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Akupressur und Entspannung zur Übelkeitskontrolle

21. Mai 2015 aktualisiert von: Joseph Roscoe, University of Rochester

Diese Studie stellt die Hypothese auf, dass Patienten, die Informationen zur Wirksamkeitssteigerung über die Akupressurbänder erhalten, weniger behandlungsbedingte Übelkeit erwarten, was später zu weniger behandlungsbedingter Übelkeit führt als Patienten, die solche Informationen nicht erhalten.

Diese Studie erweitert die frühere Forschung, indem sie eine randomisierte kontrollierte Studie in einer klinischen Umgebung verwendet, um die Wirksamkeit einer Intervention zu untersuchen, die speziell darauf ausgelegt ist, die Reaktionserwartungen der Patienten bezüglich der Entwicklung von Übelkeit durch Krebsbehandlungen zu verringern und dadurch Übelkeit zu reduzieren.

Die Ziele dieser Studie sind wie folgt:

  1. Bereitstellung vorläufiger Daten darüber, ob eine zweistufige Strategie zur Erhöhung der Erwartungen der Patienten an Übelkeitsprävention und/oder -behandlung zu einer Verringerung der Chemotherapie-induzierten Übelkeit führt.
  2. Bereitstellung vorläufiger Daten darüber, ob eine zweistufige Strategie zur Erhöhung der Erwartungen der Patienten an Übelkeitsprävention und/oder -behandlung zu einer erhöhten gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) bei Patienten führt, die eine emetogene Chemotherapie erhalten.

Bereitstellung vorläufiger Daten darüber, ob eine zweistufige Strategie zur Erhöhung der Erwartungen der Patienten an Übelkeitsprävention und/oder -behandlung wirksamer ist als eine einstufige Strategie zur Verringerung chemotherapieinduzierter Übelkeit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie stellt die Hypothese auf, dass Patienten, die Informationen zur Wirksamkeitssteigerung über die Akupressurbänder erhalten, weniger behandlungsbedingte Übelkeit erwarten, was später zu weniger behandlungsbedingter Übelkeit führt als Patienten, die solche Informationen nicht erhalten.

Diese Studie erweitert die frühere Forschung, indem sie eine randomisierte kontrollierte Studie in einer klinischen Umgebung verwendet, um die Wirksamkeit einer Intervention zu untersuchen, die speziell darauf ausgelegt ist, die Reaktionserwartungen der Patienten bezüglich der Entwicklung von Übelkeit durch Krebsbehandlungen zu verringern und dadurch Übelkeit zu reduzieren.

Die Ziele dieser Studie sind wie folgt:

  1. Bereitstellung vorläufiger Daten darüber, ob eine zweistufige Strategie zur Erhöhung der Erwartungen der Patienten an Übelkeitsprävention und/oder -behandlung zu einer Verringerung der Chemotherapie-induzierten Übelkeit führt.
  2. Bereitstellung vorläufiger Daten darüber, ob eine zweistufige Strategie zur Erhöhung der Erwartungen der Patienten an Übelkeitsprävention und/oder -behandlung zu einer erhöhten gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL) bei Patienten führt, die eine emetogene Chemotherapie erhalten.

Bereitstellung vorläufiger Daten darüber, ob eine zweistufige Strategie zur Erhöhung der Erwartungen der Patienten an Übelkeitsprävention und/oder -behandlung wirksamer ist als eine einstufige Strategie zur Verringerung chemotherapieinduzierter Übelkeit.

Die Studie enthält die folgenden Arme:

  1. Handzettel und Kontrollband kontrollieren.
  2. Aktives Handout und Kontrollband.
  3. Steuerhandout und aktives Band.
  4. Aktives Handout und aktives Band.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester James P. Wilmot Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) Haben Sie eine Diagnose von Brustkrebs. 2) Planmäßig eine Chemotherapiebehandlung mit Doxorubicin (beliebige Dosis) ohne gleichzeitige Strahlentherapie oder Interferon erhalten. (Hinweis: Zusätzlich zu Doxorubicin können Chemotherapeutika verabreicht werden.) 3) 18 Jahre oder älter sein. 3) Chemotherapie-naiv sein. 5) Sei eine Frau.

Ausschlusskriterien:

1) Klinische Anzeichen für ein Lymphödem, einen aktuellen Darmverschluss oder symptomatische Hirnmetastasen haben, wie von ihrem behandelnden Onkologen festgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
SHAM_COMPARATOR: 1
Erwartungsneutrales Handout und erwartungsneutrales Tonband

Diese Studie stellt die Hypothese auf, dass Patienten, die Informationen zur Wirksamkeitssteigerung über die Akupressurbänder erhalten, weniger behandlungsbedingte Übelkeit erwarten, was später zu weniger behandlungsbedingter Übelkeit führt als Patienten, die solche Informationen nicht erhalten.

Diese Studie erweitert die frühere Forschung, indem sie eine randomisierte kontrollierte Studie in einer klinischen Umgebung verwendet, um die Wirksamkeit einer Intervention zu untersuchen, die speziell darauf ausgelegt ist, die Reaktionserwartungen der Patienten bezüglich der Entwicklung von Übelkeit durch Krebsbehandlungen zu verringern und dadurch Übelkeit zu reduzieren.

Andere Namen:
  • 1 - Kontrollhandout und Kontrollband
  • 2 - Aktives Handout und Kontrollband
  • 3 - Steuerhandout und aktives Band
  • 4 - Aktives Handout und aktives Band
EXPERIMENTAL: 2
Erwartungssteigerndes Handout und erwartungsneutrales Band

Diese Studie stellt die Hypothese auf, dass Patienten, die Informationen zur Wirksamkeitssteigerung über die Akupressurbänder erhalten, weniger behandlungsbedingte Übelkeit erwarten, was später zu weniger behandlungsbedingter Übelkeit führt als Patienten, die solche Informationen nicht erhalten.

Diese Studie erweitert die frühere Forschung, indem sie eine randomisierte kontrollierte Studie in einer klinischen Umgebung verwendet, um die Wirksamkeit einer Intervention zu untersuchen, die speziell darauf ausgelegt ist, die Reaktionserwartungen der Patienten bezüglich der Entwicklung von Übelkeit durch Krebsbehandlungen zu verringern und dadurch Übelkeit zu reduzieren.

Andere Namen:
  • 1 - Kontrollhandout und Kontrollband
  • 2 - Aktives Handout und Kontrollband
  • 3 - Steuerhandout und aktives Band
  • 4 - Aktives Handout und aktives Band
EXPERIMENTAL: 3
Erwartungsneutrales Handout und erwartungssteigerndes Klebeband

Diese Studie stellt die Hypothese auf, dass Patienten, die Informationen zur Wirksamkeitssteigerung über die Akupressurbänder erhalten, weniger behandlungsbedingte Übelkeit erwarten, was später zu weniger behandlungsbedingter Übelkeit führt als Patienten, die solche Informationen nicht erhalten.

Diese Studie erweitert die frühere Forschung, indem sie eine randomisierte kontrollierte Studie in einer klinischen Umgebung verwendet, um die Wirksamkeit einer Intervention zu untersuchen, die speziell darauf ausgelegt ist, die Reaktionserwartungen der Patienten bezüglich der Entwicklung von Übelkeit durch Krebsbehandlungen zu verringern und dadurch Übelkeit zu reduzieren.

Andere Namen:
  • 1 - Kontrollhandout und Kontrollband
  • 2 - Aktives Handout und Kontrollband
  • 3 - Steuerhandout und aktives Band
  • 4 - Aktives Handout und aktives Band
EXPERIMENTAL: 4
Erwartungssteigerndes Handout und erwartungssteigerndes Klebeband

Diese Studie stellt die Hypothese auf, dass Patienten, die Informationen zur Wirksamkeitssteigerung über die Akupressurbänder erhalten, weniger behandlungsbedingte Übelkeit erwarten, was später zu weniger behandlungsbedingter Übelkeit führt als Patienten, die solche Informationen nicht erhalten.

Diese Studie erweitert die frühere Forschung, indem sie eine randomisierte kontrollierte Studie in einer klinischen Umgebung verwendet, um die Wirksamkeit einer Intervention zu untersuchen, die speziell darauf ausgelegt ist, die Reaktionserwartungen der Patienten bezüglich der Entwicklung von Übelkeit durch Krebsbehandlungen zu verringern und dadurch Übelkeit zu reduzieren.

Andere Namen:
  • 1 - Kontrollhandout und Kontrollband
  • 2 - Aktives Handout und Kontrollband
  • 3 - Steuerhandout und aktives Band
  • 4 - Aktives Handout und aktives Band

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fünftägiges Übelkeitstagebuch
Zeitfenster: Fünf Tage
Übelkeit wurde anhand eines fünftägigen Patiententagebuchs gemessen. Jeder Tag war in 4 Abschnitte unterteilt: morgens, nachmittags, abends und nachts. Die Patienten berichteten täglich über die Schwere der Übelkeit für jede Periode. Der Schweregrad der Übelkeit wurde auf einer 7-Punkte-Bewertungsskala bewertet, die an einem Ende mit 1 = "überhaupt nicht übel" und am anderen Ende mit 7 = "extrem übel" verankert war. Die Beschreibung „Mäßige Übelkeit“ wurde auf der Skala unterhalb der 4 zentriert. Die durchschnittliche Übelkeit war der mittlere Schweregrad für die 20 Berichtszeiträume.
Fünf Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Tage
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wurde anhand der Functional Assessment of Cancer Therapy Scale – General (FACT-G) erfasst. Die FACT-G ist eine 28-Punkte-Skala, die speziell für den Einsatz in klinischen Krebsstudien entwickelt wurde. Mögliche Werte reichen von einem niedrigen Wert von 0 bis zu einem hohen Wert von 112. Neben einem HRQL-Gesamtscore gibt es psychometrisch validierte Subskalen des körperlichen, funktionellen, sozialen und kognitiv-emotionalen Status. Es ist zu einem der am häufigsten verwendeten Maße in der Onkologie geworden, und wir haben diese Skala in unseren früheren Studien verwendet.
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • U2905

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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