- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00256204
Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zeigt, dass Rasagilin das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit verlangsamen kann (ADAGIO)
10. Januar 2012 aktualisiert von: Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung von Rasagilin als krankheitsmodifizierende Therapie bei Patienten mit früher Parkinson-Krankheit
Eine zweiphasige Studie zur Bewertung des Krankheitsverlaufs bei Parkinson-Patienten, die Rasagilin einnehmen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1174
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit idiopathischer Parkinson-Krankheit, deren Diagnose beim Screening bestätigt wird und die mindestens zwei Kardinalsymptome aufweisen, ohne dass eine andere bekannte oder vermutete Ursache für Parkinsonismus vorliegt. Wenn kein Tremor vorhanden ist, müssen die Probanden einen einseitigen Tremor und eine anhaltende Asymmetrie aufweisen.
- Probanden mit einer Diagnose einer frühen idiopathischen Parkinson-Krankheit, deren Dauer seit der dokumentierten Diagnose weniger als 1½ Jahre zurückliegt.
- Probanden, deren klinischer Zustand zum Zeitpunkt der Einschreibung keine Anti-PD-Behandlung erfordert und auch in den nächsten 9 Monaten nicht benötigen wird.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die jünger als 30 oder älter als 80 Jahre sind.
- Personen mit Verlust der Haltungsreflexe.
- Probanden mit einem UPDRS-Tremor-Score von 3 oder höher in einer Extremität.
- Probanden mit Hoehn & Yahr-Stadium III oder höher beim Screening.
- Probanden mit Frieren beim Gehen.
- Probanden mit einem der folgenden Merkmale, die dazu neigen, Parkinson als Ursache für Parkinsonismus auszuschließen:
- Vorgeschichte wiederholter Schlaganfälle mit schrittweisem Fortschreiten der Parkinson-Merkmale
- Vorgeschichte wiederholter Kopfverletzungen oder Vorgeschichte einer eindeutigen Enzephalitis
- Anhaltende Remission
- Supranukleäre Blickparese
- Kleinhirnzeichen
- Frühe schwere autonome Beteiligung
- Babinskis Zeichen
- Vorliegen eines Hirntumors oder eines kommunizierenden Hydrozephalus
- MPTP-Belichtung
- Okulogyrische Krisen
- Probanden, die zuvor Rasagilin oder Selegilin eingenommen haben
- Probanden, die zu irgendeinem Zeitpunkt vor Studienbeginn andere Anti-PD-Medikamente eingenommen hatten
- Probanden, die im Zeitraum von 3 Monaten vor Studienbeginn weniger als 3 Wochen lang andere Anti-PD-Medikamente (einschließlich Anticholinergika) eingenommen haben. (ohne eine einzelne L-Dopa-Dosis im Rahmen des L-Dopa-Tests)
- Probanden, die weniger als 3 Wochen vor dem 3-Monats-Zeitraum vor Studienbeginn andere Anti-PD-Medikamente (einschließlich Anticholinergika) eingenommen haben und deren Anti-PD-Medikamente absichtlich abgesetzt wurden, damit der Proband an der Studie teilnehmen kann.
- Probanden mit einem klinisch bedeutsamen oder instabilen medizinischen oder chirurgischen Zustand, der eine sichere und vollständige Teilnahme ausschließen kann
- Hypertonische Probanden, deren Blutdruck gemäß der Krankenakte oder gemäß der Beobachtung während der Woche, in der der Blutdruck zu Hause vor dem Ausgangswert aufgezeichnet wurde, nicht gut kontrolliert ist
- Personen, bei denen aufgrund der dermatologischen Screening-Untersuchung ein Melanom diagnostiziert wurde oder bei denen in der Vorgeschichte ein Melanom aufgetreten ist. Probanden mit verdächtigen Läsionen zu Studienbeginn, die sich keiner Biopsie unterziehen
- Probanden mit erheblicher kognitiver Beeinträchtigung gemäß MMSE-Score < 26
- Personen mit klinisch signifikanter psychiatrischer Erkrankung, einschließlich schwerer Depression [Beck Depression Inventory (Kurzform) ≥15
- Personen mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren
- Probanden, die innerhalb von 60 Tagen vor Studienbeginn experimentelle Medikamente eingenommen haben
- Probanden, die innerhalb von 120 Tagen vor Studienbeginn Coenzym Q10 (in Tagesdosen > 300 mg) eingenommen haben
- Probanden, die innerhalb der 7 Tage vor Studienbeginn Sympathomimetika (einschließlich rezeptfreier Arzneimittel – nasal oder oral), Dextromethorphan, Pethidin oder Johanniskraut eingenommen haben
- Probanden, die innerhalb von 42 Tagen vor Studienbeginn Antidepressiva eingenommen haben
- Probanden, die Ciprofloxacin, einen starken CYP 1A2-Inhibitor, innerhalb von 7 Tagen vor Studienbeginn eingenommen haben
- Probanden, die innerhalb der drei Monate vor Studienbeginn MAO-Hemmer einschließlich Reserpin oder Methyldopa eingenommen oder innerhalb der sechs Monate vor Studienbeginn eine Behandlung mit einem Antiemetikum oder Antipsychotikum mit zentraler Dopaminantagonistenaktivität durchgeführt haben
