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Weibliche Orgasmusstörung (FOD) und Wellbutrin XL

19. Juli 2011 aktualisiert von: Segraves, R., T., M.D., Ph.D.

Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Bupropion XL bei Frauen mit Orgasmusstörung

Eine kürzlich abgeschlossene doppelblinde placebokontrollierte Multi-Site-Studie ergab, dass Bupropion (Wellbutrin XL) die weibliche Orgasmusfunktion bei einer Gruppe von Frauen vor der Menopause mit der Diagnose einer Störung des hypoaktiven sexuellen Verlangens erhöhte. Der Zweck dieser Studie ist festzustellen, ob Bupropion die Orgasmusfunktion bei prämenopausalen Frauen mit einer primären Beschwerde einer idiopathischen Orgasmusstörung verbessert, die keine Störung des hypoaktiven sexuellen Verlangens haben. Dies wird eine multizentrische, placebokontrollierte Doppelblindstudie an Frauen mit der Diagnose einer weiblichen Orgasmusstörung sein. Während eines Basisbesuchs werden psychiatrische, medizinische, Alkohol- und Drogen- und Sexualgeschichten erhoben. Patienten, die bei ihrem Ausgangsbesuch weiterhin die Einschluss-/Ausschlusskriterien des Screenings erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip 8 Wochen lang entweder Placebo oder Bupropion XL zugeteilt. Es wird ein flexibles Dosierungsparadigma verwendet. Sexuelles Verlangen und sexuelle Aktivität werden alle zwei Wochen durch Patiententagebücher, Untersuchungsgespräche zur Sexualfunktion und alle vier Wochen durch einen standardisierten Fragebogen bewertet. Der primäre Endpunkt ist die Zunahme des Orgasmusabschlusses, gemessen anhand des Changes in Sexual Functioning Questionnaire-F (CSFQ-F). Sekundäre Endpunkte sind Veränderungen der sexuellen Erregung, des sexuellen Verlangens und des sexuellen Vergnügens, wie sie vom CSFQ-F bewertet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Die weibliche Orgasmusstörung ist gekennzeichnet durch eine wiederkehrende oder anhaltende Schwierigkeit, während der sexuellen Aktivität einen Orgasmus zu erreichen. Eine Studie zur sexuellen Aktivität bei einer repräsentativen Stichprobe der US-Bevölkerung im Alter von 18 bis 59 Jahren ergab, dass 24 % der US-Frauen im Vorjahr über erhebliche Schwierigkeiten beim Erreichen eines Orgasmus klagten (Laumann et al., 2000). Epidemiologische Studien in Schweden und im Vereinigten Königreich haben ähnliche Raten von Orgasmusstörungen festgestellt.

Studien zu Arzneimitteln mit Wirkungen zur Erhöhung der genitalen Vasodilatation als Reaktion auf sexuelle Stimulation (z. B. Alprostadil, Sildenafil oder Phentolamin) haben sich im Allgemeinen als erfolglos erwiesen oder haben eine äußerst begrenzte Wirksamkeit bei der Umkehrung der weiblichen sexuellen Dysfunktion (Basson, 2001; Segraves, 2002). . Es wurde gezeigt, dass hohe Androgendosen verschiedene Parameter des sexuellen Interesses und der sexuellen Aktivität bei Frauen nach Hysterektomie und bilateraler Ovarektomie erhöhen (Schifren et al., 2000) und es gibt Hinweise darauf, dass orales Dehydroepiandrosteron die Reaktionsfähigkeit auf sexuelle Reize bei postmenopausalen Frauen erhöhen kann (Hackbert & Heiman, 2002).

