über einen Zeitraum von 96 Wochen nicht unterlegen ist.
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, offene, zweiarmige klinische Phase-IV-Studie mit ARV-therapienaiven Patienten mit HIV-1-RNA > 1.000 Copes/ml und CD4-Zellzahl < 350 Zellen/mm3. Die Patienten erhalten randomisiert Tenofovir und Emtricitabin plus entweder ATV (300 mg qd) und Ritonavir (100 mg qd) oder fAPV (1400 mg qd) und Ritonavir (200 mg qd).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77009
- Thomas Street Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter.
- Der Patient erklärt sich bereit, an der Studie teilzunehmen, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
- Dokumentation der HIV-Infektion.
- Keine vorherige Behandlung mit einem antiretroviralen Mittel.
- CD4-Zellzahl < 350 Zellen x mm3 oder mit einer AIDS-definierenden Erkrankung.
- Viruslast > 1.000 Kopien/ml
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 18 Jahre alt.
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Jede frühere antiretrovirale Behandlung.
- Schwere Leberfunktionsstörung, die die Anwendung eines der beiden Studienmedikamente ausschließt. Dies wird als jeder Laborwert von Grad 3 oder 4 auf der ACTG-Skala definiert.
- Verwendung von kontraindizierten Medikamenten, wie in der Packungsbeilage für jedes Medikament definiert.
- Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine erfolgreiche Teilnahme an der Studie ausschließt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Atazanavir oral einmal täglich
HIV-Behandlung
|
100 mg Ritonavir plus 300 mg Atazanavir in Kombination mit einer Tenofovir-Emtricitabin-Festdosiskombination einmal täglich.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Fosamprenavir oral einmal täglich
HIV-Behandlung
|
100 mg Ritonavir plus 1.400 mg Fosamprenavir in Kombination mit einer Tenofovir-Emtricitabin-Festdosiskombination einmal täglich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten mit einer Viruslast von weniger als 400 Kopien/ml
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung der CD4-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert während der Behandlung.
Zeitfenster: 24 Wochen.
|
24 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto C Arduino, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Murphy RL, Sanne I, Cahn P, Phanuphak P, Percival L, Kelleher T, Giordano M. Dose-ranging, randomized, clinical trial of atazanavir with lamivudine and stavudine in antiretroviral-naive subjects: 48-week results. AIDS. 2003 Dec 5;17(18):2603-14. doi: 10.1097/00002030-200312050-00007.
- Sax PE. Meeting notes from the 2nd International AIDS Society Conference on HIV Pathogenesis and Treatment. Atazanavir in treatment-experienced patients. AIDS Clin Care. 2003 Sep;15(9):78.
- Bayes M, Rabasseda X, Prous JR. Gateways to clinical trials. Methods Find Exp Clin Pharmacol. 2003 Jul-Aug;25(6):483-506.
- Goldsmith DR, Perry CM. Atazanavir. Drugs. 2003;63(16):1679-93; discussion 1694-5. doi: 10.2165/00003495-200363160-00003.
- Rodriguez-French A, Boghossian J, Gray GE, Nadler JP, Quinones AR, Sepulveda GE, Millard JM, Wannamaker PG. The NEAT study: a 48-week open-label study to compare the antiviral efficacy and safety of GW433908 versus nelfinavir in antiretroviral therapy-naive HIV-1-infected patients. J Acquir Immune Defic Syndr. 2004 Jan 1;35(1):22-32. doi: 10.1097/00126334-200401010-00003.
- SOLO trial results released. AIDS Patient Care STDS. 2003 Feb;17(2):95. doi: 10.1089/108729103321150827. No abstract available.
- Falcoz C, Jenkins JM, Bye C, Hardman TC, Kenney KB, Studenberg S, Fuder H, Prince WT. Pharmacokinetics of GW433908, a prodrug of amprenavir, in healthy male volunteers. J Clin Pharmacol. 2002 Aug;42(8):887-98. doi: 10.1177/009127002401102803.
- Vierling P, Greiner J. Prodrugs of HIV protease inhibitors. Curr Pharm Des. 2003;9(22):1755-70. doi: 10.2174/1381612033454441.
- Mannheimer SB, Matts J, Telzak E, Chesney M, Child C, Wu AW, Friedland G; Terry Beirn Community Programs for Clinical Research on AIDS. Quality of life in HIV-infected individuals receiving antiretroviral therapy is related to adherence. AIDS Care. 2005 Jan;17(1):10-22. doi: 10.1080/09540120412331305098.
- Holmes A, Lucke J, Maghidman S, Fernandez-Bussy S, Barnett B, Arduino R. Tenofovir associated nephrotoxicity is dose-dependent ritonavir administration a co-factor? XVI International AIDS Conference. Toronto, Canada. August 13-18, 2006. Abstract TUPE0085.
- Bell TK, Holmes A, McCormack OE, Barnett BJ, Arduino RC. Changing Genotypic Resistance Patterns and Demographics of Antiretroviral-Naïve HIV Patients in Houston: 1999-2006. 44th Annual Meeting of the Infectious Diseases Society of America (IDSA). Toronto, Canada. October 12-15, 2006. Abstract 975.
- Holmes A, Bell T, Barnett B, Arduino R. Emerging resistance mutations in once-daily ritonavir-boosted protease inhibitor-containing antiretroviral regimens. 44th Annual Meeting of the Infectious Diseases Society of America (IDSA). Toronto, Canada. October 12-15, 2006. Abstract 973.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Atazanavirsulfat
- Fosamprenavir
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-03-315
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
Klinische Studien zur Ritonavir-geboostertes Atazanavir
-
Asan Medical CenterBristol-Myers SquibbUnbekannt
-
Giovanni Di PerriUniversity of Turin, Italy; University of MilanBeendetHIV infektion | OsteopenieItalien
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossen
-
University of LiverpoolUniversity of Cape Town; Desmond Tutu HIV Foundation; Infectious Diseases Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV/Aids | TuberkuloseUganda, Südafrika
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenHIV-InfektionenThailand, Chile, Peru, Brasilien, Mexiko, Südafrika
-
Fundacion SEIMC-GESIDABristol-Myers SquibbAbgeschlossenHIV infektionSpanien
-
University of British ColumbiaAbgeschlossen
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossen
-
St. James's Hospital, IrelandUnbekanntHIV-Infektionen | Hepatitis CIrland