- Frauen, die nicht in der Postmenopause sind, chirurgisch sterilisiert sind oder eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden [orale Antibabypille, Spirale oder eine injizierbare Form der Empfängnisverhütung mit Langzeitwirkung; Barrieremethoden allein (z. B. Kondome) reichen nicht aus. Frauen im gebärfähigen Alter ohne negativen Schwangerschaftstest beim Screening. Stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1 mg Rasagilin
1 mg aktiver Behandlungsarm mit frühem Start (72 Wochen aktiv), gefolgt von 1 mg aktiver Behandlungsarm mit 36 Wochen verzögertem Start (36 Wochen Placebo, gefolgt von 36 Wochen aktiv)
|
Tablette, 1 mg einmal täglich
Tablette, 2 mg einmal täglich
|
Experimental: 2 mg Rasagilin
2 mg aktiver Behandlungsarm mit frühem Start (72 Wochen aktiv), gefolgt von 2 mg aktiver Behandlungsarm mit 36 Wochen verzögertem Start (36 Wochen Placebo, gefolgt von 36 Wochen aktiv)
|
Tablette, 1 mg einmal täglich
Tablette, 2 mg einmal täglich
|
Placebo-Komparator: Placebo
Auf jeden Arm folgt 36 Wochen lang Placebo
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des UPDRS-Scores (Total Unified Parkinson's Disease Rating Scale) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 W, 24 W, 36 W, 42 W, 48 W, 54 W, 60 W, 66 W, 72 W
|
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt wurde als Veränderung des Gesamt-UPDRS gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Die Probanden wurden gemäß der United Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS, (Version 3)) beurteilt. Teile I und II sind historische Daten und dienen der Bewertung von Mentalität, Verhalten und Stimmung; Teil III wird als motorische Untersuchung zum Zeitpunkt eines durchgeführt besuchen.
Das UPDRS misst den Patientenstatus auf einer Skala von 0, was normal oder nichts bedeutet, bis 4, was schwerwiegend oder das schlimmste Szenario ist.
|
12 W, 24 W, 36 W, 42 W, 48 W, 54 W, 60 W, 66 W, 72 W
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des UPDRS-Scores (Unified Parkinson's Disease Rating Scale) vom Ausgangswert zum letzten beobachteten Wert in der Placebo-Phase
Zeitfenster: 36 Wochen
|
Die Probanden wurden gemäß der United Parkinson's Disease Rating Scale UPDRS (Version 3;) beurteilt. Teile I und II sind historische Daten und dienen der Bewertung von Mentalität, Verhalten und Stimmung; Teil III wird als motorische Untersuchung zum Zeitpunkt eines Besuchs durchgeführt.
Das UPDRS misst den Patientenstatus auf einer Skala von 0, was normal oder nichts bedeutet, bis 4, was schwerwiegend oder das schlimmste Szenario ist.
|
36 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Yoni Weiss, MD, Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Masellis M, Collinson S, Freeman N, Tampakeras M, Levy J, Tchelet A, Eyal E, Berkovich E, Eliaz RE, Abler V, Grossman I, Fitzer-Attas C, Tiwari A, Hayden MR, Kennedy JL, Lang AE, Knight J; ADAGIO investigators. Dopamine D2 receptor gene variants and response to rasagiline in early Parkinson's disease: a pharmacogenetic study. Brain. 2016 Jul;139(Pt 7):2050-62. doi: 10.1093/brain/aww109. Epub 2016 May 13.
- Smith KM, Eyal E, Weintraub D; ADAGIO Investigators. Combined rasagiline and antidepressant use in Parkinson disease in the ADAGIO study: effects on nonmotor symptoms and tolerability. JAMA Neurol. 2015 Jan;72(1):88-95. doi: 10.1001/jamaneurol.2014.2472.
- Rascol O, Fitzer-Attas CJ, Hauser R, Jankovic J, Lang A, Langston JW, Melamed E, Poewe W, Stocchi F, Tolosa E, Eyal E, Weiss YM, Olanow CW. A double-blind, delayed-start trial of rasagiline in Parkinson's disease (the ADAGIO study): prespecified and post-hoc analyses of the need for additional therapies, changes in UPDRS scores, and non-motor outcomes. Lancet Neurol. 2011 May;10(5):415-23. doi: 10.1016/S1474-4422(11)70073-4. Epub 2011 Apr 7. Erratum In: Lancet Neurol. 2012 Dec;11(12):1021.
- Olanow CW, Rascol O, Hauser R, Feigin PD, Jankovic J, Lang A, Langston W, Melamed E, Poewe W, Stocchi F, Tolosa E; ADAGIO Study Investigators. A double-blind, delayed-start trial of rasagiline in Parkinson's disease. N Engl J Med. 2009 Sep 24;361(13):1268-78. doi: 10.1056/NEJMoa0809335. Erratum In: N Engl J Med. 2011 May 12;364(19):1882.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. November 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Januar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Rasagilin
Andere Studien-ID-Nummern
- TVP-1012/500 (ADAGIO)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich
-
ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien