- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00248209
Weibliche Orgasmusstörung (FOD) und Wellbutrin XL
Eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu Bupropion XL bei Frauen mit Orgasmusstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die weibliche Orgasmusstörung ist gekennzeichnet durch eine wiederkehrende oder anhaltende Schwierigkeit, während der sexuellen Aktivität einen Orgasmus zu erreichen. Eine Studie zur sexuellen Aktivität bei einer repräsentativen Stichprobe der US-Bevölkerung im Alter von 18 bis 59 Jahren ergab, dass 24 % der US-Frauen im Vorjahr über erhebliche Schwierigkeiten beim Erreichen eines Orgasmus klagten (Laumann et al., 2000). Epidemiologische Studien in Schweden und im Vereinigten Königreich haben ähnliche Raten von Orgasmusstörungen festgestellt.
Studien zu Arzneimitteln mit Wirkungen zur Erhöhung der genitalen Vasodilatation als Reaktion auf sexuelle Stimulation (z. B. Alprostadil, Sildenafil oder Phentolamin) haben sich im Allgemeinen als erfolglos erwiesen oder haben eine äußerst begrenzte Wirksamkeit bei der Umkehrung der weiblichen sexuellen Dysfunktion (Basson, 2001; Segraves, 2002). . Es wurde gezeigt, dass hohe Androgendosen verschiedene Parameter des sexuellen Interesses und der sexuellen Aktivität bei Frauen nach Hysterektomie und bilateraler Ovarektomie erhöhen (Schifren et al., 2000) und es gibt Hinweise darauf, dass orales Dehydroepiandrosteron die Reaktionsfähigkeit auf sexuelle Reize bei postmenopausalen Frauen erhöhen kann (Hackbert & Heiman, 2002).
Es gibt weniger Studien zur pharmakologischen Behandlung der Störung des hypoaktiven sexuellen Verlangens bei prämenopausalen Frauen. Umfangreiche Literatur weist darauf hin, dass Bupropion eine sehr geringe Inzidenz arzneimittelinduzierter sexueller Dysfunktion aufweist (Clayton et al., 2002; Croft et al., 1999; Segraves & Balon, 2003) und dass Bupropion die mit serotonergen Antidepressiva verbundene sexuelle Dysfunktion umkehren kann (Rosen et al , 1999; Kennedy et al., 2002). Darüber hinaus weisen eine kontrollierte Studie (Crenshaw et al., 1987) und mehrere klinische Serien darauf hin, dass Bupropion bei nicht depressiven Frauen prosexuelle Wirkungen haben kann (Modell et al., 2000). Eine einzelne Blindstudie (Segraves et al., 2001) fand heraus, dass Bupropion die Häufigkeit von Episoden sexueller Erregung und des Verlangens nach sexueller Aktivität bei Frauen erhöhte, bei denen eine Störung des hypoaktiven sexuellen Verlangens diagnostiziert wurde.
Eine kürzlich durchgeführte multizentrische, doppelblinde Studie mit fester Dosis an Frauen mit globaler, erworbener Störung des sexuellen Verlangens mit Hypoaktivität ergab Hinweise darauf, dass eine Exposition gegenüber 300 bis 400 mg Bupropion XL den Orgasmus und das Vergnügen, gemessen mit dem CSFQ-F, steigerte. In dieser Pilotstudie hatten alle Frauen einen Gesamttestosteronspiegel im Serum innerhalb normaler Grenzen und befanden sich in stabilen, konfliktfreien Beziehungen. Alle Patienten hatten keine Hinweise auf eine psychiatrische Störung und keine offensichtliche Ätiologie ihrer sexuellen Beschwerden. Alle waren vor der Menopause. Die Pilotstudie beobachtete vier Monate lang die Auswirkungen einer medikamentösen Behandlung. Bereits am 28. Tag trat eine signifikante Veränderung der Messwerte des sexuellen Orgasmus auf. Derzeit gibt es keine zugelassenen pharmakologischen Behandlungen für Frauen mit Orgasmusstörungen.
Spezifische Ziele:
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von Bupropion XL bei Frauen mit globaler Orgasmusstörung unter Verwendung von Doppelblindbedingungen in einem 8-wöchigen Multisite-Vergleich mit flexibler Dosierung von Bupropion XL und Placebo zu beschreiben. Es wird vermutet, dass Bupropion XL die Vollendung des Orgasmus erhöht.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Bupropion XL auf die Leichtigkeit und Häufigkeit des Erreichens eines Orgasmus bei sexueller Aktivität.