Es gibt weniger Studien zur pharmakologischen Behandlung der Störung des hypoaktiven sexuellen Verlangens bei prämenopausalen Frauen. Umfangreiche Literatur weist darauf hin, dass Bupropion eine sehr geringe Inzidenz arzneimittelinduzierter sexueller Dysfunktion aufweist (Clayton et al., 2002; Croft et al., 1999; Segraves & Balon, 2003) und dass Bupropion die mit serotonergen Antidepressiva verbundene sexuelle Dysfunktion umkehren kann (Rosen et al , 1999; Kennedy et al., 2002). Darüber hinaus weisen eine kontrollierte Studie (Crenshaw et al., 1987) und mehrere klinische Serien darauf hin, dass Bupropion bei nicht depressiven Frauen prosexuelle Wirkungen haben kann (Modell et al., 2000). Eine einzelne Blindstudie (Segraves et al., 2001) fand heraus, dass Bupropion die Häufigkeit von Episoden sexueller Erregung und des Verlangens nach sexueller Aktivität bei Frauen erhöhte, bei denen eine Störung des hypoaktiven sexuellen Verlangens diagnostiziert wurde.

Eine kürzlich durchgeführte multizentrische, doppelblinde Studie mit fester Dosis an Frauen mit globaler, erworbener Störung des sexuellen Verlangens mit Hypoaktivität ergab Hinweise darauf, dass eine Exposition gegenüber 300 bis 400 mg Bupropion XL den Orgasmus und das Vergnügen, gemessen mit dem CSFQ-F, steigerte. In dieser Pilotstudie hatten alle Frauen einen Gesamttestosteronspiegel im Serum innerhalb normaler Grenzen und befanden sich in stabilen, konfliktfreien Beziehungen. Alle Patienten hatten keine Hinweise auf eine psychiatrische Störung und keine offensichtliche Ätiologie ihrer sexuellen Beschwerden. Alle waren vor der Menopause. Die Pilotstudie beobachtete vier Monate lang die Auswirkungen einer medikamentösen Behandlung. Bereits am 28. Tag trat eine signifikante Veränderung der Messwerte des sexuellen Orgasmus auf. Derzeit gibt es keine zugelassenen pharmakologischen Behandlungen für Frauen mit Orgasmusstörungen.

Spezifische Ziele:

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von Bupropion XL bei Frauen mit globaler Orgasmusstörung unter Verwendung von Doppelblindbedingungen in einem 8-wöchigen Multisite-Vergleich mit flexibler Dosierung von Bupropion XL und Placebo zu beschreiben. Es wird vermutet, dass Bupropion XL die Vollendung des Orgasmus erhöht.

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Bupropion XL auf die Leichtigkeit und Häufigkeit des Erreichens eines Orgasmus bei sexueller Aktivität.

Sekundäre Ziele werden die Untersuchung der Auswirkungen von Bupropion XL auf Veränderungen der sexuellen Erregung und des sexuellen Vergnügens sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
        • MetroHealth Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ein Thema muss:

  1. In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
  2. Seien Sie eine prämenopausale Frau zwischen 20 und 50 Jahren, einschließlich
  3. Verwenden Sie eine aktive Empfängnisverhütung und stillen Sie nicht mit einem negativen Urin-Schwangerschaftstest
  4. Keine Hinweise auf eine Stimmungs- oder Angststörung haben
  5. Haben Sie einen Sexualpartner, der keine sexuelle Dysfunktion hat
  6. In einer stabilen, monogamen sexuellen Beziehung von mindestens 6 Monaten Dauer sein und bereit sein, sich für die Dauer der Studie einmal wöchentlich mit einem festen Partner sexuell zu betätigen
  7. Habe keine aktive psychiatrische Diagnose
  8. Haben Sie FOD, das nicht sekundär zu einer Störung des hypoaktiven sexuellen Verlangens oder Dyspareunie ist
  9. Englisch als Muttersprache haben oder fließend Englisch sprechen
  10. Treffen Sie die operative Definition der globalen weiblichen Orgasmusstörung:

