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Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zeigt, dass Rasagilin das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit verlangsamen kann (ADAGIO)

10. Januar 2012 aktualisiert von: Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung von Rasagilin als krankheitsmodifizierende Therapie bei Patienten mit früher Parkinson-Krankheit

Eine zweiphasige Studie zur Bewertung des Krankheitsverlaufs bei Parkinson-Patienten, die Rasagilin einnehmen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1174

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen mit idiopathischer Parkinson-Krankheit, deren Diagnose beim Screening bestätigt wird und die mindestens zwei Kardinalsymptome aufweisen, ohne dass eine andere bekannte oder vermutete Ursache für Parkinsonismus vorliegt. Wenn kein Tremor vorhanden ist, müssen die Probanden einen einseitigen Tremor und eine anhaltende Asymmetrie aufweisen.
  • Probanden mit einer Diagnose einer frühen idiopathischen Parkinson-Krankheit, deren Dauer seit der dokumentierten Diagnose weniger als 1½ Jahre zurückliegt.
  • Probanden, deren klinischer Zustand zum Zeitpunkt der Einschreibung keine Anti-PD-Behandlung erfordert und auch in den nächsten 9 Monaten nicht benötigen wird.
  • Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die jünger als 30 oder älter als 80 Jahre sind.
  • Personen mit Verlust der Haltungsreflexe.
  • Probanden mit einem UPDRS-Tremor-Score von 3 oder höher in einer Extremität.
  • Probanden mit Hoehn & Yahr-Stadium III oder höher beim Screening.
  • Probanden mit Frieren beim Gehen.
  • Probanden mit einem der folgenden Merkmale, die dazu neigen, Parkinson als Ursache für Parkinsonismus auszuschließen:
  • Vorgeschichte wiederholter Schlaganfälle mit schrittweisem Fortschreiten der Parkinson-Merkmale
  • Vorgeschichte wiederholter Kopfverletzungen oder Vorgeschichte einer eindeutigen Enzephalitis
  • Anhaltende Remission
  • Supranukleäre Blickparese
  • Kleinhirnzeichen
  • Frühe schwere autonome Beteiligung
  • Babinskis Zeichen
  • Vorliegen eines Hirntumors oder eines kommunizierenden Hydrozephalus
  • MPTP-Belichtung
  • Okulogyrische Krisen
  • Probanden, die zuvor Rasagilin oder Selegilin eingenommen haben
  • Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor Studienbeginn andere Anti-PD-Medikamente eingenommen hatten
  • Probanden, die im Zeitraum von 3 Monaten vor Studienbeginn weniger als 3 Wochen lang andere Anti-PD-Medikamente (einschließlich Anticholinergika) eingenommen haben. (ohne eine einzelne L-Dopa-Dosis im Rahmen des L-Dopa-Tests)
  • Probanden, die weniger als 3 Wochen vor dem 3-Monats-Zeitraum vor Studienbeginn andere Anti-PD-Medikamente (einschließlich Anticholinergika) eingenommen haben und deren Anti-PD-Medikamente absichtlich abgesetzt wurden, damit der Proband an der Studie teilnehmen kann.
  • Probanden mit einem klinisch bedeutsamen oder instabilen medizinischen oder chirurgischen Zustand, der eine sichere und vollständige Teilnahme ausschließen kann
  • Hypertonische Probanden, deren Blutdruck gemäß der Krankenakte oder gemäß der Beobachtung während der Woche, in der der Blutdruck zu Hause vor dem Ausgangswert aufgezeichnet wurde, nicht gut kontrolliert ist
  • Personen, bei denen aufgrund der dermatologischen Screening-Untersuchung ein Melanom diagnostiziert wurde oder bei denen in der Vorgeschichte ein Melanom aufgetreten ist. Probanden mit verdächtigen Läsionen zu Studienbeginn, die sich keiner Biopsie unterziehen
  • Probanden mit erheblicher kognitiver Beeinträchtigung gemäß MMSE-Score < 26
  • Personen mit klinisch signifikanter psychiatrischer Erkrankung, einschließlich schwerer Depression [Beck Depression Inventory (Kurzform) ≥15