Sekundäre Ziele werden die Untersuchung der Auswirkungen von Bupropion XL auf Veränderungen der sexuellen Erregung und des sexuellen Vergnügens sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Thema muss:
- In der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Seien Sie eine prämenopausale Frau zwischen 20 und 50 Jahren, einschließlich
- Verwenden Sie eine aktive Empfängnisverhütung und stillen Sie nicht mit einem negativen Urin-Schwangerschaftstest
- Keine Hinweise auf eine Stimmungs- oder Angststörung haben
- Haben Sie einen Sexualpartner, der keine sexuelle Dysfunktion hat
- In einer stabilen, monogamen sexuellen Beziehung von mindestens 6 Monaten Dauer sein und bereit sein, sich für die Dauer der Studie einmal wöchentlich mit einem festen Partner sexuell zu betätigen
- Habe keine aktive psychiatrische Diagnose
- Haben Sie FOD, das nicht sekundär zu einer Störung des hypoaktiven sexuellen Verlangens oder Dyspareunie ist
- Englisch als Muttersprache haben oder fließend Englisch sprechen
Treffen Sie die operative Definition der globalen weiblichen Orgasmusstörung:
- Häufigkeit des Orgasmus während der sexuellen Aktivität von weniger als 50 % der sexuellen Begegnungen
- Vorhandensein einer Störung für mindestens sechs Monate
- Mindestens 3 Orgasmen in den letzten 6 Monaten
- Die Beck-Angststörung (BAI) hat weniger als 10 Punkte
- Werte im Beck Depression Inventory-II (BDI-II) unter 10 haben
- Haben Sie einen CSFQ-Orgasmus-Score von weniger als 11
- Der Patient kann eine weibliche Erregungsstörung sowie eine weibliche Orgasmusstörung haben
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer organischen Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie sexuelle Funktionsstörungen verursacht (Multiple Sklerose, Diabetes mellitus, Rückenmarksverletzung)
Vorhandensein einer Störung des hypoaktiven sexuellen Verlangens wie unten definiert:
- Häufigkeit des subjektiven sexuellen Verlangens (Interesse an jeglicher Art von sexueller Aktivität) weniger als oder gleich einmal alle zwei Wochen
- Geringe Intensität des sexuellen Verlangens
- Häufigkeit selbst initiierter sexueller Aktivitäten kleiner oder gleich einmal alle zwei Wochen
- Fehlende oder geringe Häufigkeit von Gedanken über Sex (Gedanken an den Wunsch nach Wiederkehr des sexuellen Interesses nicht einschließen): Gedanken weniger als oder gleich 4 Mal pro Monat
- Vorhandensein einer Störung für mindestens sechs Monate
- Fehlendes sexuelles Verlangen umfasst alle Arten sexueller Aktivität
- Einnahme von anderen Psychopharmaka als der Studienmedikation (Zolpidem kann zur nächtlichen Sedierung versuchsweise an insgesamt 10 Tagen eingenommen werden)
- Erhebliche eheliche Zwietracht
- Vorhandensein einer sexuellen Aversionsstörung, Dyspareunie, Vaginismus, Geschlechtsidentitätsstörung, Paraphilie
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch im vergangenen Jahr
- Vorgeschichte von Anfallsleiden oder signifikanten Kopfverletzungen
- Vorgeschichte von Anorexie oder Bulimie
- Einnahme von pharmakologischen Mitteln, von denen bekannt ist, dass sie mit sexueller Dysfunktion in Verbindung stehen (chronischer Opiatkonsum, Betablocker, alpha-adrenerge Blocker, Psychopharmaka)
- Haben Sie innerhalb von zwei Monaten nach Beginn des aktuellen hormonellen Verhütungsmittels einen Beginn einer Orgasmusstörung, falls zutreffend
- Haben Sie eine Unterbrechung der Menstruation für die drei aufeinanderfolgenden Monate vor Studieneintritt
- Geschichte der bilateralen Ovarektomie
- Vorhandensein von Dyspareunie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Wellbutrin XL oder Placebo
1 Arme - Wellbutrin XL oder Placebo
|
Patienten, die randomisiert der Bupropion-Behandlungsgruppe zugeteilt wurden, erhalten Bupropion XL 150 mg morgens für 7 Tage, ansteigend auf 300 mg/Tag (einmalige Tagesdosis).
Der Prüfarzt kann die Dosis an Tag 28 auf 450 mg pro Tag erhöhen, wenn dies klinisch angezeigt ist.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkung von Bupropion XL auf die Leichtigkeit und Häufigkeit des Erreichens eines Orgasmus bei sexueller Aktivität.
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
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8 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sekundäre Ziele werden die Untersuchung der Auswirkungen von Bupropion XL auf Veränderungen der sexuellen Erregung und des sexuellen Vergnügens sein.
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlung
|
8 Wochen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert T Segraves, MD, PhD, Metrohealth Medical Center/Case Western Reserve University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankung
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Bupropion
Andere Studien-ID-Nummern
- GSK FOD
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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