    1. Häufigkeit des Orgasmus während der sexuellen Aktivität von weniger als 50 % der sexuellen Begegnungen
    2. Vorhandensein einer Störung für mindestens sechs Monate
    3. Mindestens 3 Orgasmen in den letzten 6 Monaten
  11. Die Beck-Angststörung (BAI) hat weniger als 10 Punkte
  12. Werte im Beck Depression Inventory-II (BDI-II) unter 10 haben
  13. Haben Sie einen CSFQ-Orgasmus-Score von weniger als 11
  14. Der Patient kann eine weibliche Erregungsstörung sowie eine weibliche Orgasmusstörung haben

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer organischen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie sexuelle Funktionsstörungen verursacht (Multiple Sklerose, Diabetes mellitus, Rückenmarksverletzung)
  2. Vorhandensein einer Störung des hypoaktiven sexuellen Verlangens wie unten definiert:

    1. Häufigkeit des subjektiven sexuellen Verlangens (Interesse an jeglicher Art von sexueller Aktivität) weniger als oder gleich einmal alle zwei Wochen
    2. Geringe Intensität des sexuellen Verlangens
    3. Häufigkeit selbst initiierter sexueller Aktivitäten kleiner oder gleich einmal alle zwei Wochen
    4. Fehlende oder geringe Häufigkeit von Gedanken über Sex (Gedanken an den Wunsch nach Wiederkehr des sexuellen Interesses nicht einschließen): Gedanken weniger als oder gleich 4 Mal pro Monat
    5. Vorhandensein einer Störung für mindestens sechs Monate
    6. Fehlendes sexuelles Verlangen umfasst alle Arten sexueller Aktivität
  3. Einnahme von anderen Psychopharmaka als der Studienmedikation (Zolpidem kann zur nächtlichen Sedierung versuchsweise an insgesamt 10 Tagen eingenommen werden)
  4. Erhebliche eheliche Zwietracht
  5. Vorhandensein einer sexuellen Aversionsstörung, Dyspareunie, Vaginismus, Geschlechtsidentitätsstörung, Paraphilie
  6. Drogen- oder Alkoholmissbrauch im vergangenen Jahr
  7. Vorgeschichte von Anfallsleiden oder signifikanten Kopfverletzungen
  8. Vorgeschichte von Anorexie oder Bulimie
  9. Einnahme von pharmakologischen Mitteln, von denen bekannt ist, dass sie mit sexueller Dysfunktion in Verbindung stehen (chronischer Opiatkonsum, Betablocker, alpha-adrenerge Blocker, Psychopharmaka)
  10. Haben Sie innerhalb von zwei Monaten nach Beginn des aktuellen hormonellen Verhütungsmittels einen Beginn einer Orgasmusstörung, falls zutreffend
  11. Haben Sie eine Unterbrechung der Menstruation für die drei aufeinanderfolgenden Monate vor Studieneintritt
  12. Geschichte der bilateralen Ovarektomie
  13. Vorhandensein von Dyspareunie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Wellbutrin XL oder Placebo
1 Arme - Wellbutrin XL oder Placebo
Patienten, die randomisiert der Bupropion-Behandlungsgruppe zugeteilt wurden, erhalten Bupropion XL 150 mg morgens für 7 Tage, ansteigend auf 300 mg/Tag (einmalige Tagesdosis). Der Prüfarzt kann die Dosis an Tag 28 auf 450 mg pro Tag erhöhen, wenn dies klinisch angezeigt ist.
Andere Namen:
  • Bupropion XL, Wellbutrin XL

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Bupropion XL auf die Leichtigkeit und Häufigkeit des Erreichens eines Orgasmus bei sexueller Aktivität.
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
8 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sekundäre Ziele werden die Untersuchung der Auswirkungen von Bupropion XL auf Veränderungen der sexuellen Erregung und des sexuellen Vergnügens sein.
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
8 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert T Segraves, MD, PhD, Metrohealth Medical Center/Case Western Reserve University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Juli 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wellbutrin XL

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