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren
  • Probanden, die innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn experimentelle Medikamente eingenommen haben
  • Probanden, die innerhalb von 120 Tagen vor Studienbeginn Coenzym Q10 (in Tagesdosen > 300 mg) eingenommen haben
  • Probanden, die innerhalb der 7 Tage vor Studienbeginn Sympathomimetika (einschließlich rezeptfreier Arzneimittel – nasal oder oral), Dextromethorphan, Pethidin oder Johanniskraut eingenommen haben
  • Probanden, die innerhalb von 42 Tagen vor Studienbeginn Antidepressiva eingenommen haben
  • Probanden, die Ciprofloxacin, einen starken CYP 1A2-Inhibitor, innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn eingenommen haben
  • Probanden, die innerhalb der drei Monate vor Studienbeginn MAO-Hemmer einschließlich Reserpin oder Methyldopa eingenommen oder innerhalb der sechs Monate vor Studienbeginn eine Behandlung mit einem Antiemetikum oder Antipsychotikum mit zentraler Dopaminantagonistenaktivität durchgeführt haben
  • Frauen, die nicht in der Postmenopause sind, chirurgisch sterilisiert sind oder eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden [orale Antibabypille, Spirale oder eine injizierbare Form der Empfängnisverhütung mit Langzeitwirkung; Barrieremethoden allein (z. B. Kondome) reichen nicht aus. Frauen im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest beim Screening. Stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1 mg Rasagilin
1 mg aktiver Behandlungsarm mit frühem Start (72 Wochen aktiv), gefolgt von 1 mg aktiver Behandlungsarm mit 36 ​​Wochen verzögertem Start (36 Wochen Placebo, gefolgt von 36 Wochen aktiv)
Tablette, 1 mg einmal täglich
Tablette, 2 mg einmal täglich
Experimental: 2 mg Rasagilin
2 mg aktiver Behandlungsarm mit frühem Start (72 Wochen aktiv), gefolgt von 2 mg aktiver Behandlungsarm mit 36 ​​Wochen verzögertem Start (36 Wochen Placebo, gefolgt von 36 Wochen aktiv)
Tablette, 1 mg einmal täglich
Tablette, 2 mg einmal täglich
Placebo-Komparator: Placebo
Auf jeden Arm folgt 36 Wochen lang Placebo
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des UPDRS-Scores (Total Unified Parkinson's Disease Rating Scale) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 W, 24 W, 36 W, 42 W, 48 W, 54 W, 60 W, 66 W, 72 W
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wurde als Veränderung des Gesamt-UPDRS gegenüber dem Ausgangswert definiert. Die Probanden wurden gemäß der United Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS, (Version 3)) beurteilt. Teile I und II sind historische Daten und dienen der Bewertung von Mentalität, Verhalten und Stimmung; Teil III wird als motorische Untersuchung zum Zeitpunkt eines durchgeführt besuchen. Das UPDRS misst den Patientenstatus auf einer Skala von 0, was normal oder nichts bedeutet, bis 4, was schwerwiegend oder das schlimmste Szenario ist.
12 W, 24 W, 36 W, 42 W, 48 W, 54 W, 60 W, 66 W, 72 W

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des UPDRS-Scores (Unified Parkinson's Disease Rating Scale) vom Ausgangswert zum letzten beobachteten Wert in der Placebo-Phase
Zeitfenster: 36 Wochen
Die Probanden wurden gemäß der United Parkinson's Disease Rating Scale UPDRS (Version 3;) beurteilt. Teile I und II sind historische Daten und dienen der Bewertung von Mentalität, Verhalten und Stimmung; Teil III wird als motorische Untersuchung zum Zeitpunkt eines Besuchs durchgeführt. Das UPDRS misst den Patientenstatus auf einer Skala von 0, was normal oder nichts bedeutet, bis 4, was schwerwiegend oder das schlimmste Szenario ist.
36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yoni Weiss, MD, Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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